Familienzuwachs

Diskutiere Familienzuwachs im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Cousine ist 13..vor 2 Jahren hat sie die Eltern darum gebeten Wellensittiche zu kaufen. Die Freude war schnell weg,als ich und mein Freund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienzuwachs Beitrag #1
Tayet

Tayet

Punkte Reaktionen
0
Meine Cousine ist 13..vor 2 Jahren hat sie die Eltern darum gebeten Wellensittiche zu kaufen. Die Freude war schnell weg,als ich und mein Freund sie am Wochenenden besuchten,stellte ich fest. Es ist nur Weibchen da geblieben. Die kleine ist eine Lutino Welli. Die stand im Garten,hatte keinen Freiflug gehabt. So fragte ich meine Cousine ob sie die kleine noch braucht. Die sagte " Nein,mama wollte sie auch frei lassen"..Ich war schockiert...und nun haben wir eine kleine "Quinni". Kleine Maus ist total scheu und fliegt sofort weg wenn man die Hand in ihre Richtung bewegt..Wird wohl dauern bis sie sich gewöhnt.
Im Moment schläft sie,wir haben Käfig ein bisschen umgebaut (Da war nur eine!!!! Stange drin) Käfig ist 75X60X40 groß (h x l x b) Ist es groß genug? Ah ja der Partner von Quinni ist vor 6 Monaten gestorben. Was können wir sonst für die kleine Maus tun???
Ah ja bin mir auch nicht sicher ob es wirklich ein Mädchen ist. Ich stell ma später Foto rein

• Familienzuwachs Beitrag #2
Schön das ihr euch um die arme Quinni kümmert! Die Arme hat wohl keine schöne Vergangenheit, bei der Einstellung der ehemaligen Besitzerin :silence:

Den Namen Quinni finde ich übrigens total süss ;)

Der Käfig ist ein bisschen knapp, aber mit viel Freiflug noch ok. Ist er denn sonst geeignet? Gute Käfige sollten zb. keine weißen Gitter haben, das blendet. Du kannst dir dazu mal unser Wiki durchlesen:

Quinni sollte in absehbarer Zeit wieder einen Partner bekommen, dann wird sie wahrscheinlich auch mutiger werden. Zu zweit trauen sich Wellis einfach mehr.

Gib ihr Zeit, mit der Zeit wird sie merken das sie von euch nichts zu befürchten hat. Wenn sie ein bisschen sicherer ist, kann sie auch Freiflug bekommen.

Als Sitzstangen nimmst du am besten ungiftige Naturäste. Diese ganzen genormten Industriesitzstangen sind alle nix.

Kennt Quinni denn Frischkost, wie wurde sie bis jetzt ernährt? Wenn nicht, wird es wahrscheinlich etwas schwierig sie daran zu gewöhnen, da ist wieder viel Geduld nötig.
Fast alle Wellensittiche lieben Kolbenhirse, das kannst du ihr als Leckerbissen anbieten.

Zur Pflege, Ernährung, undsoweiter kannst du dich mal durch diese Seite wühlen, die ist wirklich sehr ausführlich und empfehlenswert:
Und eine "Kurzanleitung" gibts bei uns im Wiki ;)

• Familienzuwachs Beitrag #3
Also sie hat früher auch Dill,Gurke,Äpfel bekommen. Grade saß sie auf meiner Hand *stolzbin* Im moment hat sie noch weißen Käfig,wir fahren Morgen aber zum Tierladen und holen anderen. Da ist foto von ihr. Früher hieß sie übrigens Flora.
Foto ist nicht so gut geworden..da sie Angst hat. Ich höre sie auch zum 1 mal pfeifen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Familienzuwachs Beitrag #4
Ah ja sobald sie sich an uns gewöhnt----> Freiflug!!!! freue mich schon

• Familienzuwachs Beitrag #5
Ich glaube da habt ihr einen Quinn ;)
Bei Lutinos haben die Hähne eine rosa Wachshaut (und nicht blau, wie bei anderen Farbschlägen), und auf den Foto sieht die Wachshaut schon sehr nach "Hahnenrosa" aus. Allerdings wäre ein schärferes Foto ganz gut, um sicher zu sein. Aber bedräng den Welli jetzt deswegen nicht mit der Kamera, in ein paar Tagen reicht auch noch ;)

Diese Meisenkugel am Boden sollte er nicht bekommen, die ist viel zu fett.

• Familienzuwachs Beitrag #6
Oh süß, so einen hatte ich auch mal. Sieht er/sie zufällig genau so aus wie auf diesem Bild hier? (Das ist mein alter Welli Locky)

Die Augen hatten keine weißen Ränder, im Sonnenlicht schimmerten die Augen eher bläulich/lila, der Schnabel war richtig orange und die Nase war ganz rosa.

Ich wollte auch noch sagen, dass es schön ist, dass du die/den Kleine(n) gerettet hast.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass Wellis zu zweit mutiger sind. Ich hatte jahrelang 2 ängstliche Sittiche, wovon einer dann gestorben ist. Einen davon habe ich noch heute (8 Jahre alt) und als ich einen 2. jungen Sittich dazugekauft habe, dieser dann neugieriger war als die andere, hatte ich tatsächlich auch irgendwann die Alte zum Füttern auf der Hand, obwohl dies vorher nie möglich war.

Rede am besten ständig ganz ruhig zu ihm, vor allem, wenn er z.B. auf der Hand sitzt und frißt, damit er immer deine nette Stimme erkennt.

• Familienzuwachs Beitrag #7
Der Kugel ist weg. Die ging da eh nicht dran..das war noch von meiner Cousine.
@ Lindimaus unsere ist komplett Gelb..hat nur weiße Wangen :)

• Familienzuwachs Beitrag #8
Ne von der Farbe nicht ungefähr, sondern von dem Schnabel, der Nase und den Augen. ^^

• Familienzuwachs Beitrag #9
Also wenn die Sonne leuchtet dann sind die Augen ein bisschen rötlich und der Nase ist sehr hell..so leicht rosa.

• Familienzuwachs Beitrag #10
Hallo,

schön, dass du den kleinen aufgenommen hast :)
Ich hab vorhin schon einen Beitrag geschrieben gehabt, aber leider hat meine Maus ihren Geist aufgeben und ich konnte ihn nich abschicken...

Mittlerweile wurde ja schon das wichtigste gesagt.

Ich finds auch schön, dass du einen neuen Käfig kaufen willst. Mit einem neuen Partner wirds dem kleinen dann sicher richtig gut gehen.

• Familienzuwachs Beitrag #11
Ich muss erst ma sicher sein was Quinni nun ist :)

• Familienzuwachs Beitrag #12
Lindimaus, bist du sicher das Locky ein Hahn war? Ich hätte jetzt 99,99% auf Henne getippt. Hähne haben eine glattere Nasenhaut normalerweise. Locky war ja auch kein Lutino, der hat doch Grün im Gefieder, oder?

• Familienzuwachs Beitrag #13
Also ich würde auch tippen, dass Quinni ein Weibchen ist ;) Bei Wellensittichen ist das Geschlecht des Partners jetzt aber auch nicht so unglaublich wichtig.

Nachwuchs kann es schließlich keinen geben, so lange du keine Möglichkeiten zum Brüten anbietest.
Ein Pärchen find ich ja am schönsten. Bis jetzt hatte ich immer nur Männchen und das hat auch gut geklappt...

• Familienzuwachs Beitrag #14
Also ich und mein Freund haben sehr lange geschaut und haben dann fest gestellt die Qunni sieht ungefähr so aus,wie der hier auf dem Foto. Also die hat genau so eine Nasefarbe :)

Anhänge

• 080-2006_Lutino_1_1,0.jpg
    080-2006_Lutino_1_1,0.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 16
  • Familienzuwachs Beitrag #15
Lindimaus, bist du sicher das Locky ein Hahn war? Ich hätte jetzt 99,99% auf Henne getippt. Hähne haben eine glattere Nasenhaut normalerweise. Locky war ja auch kein Lutino, der hat doch Grün im Gefieder, oder?
Locky hatte auch grüne Stellen, ja. Und auch die Punkte am Backengefieder. Mir wurde in einem Papageienforum gesagt, dass Locky ein Harlekin, also eine rezessive Schecke ist. Ich dachte jetzt, dass es bei dem Lutino dann genau so ist mit den Nasen.:uups:

• Familienzuwachs Beitrag #16
Heute hat Quinni sich auf mein Finger hingesetzt..dann konnte ich ihn/sie ca. 2 Min. halten und dann wieder hingesetzt :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tayet schrieb nach 49 Minuten und 21 Sekunden:

Cosili ist es normal wenn Welli so oft niest? Also so 3-4 mal in der Stunde? Hab Angst dass Qunni sich erkältet hat als Käfig ganze Zeit draußen war :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Familienzuwachs Beitrag #17
Update: Quinni kam heute kurz raus :) er setzt sich auch ganz gut auf den Finger da er merkt wir tun ihm nichts. Ah und Foto gibts auch!

Anhänge

• DSCI2424.jpg
    DSCI2424.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 13
  • Familienzuwachs Beitrag #18
Bei Quinni bin ich mir bei den schärferen Bildern jetzt nicht mehr ganz sicher. Eben weil die Nasenhaut auch leicht verhornt erscheint. Aber ich tendiere immer noch mehr Richtung Hahn, sagen wir 70% ;)
Quinni ist übrigens ein Standard- oder zumindest Halbstandardwellensittich, also die grössere und schwerere Zuchtform des "normalen" Wellis.
Der Schwanz ist ja ganz ramponiert :(
Aber sonst ist er/sie ja richtig stattlich!
Zu dem Niesen, das Wellis ab und zu niesen ist normal. Aber wenn es auffallend häufig ist, solltest du das mal beobachten und im Zweifelsfall zu einem vogelkundigen TA gehen. Wenn Quinni schon länger in einem offenen Käfig im Garten stand und da eventuell Kontakt zu Wildvogelkot hatte, wäre es sowieso ganz sinnvoll ihn mal auf Parasiten untersuchen zu lassen (Kotuntersuchung), besonders bevor der Partner einzieht. Da kannst du dann gleich das Niesen ansprechen.

@Lindimaus: ja, Locky war ein Harlekin, oder Schecke. Davon gibt aber auch verschiedene, und nur bei den sogenannten "rezessiven Schecken" haben die Hähne eine rosa Nase (wie bei den Lutinos/Albinos). Bei den "dominanten Schecken" ist die normal blau, bei manchen etwas blau-lila-rosa gepunktet.
Hennen haben immer eine beige bis braune, manchmal auch hellblaue Nasenhaut, egal welcher Farbschlag. Und deshalb glaube ich auch das Locky eine Henne war, ganz egal zu welchem Farbschlag er/sie gehörte; diese Nasenfarbe ist eigentlich ganz typisch für Hennen die gerade nicht in Brutstimmung sind. Auch die Tatsache das die Nasenhaut so rau ist, die Hähne haben immer ganz glatte Nasenhaut die nicht verhornt. Und Locky hat auf dem Foto in der Mitte verhornte Wachshaut.

Schau mal hier:
Ich finde Locky hat so eine ähnliche Nase wie die siebte von oben.

• Familienzuwachs Beitrag #19
Ich denke da Quinni vor kurzem draußen stand..wechselte er/sie den Federkleid..deswegen ist der Schwanz so kurz :(
Mhm wie soll ich nun den Partner aussuchen?

---

Tayet schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

Ah ja Nasenhaut sieht eigentlich ziemlich glatt aus..Der ex-Partner von Quinni war 100% männlich..aber beide haben sich ganz gut verstanden

---

Tayet schrieb nach 28 Minuten und 30 Sekunden:

Da wir nicht genau wissen ob es ein Mädchen oder Junge ist..haben wir Name auf Quince geändert..
...Farbe passt ja perfekt oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Familienzuwachs Beitrag #20
Mhm wie soll ich nun den Partner aussuchen?

Als erstes ist mal einfach ganz wichtig zu wissen , dass Quince 100% gesund ist und der Partnervogel , der hinzugesetzt werden soll auch.
Ich persönlich wurde vielleicht einen kurzen vk Tierarztcheck machen .

Da ihr euch nicht sicher seid was das Geschlecht betrifft würde ich ein Männchen hinzusetzen da 2 Männchen kein Problem sind während Weibchen untereinander regelrechten Zickenkrieg veranstalten können .
(aber wenn ihr beim tierarzt gewesen seid hat sich die geschlechterfrage dann vielleicht auch schon geklärt)

Wenn du die site nicht schon kennst Alles über Vergesellschaftung und vieles andere nützliche über wellis findest du auch hier :

Wünsche dir übrigens noch viel Spaß mit der/dem Kleinen/m :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienzuwachs

Familienzuwachs - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Hamster-Käfig zu klein?: Hallo, Ich bekomme bald einen Teddyhamster Den Käfig werde ich von meinen Wellensittichen nehmen, weil der nur so rumstand und die Wellensittiche...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
Tranportbox für 2 Wellis: Hallo ihr Vögel :P also.. schonmal vorweg es ist KEIN April scherz.. und zwar hat mein kleiner Cousin auf einer Vogelaustellng 2 Wellis von einen...
Oben