bissiger Hund! was tun?

Diskutiere bissiger Hund! was tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe vor einem Monat eine Hündin aus dem Tierasyl geholt. Das problem ist, wenn sie etwas zum Fressen findet, lässt sie es nicht mehr los...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bissiger Hund! was tun? Beitrag #1
B

Bunzicat

Guest
Ich habe vor einem Monat eine Hündin aus dem Tierasyl geholt. Das problem ist, wenn sie etwas zum Fressen findet, lässt sie es nicht mehr los. Wenn man versucht ihr es wegzunehmen, versucht sie zu beissen. Das gleiche passiert, wenn man sie auf ihrem Kissen bürstet, und wenn man sie an den Hinterbeinen anfasst.
Was tun? Ich brauch eure Hilfe!!!
vielen dank,
Bunzicat

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #2
Hallo Bunzicat,
das braucht seine Zeit.Der Hund muß erstmal Vertrauen fassen.Sich sicher fühlen.Verlange jetzt erstmal nicht allzu viel von ihm.Du wirst sehen das es mit der Zeit immer besser wird.

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #3
Wie reagierst du denn im Moment darauf?
Und warum fasst du sie an den Hinterbeinen? Meinst du beim Streicheln oder wie?

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #4
Ich würde sie auch nicht auf ihrem Kissen bürsten. Körbchen, Kissen etc. ist sowas wie ein Rückzugsort. Manchen Hunden ist das völlig egal. Aber Deine Hündin scheint es einfach nicht zu mögen. Ich würde auch sagen, gib ihr Zeit.

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #5
wie alt ist der Hund ?

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #6
Hi Bunzicat,

Du musst ihr Zeit geben, Geduld haben... ich habe seit knapp 5 Monaten eine Hündin, die 1,5 Jahre in einem spanischen Tierheim war, da ging die ersten Wochen fast nichts... bürsten, an den Hinterbeinen fassen - NIE.

Jetzt ist alles schon viel lockerer geworden, aber nur dank Ausdauer und Geduld und keine Überforderung. Der Hund muss einen Rückzugsplatz haben, an dem er sicher ist. Krümel hat so was von Anfang an für sich entdeckt zwischen Couch und Couchtisch, da ist sie versteckt, kann aber alles super beobachten durch die Zeitungsablage unten beim Couchtisch. Das war sehr hilfreich.

Also, 1 Monat ist noch gar keine Zeit für einen Hund aus dem Tierasyl. Wie alt ist er denn? Du weißt ja auch gar nicht, was sie vorher erlebt hat, also nix erwarten und viel laufen lassen...

Lieben Gruß von Babs

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #7
Bunzicat: Geduld, Geduld, Geduld!
Ich habe meinen Blacky vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt und, obwohl er jetzt schon ein ganz "brauchbarer" Hund ist, raufe ich nach wie vor mit gelegentlichen Macken.

Kalkuliere einmal ein Jahr ein, bis deine Hündin einigermassen unproblematisch ist. Wenn es kürzer dauert, hast du Glück gehabt.

Lass sie an ihrem Rückzugsplatz in Ruhe. Bürsten kannst du sie woanders auch. Wenn sie irgendwas dubioses Fressbares aufnimmt, versuch, ihr etwas anderes anzubieten. Ein großes Leckerli oder du hast ein Schweinsohr oder so was in der Nähe. Dann kannst du den "Mist" entfernen.

An den Hinterbeinen sind die Hunde meistens empfindlich. Das dauert, bis sie sich da anfassen lassen.

Gruß
plofre

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #8
Wie reagierst du denn im Moment darauf?
Und warum fasst du sie an den Hinterbeinen? Meinst du beim Streicheln oder wie?
Ich fasse sie eigentlich nur an den Hinterbeinen an, wenn ich ihr die Pfoten abtrocke. Wenn sie schnappt, lasse ich sie einfach in Ruhe.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bunzicat schrieb nach 3 Minuten und 10 Sekunden:

wie alt ist der Hund ?
Sie hat zwei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • bissiger Hund! was tun? Beitrag #9
Übst du mit ihr schon "Pfui" oder "Nein" oder ähnliches?
Mag sie sonst Schmuse- und Streicheleinheiten?

Ach ja, wenn du sie abtrocknest, kannst du ihr vllt. ein Leckerli zur Ablenkung anbieten, auch, damit sie damit etwas Positives verbindet.

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #10
hallo!
Pfui und nein dingen bei Cherry gar nichts. Meistens mag sie es, gestreichelt zu werden. Mit den Leckerchen habe ich es auch schon versucht. Leider klappt es nicht oft.

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #11
Wie hast du denn versucht es zu trainieren? Sie sollte schon lernen, die Kommandos zu lernen, natürlich passiert das nicht von heut auf morgen...
Ich würde öfters mal eine Schmusestunde einlegen, dass sie auch lernt, dass es völlig in Ordnung und toll ist, wenn du sie anfasst. Vllt. findest du auch eine Lieblingsstelle, die sie besonders mag. Was mag sie denn sonst gerne?

• bissiger Hund! was tun? Beitrag #12
  • bissiger Hund! was tun? Beitrag #13
  • bissiger Hund! was tun? Beitrag #14
Na siehste,das ist doch schon was.Aber AUS und PFUI mußte gut üben.Nach einer Übungseinheit kannst du das Kommando Sitz geben.Da dein Hund das schon gut kann ,wird es klappen und du kannst ihn dann schön belohnen.Somit bringt er das üben mit Positivem in Verbindung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bissiger Hund! was tun?

bissiger Hund! was tun? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
Oben