Diskutiere Bisswunde, zum TA ?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ihr lieben !
meine beiden jungs sind grade voll in der ratten-pubertät, was sich in immer mal wieder kleine aber harmlosen machtkäpfen und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #1
hallo ihr lieben !
meine beiden jungs sind grade voll in der ratten-pubertät, was sich in immer mal wieder kleine aber harmlosen machtkäpfen und ganz viel unsinn im kopf äussert.
aber gestern abend hatten sie eine wie vorher noch nie gehabten lauten und intensiven streit.
ich habe nachgeguckt, aber da hatten sich beide schon in verschiedene ecken im käfig verzogen und heute morgen war schon wieder alles gut und es wurde zusammen gekuschelt.
als ich meine beiden nun eben genauer inspizierte bemerkte ich mein Odin zwei kleine rote flecken auf dem rücken, nichtmal stecknadelkopfgroß, was ich auf den streit gestern zurückführte.
bei loki habe ich auch einen roten fleck gefunden aber als ich das fell zurückschob sah ich, dass es ein richtiger riss ist, etwa so lang wie der nagel vom kkleinen finger, aber recht schmal.
der riss ist direkt über dem rechten "oberschenkel" an der flanke und ist aber schon am verheilen, es ist schon etwas schorf drauf, nässt, blutet und/oder eitert aber nicht...
er scheint auch keine scherzen zu haben, denn ich konnte ihr dort ohne ein reaktion anfassen und bewegen tut er sich auch normal.
aber ich mache mir nun trotzdem sorgen, vor allem weil ich freitag abend in den urlaub fahre für 2 wochen...
soll ich damit zum TA ?
oder verheilt sowas auch so ?
will eben nur kein risiko eingehen....
was sagt ihr dazu ?
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #2
Generell würde ich sagen, abwarten und beobachten; kleinere Cuts heilen meist recht gut, und wenn es schon anfängt, zu verschorfen, kann auch ein TA nicht mehr viel anderes tun als beobachten.
Wer passt auf die Ratten auf, wenn du nicht da bist? Ist das jemand, der sich mit Ratten auskennt? Dann soll derjenige die nächsten Tage regelmäßig die Stelle kontrollieren und eben sofort zum TA fahren, falls sie sich doch entzünden oder nicht richtig verheilen sollte.
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #3
hm, das klingt ja schonmal undramatischer, als ich es mir dachte das es ist ^^
ich selber bin noch bis morgen abend da, aber ab wann kann man denn die wunde als geheilt und nicht mehr beobachtungsnötig betrachten ?
weil ich bin nächsten samstag noch einmal kurz hier, in der zwischenzeit kümmert sich meine schwester.
das problem an der sache ist, dass sie zwar gucken kann wies den beiden augenscheinlich geht usw, sich die beiden aber nur von mir wirklich direkt anfassen lassen....

-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #4
Es gibt eigentlich 2 Probleme, die sich ergeben könnten:
1. die Ratte fängt an, sich an der Stelle aufzubeissen, weil sie immer den Schorf abpfriemelt (machen ja z.B. Kinder auch, weil der Schorf juckt und stört).
2. es entwickelt sich ein Abszess. Das wäre die kritischere Geschichte, denn den sieht man rein oberflächlich u.U. erst mal gar nicht so leicht. Da müsste deine Schwester wirklich gut hinschauen, ob sich da keine Beule bildet - und wenn sich die Ratten von ihr nicht anfassen lassen, ist das u.U. schwer erkennbar, wenn die Ratten gerade nicht in optimalem Sichtfeld stillsitzen.
Ich würde die Gefahr zwar für relativ gering halten, aber sie besteht. Zur Not muß deine Schwester die Ratten eben im Käfig für längere Zeit beobachten, damit sie sicher ist, daß sich eben keine Beule bildet.
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #5
ok, ich werde ihr das so sagen und sie bitten ein auge darauf zu haben.
ab wann kann ich denn sozusagen "entwarnen" ?
denn die stelle sihet nun schon den dritten tag unverändert verschorft aus und es ist auch keine schwellung zu sehen...
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #6
ab wann kann ich denn sozusagen "entwarnen" ?
Kann man so nicht sagen... stell dir vor ich sage nun 5 Tage, und ab dem 6. guckt deine Schwester nicht mehr, und es entwickelt sich ein Abszess... sie soll lieber während deiner gesamten Abwesenheit aufmerksam sein.
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #7
ok alles klar. danke dir chipi ^^
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #8
ich hab von meiner tä ne creme bekommen, die ich meinen männchen immer auf ihre "wunden" (also kratzer etc) draufschmier. hab aber leider den name nicht mehr

also ziemlich unsinniger beitrag x)
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #9
klar bisswunden sollte man meinermeinung wenn sie net richtig schlimm ist kann man es selber behandeln das zählt für katzen/ hunde / Ratten usw.
aber wenn es nach einer woche net besser ist denn kann man zum tierarzt gehen,bin zwar neu hier aber was ich hier so lesse erschütter mich doch schon bissel,zum beispiel hundeflohmittel soll net gut sein für katzen usw. warum greift ihr net auf top produkte zurück die uns mutter nartur mitgeben hat !!!!!!!!!!!
ich behandle meine katzen usw. auch aloe vera auch bei bisswunden oder kratzer usw,und auch wenn sie ungeziefer haben (flöhe usw.)
-
-
Bisswunde, zum TA ?! Beitrag #10
@daddy12: wenn es um Katzen geht würde ich dich doch bitten, im Katzenbereich zu posten, hier geht es um Ratten. Und die Rattenbesitzerin hatte in diesem Fall keine Woche Zeit, die Tiere zu beobachten, insofern wäre es schon sinnvoll, den Ausgangspost zu lesen und darauf einzugehen statt irgendwelche Allgemeinplätze anzubringen. Darüber hinaus kann ich nur noch sagen, daß es Unsinn ist, gegen Flöhe mit Aloe Vera vorzugehen; Aloe unterstützt höchstens den Heilungsprozess der Haut, aber sie wirkt nicht gegen Parasiten, auch nicht bei Katzen (Weiteres zum Thema Katze aber bitte im Katzen-Unterforum).
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Bisswunde, zum TA ?!