Freundschaft zwischen Hund und Ziege!

Diskutiere Freundschaft zwischen Hund und Ziege! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich dachte, das muss ich doch hier einfach mal erzählen: Seit gut einer Woche haben wir eine junge Ziege hier auf dem Hof. Damit sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #1
Annika-17

Annika-17

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte, das muss ich doch hier einfach mal erzählen:

Seit gut einer Woche haben wir eine junge Ziege hier auf dem Hof.

Damit sie nicht so allein ist, habe ich die ersten Nächte bei ihr im Stall geschlafen. Und natürlich waren die Hunde auch dabei!

So ist ganz bald eine recht innige Beziehung zwischen den Hunden und der kleinen Ziege entstanden. Wenn ich mit den Hunden hier über die Weiden spazieren gehe, dann läuft uns die kleine Jule hinterher. Und weil es so viel geregnet hat die letzten Tage, habe durfte sie dann sogar mit ins Haus - und hat sich zu Malka oder Silvie zum Schlafen hingelegt.

Gestern hatten wir kurz Hundebesuch hier. Der junge Rüde war etwas stürmisch mit der Ziege, konnte seine Neugier kaum bändigen. Da hat Malka ihn tatsächlich zurechtgewiesen, ganz als wollte sie die kleine Jule beschützen! Auch gucken die Hunde, wenn wir unterwegs sind, jetzt schon immer, ob Jule auch mitkommt. Wir sind jetzt erst komplett, wenn sie auch dabei ist.

Das ganze macht mich so glücklich, dass ich Euch gern mal ein paar Fotos zeigen möchte von dieser süßen Freundschaft. Die kleine Ziege war nämlich anfangs so scheu! Und jetzt ist sie schon viel zutraulicher geworden und sichtlich zufrieden, solange nur ihre "Herde" beisammen ist!

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege!

Anzeige

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #2
Hoffentlich lernen deine Hund jetzt nicht auch noch zu meckern.:mrgreen:

Ist ja wirklich nett wie die miteinander auskommen.;):D

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #3
Ist ja ´ne schöne Sache. Und Jule ist sooo niedlich!!! :!:

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #4
Süüüß! Eine Tierfreundschaft ist schon was schönes :D

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #5
Ach je! Grad dachte ich, ich tu der Jule einen Gefallen, wenn sie mal in Ruhe draußen grasen darf. Aber nun meckert sie - und Silvie ist total unruhig! Kommt immer zu mir, als wolle sie mir sagen: Nu hol doch die Ziege bitte wieder ins Haus!

Muss ich wohl machen... :D

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #6
Hoffentlich lernen deine Hund jetzt nicht auch noch zu meckern.

Es gibt dinge,da können glaube ich nur Frauen drauf kommen :mrgreen:.
Warte mal ab,wenn die Ziege auch mit will zum Gassi gehen.
Aber schon interessant,das das so gut klappt.Bin schon auf weitere berichte gespannt.

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #7
Hoffentlich lernen deine Hund jetzt nicht auch noch zu meckern.:mrgreen:

Naja, sie haben Verständnis für verschiedene Dialekte... :mrgreen:

Ersmal muss ich den Dialekt der Ziege richtig verstehen lernen! Und ich habe mir, fürchte ich, einen Floh ins Nest gesetzt, denn nun wird Jule bestimmt ständig meckern, wenn sie nicht alleine sein will.

Denn, Elton: Sie will schon jetzt mit zum Gassi gehen! :angel: Nur kommen wir freilich nicht sonderlich schnell voran, da so eine Ziege ja schließlich mal hier ein Hälmchen kosten, dort ein Blättchen probieren will... :D - Jule muss also lernen, zwischendrin auch mal alleine zu bleiben, damit die Hunde zu ihrer großen Runde kommen!

Hier hat sie es sich auf dem Hundekissen gemütlich gemacht...

... und hier sieht es aus, als wolle sie sich dafür entschuldigen. :mrgreen:

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #8
Einfach herrlich.:D

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #9
hi leute!
ich hab hier jetzt nichts gelsen, fan d den titel aber toll.
mein hund hat immer mit einer ziege fangen gespielt...:D
wenn er die ziege gestellt hat, war die ziege mit jagen dran und musste ihn dan auch gestellt bekommen und dann immer so getan als wollte sie meinen hund auf die hörner nehmen, dann hat chicco gebellt und die ziege is wieder hinterihm richtig HERGERANNT.
das war echt süß:)

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #10
Mir scheint, Ziegen sind ziemlich schlaue Tiere.

So ein Fangspiel würde ich natürlich nur erlauben, wenn wirklich beide das wollen, auch die Ziege. Bislang ist unsere Jule nicht besonders schnell und wäre arg im Nachteil. Also lieber alles schön mit der Ruhe, bis sie etwas größer ist.

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #11
meine mutter is mit welchen auf n giller geritten und haben da für 2 nächts die pferde untergebracht, da war auch eine hofziege.
also ich mit meinem hund zu dem hof gegangen bin um meinem pferd hallo zu sagen war die ziege da und lief zu meinem hund. die haben sich beschnüffelt und fingen an zu spielen, erst wenig und misstrauisch, aber nach her ging es richtig ab bei den beiden:D

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #12
Ach Annika... ist das süüüß! Da wird einem ja ganz warm ums Herz. :007:

Keiko hat auch mal seinen Bruder zurechtgewiesen und sich vor seine Katzen gestellt. Sein Bruder war auf Besuch und meinte, er könne doch auch mal mit den Katzen toben... Keiko hat ihn eines Besseren belehrt und ich hatte echt Tränen in den Augen.

So "ungleiche" Freundschaften finde ich irgendwie rührend.

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #13
Süüüß..
Aber brauchen Ziegen nicht einen Partner?

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #14
Süüüß..
Aber brauchen Ziegen nicht einen Partner?

Ja, sie brauchen unbedingt Gesellschaft. Sind eben Herdentiere. Allerdings können das durchaus auch artfremde Tiere sein, wie ich nun in mehreren Ziegenbüchern gelesen habe.

Weil ich bisher nicht viel über Ziegen wusste, habe ich halt mit einer angefangen. Auch haben wir zwar viel Weidefläche, aber die ist nur für Rinder angemessen eingezäunt; für Ziegen wären diese Zäune kein Hindernis. Deshalb hatte ich es mir so gedacht, dass die Ziege zum Weiden getüdert wird und ansonsten mit auf Spaziergänge kommen kann. Das geht halt besser mit einer als mit einer ganzen Herde.

Wie sich jetzt herausstellt, muss man die Jule nicht einmal tüdern, also anbinden. Sie bleibt einfach so bei mir und den Hunden! Gestern habe ich mit dem Bauern zusammen Zäune repariert. Wir haben Hunde und Ziege mitgenommen, klar. Und das Julchen blieb immer beim Rudel! Sie konnte in Ruhe fressen, hat aber immer aufgepasst, dass sie bei den anderen ist. Da auch die Hunde immer in meiner Nähe bleiben, war sie zufrieden und entspannt. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass die Hunde ihr, wenn sie im hohen Gras mal bissel den Anschluss verloren hatte, den Weg gezeigt haben. Dann laufen Silvie oder Malka zu ihr zurück und wieder zu mir, und Jule weiß wieder, wo's lang geht. :D

Vielleicht kommt irgendwann eine zweite Ziege hinzu, das weiß ich noch nicht. Bis dahin jedenfalls ist für das Julchen die Welt ganz offensichtlich in Ordnung, solange sie nicht allein ist. Die Hunde und ich bilden jetzt ihre "Herde".

Einmal ist gestern Silvie in eine andere Richtung gelaufen als ich beim Zaunziehen. Jule stand auf halber Strecke und meckerte so lange, bis ich Silvie (die nicht weit fort, nur im hohen Gras nicht zu sehen war) zu mir rief. Dann war Jule wieder ruhig, kam nach und fraß weiter. Abends war sie echt müde! Ist auf meinem Schoß eingeschlafen, noch während wir mit dem Trecker zurück fuhren. :)

Hier sieht man sie, wie sie hinter und drein trabt:

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #15
Ja, sie brauchen unbedingt Gesellschaft. Sind eben Herdentiere. Allerdings können das durchaus auch artfremde Tiere sein, wie ich nun in mehreren Ziegenbüchern gelesen habe.

Hey,

leider kann man auch noch in vielen Büchern lesen, dass ein Meerschweinchen ein guter Genosse für ein Kaninchen ist oder eine Ziege für ein einzelnes Pferd. Aber es ist überall das selbe: Jedes Gruppentier braucht artgleiche Gesellschaft, jemanden, der die selbe Sprache spricht.

Wäre schön für das Tierchen, wenn aus "irgendwann vielleicht" ein "bestimmt bald" zweites Zicklein wird :)

lg

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #16
Die ist echt goldig, wie die guckt - so lieb und aufmerksam... :D

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #17
Aber eine 2. Ziege macht doch bestimmt nicht viel mehr Arbeit als die eine, oder?
Die kann auch mit laufen.. ;)

• Freundschaft zwischen Hund und Ziege! Beitrag #18
Leider kann man auch noch in vielen Büchern lesen, dass ein Meerschweinchen ein guter Genosse für ein Kaninchen ist oder eine Ziege für ein einzelnes Pferd. Aber es ist überall das selbe: Jedes Gruppentier braucht artgleiche Gesellschaft, jemanden, der die selbe Sprache spricht.

Ja, da hast Du unbedingt Recht, Okapi!

Ich wusste wie gesagt bisher nichts aus "lebendiger" Erfahrung über Ziegen. Hatte nur Bücher studiert. Und so konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie einfach das im Grunde ist. Wollte halt deshalb lieber erstmal mit einem Tierchen anfangen. (Wobei: Hätte Julchen noch ein Geschwisterchen gehabt, so hätte ich bestimmt beide genommen!) Nun lerne ich, was Ziegenhaltung bedeutet, und dann wird sicherlich irgendwann eine zweite Ziege hinzu kommen. Ich fange schon an, mich umzuschauen. Es ist freilich nicht so einfach, an Ziegen zu kommen (abgesehen von Zwergziegen, die gibt's häufiger). Hier im Norden halten nicht viele Leute Ziegen. :roll: Auch habe ich nicht unbegrenzte Möglichkeiten. Der Hof gehört nicht mir, ich wohne hier nur; und es ist schon ein Geschenk des Himmels, dass ich überhaupt so viele Tiere hier halten darf! :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Annika-17 schrieb nach 5 Minuten und 9 Sekunden:

Aber eine 2. Ziege macht doch bestimmt nicht viel mehr Arbeit als die eine, oder?
Die kann auch mit laufen.. ;)

Ich weiß nicht so genau, ob zwei Ziegen wirklich so mit dem Menschen mitlaufen. Denn dann haben sie ja einander. Ich schätze, das würde ihnen dann genügen. Somit hätte man wahrscheinlich nicht diesen innigen Kontakt mit dem Tier. :roll: Aber genau weiß ich das auch nicht. Werde ich versuchen in Erfahrung zu bringen. Mehr Arbeit hätte man ansonsten natürlich nicht. Und Futter gibt es hier auch für zwei genug! :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freundschaft zwischen Hund und Ziege!

Freundschaft zwischen Hund und Ziege! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund bellt, wenn er alleine ist: Huhu :) Ich hatte schon einmal das Problem, dass mein Hund gebellt hat, sobald ich das Haus verlassen habe. Ich dachte, das hätte sich...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Super Freundschaft zwischen Hund und Katze *g*: Hallihallo Möchte euch was erzählen was ich ganz erstaunlich finde...und zwar geht es um einen Hund und eine Katze;) ALso ich fang mal an ^^...
Oben