Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal?

Diskutiere Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute! Ich hab seit Samstag 2 Kaninchen, männchen und weibchen. Eigentlich verstehn sie sich super, schmusen seit 3Tagen miteinander ABER...
  • Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #1
B

Bella85

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich hab seit Samstag 2 Kaninchen, männchen und weibchen.
Eigentlich verstehn sie sich super, schmusen seit 3Tagen miteinander ABER:
vorhin hat´s extrem gerappelt im Käfig, dachte schon sonst was, und nach bisschen Beobachten hab ich gesehn wie Er(8Wochen alt) Sie(6Wochen alt
) abrammelt...
Als unerfahrene Kaninchen Mum hab ich ihn dann raus weil sie schon sehr ängstlich war und hab den Doc angerufen. Die meinten das wäre normal, ein Dominanzverhalten, er will ihr zeigen das er das Sagen hat....
Aber aber aber.... ich weiss auch nicht, ich geh davon aus das die sich auskennen....aber ich mach mir doch Sorgen...
War das bei euren Karnickel auch so?!?!? Is das wirklich normal?!?!?:102:
Und wielang geht das?
Und: passiert da wirklich nix? :090:Hab Angst das sie richtig anfangen zu kämpfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

Kaninchen brauchen Platz haben sie den nicht dann verkracht sich selbst das seeligste Paerchen.

Kannten sich die 2 Kaninchen denn bevor du sie zusammen in den Kaefig gesetzt hast? Ist das Maennchen kastriert?

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #3
Wieso sind sie denn noch so verdammt jung? :(
Kaninchen müssen mindestens 10 Wochen bei ihrer Mama bleiben!

Hast du schon einen Kastrationstermin für ihn?

Wie viel Platz haben sie?

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #4
erst mal hallo und herzlich willkommen,

ist das männchen denn kastriert?
und wie viel platz haben sie?

liebe grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ninchje schrieb nach 2 Minuten und 19 Sekunden:

Wieso sind sie denn noch so verdammt jung? :(

uiii das les ich ja jetzt erst...:eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #5
Binchen du weißt die Halter koennen MEISTENS nichts dafuer das die Sueßen noch so jung sind - ich wusste es damals auch nich besser...

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #6
@ Caddy: Leider, ja, aber dennoch sollte man es bekannt machen... 6 Wochen sind wirklich EXTREM jung, auch mit 8 Wochen wird nunmal die Mama noch gebraucht und wenn diese zwei sooo Jungen Kaninchen kein älteres haben, an das sie sich halten können - wo sollen sie Sozialverhalten lernen?

@ Bella: Woher hast du die Kleinen denn? Wie hältst du sie? Wie sieht es mit Kastration aus?

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #7
erstmal danke für die Kommentare...

zum Alter : shit, das wusste ich nicht. Haben sie uns im Futterhaus geholt und bin davon ausgegangen das das normal is... och nöööö.... des tut mir jetzt schon leid...
Hab mich zwar vorher bisschen Informiert über Kaninchen aber wegem Alter hab ich nicht geguckt. Is aber schon ganz schön krass das die dann sooo jung verkauft werden. Ich bin platt! Wäre es von jemand privat gewesen, ok, schweine gibts, aber in nem Futterhaus?!?!?

Zum Platz : momentan haben sie nen Käfig 1m auf 0,70m mit noch zwei zusätzlichen Etagen. Tagsüber lass ich sie aber rennen. Hab nämlich schon das Gefühl das der Käfig zu klein wird(wenn ers nicht schon is) Werden aber auf jeden Fall nen anderen Käfig selber bauen. Die im Handel waren mir alle nicht so geheuer. Die sollen hoppeln können auch wenn wir nicht zuhause sind... und buddeln....

Kastriert ist er noch nicht. Uns wurde gesagt frühstens mit 12Wochen da ja die Hoden auch so klein sind usw. Termin wollt ich heut gleich ausmachen aber die Dame am Tel. meinte es reicht ne Woche vorher. Bin aber mittlerweile so hin und hergerissen zu welchen Arzt ich mit ihm soll... Hab nen Tip von ner Bekannten(ehemalige Kaninchenbesitzerin) Aber die im Futterhaus hat uns ne andre Adresse gegeben mit der Begründung das ihre Hasen von dieser Ärztin betreut werden und nicht jeder Tierarzt Hasen "gescheit" kastrieren kann... ABER: nach dem was ich hier von euch gelesen hab geb ich auf deren Empfehlung garnichts! Verkauft uns so kleine Häschen hey und ich habn schlechtes Gewissen.... Die armen....

Also....ihr seht am Text: ich krieg die Krise! Da denkste du gehst in nen Tierfachhandel zu ausgebildetem Fachpersonal statt in nen Baumarkt und die dumme Gans erzählt uns eins vom Pferd! Eigentlich müsst ich hingehn und die zur Rede stellen... Wie gesagt Magda is 6-7Wochen alt(und ihre Geschwisterchen waren auch dort) die hätte ja nochmal solang bei ihrer Mum sein müssen... ich komm mir vor wie´n Tierquäler!

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #8
Hallo Bella!

Futterhaus? Ist das eine Zoohandlung?
Gerade in Zoohandlungen wird ja nur auf den Profit geachtet, hauptsache klein, putzig, damit macht man Geld.

Ja, in ihrem Alter müssten sie noch bei ihrer Mutter sein, aber das interessiert da nicht.

Der Käfig ist VIEEEEEEEEL zu klein :(
darin haben sie kaum die Möglichkeit, sich zu bewegen!
Ein Kaninchen braucht mindestens 2, eher 3 m² + zusätzlichen Auslauf am Tag.

Je MEHR Platz, desto besser! Wieviel kannst du ihnen bieten? ein eigenes Zimmer wäre natürlich ideal, oder kannst du sie sogar draußen halten?

Meine Kaninchen leben zur Zeit noch drinnen, dürfen aber den ganzen Tag ca. 60m² Wohnfläche von uns nutzen, rennen, springen, monstern, wurschteln ;) Dennoch haben sie ein Gehege als Rückzugsort.

Kaninchen knabbern und wurschteln gerne, daher solltest du schauen, dass sie irgendwo sind, wo sie nicht viel anrichten können oder wo es nicht tragisch ist (Kabel SICHERN, Tapete wird gern geschält.... meine haben damit auch vor kurzem angefangen).

Kastration:
Ein Kerlchen kann BIS zur 12. Woche frühkastriert werden. Das hat viele Vorteile, z.B. fällt dann die Quarantänezeit von 6 Wochen weg.
Du solltest UMGEHEND zum TA und einen Termin machen lassen, nicht, dass er doch schon geschlechtsreif ist und so dein Mädel evtl noch schwängert.... und in dem Alter wäre es FATAL, selbst bei älteren Tieren ist das ein sehr hohes Risiko und birgt Gefahren.

Hast du dich um die Fütterung gekümmert bzw. dich mal ein wenig eingelesen? Sind die Tiere schon gecheckt und geimpft worden? Das ist sehr wichtig! Du musst sie gegen RHD und Myxomatose impfen lassen, das sind Krankheiten, die ungeimpft zum Tod führen, wenn sie ausbrechen. Dazu muss das Kaninchen geimpft werden, dann nach 4 Wochen wird aufgefrischt, so sind sie grundimmunisiert. dann wird alle 6 Monate Myxo nachgeimpft und RHD 1x pro Jahr.

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #9
Leider bekommt man im Zoohandel meistens nur Mist erzählt und von Tieren haben sie keine Ahnung :(
Oft kommen die Tiere auch aus schlimmsten Vermehrungen, die Mütter werden als "Gebärmaschinen" missbraucht, es wird weder auf Genetik noch sonst was geachtet.
Deshalb sollte man dort auch eigentlich keine Tiere kaufen, nur das wissen viele nicht :(

Bestimmt haben sie dir auch Trockenfutter mitgegeben, oder?

Du solltest den jungen Herren wenns geht frühkastrieren lassen (von jetzt bis zur 11. Woche), wenn du ihn erst mit 12 Wochen kastrieren lässt kann er schon geschlechtsreif sein und muss 6 Wochen alleine sitzen (solang könnte er noch zeugungsfähig sein).
Bei Tierärzten bitte auch sehr gut umschauen ;)
Leider gibt es auch da nur wenige, die sich wirklich mit Kaninchen auskennen (im Studium kommen die nämlich kaum dran, dafür müsste der TA sich selbst weiterbilden. Das machen die Meisten nicht).

Auch beim Käfig wurde dir leider ganz schöner Mist angedreht.
Kaninchen brauchen sehr viel Platz. Wenn sie den ganzen Tag Auslauf haben 2m² Grundfläche pro Tier, bei weniger Auslauf 3m² pro Nase Mindestfläche, die immer zur Verfügung stehen müssen.
Da gibt es im Handel ganz praktische Gitterelemente, damit lässt sich wirklich einfach ein tolles Gehege basteln ;)

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #10
ah, da war noch was
@ Favole : Im Futterhaus selbst sind Männchen und Weibchen voneinander getrennt. Wir sind dort in nen kleinen Raum um zu sehn ob se sich verstehn. Hat auch gut geklappt, keinerlei Vorkommnisse und wie gesagt nach 1-2 Tagen lagen se beieinander, schmusend....total goldig...daher war des für mich heut wie´n Schlag ins Gesicht. Ich mein gut, is ja in der Tierwelt ziemlich normal das sich die Männchen beweisen usw... Er hat sie ja auch net gebissen oder ähnliches, aber rammelt se halt ständig an... und das scheint mir net normal!?!? Vor allem dürften die ja noch garnicht Geschlechtsreif sein....?!?!? Oder?

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #11
Es KANN u.U. immer sehr frühreife Kaninchen geben, aber Rammeln ist auch ein Zeichen von Dominanzgehabe.

Das "mal kurz gucken, ob sie sich verstehen", bringt gar nichts ;) Eine Vergesellschaftung kann komplexer sein, als man erwartet....

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #12
Ich kann dir nicht sagen wie erschüttert ich grad bin!
Gottseidank hab ich auf mein Bauchgefühl gehört und hier das Thema angeschnitten!
Ich könnt se umbringen!!!!!!!!

Also-geimpft sind se(sagten die zumindest) ABER: ich weiss net warum aber ich wär am liebsten schon gleich danach zum Arzt durchchecken lassen. Morgen früh kümmer ich mich gleich, vielleicht hab ich ja Glück und kann morgen noch hin :eek:/
AH, da kommt nämlich auch noch was dazu zum Thema Futter! Ich hab sämtlich INet Seiten durchgeklickt und gelesen... und da steht fast überall das das erhältliche Trockenfutter garnichts für Kaninchenmägen ist? Wusst ich vorher auch nicht...
Die haben uns so´n Päckchen Junior-Karnickel-Futter mitgegeben, das sollten wir ständig auffüllen aber Zack, auf einmal hatten se beide bisschen Durchfall. Also so weichere Knödel wie an ner Kette... weisste? also-Trockenfutter raus, hauptsächlich Heu, bisschen Karotte geb ich ihnen, aber im Handel hieß es im ersten halben Jahr noch nicht soviel.
Aber hey, seit ich se so fütter is alles in Butter! Bisschen Trockenfutter kriegen se noch-da stürzen se sich drauf wie nix-aber keine halbe Stunde später wieder "Durchfall"
deswegen auf jeden Fall zum Doc...
oh scheisse hey!
Sowas gehört verboten! Das is doch echt´s allerletzte!

Frühkastriern, ok ok... ich telefonier morgen früh mal rum....

Zum Schluss haben wir´n Stall voll Häschen und kein Platz, keine Zeit für soviele usw...

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #13
Such dir an besten einen Tierarzt, der Frühkastriert, damit dein Kleiner dann nicht 6 Wochen alleine sitzen muss (wenn er vor der Kastration geschlechtsreif ist, ist er nach er Kastra noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig und muss getrennt hocken...).

Außerdem schau, dass du ihnen viel Platz bietest, wie viel sie brauchen, haben ja schon meine Vorredner gesagt...
Hier mal ein paar Beispiele, wie du sie halten kann...
-
-
-

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #14
Ja klar Trockenfutter-und das vertragen se net!

Kann ich denen net schon bisschen Gemüse geben? Hab jedesmal´n schlechtes Gewissen das ich ihnen nur so ne halbe Karotte geb...
Wie gesagt vom Trockenfutter bekommen se Durchfall und NUR von Heu ernährn?!?!?!

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #15
Zum Trockenfutter les dir mal das hier durch:
Da steht auch, wie du sie füttern kannst... (mit Beispielen und Gemüseliste etc.)
Zur Umstellung: Am besten fütterst du immer weniger Trockenfutter, so dass du in 2-3 Wochen nur noch ganz ganz wenig fütterst und dann garnichts mehr.
Als ersten Schritt verringerst du die Trockenfuttergabe so, dass sie nur noch so viel haben, wie sie am Tag fressen und dann immer weniger von Tag zu Tag füttern...
Neue Gemüsesorten solltest du nebenbei auch langsam einführen...
Ruckartige Umstellungen vertragen Kaninchen nämlich ebensowenig, wie Trockenfutter...

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #16
Naja, ist doch gut, dass du hier geschrieben hast :)

Also, ich kann mir EHRLICH gesagt NICHT vorstellen, dass sie WIRKLICH geimpft sind.
Haben sie dir denn den Impfpass dann gegeben? Ruf da nochmal an oder geh vorbei, weil ich darauf nicht vertrauen würde... *seufz*

Hoffentlich findest du einen kaninchenerfahrenen TA - viele kennen sich leider mit Kaninchen nicht gut aus. Ich musste regelrecht kämpfen um die Myxo-Impfungen, ohne Witz - viele wissen es einfach nicht, da Kaninchen im Studium der Veterinärmedizin kaum behandelt werden, das muss sich dann ein engagierter TA selbst aneignen.

Du musst gut aufpassen mit der Fütterung. Klar, TroFu ist wirklich absoluter MÜLL, aber so ruckartige Umstellungen sind für Kaninchen oft auch sehr belastend, da sie eine empfindliche Verdauung haben.

An Frischfutter dürfen sie sehr viel verschiedenes Gemüse bekommen, auch Kräuter, ab und zu mal etwas Obst und natürlich Äste und Blätter, z.B. von Obstbäumen.

Heu muss immer vorhanden sein für die Kleinen, das ist ihr täglich Brot und essentiell für sie, dient dem Zahnabrieb und ist sehr gesund.

Was meinst du mit Kette? KöttelKETTEn kommen vermehrt bei Fellwechsel auf - da die Kaninchen beim Putzen Haare verschlucken.

Also, tief durchatmen, guten Tierdoc finden, gaaanz schnell checken und kastrieren lassen....

Hast übrigens eine PN von mir ;)

Achso, wenn du eine Liste an FriFu brauchst, sag Bescheid....

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #17
also meine kleinen kriegn seid ihrergeburt nix anders als grünzeug, heu kräuter zweige..
die haben noch nie trockenfutter gesehn
und durchfall hatten meine noch nie,
am besten ist wirklich man gibt ihnen GAR KEIN Trockenfutter. nur grünzeug.
und nicht so viel im ersten halben jahr ist größter qutasch..
die müssen sogar genug Frischfutter bekommen um satt zu werden.
Und zwa mindestens 100 Gr/ pro Kilo.. ich gebe aber ca 150 gramm pro kilo..
das trockenfutter solltest du allerdings nicht einfach so weg lassen, sondern langsam absetzen..einfach jeden Tag etwas weniger und dafür ein stück möhre mehr..
schau dich auf dieser seite mal um : da gibts ganz viele nützliche tipps zur artgerechten haltung

Also-geimpft sind se(sagten die zumindest)

das glaube ich beim besten willen nicht!
kaninchen in der Zoohandlund ist eigentlich immer nicht kastriert oder geimpft..

lass die beiden mal vom ta durchchecken, das schadet nie.. eventuell kann er (wenn vorhanden) schon einen gen fehler entdecken..
oft haben die kaninchen Zahn Fehler... lass sie einfach durchchecken

viel erfolg und alles liebe
sarah

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #18
gut gut gut....nee also eigentlich schlecht aber das meiste hab ich mir ja schon gedacht... Mein Freund denkt meistens ich übertreib, aber dadurch das ich momentan Urlaub hab krieg ich (ZUM GLÜCK) alles mit!

Mitm TroFu hab ich gestern angefangen weniger zu geben, das Schälchen is zwar ratz fatz leer aber wie gesagt das mit dem Durchfall naja... tut denen bestimmt auch nicht gut im Bäuchlein ;o)
Lieber 2-3mal am Tag so zwei Esslöffel und die Verdauung machts mit wie zuviel und ja....

Den Impfpass werd ich morgen mal anfordern. Hat mich auch gewundert-dadurch das ich ne Katze hatte weiss ich ja das man EIGENTLICH nen Pass bekommt aber naja.... ich muss mich zügeln sonst reiss ich noch das Futterhaus zusammen!!!

FriFu Liste hab ich mir am Samstag gleich online gesucht danke ;o)

Jaa genau KöttelKETTEn, aber dann werdens langsam weiche dunklere knödel...das kann man richtig beobachten, vorm TroFu normale Knödel, dann Ketten, bis se wieder normal werden....

Ach ja : at the moment rammelt er nichtmehr-gottseidank hey, die tut mir voll leid... noch so klein und gleich geschädigt :eek:(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bella85 schrieb nach 6 Minuten und 26 Sekunden:

gut gut gut....nee also eigentlich schlecht aber das meiste hab ich mir ja schon gedacht... Mein Freund denkt meistens ich übertreib, aber dadurch das ich momentan Urlaub hab krieg ich (ZUM GLÜCK) alles mit!

Mitm TroFu hab ich gestern angefangen weniger zu geben, das Schälchen is zwar ratz fatz leer aber wie gesagt das mit dem Durchfall naja... tut denen bestimmt auch nicht gut im Bäuchlein ;o)
Lieber 2-3mal am Tag so zwei Esslöffel und die Verdauung machts mit wie zuviel und ja....

Den Impfpass werd ich morgen mal anfordern. Hat mich auch gewundert-dadurch das ich ne Katze hatte weiss ich ja das man EIGENTLICH nen Pass bekommt aber naja.... ich muss mich zügeln sonst reiss ich noch das Futterhaus zusammen!!!

FriFu Liste hab ich mir am Samstag gleich online gesucht danke ;o)

Jaa genau KöttelKETTEn, aber dann werdens langsam weiche dunklere knödel...das kann man richtig beobachten, vorm TroFu normale Knödel, dann Ketten, bis se wieder normal werden....

Ach ja : at the moment rammelt er nichtmehr-gottseidank hey, die tut mir voll leid... noch so klein und gleich geschädigt :eek:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #19
Also du solltest das Trofu jetzt halt einfach jeden Tag reduzieren, was du auch machen kannst. Trockengemüse reinmischen, das kann man z.B. bei bestellen. die haben sehr gute Sachen dort. das mache ich bei Neuankömmlingen immer, da diese meistens TroFu-Tiere sind. Ich habe immer einen kleinen TroFu-Vorrat da (getreidefrei), das nehme ich immer zum Abgewöhnen.

Wahrscheinlich werden sie dich im ZooLa doof anglotzen, aber mach das! Wenn sie dir sagen, die Kleinen seien geimpft, haben sie den Impfpass rauszurücken ;)

Ein Tierarzt findet sich sicher auch schnell, und dann kannst du dich auch um ein Gehege kümmern - wieviel Platz kannst du denn nun anbieten? Hast du ein Zimmer, das geeignet wäre? Oder einen Platz im Wohnzimmer, den du bieten kannst + Zusatzauslauf?

• Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal? Beitrag #20

Uiuiui, das ist aber ne ganze Menge, drei EL pro Tag pro Tier.
Inzwischen schreibt der Infoflyer vom Fressnapf (der natürlich das TroFu verkaufen will), dass ein EL pro Tag pro Tier (ich vermute mal, ausgewachsen) reicht.
Und auch dieser eine ist eigentlich einer zuviel.
Prima, dass Du nun umstellen willst!:D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe!!! :100: Is das wirklich normal?

Oben