Mäusezucht

Diskutiere Mäusezucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; hallo, ich wollte mich mal über eine mäusezucht erkundigen.. zur haltung hätte ich folgende dinge zur verfügung: ein käfig (LxBxH) ca...
  • Mäusezucht Beitrag #1
K

Kaktus

Guest
hallo,
ich wollte mich mal über eine mäusezucht erkundigen..
zur haltung hätte ich folgende dinge zur verfügung: ein käfig (LxBxH) ca. 45x30x50cm, ein terrarium (60x40x50cm) und eine faunabox (30x20x20cm)

meine ersten fragen

- wäre eine (kleine) zucht möglich?
- ist ein terrarium geeignet?!? kein glaskasten!

schonmal danke!

• Mäusezucht

Anzeige

• Mäusezucht Beitrag #2
Aus welchem Grund würdest du denn Züchten wollen?
Es gibt doch schon genug Heimatlose Tiere.
Und zu den Käfigen ein Mäusekäfig sollte 100cm lang 50cm tief und 80cm hoch sein.

• Mäusezucht Beitrag #3
hallo erst mal

öhm frage

Wieso willst du züchten???kennst du dich mit dns aus und genetik???

zweitens deine angegebenen behältnisse sind alle mal als transportboxen zu nutzen aber niemals als behausung..weder für zwei noch für mehrere mäuse...

aber das werden dir sicherlich noch andere sagen
so wie ich weis sollte schon ca ein meter Länge sein zum laufen

lg Chrissi

upss zuspät

• Mäusezucht Beitrag #4
ich wollte eine zucht als lebendfutter anfangen

eine frage wenn die mindestmaße ein meter ist wieso werden dann im zooladen mäusekäfige als so klein angeboten?
mein käfig (45x30x50cm) für mäuse angeboten... habe da früher 2 mäuse dringehalten.. ich hätte auch noch einen käfig der ist 1m lang aber da sind mir die gitterstäbe zu breit ;)
meine faunabox soll auch nicht zur behausung dienen wollte es nur angeben.. z.b. für arztbesuche damit gesorgt ist

wie sieht es denn mit dem terrarium aus? gibt es da schwierigkeiten wegen der luftzirkulation? ich hab gedacht falls das weibchen schwanger wird kann es da rein und die baby gebären...?

• Mäusezucht Beitrag #5
weil die leute in der zoohandlung oft keine ahnung haben. darum werden auch viel zu kleine käfig verkauft, den leuten wird erzählt das mäuse auch alleine glücklich sind u.s.w.

für die futtermauszucht gibts ein extra forum: schau mal hier:

nochmal ein edit: wenn du futtertiere züchten willst, dann hol dir die elterntiere bitte nicht aus dem zooladen sondern von einem anderen züchter. wo du weisst wo sie herkommen und das sie auch gesund sind...

• Mäusezucht Beitrag #6
Ist lebendfutter nicht vom Tierschutz verboten???

• Mäusezucht Beitrag #7
nicht das ich wüsste. ich glaube schlangen und andere reptilien darf man mit lebendfutter füttern... ich hätte jetzt eher gedacht (falls es so ein verbot wirklich gibt) dass das eher für zoos und so gilt. also das löwen, tiger etc. kein lebendfutter erhalten dürfen. aber sicher bin ich mir auch nicht x)

• Mäusezucht Beitrag #8

Warum sollte das verboten sein? Dann müsste man ja auch verbieten, daß Beutegreifer sich ihre Beutetiere holen und daß Menschen Austern essen.

Allerdings füttern viele Reptilienbesitzer wohl aus Sicherheitsgründen lieber keine lebenden Tiere sonden holen sich Frostfutter.

• Mäusezucht Beitrag #9
Hey Kaktus,

ein Gitterkäfig ist im Allgemeinen wegen der Luftzirkulation besser geeignet als ein Aquarium oder Terrarium. Es gibt aber Terrarien, die oben offen sind(kann man mit Gitter schließen) und ein Belüftungsschlitz haben, das geht ja noch. Ansonsten sollte ein Aquarium nicht höher als breit sein.
Der Gitterabstand eines Käfigs sollte höchstens 0,8 cm betragen, falls darin aber Babys und Jungtiere leben, sollte der Abstand nicht größer als 0,5 cm sein, die Gefahr das die da durchpassen ist zu groß. Klar, ein Terrarium oder Aqua wäre da am sichersten.
Hier gibt es einen guten Käfig, zum super Preis:

In Zoohandlungen kann man lange nach geeigneten Käfigen suchen, hat man dann einen gefunden ist er meist unglaublich teuer! Nur weil Farbmäuse so klein sind, bedeutet dies nicht, dass sie sich auch wenig bewegen, ganz im Gegenteil: sie laufen, klettern und hüpfen gerne. Aber wie schon vorhin geschrieben, das Personal in Zoogeschäften weiß es eben nicht besser oder will es nicht besser wissen:(:roll:

Wenn du wirklich eine Farbmauszucht starten möchtest, informiere dich genau darüber, guck dir vielleicht die Ausmaße einer solchen Tätigkeit bei Züchtern in deiner Umgebung an und werde dir dieser Aufgabe bewusst. Man muss viel beachten und viel Verantwortung übernehmen, damit die Kleinen gut versorgt sind. Auch wenn sie nur als Futter enden, sollten sie mindestens genauso behandelt werden wie Liebhabertiere.

Du solltest dich natürlich idealerweise gut mit der Farbmaushaltung auskennen, bevor du noch mehr von den kleinen Tierchen in die Welt setzen lässt. Nur so kannst du auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und ihren Ansprüchen gerecht werden!

Zunächst einmal: Vergiss alles, was man dir in einer Zoohandlung über Farbmäuse gesagt hat!:cool:
Viel mehr und vor allem die richtigen Infos bekommst du aus Foren wie hier oder speziellen Farbmausforen.

Also, informieren, informieren, informieren:mrgreen: und viele Fragen stellen:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mäusezucht Beitrag #10
  • Mäusezucht Beitrag #11
An chipi:
Ich weiß auch nich warum, die haben da mal im fernsehn bei einer tiersendung sowas gesagt als die eine schlange aus einem haus geholt haben ....die hat wohl lebendfutter bekommen und das soll wohl verboten sein...weil die schlange hatte bissspuren von nicht gefressenem lebendfutter,ich weiß ja auch nicht ob das jetzt so ganz der warheit entspricht ,das war ja schließlich nur in na fernsehsendung...

• Mäusezucht Beitrag #12
Verboten ist es nicht, aber wenn du dir andere Threads zum Thema Futtertiere hier im Forum mal durchliest, siehst du, daß viele Reptilienbesitzer aus genau diesem Grund nicht lebend füttern - Lebendfütterung birgt für beide Tiere Gefahren, und daher stellt sich die Frage, ob man nicht lieber auf Frostfutter umsteigt und so beiden Tieren diese Risiken erspart.

• Mäusezucht Beitrag #13
Huhu!

Hier noch ein guter Link für dich:

Ich vermehre meine Futtermäuse (hab einen Kandidaten hier der nicht an tote Mäuse geht :roll: ) nach dieser Webseite ;).

LG
Felis

• Mäusezucht Beitrag #14
Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Die Käfige sind alle zu klein. 80/50/40 (L/B/H) ist die absolute Mindestgröße für bis zu 3 Farb/Futter-Mäuse (mag dir unglaublich vorkommen, ist aber wahr). Die in den Zooläden angebotenen Mäusekäfige sind wirklich zu nichts zu gebrauchen. Zwar wird von Züchtern oft eine Größe von 40/60/40 empfohlen, das ist aber nur deshalb, weil mit der kleineren Größe eventuellen Revierstreitigkeiten vorgebeugt werden soll. Im Sinne der Maus ist dies aber mit Sicherheit nicht und wenn man sich einfach etwas mehr Zeit nimmt, klappt es auch im größeren Käfig.

Nun, wenn du dir die Sache in den Kopf gesetzt hast, gehe ich jetzt leider mal davon aus, daß man dich nicht wirklich davon abbringen kann, also:
Auch wenn die Tiere "nur" zum verfüttern gezüchtet werden sollen, sollten sie bis dahin doch "artgerecht" gehalten werden. Du willst ja für deine Tiere sicherlich möglichst gesundes Futter.
Mit der Futtermauszucht wirst du aber sicherlich nicht reich, die Tiere gibt´s aus den Zooläden ja teilweise schon für um 1,-Euro das Stück.
Falls du es nur für deinen privaten Verbrauch machen willst, stell dich darauf ein, daß so eine Zucht einiges an Arbeit und auch an Verantwortung für die Tiere mit sich bringt.
Ausserdem musst kannst du nicht einfach irgendwelche Farb/Futtermäuse miteinander paaren. Da musst du dich gut mit der Mäusegenetik auskennen, ansonsten kann über behinderte, kranke, bis hin zu totgeburten so ziemlich alles schiefgehen.
Dein Starterpaar sollte übrigens auch von einem seriösen Züchter und mit Stammbaum sein (was wiederum ein Problem sein wird, denn seriöse Züchter geben in der Regel keine Päärchen zum weiterzüchten ab).
Alles, was ich hier so angesprochen habe, gilt natürlich nur als "grob angeschnitten" und ist noch lange nicht komplett, oder zu Ende ausgeführt.
Überlege dir also bitte gut, ob du das wirklich tun willst. Und wenn, dann informiere dich vorher ausgibig über das Thema und leg nicht einfach unüberlegt mit 2 wahrscheinlich stark vorbelasteten Zooladentierchen los, bei denen du weder weisst, wie sie erblich vorbelastet sind, oder was für Krankheiten vielleicht in ihnen schlummern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusezucht Beitrag #15
Es ist in deutschland nicht erlaubt wirbeltiere an wirbellose zu verfüttern.

• Mäusezucht Beitrag #16
aus den Zooläden ja teilweise schon für um 1,-Euro das Stück.
Ungefähr diesen Kostenaufwand wirst Du auch für eine adulte Maus aus deiner "Futtermauszucht" haben.

Ausserdem musst kannst du nicht einfach irgendwelche Farb/Futtermäuse miteinander paaren.
Auf keinen Fall! Wende dich am besten an einen Futtermauszüchter in deiner Umgebung, der das in etwas größerem Stil macht (min. 3 getrennte Stämme Züchtet) und lass dir von ihm eine Gruppe zusammenstellen.

LG
Felis

• Mäusezucht Beitrag #17
Ungefähr diesen Kostenaufwand wirst Du auch für eine adulte Maus aus deiner "Futtermauszucht" haben.

Ja, genau so war das auch gemeint: Gemäß dem Fall, er wolle mit der Futtermauszucht Geld verdienen: Das wird nix - selbst wenn er die Mäuse verkaufen könnte, käme er am Ende wahrscheinlich bei Plus/Minus-Null raus.

• Mäusezucht Beitrag #18
Man darf Wirbeltiere nicht lebend verfüttern. Der Einzigste Grund warum man das machen darf ist wenn das Tier das das Lebende Futter bekommt später ausgewildert werden soll. Du kannst ja Mäuse züchten und sie dann töten bevor du sie verfütterst...nur so ein Vorschlag.

• Mäusezucht Beitrag #19
Das Verfüttern von Wirbeltieren als (lebende) Futtertiere ist eine gesetzliche Grauzone, aber nicht verboten!

Was man allerdings nicht darf, ist die Mäuse einfach so selbst töten. Nur wer den dazu nötigen Sachkundenachweiß besitzt darf Wirbeltiere abtöten.

• Mäusezucht Beitrag #20
Klar geht ein terra und für nen kleinen zuvhtstamm reichendie terrars.würde dir als zuchtgruppe vielzitzenmäuse empfehlen.Vorteile sie riechen nicht so sehn super geil aus und wenn sie zuchtreif sind und der stamm sich auf einander eingespielt hat werfen sie wie verrükt hab ich auch kann ich nur empfehlen.mfg christo

Thema:

Mäusezucht

Mäusezucht - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben