Hund macht Golfplatz unsicher...

Diskutiere Hund macht Golfplatz unsicher... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde... Ich habe folgendes Problem, heute war ich mit meinem Balu (Golden Retriever) unterwegs um meine Mutter vom Golfplatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund macht Golfplatz unsicher... Beitrag #1
*melody*

*melody*

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde...

Ich habe folgendes Problem,
heute war ich mit meinem Balu (Golden Retriever) unterwegs um meine Mutter vom Golfplatz abzuholen... Ich bin zuvor extra noch eine riesige Runde Gassi gegangen, damit er auf dem Golfplatz nicht auf dumme Gedanken kommt... :roll:

Ich komme also dort an, lasse ihn aus dem Auto, gebe ihm etwas aus seiner Reiseflasche zu trinken, ein Leckerli, das er während der Autofahrt so schön brav gelegen hat und sein Kuscheltier, damit er Ruhe gibt und sich schön hinlegt...

Als er meine Mutter gesehen hat schaute er mich an, nach dem Motto "Darf ich? Darf ich?" Natürlich habe ich ihm das Go gegeben und er begrüßte sie ganz erfreut... Bis dahin- alles kein Problem, aber dann rannte er wie von der Tarantel gebissen aufs Greenfield und war nicht mehr zu sehen...

Ich rannte so schnell hinterher, das ich auf dem nassen Grün noch fast auf die Schnauze gefallen wäre -.- ich rief und schrie aber keine Reaktion- kein umdrehen, gucken, stehen bleiben- NICHTS!

Von Loch 18 bis Loch 6 rannte ich dem Mistkerl hinterher, das ware gefühlte 10 Kilometer ;) Und wo fand ich den Drecksack? Natürlich im Teich *argh der macht mich nochmal verrückt mit seiner Leidenschaft überall schwimmen gehen zu wollen...

Ich forderte ihn auf rauszukommen, was er dann auch tat...

Meine Frage jetzt, 1. was wäre in dem Fall eine angemessene Strafe gewesen, ich will meinem Hund gegenüber ja nicht gewaltätig werden, aber ich habe schon mal was von Klaps auf den Hintern oder im Nacken herunterdrücken gehört... Und 2. wie bekomme ich ihn in solchen Momenten dazu mir zu gehorchen?

Er hört sonst 1a auch mich, egal was passiert- nur gegen das feuchte Element habe ich keine Chance -.-

• Hund macht Golfplatz unsicher... Beitrag #2
Hallo Melody!
Also als allererstes: Für eine Strafe, egal welche, wäre es längst zu spät gewesen. Dein Hund hätte es rein gar nicht verstanden. Schließlich hat er Dir ja letztendlich sogar gehorcht! Würdest Du ihn da bestrafen, würdest Du ihn fürs Kommen bestrafen, denn das andere hat er längst vergessen.

Angemessen wäre gewesen, ihn auf dem Golfplatz an die Leine zu nehmen, würde ich sagen. Ansonsten ist das alles ja viel zu verlockend, und wie soll ein Hund unterscheiden, dass er auf der Parkwiese auf Dein "Go" hin losrennen darf, auf der Golfwiese aber nicht?

Sicher, Du meintest, ihn nur bis zu Deiner Mutter zu schicken. Aber hat der Hund das auch so verstanden? Er hatte sie begrüßt, er war nun ohnehin in Bewegung, also konnte er dieses tolle Terrain jetzt doch mal erkunden. Das war ganz normales Hundeverhalten. Du hattes ihm am Auto ja sogar erlaubt loszulaufen!

Und die Vorliebe für Wasser - die wirst Du aus einem Golden Retriever nie rausbekommen. :D

Wie alt ist Dein Balu?

Wenn Du fleißig mit ihm übst, kannst Du ihm beibringen, sich auch auf Distanz auf Deinen Befehl oder Pfiff hin ins Platz zu begeben. So könntest Du ihn (nach ganz viel Training!) bremsen, ehe er in den nächstbesten Tümpel springt. Und das "Komm" kannst Du natürlich auch noch festigen, damit es auch in so schwierigen Situationen klappt, wie auf einem verlockenden riesigen Golfplatz. Ansonsten, wie gesagt: Sicherheitshalber an die Leine nehmen! (Kann ja auch eine Schleppleine sein.)

edit: Ich vergaß noch zu sagen, dass ich von "Strafen" wie Nacken herunterdrücken rein gar nichts halte! Eine Unterwerfung ist das nicht, für den Hund ist es meist nichts als unverständlich und grob. Er lernt dadurch gar nichts.
Und zu Deiner zweiten Frage: Du solltest beim Üben die Ablenkung nur langsam steigern! Etwas, das zuhause klappt oder in Gegenden, die Dein Hund schon kennt, klappt nicht automatisch auch in einer viel reizvolleren Umgebung! Das will schrittweise geübt werden!

• Hund macht Golfplatz unsicher... Beitrag #3
Annika hat da alles zu gesagt ,was es dazu zu sagen gibt.
Also üben,üben und nochmals üben.
Das mit der Pfeife ist eine gute Idee.Das funzt nämlich auch auf Distanz;wenn es sitzt.

• Hund macht Golfplatz unsicher... Beitrag #4
Danke für die Tipps, ich werde mich dann wohl mal ans üben begeben, wobei er halt sonst immer auf mich hört, auch bei Katzen und Hasen, nur halt nicht wenn Wasser in der Nähe ist...

Der Dicke ist 8 Jahre alt, aber er lernt immer noch Kunststückchen dazu (; also lässt sich da wohl mit Übung noch etwas machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund macht Golfplatz unsicher...

Neueste Beiträge

Oben