Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus!

Diskutiere Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle... Heute morgen bin ich bei meinem Freund gewesen, bei ihm steht unser 1 1/2 jähriger Goldhamster Knut Horst... Als er durch meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #1
*melody*

*melody*

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle...

Heute morgen bin ich bei meinem Freund gewesen, bei ihm steht unser 1 1/2 jähriger Goldhamster Knut Horst... Als er durch meine Stimme und das Rascheln einer Leckerli-Tüte wach wurde, wurde mir plötzlich ganz anders...

Er hatte Schorf um das Näschen und um die Ohren, ums Schnäuzchen und um die Augen war kaum noch Fell und als er sich zu mir hoch streckte kamen am Hals so weiße Striemen zum Vorschein, ich denke aber das waren die Ader, die Hamsterhaut ist ja da doch sehr dünn...

Auch an der Schulter fehlte etwas Fell und auch dort war etwas Schorf, zumindest nehme ich an das es Schorf ist/ war... Ich ließ ihn auf meine Hand klettern (er ist wirklich sehr zutraulich und sogar schmusig) und schaute ihn mir genauer- auch von unten an... Sonst wirkte er auch ganz normal, eben wie immer... Er turnte und kletterte rum und schien auch gut gelaunt, als er nicht mehr ganz so verschlafen war und er seine Lauscher aufstellte wirkte er auch nicht mehr so krank, trotzdem hat mir das Angst gemacht...

Weil ich mir nicht anders zu helfen wusste habe ich erst mal wie eine Bekloppte den Käfig gesäubert, mit allem was dazu gehört - Häuschen, Leitern, Näpfe- alles eben... Neues Fressen und Wasser habe ich ihm ebenfalls gegeben und auch etwas frische Gurke... Ich hab natürlich auch neues Streu aufgefüllt und ihm frische Hamsterwatte dazugelegt...

Knut hat sich dann erstmal sein Nest neu gebaut, sich dann die Backn fleißig vollgestopgt und sich dann wieder schlafen gelegt...

Jetzt sorge ich mich ein wenig um den Kleinen und wollte fragen, ob ich das lieber beobachten soll und erstmal abwarte, oder ob ich zum TA fahren soll... Mein Freund meinte ich solle nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt laufen, aber er meinte auch, dass der Knut mit Sicherheit sein Fell verlieren würde, weils Sommer wird / ist... Ich habe aber noch nie gehört, das ein Hamster sein Fellkleid wechselt -.- Außerdem sind das schließlich Wüstentiere, die leben auch in der Wildbahn mit Fell...

Vielleicht hat ihr einen Rat was ich tun kann/ soll?!

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #2
hallo,

also der hamster verliert siche rnicht so viel fell weil es sommer wird, für mich hört sich das nach einem pilz oder milbenbefall an!
also an deiner stelle würde ich mir den kleinen morgen schnappen und ab zum TA mit ihm!

liebe grüße

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #3
Kannst du mir vielleicht sagen, was so ein Tierartztbesuch kostet?
Ich war noch nie beim Tierarzt mit einem meiner Tiere, außer mit dem Hund oder der Katze... Und ich muss das ein bisschen einkalkulieren, was bitte nicht heißen soll, das mein Knut mir das nicht wert wäre!!

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #4
seit wann hat der Kleine diese Veränderungen schon?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht normal ist, daß ein Hamster nackt wird. Gehe am Besten gleich morgen zum TA!

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #5
also da sich das ganze für mich stark nach einem pilz oder milbenbefall anhört wird das nicht all zu teuer.
kommt natürlich auch auf die preise des TA an.
also ich war vor einer woche mit einem kaninchen beim TA das raubmilben hat und habe mit allem drum und dran 20 euro bezahlt.

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #6
Ja, 20€ kommt etwa hin. Aber der preis ist bei so etwas doch eigentlich egal, oder? ;)

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #7
Also ich habe das erst heute bemerkt, ich war jetzt über eine Woche nicht bei meinem Freund und dort steht der Kleine ja, weil er aber zur Zeit etwas im Stress wegen Studium war, hat er sich den Kleinen mit Sicherheit nicht sooo genau angeschaut und er kennt sich auch nicht so mit Tieren aus, er sagte ja das sei normal, weil er sein Fellkleid verändert...

Der Schorf ist aber nicht blutig, es sind mehr so helle Hautschüppchen... Er wird ja auch nicht richtig nackt denke ich, es sind ja nur die 3 Stellen und so etwas ähnliches hatte er schonmal, das ist aber von alleine weggegangen und weil es diesmal etwas größere Stellen sind dachte ich, ich sollte mich lieber mal erkundigen...

Naja 20 Euro ist ja in Ordnung, aber ich hab hier so viel negatives gelesen "Frontline wirkt nicht", "die Salbe macht alles schlimmer, er beißt sich alles wund", "die Spritzen bringen nichts"... Deshalb bin ich etwas unsicher....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*melody* schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

Und ich muss das ein bisschen einkalkulieren, was bitte nicht heißen soll, das mein Knut mir das nicht wert wäre!!

........... (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #8
frontline für nen hamster?
also ich weiß das frontline für meerschweinchen und kaninchen sehr schädlich ist also glaube ich nicht dass man einen hamster damit behandeln kann.
also diese raubmilben zum beispiel sehen aus wie schuppen!

wenn du auf dieser seite ganz nach unten gehst ist da auch ein bild von einem hamster mit pilzbefall

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #9
Hhmm vielleicht bin ich auch ein bisschen blind, aber so genau kann ich das nich erkennen, könnte aber schon sein, dass das auf meinen Dicken zutrifft :/

---

*melody* schrieb nach 9 Minuten und 16 Sekunden:

"Durch die erste Behandlung mit Ivomec oder Frontline werden alle Milben, Flöhe und Haarlinge getötet, nicht aber deren Eier aus denen Larven schlüpfen die in Kurzer Zeit für einen neuen Befall sorgen, darum ist darauf zu achten, nach ca. 10Tagen nach zu behandeln um auch die neu geschlüpften Nissen zu töten.."

Auf der Seite steht das Frontline auch bei Zwerghamstern anwendbar ist (;
Gilt denn da alles auch für Goldhamster, oder unterscheiden die sich da irgendwie in der Behandlungsweise?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #10
ja das bild ist nicht das beste aber wollte dir nur zeigen, dass so "ganz normale " kahle stellen ein pilzbefall sein können.
also ich sags mal so, es ist nicht normal dass er die haare verliert und deswegen solltest du mórgen zum Ta fahren, was genau er hat ist aus der ferne und ohne bild oder so schwer zu sagen, aber irgendeine krankheit hat er!
aber wie schon gesagt ich tippe schwer auf einen pilz oder milbenbefall und das ist keine große sache, muss aber eben behandelt werden.
fahr morgen mit ihm zum Ta und dann gib und wenn du magst bescheid was mit ihm los ist;)

---

ninchje schrieb nach 3 Minuten und 9 Sekunden:

also bei diebrain gibt es auch eine seite für hamster
geh einfach auf da findest du die dann, aber habe gerade geguckt, da steht das selbe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #11
Hab mich jetzt mal durch die Seite gelesen und scheinbar trifft leider so ziemlich alles auf meinen Knuti zu.. Ein Pilzbefall scheint damit zu 99% sicher! Werde mir den kleinen Kerl morgen nochmal genau ansehen und dann mit ihm zum TA, wenn ich es schaffe :/ Aber ich bemüh mich, ich will ja das es ihm bald wieder besser geht, auch wenn er nicht den Eindruck erweckt es würde ihm schlecht gehen...

Danke für eure Antworten (;

---

*melody* schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

Ich werde selbstverständlich Bescheid geben, was genau mit dem Dicken los ist (;
Gute Nacht und danke nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #12
Der Tierarzt kann dir bestimmt weiterhelfen, denn er kennt ja die Krankheitsbilder.
Ich drücke dir auf alle Fälle ganz doll die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und dass der kleine Mann bald wieder besser aussieht!!

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #13
Kurzer Zwischenstand, habe heute mit meinem TA gesprochen, ich soll heute abend mal vorbeikommen und er guckt ich denk kleinen Kerl mal an... So wie ich ihm alles beschrieben habe geht er ebenfalls von einem Pilzbefall aus! Habe gerade nochmal die Transportbox gewienert was das Zeug hält und werde den Kleinen gleich einpacken (;

Tatsächliche Diagnose und co gibts dann spätestens Sonntag...

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #14
Ich drück die daumen ;)
aber was mri aufgefallen is du schreibst das du Hamsterwatte gegeben hast, nimm diese doch bitte sofort raus, und verwende lieber heu oder unbedrcuktes und unparfuemiertes toiletten papier.

Gruß
Nine

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #15
Hmm...also ich glaube ein Ta besuch hilft nichts viel,denn du hast selber gesagt das er schon 1 1/2 Jahre alt ist.
Er könnte fell verlieren,weil er schon sehr alt ist.Hamster werden ja leider nicht so alt (!!) :(
Drücke dir aber die Daumen das es nichts schlimmes ist.
Aber ich glaube der TA wird dir das gleiche wie ich sagen,dass er einfach älter wird!

LGLinda;)

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #16
Hallöchen... Aaaalso wir waren gestern bei einer sehr netten, neuen Tierärztin. Die Praxis hat einen guten Eindruck gemacht und alle waren sehr sympathisch!

Die TÄ hat sich den Knut erstmal genauestens angeguckt, ihn abgetastet und dann unter der Schwarzlichtlampe nach anzeichen eines Pilzes gesucht, aber nichts offensichtliches gefunden! Sie hat aber auch gesagt, dass es trotz derm negativen Befund unter der Schwarzlichtlampe ein Pilz sein könnte, also hat sie eine Probe genommen und schickt diese ins Labor...

Außerdem hat sie sich sein Mäulchen angeguckt, ob mit den Zähnchen alles okay ist... Wir haben dann Stronhold bekommen, gegen Milben und Parasiten, ich war ganz froh, dass sie uns dieses Mittel gegeben hat, weiol es ja auch bei die.brain empfohlen wird!

Zuhause habe ich ihm dann die Tropfen in den Nacken geträufelt und soll dies in 3 Wochen nocheinmal wiederholen!

Wir haben übrigens 25 Euro für Behandlung + Stronghold gezahlt und dann kommen nochmal 20 Euro fürs Labor dazu + 5 Euro Vitaminpräparat... Doch schon ne stolze Summe für so ein kleines Würmchen, aber ich möcht ja, dass es ihm gut geht...

Ich weiß das er schon "alt" ist und das der Haarausfall etc. vielleicht auch einfach Altersbedingt ist, aber die TÄ meinte auch, dass sie das eher nicht denkt, weil er sonst einen sehr lebendigen Eindruck macht... Und selbst wenn es jetzt altersbedingt ist, möchte ich ja nicht, dass der Kleine sich bis er stirbt :( mit einem gemeinen Juckreiz rumschlagen muss... Aber ich hoffe wir haben noch etwas länger von unserem Süßen und er ihm geht es bald besser!

Danke nochmal für die netten und schnellen Antworten...

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #17
na dann wünsch ich jetzt gute besserung..

achso und wäre schön wenn du die hamsterwatte noch raus nimmst aus deinem käfig nicht das zu all dem übel noch davon verletzungen entstehen..

also nochmals gute besser und fürs hamsterli

Chrissi

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #18
Ist die so schlecht? Also die Watte? Der Zoohandel hat uns die damals empfohlen, aber das mit dem Toilettenpapier ist auch ne gute Idee!
Wie kann er sich denn da verletzen?

Danke für die Besserungswünsche, ich werde sie weitergeben (;

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #19
Ich wünsche deinem Hamster auch eine gute Besserung! Vielleicht hilft das Stronghold ja schon.

Hamsterwatte ist ungeeignet, da dein Hamster sich darin verheddern und sich so im schlimmsten Fall die Gliedmaßen abschnüren könnte. Zudem ist die Watte nicht gut verdaulich, auch wenn auf der Packung etwas anderes steht. Das könnte auch zu Problemen führen.
Toilettenpapier dagegen ist unschädlich und zudem viel günstiger;)

• Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus! Beitrag #20
Ist die so schlecht? Also die Watte? Der Zoohandel hat uns die damals empfohlen
In Zoohandlungen haben die meisten leute keine Ahnung von Nagern,und labern irgentein Mist,damit die Leute die Tierchen kaufen,echt fieß! :(
Wie kann er sich denn da verletzen?
Hamster haben seehr dünne beinchen,die sich schnell in der Watte verfangen können,und sogar abreißen können,aber das ist bloß nur bei Jungtierchen so!

Wünsche deinem kleinen Guuute besserung :)

Lieebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus!

Oben