Baby- oder Hundeshampoo?

Diskutiere Baby- oder Hundeshampoo? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also da ich mein Stinktier von Hund doch ab und zu mal baden/duschen muss, habe ich ein Frage. Ich benutzte immer Hundeshampoo, erst fuer Welpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #1
JosySady

JosySady

Also da ich mein Stinktier von Hund doch ab und zu mal baden/duschen muss, habe ich ein Frage.

Ich benutzte immer Hundeshampoo, erst fuer Welpen und dann fuer Erwachsene.

Gestern war ich bei meiner Freundin, die auch einen Boxer hat, und der hatte total schoenes weiches Fell, viel weicher als das von meinem Hund. Da fragte ich was sie macht, damit das so weich ist. Da sagte sie, sie benutzt Babyshampoo wenn sie ihn mal baden muss.

Meine Ueberlegung nun, das ich mir auch lieber Babyshapoo hole (der Duft vom Hundeshampoo mag ich eh nicht).

Was ist euere Meinung dazu? Hunde- oder Babyshampoo? Bevor hier eine endlose Diskussion ueber Hunde baden anfaengt (hatten wir ja schon oft genug in anderen Threats), hier geht es darum, wenn der Hund mal gebadet werden MUSS (und es kann mir keiner erzaehlen, das sein Hund nie gebadet werden muss, ausser er geht nie spazieren!), was besser ist zu verwenden, Baby- oder Hundeshampoo?

(Sorry falls der letzte Absatz unfreundlich klingt, aber ich finde in letzter Zeit fragt man was und es passiert ganz oft das ueber was anderes diskutiert wird, und das ist nicht Sinn der Sache.)

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #2
Das man seinen Hund mal baden muss sehe ich genauso..
aber wieso denn shampoo??

wie wärs nur mit wasser.

so werden die Hunde auch sauber und es ist nicht schädlich

in shampoos sind pharaben drin, die sind Krebserregend.

es gibt sogar menschen die waschen ihre haare nur mit wasser, und die haben wunderschöne lange Haare..

und ob das fell nun weich ist oder ultra weich ist ja auch nicht so wichtig..

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #3
in shampoos sind pharaben drin, die sind Krebserregend.
Hab ich jetzt noch nicht gehoert. Woher hast du denn die Info?

es gibt sogar menschen die waschen ihre haare nur mit wasser, und die haben wunderschöne lange Haare
Das ist schoen fuer die Menschen, bei mir ginge das nicht!

wie wärs nur mit wasser.
Erklaer mir mal bitte wie du Guellegestank ohne Shampoo aus dem Hund bekommst??? Ich leb auf den Land und Hunde gehn nun mal gerne in alles was stinkt! (Zumindest alle Hunde die ich kenne)
Wenn ich alles versuch nur mit Wasser rauszuwaschen, dann wuerde das ewig dauern und der Hund wuerde noch mehr Stress haben!

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #4
dann solltest du dich vielleicht mal mit den inhaltstoffen auseinander setzen ;-)
ich kenne mich da bestens aus, weil ich mir auch nicht jeden industriellen sch.. auf die kopfhaut schmieren möchte...
Da gibts noch so einiges was krankheitserregend ist!

das war nur ein gut gemeintet tipp, annehmen musst du ihn ja nicht..
und wenn du auf dem Land wohnst , was hast du denn davon wenn dein Hund ne stunde gut riechst und du wieder mit ihm rausgehst und dann stinkt er wieder nach landluft..

Ich würd meinem Hund soetwas nicht draufschmieren!

das einzigste was ich dann nur noch "empfehlen" könnte, wäre Naturkosmetik shampoo

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #5
Ich bin ja auch sehr fuer Natursachen und so, meine Wasch- und Putzmittel hab ich ja auch nur von "seventh Generation" ohne Chemiesachen.

Mein Hund stinkt ja auch nicht nach Landluft, ich red ja von dem Fall, wenn er sich im Guellefeld waelzen tut!

Off-Topic
Mit was waeschst du denn deine Haare? Meine sind immer fettig ich muss die jeden Tag waschen und mit Naturshampoo konnte ich die nimmer kaemmen!

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #6
Hallo!

Wir haben Hundeshampoo zuhause. Das wird aber nur im
Notfall eingesetzt.
Ich hab da bei uns im Hundeleben nachgefragt, da wurde
mir gesagt, dass Hundeshampoo besser sei.
Wegen der Zusammenstellung.

Und wegen dem weicheren Fell hätte ich jetzt gesagt, dass
jeder Hund anderes Fell hat, selbst bei gleicher Rasse.

Ich hab das gesehen bei dem Bruder meiner Hündin, er hat
ganz anderes Fell.

@s.lady1

In Hundeshampoos sind Krebserregende Stoffe?
Hab davon auch noch nichts gehört, kann man das
irgendwo nachlesen?

Möchte mein Hundi ja nicht irgendwelchen Gefahren aussetze,
wobei sie in 15 Mon. aufgrund des Gestanks:evil: und Aussehens
nur 1x geduscht wurde.

Darum immer her mit Infos.

Gruss Bianka

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #7
muss man nicht;)

Und Babyshampoo ist wohl immer die sicherere Alternative wenn es unbedingt sein muss!

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #8
Also unserer Klinikhund, ist ein Pointer und er wälzt sich auch ständig. Am anfang haben wir ihn jeden Tag gebadet..und dann aufgehört.Und er wälzte sich nicht mehr..ich glaub er wollte nur Shampoo geruch weg machen.
Er hat dann im Teich ganzen Gestank weg gespült und wir sind allle glüklich.

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #9
Also von Kindershampoo ist auf jeden Fall abzuraten. Das trocknet Haut und Haar aus und kann Allergien hervorrufen. Beim Baden des Hundes ist auf jeden Fall drauf zu achten, dass nur das Fell und nicht die komplette Haut gewaschen wird. Hundehaut ist für Shampoo nicht ausgerichtet. Der selbstfettende Schutz, den jedes Tier hat, geht durch Kindershampoo verloren. Auch wenn das Fell noch so weich wird, erkundige dich lieber nach gutem Hundeshampoo, als irgendwelche Menschen-Pflegeprodukte zu verwenden. ;)

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #10
Mit was waeschst du denn deine Haare? Meine sind immer fettig ich muss die jeden Tag waschen und mit Naturshampoo konnte ich die nimmer kaemmen!

Ich nehme Naturkosmetik. das problem wenn man das shampoo umstellst ist genau das was du gesagt hast.
Denn in den normalen shampoos sind nur chemische sachen drin.. z.b silikon
wenn man jetztt naturshampoo benutzt dann müssen ja diese stoffe erst runter
und in dieser zeit sehen die haare nicht so schön aus, das stimmt.. dafür werden sie nachher umso schöner..
denn silikon legt eine schicht ums haar, so sieht dein haar schön aus / ist aber innerlich total kaputt weil keine Pflegestoffe mehr dran kommen. In naurkosmetik ist kein silikon.
Meine Haaren sahen auch 2-3 Monate nicht grade schön aus, man darf ebend nicht aufgeben und z.b einfach einen zopf machen.
Auf dauer ist Naturkosmetik shampoo das beste,
Normales Shampoo lässt die haare nur gut aussehen, mit Naturkosmetik jedoch sehen sie nicht nur so aus sondern sie sind es auch.

und ganz ehrlich hätte ich einen hund würde ich auch kein baby shampoo nehmen, es ist zwar milder als andere shampoos..aber pharaben sind genauso drin
ob das direkt im hundeshampoo auch drin ist weiss ich jetztz nicht 100 % tig..
aber in baby shampoos ist es auch drin, und in Herkömmlichen shampoos sind zum teil sogar 3-4 verschiedene Pharaben drin.
grade in der Kopfgegend ist das absolut Krankheitserregend.
in duschgel sind auch pharaben enthalten..

wenn würde ich meinem hund Narurkosmetik shampoo geben,
da sind wirklich nur Natürliche Inhaltstoffe drin (allerdings auch alkohol )
vielleicht gucken das der alkohol im unteren bereich der Inhantstoffe liegt (dann ist nämlich weniger drin)
aber alkohol ist das wenigste übel, das wird eher zur konsevierung eingesetzt,
alkohol ist noch das "beste" der schlechtesten Inhaltstoffe

hoffe ich konnte euch weiterhelfen

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #11
Wenn man es so sieht ist alles Krebserregend!

Off-Topic
Ich werd dann heut mal nach Naturshampoo fuer mich suchen, vielleicht hilfts ja wenigstens bei meinen Haaren was.

Mein Shampoo fuer Hunde ist speziell rueckfettend und schoen zur Haut.
Persoenlich denke ich aber immer noch das Babyshampoo wohl das sanfteste ist, da es ja fuer Babyhaut gemacht wurde!

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #12
Babyhaut gemacht wurde!
nein da liegst du falsch, auch pharaben drin. schau mal auf die inhaltstoffe ganz unten.
das ist leider nicht so, es wird viel erzählt..

und nicht nur bei baby shampoo,
man sieht in den werbungen immer, das haar wird repariert . haare kann man nicht mehr raparieren wenn sie kaputt sind, man kann nur gucken das man sie schont und die nachkommenden nicht zu sehr beschäfigt.
und da gehört noch vieles mehr zu als nur shampoo

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #13
Hallo,
Ich glaube nicht, dass das weiche Fell des anderen Hundes vom Babyshampoo kommt.

Babyshamboo ist sicherlich viel milder als normale Shampoos, es enthält auch keine Silikone. Hundeshampoo ist aber besser auf Hundehaare abgestimmt, denn Hundehaare müssen nicht "entfettet" werden. Die Schutzschicht auf dem Fell ist wichtig und sollte nicht zerstört werden. Wenn man einen Hund allerdings nur selten wäscht, ist es kein Problem auch mal Babyshampoo zu nehmen. Die Schicht baut sich ja auch wieder auf. Anders wäre es wenn der Hund öfter gewaschen wird.

Off-Topic
Ich benutze übrigens auch Naturkosmetik Shampoo und würde es auch bei meinem Hund verwenden es nötig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #14
Ich würde mich, wenn es denn sein müsste auf Hundeshampoo verlassen.
Ist es nicht so, dass der ph-Wert der Hundehaut saurer ist als der eines Menschen? :eusa_think: Glaub ich mal gelesen zu haben.

Ich musste einmal normales Shampoo benutzen, (Hund hat sich in sonstwas gewälzt :eusa_doh:) und Kira hat sich garnicht mehr aufgehört zu kratzen... :(

Abgesehen davon bekomme ich persönlich von Baby-Shampoo Ausschlag, verallgemeinern ob gut oder schlecht kann man hier also nicht... ;)

LG

Edit: Ich hab mal nach Pharaben gegooglt und nichts gefunden, du meintest wahrscheinlich Parabene und die sind ja sogar in Lebensmitteln drin... :shock: E 214 bis E 219 für die, die es interessiert.

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #15
De Hund braucht Hundeshampoo. Einfach deshalb weil das noch mehr rückfettend sein sollte wie Babyshampoo. Wir hätten dann aber wohl fettige haare.

Und alle vorherigen Schreiber haben recht zu sagen das unverschämter weise Babyshamoo die gleiche Chemie enthält wie ErwachsenenShampoo.

Hunde sollten trotzdem mit Shampoo gewaschen werden ,. weil alle schmutzigen Fette wie bei uns haften bleiben, auc halle Milben , Hautschuppen und tote noch nicht gelöste haare werden besser entfernt . Mit dem richtigen Hundeshampoo kann man problemlos täglich die läufe reinigen ,wie das alle Langhaarhundebesitzer auch tun müssen, bewonders wenn die nasse jahreszeit beginnt. Und im Sommer reibt der Staub ebenfalls unter den Achseln der Hunde und auf der haut. Also nicht für Wölfe denken und nur Mut für die Sorte Haushunde ,die in Wohnungen leben.

Grüße Hups

• Baby- oder Hundeshampoo? Beitrag #16
De Hund braucht Hundeshampoo. Einfach deshalb weil das noch mehr rückfettend sein sollte wie Babyshampoo. Wir hätten dann aber wohl fettige haare.

Und alle vorherigen Schreiber haben recht zu sagen das unverschämter weise Babyshamoo die gleiche Chemie enthält wie ErwachsenenShampoo.
Nu geht das schon wieder los.
Hundefell und Menschenhaare kann man nicht mit einander vergleichen.Menschen schwitzen und in Verbindung mit Staub und Dreck verfetten so die Haare.Das müßtest du ja aber wissen,da du wohl Chemiker bist und die Bestandteile von Baby-und Erwachsenshampoo kennst.:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baby- oder Hundeshampoo?

Baby- oder Hundeshampoo? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Oben