Ne Menge Fragen, Käfig und weitere

Diskutiere Ne Menge Fragen, Käfig und weitere im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mir letztens in einer Zoohandlung Zwergkaninchen angeschaut und habe mich verliebt ;) Nun wollte ich mich aber erstmal vorab...
  • Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #1
S

Stofftier

Hallo,

ich habe mir letztens in einer Zoohandlung Zwergkaninchen angeschaut und habe mich verliebt ;)

Nun wollte ich mich aber erstmal vorab informieren. Ich will ja nicht im nach hinein sagen, Oh Gott das is nix für mich.

So nun zu meinen Fragen:

Wie alt werden Zwergkaninchen?
Was muss ich bei der Nahrung beachten?
Stört es Kaninchen wenn ich sie im Raum laufen lasse und auch noch Wellensittiche rumfliegen??

Ich habe 6 Wellensittiche die im August in eine Große Voliere umziehen.
Im Moment habe ich diesen Käfig

Könnte ich den den auch für zwei Zwergis nehmen??
Natürlich bekommen meine Tiere auch freilauf in der Wohnung bzw. in unserem Garten.

Ich sollte schon gleich zwei nehmen, oder??

Brauchen sie umbedingt Heu?? Mein Mann hat Heuschnupfen.

Ich würde mir auch einen Käfig oder Stall für drausen kaufen. Ich kann sie ja im Frühling/Sommer drausen lassen oder?

Mal schauen ob ich meinen Mann überhaupt überzeugen kann. Eigentlich habe ich ja gesagt so Tiere kommen mir nicht ins Haus. Naja so kann man sich irren. ;)

Könnt ihr mir Internetseiten geben wo ich mich darüber erkundigen kann. Is wahrscheinlich einfacher :lol:

So ich hoffe ich bekomme Antworten von euch.

Liebe Grüße Conny

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Stofftier schrieb nach 12 Minuten und 56 Sekunden:

Und noch ein paar Fragen.

Muss ich Männlein und Weiblein nehmen. Oder kann ich auch zwei Gleichgeschlechtliche nehmen??

Kann ich zwei unterschiedliche nehmen?? Also so ein Normales und einen Widder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #2
Hallo Stofftier!

erst mal meine frage, das mit dem Käfig ist nicht dein ernst, oder?
Die Tiere brauchen pro Tier 4qm grundfläche, das sollte man ihnen schon bieten!

Das a und o in der Ernährung ist heu!
Du solltest kein Tier aus dem Zoofachhandel holen, die Tiere werden zu früh von der Mutter getrennt und haben oft Krankheiten!Zudem werden die Vermehrer nicht unterstützt!

Es ist unterschiedlich wie alt die kleinen werden, man sagt im durchschnitt 7-8 jahre oder auch mal älter!

Du solltest ein Paar nehmen, aber nur mit einem Kastrierten Bock!!!
Ob widder oder nich ist egal, nur bedenke, das die Widder meist riesen werden!

Bei der Nahrung musst du aufpassen, das du Getreide frei fütterst!
Am besten ist, wenn du nur Obst/Gemüse gibst und heu heu heu und nochmals heu!
ist sehr gut zum informieren!
Lg erstmal Sanni

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #3
Hi Conny,

also auch wenn Sanni schon geantwortet hat, noch ein paar Details:

Hallo,

ich habe mir letztens in einer Zoohandlung Zwergkaninchen angeschaut und habe mich verliebt

Nun wollte ich mich aber erstmal vorab informieren. Ich will ja nicht im nach hinein sagen, Oh Gott das is nix für mich.
Aus der Zoohandlung solltest du keine Tiere holen, und zwar aus folgenden Gründen:

- du weißt nicht woher die Tiere kommen, oft aus einer Massenvermehrung aus schlechter Haltung

- sie sind eigentlich immer zu jung (Kaninchen sollen mind. 10 Wochen bei der Mama bleiben)

- oft sind die Tiere an Trockenfutter (mit Getreide, Zucker u.ä. gewöhnt) was schädlich ist

- es kommt auch oft vor, dass sie krank sind (z.B. Zahnfehlstellungen)

- man bekommt falsche Informationen (Trockenfutter füttern, zu kleiner Käfig…)

- es kommt auch nicht selten vor, dass die Geschlechtsbestimmung falsch ist (zB hier:
Die 3 ca 7 Monaten alten süssen Kaninchen wurden mir als Weibchen verkauft und entpuppten sich als männchen :(

Du siehst, eine Zoohandlung ist keine gute Idee…

Wie alt werden Zwergkaninchen?
Also 8 Jahre mindestens bei artgerechter Haltung & Fütterung

Was muss ich bei der Nahrung beachten?
Viiiel Heu, Gemüse, ab und zu Obst, Kräuter
KEIN Getreide, KEIN Zucker & Zuckerersatz, Melasse, Honig -> das ist in den meisten Handelsüblichen Fertigfuttermischungen leider drin
keine Milch(produkte)
keine hartes Brot/Brötchen

Stört es Kaninchen wenn ich sie im Raum laufen lasse und auch noch Wellensittiche rumfliegen??
Ich würde sage, nein. Allerdings sollten die Vögelchen nicht auf die Idee kommen, die Nins zu ‚jagen’
In der freien Natur fliegen ja auch Vögel rum, vor Greifvögeln haben sie allerdings richtig Panik

Ich habe 6 Wellensittiche die im August in eine Große Voliere umziehen.
Im Moment habe ich diesen Käfig

Könnte ich den den auch für zwei Zwergis nehmen??
Definitiv NEIN ;) er ist viel zu klein.
Wie Sanni schon schreib, ein Kaninchen braucht 3-4 m², 2 also 6-8 m² den ganzen Tag über

Natürlich bekommen meine Tiere auch freilauf in der Wohnung bzw. in unserem Garten.
Das ist gut, vielleicht kannst du auch ein Zimmer Kaninchensicher machen… wo sie dann den ganzen Tag rumhoppeln können?

Ich sollte schon gleich zwei nehmen, oder??
UNBEDINGT – es geht gar nicht anders! 2 Kaninchen ist das Minimum.
Kaninchen sind (wie Wellensittche auch) Tiere die artgleiche Gesellschaft brauchen!

Brauchen sie umbedingt Heu?? Mein Mann hat Heuschnupfen.
Ja, das ist unumgänglich weil sonst der Zahnabrieb nicht gegeben ist und Kaninchen einen Stopfmagen haben der ständig ‚nachgefüllt’ werden muss. Heu und auch Stroh sind die Basis der Kaninchenernährung (im Sommer geht auch frisches Gras)

Ich würde mir auch einen Käfig oder Stall für drausen kaufen. Ich kann sie ja im Frühling/Sommer drausen lassen oder?
Du kannst Kaninchen auch problemlos das ganze Jahr über draußen halten – das ist für sie die allerbeste und schönste Haltung überhaupt! ;)
Ein großes, gesichertes, Freigehege (mind. 8 m² für 2 Kaninchen, mehr immer gern) im Garten mit isoliertem Häuschen und Spielsachen (dicker Ast, Korkröhre, Pappkarton…) und das Kaninchenglück ist perfekt!

Muss ich Männlein und Weiblein nehmen. Oder kann ich auch zwei Gleichgeschlechtliche nehmen??
Also ein kastrierter Bub und ein Mädel wären ideal, 2 Mädels stressen sich fast immer, sollten es mehr als 2 werden ist es denke ich egal ob du mehr Buben oder Mädels hast, wenn sie genug Platz haben.

Kann ich zwei unterschiedliche nehmen?? Also so ein Normales und einen Widder.
Natürlich, das ist kein Problem.
Oft werden im Tierheim oder bei der Kaninchennothilfe auch Pärchen vermittelt, da hast du dann keine ‚Arbeit’ und kein ‚Stress’ mit einer Vergesellschaftung

So, wenn du noch mehr Fragen hast, dann immer her damit!

LG Lilly & die 7 Zwerge
1_VG_Nins_Juni_08.JPG

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #4
Hallo,

danke für die Ausführlichen Antworten. :D

Und mal ganz im ernst, man muss nicht gleich patzig werden

"das mit dem Käfig ist doch nicht dein ernst, oder"

Ja es war mein ernst. Ich mein ich stelle hier die Fragen um mich zu informieren. Wenn es nicht passt, dann bin ich Glücklich das es richtig gestellt wird.

Sonnst könnte ich mir ja auch zwei Hasen holen und halten wie ich das will. Aber ich will ja mein möglichstes tun das es den Tieren gut geht.

Ps:

ich wollte mir eh kein Kaninchen holen aus einem Zoogeschäft. Erstens aus den Gründen die iher geschrieben habt und auserdem sind die ja viel zu überteuert. Ich bin schon am schauen ob jemand welche aus meiner Gegend hergibt.

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #5
Das hat Sanni sicher nicht bös' gemeint, es ist nur leider so, dass wir es hier oft erleben, das Kaninchen dermaßen falsch gehalten werden, dass uns bei sowas oft einfach die Hutschnur reißt ;)

Eins noch nebenbei: Kaninchen sind keine Hasen ;)

Schön, dass du keine Zooladentiere holen willst, das haben wir nur vermutet, weil du einen Zooladen erwähnt hast und da 'schrillen' bei uns halt die Alarmglocken.

Ich mach jetzt mal 'Werbung'
Ich weiß, dass die Kleine auch per MfG reist... ;)
Ebenso dieser Herr:

Nur so als Anregung!

Ganz liebe Grüße Lilly

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #6
Hallo Stofftier!

Bei solchen fragen sind viele Skeptisch und leider gibt es genug leute, die einen mit solchen fragen verarschen wollen!
Ich hebe daher lieber meine Skepsis vor und antworte und dann wenn sich herraus stellt, wie bei dir, das es nicht so ist sondern du nu fragtest ist es doch ok :)

Es gibt leider genug menschen, die ihre Kaninchen in einen solchen Käfig einsperren!...

Lg Sanni, die dich sicher nicht angreifen will!

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #7
Off-Topic
Lily, Stroh wird von Kaninchen eigentlich nicht gefressen, ist also auch keine Grundnahrung und bei Außenhaltung brauchen sie auch keine isolierte Hütte ;)

Stofftier, denk aber dran, dass Kaninchen generell nicht günstig sind.
4mal im Jahr impfen (3mal Myxo, 1mal RHD) zu jeweils 15-20 Euro, jeden Tag frisches Futter (da müsste mal jemand mit Kleingruppen ran wegen dem Preis, ich bezahl zur Zeit 40 Euro am Tag fürs FriFu), Tierarzt (hatt ich auch schon von hier auf gleich 2000 Euro zusammen, das ist zwar eher unwahrscheinlich aber mit 100-200 Euro sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall rechnen), ein komplett gesichertes Gehege ist auch nicht ganz günstig (2000-3000 Euro inklusive Einrichtung hat unsres gekostet. Und da wird zur Zeit schon wieder dran rumgebastelt), etc. ;)

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #8
Off-Topic
Also meine mampfen es, auch wenns als 'Über'Einstreu gedacht ist, mit Begeisterung auch zum reichlich vorhandenen und gefressenen Heu dazu... genau wie mein Pferd *lach* da schein ich irgendwie die 'Ausnahmen' zu erwischen
Keine isolierte Hütte? Na ja, ich finde schon das sie das haben sollten... auch wenn meine meist draußen sitzen.

Zum Futter: also ich denke beim Gemüse/Obst kann man pro kg einen Durchschnittspreis von 1,50 € annehmen, und ich veranschlag 1 € pro Tier/Tag an Futterkosten.

Zum Gehege: das hängt natürlich davon ab, was man selber machen kann. 25 m Volierendraht (Höhe 1m) gibts für 50 €, Holzlatten (4x6 cm, gehoblet und gefast) pro lfm 1,50 € in einer Schreinerei. Ich denke für zB ein 3x3 m Gehege kann man 200 € veranschlagen wenn man es selber macht.

Bei den TA kosten stimm ich dir, Favole, 100% zu.

LG Lilly

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #9
Off-Topic
Mal dran knabbern werden wohl einige, wirklich fressen eher nicht. Und Grundnahrung ist das schon gar nicht ;)

Und eine isolierte Hütte ist nicht nötig.
Die wird ihnen sowieso meistens zu warm und sie sind dann gar nicht drin. Ich hab auch schon Fälle gekannt, da haben die Kaninchen sich ne Erkältung geholt, weil sie lieber draußen im größten Unwetter gesessen haben, als rein in das warme Ding zu gehen. Mit Winterpelz wird das einfach arg...

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #10
:eusa_think: also meine Fressen auch Stroh, und das nicht grade wenig!

Sind die jetz nicht normal :eusa_eh:...:eusa_shhh:

Nein, aber mal im ernst, das wichtigste ist Heu für unsere lieblinge!

Off-Topic
Lilly, da haste ja oben noch grade den dreh beokmmen was?:mrgreen:

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #11
@Sanni, ja ne? *lach* Dann haben wir besondere Nins ;)

Klar Heu sollte immer zur Verfügung stehen (und tut es auch, mein Stallbesitzer bei dem ich das Heu hol, hat mich kürzlich gefragt, ob ich nicht doch n Pony im WoZi hätte bei dem heuverbrauch *lach* aber das Heu da [bin ja erst seit März in dem Stall] ist echt eine geniale Qualität und seitdem fressen sie nicht mehr viel sonder viel-viel-viel :) ) darüber gibts nichts zu diskutieren!

Off-Topic
Zur isolierten Hütte: ich halt das seit ich Nins hab so und keins war je erkältet, aber ich denke darüber müssen wir nicht streiten und meine sitzen Nachts zB sehr gern da drin, tagsüber aber auch in der unisolierten... es sollte meiner Meinung nach eh mehr als 1 'wettersicheren' Unterschlupf geben.
Und im Sommer ist es im isolierten Haus auch nicht so warm...

LG Lilly

• Ne Menge Fragen, Käfig und weitere Beitrag #12
Also als Hauptnahrungsmittel zaehlt Stroh nicht und so sollte es auch nicht gegeben werden, durchaus gibt es Nickels die Stroh gerne knabbern oder fressen aber deswegen eben trotzdem kein Hauptnahrungsmittel ;)

Zur isoliereten Huette - wenn die Huette im Winter trocken und windgeschuetzt steht dann is eine Isolierung nicht unbedingt notwenig Wind und Wetterfest sollte sie sein und das bringen viele Huetten von sich aus schon mit.

Thema:

Ne Menge Fragen, Käfig und weitere

Ne Menge Fragen, Käfig und weitere - Ähnliche Themen

Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben