Wie lange säugt es??

Diskutiere Wie lange säugt es?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erst einmal ich habe ma ne frage meine beiden Zwergkaninchen haben vor 2 wochen 2 junge bekommen eins ist leider gestorben aber das andere...
  • Wie lange säugt es?? Beitrag #1
julia21

julia21

Hallo erst einmal ich habe ma ne frage meine beiden Zwergkaninchen haben vor 2 wochen 2 junge bekommen eins ist leider gestorben aber das andere ist ganz munter es läuft abundzu munter durch den stall. jetzt wollte ich frage wie lange säugt es bei der mutter und wan kann ich es mal anfassen und wan kann ich den vater des kleinen wieder in den stall setzen?:eusa_think:

• Wie lange säugt es?? Beitrag #2
Wie kam es zu dem Wurf?
Und ist der Vater mittlerweile kastriert?

• Wie lange säugt es?? Beitrag #3
Hallo Julia21,

also Kaninchen werden 6-8 Wochen gesäugt.

Warum hat dein Kaninchen denn mit einem unkastrierten Rammler zusammen gelebt?

Das ist sehr gefährlich, denn eine Schwangerschaft birgt viele Risiken für Mutter und Kind.
Bei einem (toten) Baby hast du das ja schon 'erlebt'...
Lies dazu bitte das einmal durch:

Lass bitte das Männchen sofort kastrieren und das Geschlecht des Babys feststellen und es dann, sollte es ein Bub sein, bitte Frühkastrieren damit die Mama nicht auch noch alleine sitzen muss!
Der Papa muss nach der Kastra 6 Wochen allein bleiben, das sonst die Gefahr besteht das er die Mama nochmal schwängert.

Kaninchen sollte nie allein gehalten werden, daher auch die Frühkastration des Babys wenns ein Bub ist!

Gruß Lilly

• Wie lange säugt es?? Beitrag #4
Kaninchen babys

ja und meine freundin hätte gerne ein kaninchen kann ich ihr das junge meiner häsin nach 6-8 wochen geben??

• Wie lange säugt es?? Beitrag #5
Hallo Julia!

Kaninchenbabys müssen mindestens 12 wochen bei der Mama bleiben!
Und dann sollten sie auf keinenfall alleine gehalten werden!;)
Sag das am besten auch deiner Freundin, sie sollte von anfang an dann gleich zwei Tiere nehmen und den Bock kastrieren lassen!

Lg Sanni :)

• Wie lange säugt es?? Beitrag #6
Habt ihr dein Kaninchen decken lassen, damit deine Freundin ein Baby nehmen kann? Oder wie kam es denn dazu?
Und ist der Rammler jetzt kastriert?

• Wie lange säugt es?? Beitrag #7
ja also...

Meine Mutter und ich hatten uns zuerst den jungen gekauft und dan ein paar wochen später hat sich meine freundin sich ein weibchen für ihren kastrietes Kaninchen geholt nur leider verstanden die beiden sich nicht so gut.
Und dan habe ich die kleine aufgenomen und sie war angeblich 6 wochen alt und deswegen habe ich sie zum Japser in den stall gesetz aber anscheinend war sie älter und war dan nach ein paar wochen Geschechtsreif.

PS. Sorry musst mich neu anmeden deswegen jetzt juia 21

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange säugt es?? Beitrag #8
Sind die beiden jetzt getrennt, sonst hast du bald wieder nachwuchs!

Der bock muss kastriert werden!!!

Wer warst du vorher mit Namen?!

• Wie lange säugt es?? Beitrag #9
Vorher hatte sie kein Leerzeichen ;)

Und bitte denkt an die Kastra-Quarantäne von 6 Wochen.

• Wie lange säugt es?? Beitrag #10
hm

also der bock (jasper) der läuft immoment frei im zimmer rum also das zimmer steht leer da steht nur wasser futter und heu und hat ne ecke wo er hin macht und die häsin ist im stall mit dem oder der kleinen.
Wan kann ich das kleine den mal streicheln es ist jetzt ca. 2 wochen alt.

• Wie lange säugt es?? Beitrag #11
Habt ihr schon einen Kastrationstermin für das Männchen?

• Wie lange säugt es?? Beitrag #12
nee woen wir aber machen und muss man den nach der kastrierung 6 wochen von dem weibchen trennen??

• Wie lange säugt es?? Beitrag #13
Ja müsst ihr, leider sagen viel Tierärzte nur was von 2-4 Wochen aber die 6 Wochen sind unumgänglich, wenn ihr sicher sein wollt, nicht nochmal zu Nachwuchs zubekommen!

LG Lilly

• Wie lange säugt es?? Beitrag #14
okay und wie wird das bei züchtungen gemacht weil bei den darf ja nicht jede woche ne häsin serben oder??

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

julia 21 schrieb nach 4 Minuten und 38 Sekunden:

okay und wan darf ich jetzt das kleine mal streicheln??:?::?::?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange säugt es?? Beitrag #15
Züchter kennen sich mit Genetik aus, können die Vorfahren ihrer Kaninchen auf mehrere Generationen zurückverfolgen und wissen was für Erbkrankheiten in ihnen stecken.

Das hat man als normaler Heimhalter nicht.
Da kann eine ganze Menge schief gehen, eben auch dass das Weibchen stirbt.

Kaninchen sind keine Schmusetiere, du solltest es gar nicht rausnehmen und streicheln. Höchstens wenn es von sich aus zu dir kommt und dann soll es auch die Möglichkeit haben jederzeit wieder zu gehen.
Kaninchen wollen nicht hochgehoben werden.

• Wie lange säugt es?? Beitrag #16
Streicheln, wenn sie aus dem Nest kommen, was ja der Fall sein sollte.
Allerdigns solltest du die Mama dabei nicht aufregen/wegschieben ;) und sie auch nur anfassen, wenn sie von selber zu dir kommen.

Richtiges Züchten ist etwas anderes, diese Leute haben das nötige Fachwissen und können zB Krankheiten und Defekte die die Eltern an die Babys weitergeben könnten ausschließen, weil deren Tiere einen Abstammungsnachweis haben.

Ein Züchter würde NIE ein Kaninchen decken lassen, von dessen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern... er nicht 100% weiß dass sie gesund sind und keine Erbkrankheiten haben.
Eben weil sonst immer die Gefahr besteht, dass die Mama oder die Babys sterben oder tot geboren werden.

Deswegen sind wir ja auch gegen Vermehrungen - die meisten Kaninchenhalter wissen darüber nichts oder zu wenig und spielen damit mit dem Leben ihrer Haustiere!

LG Lilly

• Wie lange säugt es?? Beitrag #17
ich habe mal gelesen das wen ich die mutter in ein handtuch einfickle und es damit streichöle und das gleiche beim kleinen mache dan kann nix passieren also das sie es noch animt.

• Wie lange säugt es?? Beitrag #18
ich habe mal gelesen das wen ich die mutter in ein handtuch einfickle und es damit streichöle und das gleiche beim kleinen mache dan kann nix passieren also das sie es noch animt.
Das ist purer Stress für die Tiere und sollte man auf keinen Fall machen. Weder bei dem Weibchen, noch bei dem Baby, noch generell irgendwann.

• Wie lange säugt es?? Beitrag #19
ja und Flöckchen und Jasper sind ja auch zuchttiere also können da doch keine krankeiten übertragen werden also auf das kleine oder ????

• Wie lange säugt es?? Beitrag #20
Um Himmelswillen! Bitte mach sowas nicht!

Du willst doch, dass deine Kaninchen sich wohl fühlen und dich mögen, oder?

Solches Zwangs-Streicheln macht ihnen nur Angst!

Ein Kaninchen sollte immer selbst entscheiden können, ob es gestreichelt werden will ;)
Am besten lockst du die Mama mit besonders leckerem Futter (zB Gurke oder einem kl. Stück Apfel) bis sie Vertrauen zu dir hat, die Babys sind meist so neugierig, dass sie ihr bald folgen und sich sicher auch streicheln lassen.

ja und Flöckchen und Jasper sind ja auch zuchttiere also können da doch keine krankeiten übertragen werden also auf das kleine oder ????
Das kannst du doch nicht wissen du hast ja keine Papiere und das Mädchen von deiner Freundin!
Bitte mach das nicht nochmal! Ein richtiger Züchter hätte NIEMALS ein Baby mit 6 Wochen abgegeben, daher denke ich, dass deine Kaninchen eher von einem Vermehrer stammen dem es nur ums Geld geht :(

LG Lilly

Thema:

Wie lange säugt es??

Wie lange säugt es?? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...

Neueste Beiträge

Oben