Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse

Diskutiere Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wollte Euch mal die Altsteirer Hühner etwas näher vorstellen. Zuerst was zur Geschichte: Das Altsteirer Huhn oder einfach das Steirer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse Beitrag #1
D

Drachenreiter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte Euch mal die Altsteirer Hühner etwas näher vorstellen. Zuerst was zur Geschichte:

Das Altsteirer Huhn oder einfach das Steirer Huhn, wie es früher auch genannt wurde, dürfte direkt vom deutschen Landhuhn abstammen. Es war schon vor Jahrhunderten bei den verschiedenen Volksgruppen des ehemaligen Hl. Römischen Reiches bekannt. In der Steiermark, die einst zum Hl. Röm. Reich gehörte, blieben Reste dieses alten deutschen Landhuhnschlages erhalten. Erste Erwähnungen stammen aus dem 14. Jahrhundert.

Im Jahr 1846 verfasste Professor Hlubek einen Zeitungsartikel, worin er die Legeleistung der Steirerhühner mit 100-160 Eiern jährlich angibt und die Schlupfrate von 12-15 untergelegten Bruteiern bei durchschnittlich 10 Küken lag. Aus dem Jahr 1890 existieren schon Rassebeschreibungen für Altsteirer. Züchter, wie Armin Arbeiter, Feldhof bei Graz, erkannten schon sehr früh das Potential, dieser alten Rassen und begannen mit den noch erhaltenen Blutlinien, die heutigen Landhuhnschläge der Steiermark zu erzüchten. Wobei auch ein E. Martiny nicht zu vergessen wäre. Desweiteren wurde dann im Jahre 1911 bis 1912 ein Erprobungstest von einem Stamm Altsteirern durchgeführt, mit dem Ergebnis von durchschnittlich 191 Eiern pro Henne in 12 Monaten.

Zu den damaligen Zeiten gab es die Altsteirer Hühner noch in vielen Farbvariationen. In alten Rassebeschreibungen sind unter anderem folgende Farbschläge nachzulesen: Rebhuhnfarbig (mit Goldhals, mit Dunkelhals), Blau-goldfarbig, gesperbert, weiß – auch von birkenfarbig, teils Hühner mit oder ohne Schopf wird berichtet.
Leider wurden später dann die Farbschläge nur noch auf wildbraun und weiß standartisiert. Als es um die Altsteirer schon sehr schlecht bestellt war in Ihrer Population wurden die letzten weizenfarbigen Altsteirer aus Österreich nach Deutschland gebracht und dort von übereifrigen Züchtern (da Standartmäßig nur noch weiß und wildbraun vorherschten) ausgemerzt.

Dann mal als erstes der weiße Farbschlag:
Der weiße Altsteirer Schlag wurde lt. Armin Arbeiter vor allem in der Untersteiermark gezüchtet (heutiges Slowenien). Schon damals betrug das Gewicht des weißen Hahns 2,5-3 kg. Die Eier waren bei ganz rein erhaltenen Tieren milchweiß und wogen zwischen 56 und 60 gr.
Das Altsteirer Huhn war schon immer dafür bekannt, das es ein ausgezeichneter Futtersucher ist,daher einen möglichst großen Auslauf benötigt, unbegrenzt wäre natürlich ideal. Bei optimalem Auslauf muss über die Sommermonate sodann fast bzw. gar nichts zugefüttert werden. Die Küken aus März-Mai Bruten befiedern rasch; bei reinblütigen Tieren ist schon bei wenigen Tage alten Küken das rasche Wachstum der Schwanzfedern charakteristisch; diese frühen Küken ergeben gute Winterleger. Altsteirer sind sehr wetterhart und leicht züchtbar. Das Fleisch der Altsteirer ist sehr zart, feinfassrig und wohlschmeckend.
Weiße Altsteirer benötigen einen Auslauf der Deckung aufweist um somit vor Greifvögeln mehr Schutz zu haben.
Die weißen Altsteirer gelten als extrem bedroht, bei ca. 100-150 Zuchttieren in Dt. u. Österr., Gesamtbestand bei. ca. 500 Tieren max. 1000.
Für die weißen etwas schwereren Altsteirer sollte man folgendes noch beachten:
1. Legeleistung der Hennen soll bei 180 Eiern und einem Gewicht über 58 gr. im ersten Jahr liegen, wobei ein Eigewicht von mind. 60 gr. anzustreben wäre.
2. Die Schalenfarbe der Eier ist elfenbeinweiß
3. Auf die Mastleistung ist ein Augenmerk zu richten, beim Hahn ein Mindestgewicht von 2,75-3,5 kg mit 12 Monaten und bei der Henne mit 12 Monaten von 2,3 – 2,5 kg.
4. Leistungen, die die Wirtschaftlichkeit in einer nachhaltigen bäuerlichen Geflügelhaltung begünstigen – wie Robustheit, gute Futterverwertung, Wetterbeständigkeit, Krankheitsresistenz, usw. sind zu erhalten und gegebenenfalls besonders zu fördern.

Phänotyp „weißes Altsteirerhuhns"
Die weißen Altsteirer stammen von Landhühner der Untersteiermark, dem heutigen Slowenien ab und sind eine frühreife Rasse. Sie weisen ein rein weißes Gefieder auf, welches im Jugendgefieder einen leicht gelben Anflug zeigen darf. Die Hennen zeigen einen Wickelkamm und einen Schopf, letzterer ist beim Hahn ebenfalls angedeutet vorhanden. Die Läufe sind feinknochig und fleisch- bis hellhornfarbig.
Die Altsteirer des weißen Typs sind etwas kräftiger als ihre wildfärbigen Verwandten und benötigen einen trockenen und mit Büschen bestandenen Auslauf zum Schutz vor Greifvögeln. Hervorzuheben ist das emsige Futtersuchen dieser Tiere.
Typisch für diese mittelschwere Rasse ist die ausgeprägte Kastenform der Henne. Der Bruttrieb ist eher gering, sodass diese Rasse zwecks Erzeugung hochwertiger Eier hervorragend geeignet ist. Die Farbe der Eier ist elfenbeinweiß. Dabei sollte man auf das ursprüngliche Zwiehuhn Selektion betreiben. Auf die Parameter Legeleistung und Mastfähigkeit ist ein besonderes Augenmerk zu richten.

Ein weißes Altsteirer Küken, 1 Tag alt, die leichte Haube ist schon zu erkennen, wobei keine Protuberanz vorliegt - keine Verformung der Schädelknochen.
[/URL][/URL]
Weiße Jungtiere mit Glucke
[/URL][/URL]
Jungtiere
[/URL][/URL]
[/URL][/URL]
[/URL][/URL]
Junghenne
[/URL][/URL]
Althahn, leider diese Woche an Hitzschlag gestorben
[/URL][/URL]
Weiße Altsteirer Herde
[/URL][/URL]
[/URL][/URL]

Dann die wildbraunen Altsteirer:

Im Gegensatz zu den fast nicht brütenden weißen Altsteirer sind die wildbraunen auch als Brüter bekannt!
Von den wildbraunen gibt es im Gegensatz zu den weißen eine Population von ca. über 5000 St.
Die wildbraunen sind der leichtere Schlag, mitunter sehr flugfreudig und wendig.
Ein Küken, einen halben Tag alt
[/URL][/URL]
Küken ganz frisch geschlüpft
[/URL][/URL]
und die drei samt Glucke
[/URL][/URL]
[/URL][/URL]
Küken mit Glucke
[/URL][/URL]
Die sind dann mit 3-4 Wochen schon sehr selbständig
[/URL][/URL]
[/URL][/URL]
Alttiere
[/URL]

Und jetzt ein paar Farben die nicht im ofiziellen Geflügelstandart stehen, die es aber immer noch gibt.

Zu nächst gesperberte Altsteirer:

Diese Farbe ist nicht im Standart aufgeführt. Jedoch gibt es aus alter Genmasse oder auch aus Einkreuzung von vor 20 Jahren immer noch Tiere die in dieser früher weit verbreiteten Farbe.
Eine gesperberte Althenne, die etwas kleiner war, habe ich im Frühjahr aus der Steiermark nach Dt. zu Hr. Knöll sen. mitgebracht. Der Hr. Knöll sen. (hat die Zwerg Altsteirer gezüchtet), ist noch im Alter von 85 Jahren sehr aktiv und ist gerade dabei gesperberte Zwerg Altsteirer zur Anerkennung zu bringen.
Die großen Altsteirer laufen bei mir schon im Garten rum, momentan 2-5 Junghähne und vielleicht auch noch eine Henne.
eine gesperberte Altsteirer Henne
[/URL]
zwei Junghähne, 8 Wochen alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse

Anzeige

• Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse Beitrag #2
Blau und Blau-goldhalsige Altsteirer

Dieser Farbschlag ist momentan auch nur bei Liebhabern anzutreffen. Teils aus alter Genmasse, teils aus der Verparrung von weißen und wildfarbenen Altsteirern gefallen.
Momentan habe ich blau-kupferne (ca. 6 Hennen) und einen blau-goldhalsigen Hahn die nächstes Jahr hoffentlich Interessante Nachkommen ergeben.
Junghenne, 8 Wochen alt in blau-kupfer
[/URL]
Junghahn 9 Wochen alt in blau-goldhalsig (mitte)
[/URL]

Das sind die Elterntiere eines meiner Hähne (Fotos von Karl S.)

[/URL]
so und nun beim letzten Schlupf waren zwei besonder Küken dabei:
eins wird vermulich schwar oder birkenfarbig
[/URL]
und das blau oder graublau
[/URL]
Das ist die gesperberte Glucke die sich um die Horde kümmert
[/URL]
Da sind die Racker, fast alle weiß, bis auf die beiden bunten und 3 die weiß-rotgesattelt oder blau-rot werden.

Aus den Bruteiern eines Altsteirer Liebhabers sind bei mir heuer zwei dieser sehr interssanten und liebreizenden Tiere geschlüpft. Der Farbschlag könnte als porzellanfarbig durchgehen. Da ich noch einen Hahn habe von diesem Züchter, der als Jungtier die selben weißen Flecken zeigte - hoffe ich - das nächstes Jahr diese verstärkt zum Vorschein kommen.

• Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse Beitrag #3
also mir persöhnlich gefallen die braunen im 1. abschnitt was sind das noch für welche??

• Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse Beitrag #4
also mir persöhnlich gefallen die braunen im 1. abschnitt was sind das noch für welche??

Hallo Schwarznachtfee,

die braunen sind die wildbraunen Altsteirer, die auch gleichzeitig am häufigsten anzutreffen sind. Viele Leute wissen gar nicht mehr das es noch weiße oder vorallem noch blaue und gesperberte gibt.

Gruß
DR

Zuletzt bearbeitet:
  • Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse Beitrag #5
joa und woher bekomm ich die um nicht all zu weit zu fahren gibt es da züchterlisten??

• Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse Beitrag #6
Ringgröße - Bruttrieb - Legeleistung - Eigewicht

Ansonsten wäre noch folgendes zu erwähnen:

- die Ringgröße ist 16 (Henne) und 18 (Hahn).
- die Legeleistung kann von 120-180 abweichen und kommt auf die Linie an. Die weißen legen etwas mehr (ein Züchter aus der Steiermark hat durchnittlich 180 Eier bei seinen weißen ermittelt und 210 bei einer spitzen Henne)
- das Gewicht der weißen Altsteirer ist etwas höher als bei den wildbraunen Verwandten, lt. Standart BDRG
- der Bruttrieb kommt auch auf die Linie und Herkunft an. Bei einem Züchter haben fast alle Hennen gebrütet. Wobei die Altsteirer auch schon sehr früh brüten. Der Bruttrieb und das gute Schlupfergebnis, sowie die schnelle Entwicklung der Küken wurde auch schon in alten Büchern für erwähnenswert befunden und besonders hervorgehoben!
- auf das Eigewicht sollte besonders geachtet werden. Hennen mit einem Eigewicht von unter 55 gr. sollten nicht zur weiteren Zucht verwendet werden. Schon fürher war das Eigewicht bei den Altsteirern etwas höher und auf diese Steigerung sollte ein besonderes Augenmerk gerichtet werden. Wer also seine Altsteirer weitervermehrt, egal ob zur Hobbyhaltung oder auch Austellungszwecken, sollte nur Bruteier mit einem Gewicht von über 55 gr. verwenden. Eier unter 55 gr. bitte daher nicht zur Zucht verwenden!!!
- neben den beiden Farbschlägen weiß und wildbraun (momentan sowohl bei den großen als auch den Zwergaltsteirern) gibt es auch noch etliche nicht anerkannte Farbschläge bei Hobbyhaltern und Liebhabern dieser Rasse. Einige Farbschläge habe ich ja schon eingestellt und weitere werden noch folgen.

Fazit: Das Altsteirer Huhn ist ein Huhn das große Ausläufe benötigt, da es sich sein Futter im Sommer über selbst sucht. Unbegrenzte Ausläuf wären natürlich optimal. Die Altsteirer sind gute Flieger. Manche Tiere schaffen bei mir im Garten aus dem Stand einen FLug über 30-50 mtr. in einer Höhe von 1-1,5 mtr. Schon die Jungtiere baumen mit 5 Wochen auf und schaffen locker 2 mtr. hoch zu fliegen.

Historisches zu Legeleistung bei alten Landhuhnrassen wegen Lichtprogramm und Fütterung

Da ich immer wieder große Differenzen sehe wegen Leistung, Fütterung, Lichtprogramm während der Winterszeit, hier mal ein paar Zitate aus früheren Jahren, über die direkten Vorfahren der Altsteirer bzw. Steirischen Hühner:

Zitat aus Armin Arbeiters "Handbuch der Nutzgeflügelzucht für Österreich und die Donauländer" Ausgabe von 1914, Seite 16: "...Bei den aus den Legehühnern des rasselosen Landschlages herausgzüchteten Altsteirern wurden Legeleistungen bis zu 240 Eiern pro Jahr bei einzelnen Hennen und Durchschnittsleistungen ganzer Stämme bis zu 191 Eiern festgestellt." das war im Jahr 1911-1912

Und Zitat aus dem selben Buch Seite 21: "Schon im Jahre 1846 berichtet Professor Hlubek in der "Festgabe der steiermärkischen Landwirtschaftsgesellschaft zur X. Versammlung deutscher Land- u. Forstwire zu Graz" über das einheimische Landhuhn: "Die heimische Rasse von Hühnern zeichnet sich durch Mastfähigkeit und Schmakhaftigkeit des Fleisches aus, weshalb sich die Landwirte auch schwer entschließen, eine neue Rasse einzuführen. ... Eine Henne legt jährlich 100 - 160 Eier jährlich, während von 12-15 einer Henne untergelegten Eiern im Durchschnitt 10 Küken schlüpfen."

Diese beiden doch immerhin 66 Jahre auseinanderliegenden Berichte sollten zum Thema künstliches Lichtprogramm zu denken geben wenn wir davon sprechen das alte Landhuhnrassen eins brauchen oder nicht.

Interessant ist noch ein Beitrag von Dr. L. Freih. v. Hennet in den Mitteilungen der Fachberichterstatter des k. k. Ackerbauminsteriums (Nr. 14, Jahr 1912): "Hinsichtlich der Nutzgeflügelzucht in Großbritannien ein Zählung des Geflügels stattfand, auf Grund welcher die Jahresproduktion einer Henne durchschnittlich 72 Eier ergeben hat (Zählung ohne Irland), was wohl als keine hohe Leistung anzusehen ist. In Steiermark, welches seit vielen Jahren nur mit dem heimischen Landhühnern und rasselosem Landschlägen züchtet, beträgt die Jahresproduktion über 120 Eier pro Henne."

Damit kann sich jeder selber eine Meinung bilden ob ich mit alten Landhuhnschlägen (ich nehme jetzt hier die Altsteirer) - heutige Legeleistung je nach Herkunft ca. 140-180 Eier - eine traditionelle Fütterung oder den modernen Fütterungsmethoden mit Lichtprogramm, Legemehl und Hochleistungsfutter im Winter.... bevorzuge.

Wobei eigentlich müssten die Altsteirer mit Hochleistungsfutter und Lichtprogramm mehr legen.

• Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse Beitrag #7
Hallo,

hier mal noch ein paar Bilder von meinen inzwischen schon fast ausgewachsenen Altsteirern:

Meine Hähne
in blau-goldhalsig

in gesperbert

in weiß

und noch Fotos im Auslauf:

meine porzellanfarbige Henne

Also die Farbvielfalt von Einst ist wieder am aufleben.

Gruß
aus Bayern
Drachenreiter

• Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse Beitrag #8
Hallo,

mehr Fotos und die Details zur Geschichte auf meiner neuen HP über die Altsteirer unter

Viel Spass beim Bilder gucken.

Gruß
DR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse

Altsteirer eine gute alte Zwiehuhnrasse - Ähnliche Themen

Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :): Hallo ihr lieben, ich hab das ganze netz abgesucht aber nichts passendes gefunden... jetzt wollte ich mich nicht bei eingeschlafenen foren neu...
Kunstbrut, Naturbrut??: Hallo Leute, ich halte seit Jahren Hühner und Hähne. Die Hühner haben auch schon gebrütet, jedoch nur 2 und die legen jetzt auch nicht meher so...
Oben