Rocky und Anabolika

Diskutiere Rocky und Anabolika im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, möchte euch kurz von meiner Erfahrung berichten. Unser Hund Rocky ist 11 Jahre alt Ein labrador-neufundländer mix Seit Weihnachten konnt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rocky und Anabolika Beitrag #1
T

Talaya

hallo,
möchte euch kurz von meiner Erfahrung berichten.
Unser Hund Rocky ist 11 Jahre alt
Ein labrador-neufundländer mix
Seit Weihnachten konnt er immer schlechter Laufen, wie dachten schon es geht aufs Ende zu.
Dann war ich bei meinem Tierarzt um seine Krallen schneiden zu lassen.
Der sagte mir dann es habe bei meinem Hund keinen sinn da er "bärentatzen" hat, was bedeutet, das er immer nur auf dem Ballen läuft, aber nie richtig abrollt.
Dies komme vom alter aber auch vom Gewicht des hundes.
Er machte mir dann den Vorschlag, Rocky Anabolika zu spritzen.
Das würde seine Muskeln aufbaun und ihn somit von den schmerzen befreien.
Nachdem ich mich über alle risiken informiert hatte bekam er diese spritze.. und ich hab nen "jüngeren" Hund daheim :D
Er will wieder spielen, hat einen Bärenhunger und is viel fitter als früher.
Sollte also jemand das Problem haben, das ein älterer Hund nicht mehr gut zu pfote ist, mal den Tierarzt ansprechen.
Uns hat es super geholfen

• Rocky und Anabolika Beitrag #2
Bei der Einnahme von Ana`s jibbet aber immer auch Nebenwirkungen.
Hat dein TA da auch was zu gesagt ?

• Rocky und Anabolika Beitrag #3
Hallo Talaya,

das Problem bei ANabolikagabe ist, abgesehen von den Nebenwirkungen (du solltest unbedingt die Blutwerte in regelmäßigen Abständen kontrollieren), das die Muskeln die der Hund damit aufbaut eigentlich nur "Luft" sind. Sie stützen zwar den Bewegungsapparat, aber wirklich geholfen ist dem HUnd nur mit Anabolika nicht. Damit man einen längerfristigen und guten Erfolg hat, sollte man mit dem Hund Physiotherapie betreiben, ruhig in kombination mit Anabolika, da dein HUnd auf schnellen Muskelaufbau angewiesen ist. Physio bedeutet: nicht bloß Unterwasserlaufen!
Es gibt viele Möglichkeiten deinen HUnd auch wieder zum "abrollen" zu bringen. Die MUskeln die er braucht sind welche die z.B. die Arthrosen etc. umschließen und damit die Gelenke und Knochen entlasten (und Problemzonen). Das geht mit der Anabolikatherapie (alleine) leider nicht, denn die Muskeln die er damit aufbaut haben keine "Kraft" sondern sind wirklikch nur Aufgepumpt und dämmen höchstens etwas.

ICh hätte es bevor ich Anabolika gegeben hätte erst noch mit Schmerztherapie versucht, aber ich weiß nicht ob ihr das auch schon durch habt.

ALso wenn du deinen HUnd wirklich gut unterstützen willst geh mit ihm zu einem Tierphysio, oder lass einen zu dir nach hause kommen. Das ist zwar teuer, aber vielleicht kannst du dann auf die Anabolikaspritzen, und somit vielen Nebenwirkungen, verzichten.

Ich hab selbst einen alten Hund, 12, der icht mehr sehr gut Mobil unterwegs ist, aber mit Physio ist er 10 Jahre jünger ;)

Gruß NIna

• Rocky und Anabolika Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Schmerzmittelchen aller art haben wir schon erfolglos getestet.
Laut meinem TA gibt es bei einem Hund in diesem Alter keine Nebenwirkungen.
Wasser hasst Rocky - wieso auch immer.
Er war mal mit uns an einem Badesee is aber nur ins Wasser, um uns wieder an Land zu schieben *g*
zum thema Tierphysio kann ich nur sagen , wenn es ihm noch besser helfen würde, wär mir egal was das kostet,
wobei ich im mom mit den Ergebnissen zufrieden bin
Wenn man bedenkt das er Weihnachten kaum mehr aufstehen konnte.
Und was macht man mit einem 50 kg schweren Hund, der sich nicht mehr auf den Beinen halten kann ? =(

• Rocky und Anabolika Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
Schmerzmittelchen aller art haben wir schon erfolglos getestet.
Laut meinem TA gibt es bei einem Hund in diesem Alter keine Nebenwirkungen.
Wasser hasst Rocky - wieso auch immer.
Er war mal mit uns an einem Badesee is aber nur ins Wasser, um uns wieder an Land zu schieben *g*
zum thema Tierphysio kann ich nur sagen , wenn es ihm noch besser helfen würde, wär mir egal was das kostet,
wobei ich im mom mit den Ergebnissen zufrieden bin
Wenn man bedenkt das er Weihnachten kaum mehr aufstehen konnte.
Und was macht man mit einem 50 kg schweren Hund, der sich nicht mehr auf den Beinen halten kann ? =(

Anabolika hat immer Nebenwirkungen, egal wie alt der Hund ist oder nicht, es belastet Niere und Leber und ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Er muss nicht wirklich Wasser mögen um in ein Unterwasserlaufband zu gehen, und wie gesagt, es gibt in der Physiotherapie noch mehr Methoden einem Hund im Bewegungsapparat zu unterstützen.
Tja zu letzteren...( Und was macht man mit einem 50 kg schweren Hund, der sich nicht mehr auf den Beinen halten kann ? =( ), da gibt es dann irgendwann nur noch eine Spritze die helfen kann, auch wenn es sehr traurig ist, man muss immer bedenken für wen man die Entscheidung trifft, und diese trifft man für seinen Hund, nicht für einen selbst.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich dir empfehlen mit deinem Hund zur Physio zu gehen, man kann ja ruhig weiterhin mal Anabolika geben, sofern der HUnd "gesund" genug dafür ist. Aber der Erfolg mit "nur " anabolika entspricht nicht mal 20% dem Erfolg den man kombiniert mit Physio hätte.

Gruß Nina

• Rocky und Anabolika Beitrag #6
Hallo Nina,
Rocky ist in keinem so schlechten gesundheitlichen zustand das ich ihn würde einschläfern lassen.
Zumindest jetzt noch nicht.
Solang er Lebensfreude hat und sich selbst fortbewegen kann werd ich ihm seine letzten Jahre noch so schön wie möglich machen.
Nun gibts wieder ein neues Problem.
Haben uns einen Jeep gekauft, um besser mim hund rausfahren zu können.
Problem ist, er kann nicht mehr so gut springen.
Also hab ich ihm eine Rampe gekauft.
Aber Rocky bockt.. er hat keine Lust da rauf zu gehen,
also muss ich mim kombi fahren. Da kann er noch springen, ohne sich zu verletzten weil der kombi einen tiefen einstieg hat.
Montag müssen wir wieder zum TA.
Dann kann ich mich mal zwecks hundephysio befragen und alles in die Wege leiten, was möglich ist .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rocky und Anabolika

Rocky und Anabolika - Ähnliche Themen

Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Herpes beim Hund - meinen Hund hat es erwischt: Hey liebe Leute, erstmal schön das ich hier sein darf, bin neu hier ;) Werde wohl in nächster Zeit in den Themen Hund, Katze, Pferd öfters zu...
Erfahrung als Hundesitter - nichts für Hundeunerfahrene und mit schlechten Nerven: Hallo, habe meine erste Erfahrung gesammelt als Hundesitterin und dabei einiges gelernt, will mit euch nun meine Erfahrung teilen und euch bei...
Oben