habe da mal einige fragen-babys und mama

Diskutiere habe da mal einige fragen-babys und mama im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; seid einer woche sind sie da, 7 kleine zwergkaninchen (löwenköpfchen). leider hat die mama zu wenig milch und seid dem füttern wir zu. unser ta...
  • habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #1
K

kryska

Punkte Reaktionen
0
seid einer woche sind sie da, 7 kleine zwergkaninchen (löwenköpfchen).
leider hat die mama zu wenig milch und seid dem füttern wir zu.
unser ta hat gesagt das kondensmilch ausreicht.
füttere aber katzenmilch(pulver) in mischung mit kondensmilch. und danach massiere ich den bauch damit verdaungsprobleme vermieden werden.
unsere häsin ist absolut nicht aggresiv, was ich hier immer wieder gelesen habe.
sie schaut zwar immer ganz genau wenn wir die jungen holen zum füttern und sie zurück bringen.

sie läßt sich seid dem auch von uns mehr streicheln als vorher. war vorher schon eine so liebe maus und jetzt ist sie noch lieber. steigerung geht nicht mehr.:D

woran liegt das??? sie leckt unsere finger auch immer ab.
sollten wir einen salzleckstein für hasen in den käfig geben?

danke schon einmal

füttern sehr viel roh.
fehlt iht vielleicht etwas?

• habe da mal einige fragen-babys und mama

Anzeige

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #2
Wie kam es zu dem Nachwuchs?

Wie groß ist der Käfig?

Salzlecksteine sind unnütz und können sogar schädlich sein.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #3
Sicherlich sind Salzsteine bei einer angemessenen Ernährung unnütz. Aber wie kannst du das generalisieren? Finde ich recht vermessen.
Gerade die Kleinen sollten auf so etwas zurückkommen können. Sie alleine entscheiden, was gut für sie ist.
@Favole: Ich kann deine Bedenken hinsichtlich einer unbedachten Heimtierzucht verstehen und befürworte die Abwertung planlosen Vermehrens. Aber ich finde es nicht okay, dass du sofort jemanden angreifst. Du bist weder auf die Belange von Kryska eingegangen, noch hast du ihre Fragen beantwortet. Hier hat sich jemand mit einer Anfrage ans Forum gerichtet, wo du total überreagiert hast. Sie wollte eine Rückmeldung, keinen Headknock. Das finde nicht gut.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #4
sorry fürs ot aber favole hat doch niemanden angegiffen. sie hat lediglich geenfragen gestellt und solange ein pc nur die wörter und keinen ton überträgt kann man nicht sagen ob der ton agressiv oder nicht ist.
gerade beim thema nachwuchs ist das manchmal schon gerechtfertigt.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

@Holunderblüte: also 1. unterstützen wir hier gewollte Vermehrung nicht, daher ist Favoles Bemerkung berechtigt - auch wenn man vielleicht ein 'Hallo' vorschieben sollte ;)
Warum das so ist, ist hier nachzulesen: und zudem steht es in den Forenregeln denen jeder der sich hier anmeldet zustimmt!

2. Sind Salzlecksteine absolut unnötig, das kann man sehr wohl generalisieren, denn es *ist* einfach so!
Diese Teile sind eher gefährlich als nützlich.

@kryska: Dein Kaninchen leckt einfach an dir weil es 'gut' schmeckt und sicher auch weil es dich mag!

Also nochmal, wie kam es denn zu dem Nachwuchs?

Gruß Lilly

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #6
zum nachwuchs kam es aus unachtsamkeit unseres kindes. naja jetzt sind sie da und ich will für sie alles gut machen.
der bock wird auch kastriert nächste woche, damit so etwas nicht passiert.

plätze für die kleinen haben wir schon.

sie ist wirklich ein so liebes häschen, und seid die babys da sind noch zutraulicher. woran liegt das?

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #7
Das kann purer Zufall sein,das sie jetzt zutraulicher ist als sonst.
Den Bock hast du jetzt aber nicht mehr mit den anderen zusammen,gelle.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #8
ne, der würde doch die babys tot beißen. zwei wochen ca. bevor sie da waren haben wir unseren bock in unseren zweiten stall.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kryska schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

wieviel gebt ihr ein wochen alten babys zum fressen? eine waage haben wir nicht.aber ich sehe das sie von tag zu tag wachsen.

nur zwei sind kleiner und einer davon hat auch noch recht wenig haare im gegensatz zu den anderen. aber fressen gut und wirken total fit.

Zuletzt bearbeitet:
  • habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #9
OK.Wenn du dich hier schon ein wenig eingelesen hast,dann weißt du ,das du den Bock auch erst 6 Wochen nach der Kastra wieder zu ihr setzen darfst.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #10
deswegen dachte ich nächste woche ist ein guter zeitpunkt.dann können sie in neun wochen zusammen wenn die babys gehen.

---

kryska schrieb nach 14 Minuten und 56 Sekunden:

wieviel gebt ihr ein wochen alten babys zum fressen?geben zwei mal am tag, bis die bäuchlein schön gefüllt sind.
können sie wirklich sterben wenn man zu viel gibt?
bin etwas verunsichert.

lg kryska

Zuletzt bearbeitet:
  • habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #11
Wie kann es Unachtsamkeit des Kindes sein, wenn der Bock beim Weibchen im Stall saß und warum war er denn nicht schon länsgt kastriert? Wie alt sind die Tiere?

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #12
hallo, jetzt bin ich wieder da.

also es ist so das wir einen schwerstpflegefall in der familie haben und ich wie jeden tag bei ihm bin, war. mein kind möchte ich damit noch nicht konfrontieren deshalb bleibt es in dieser zeit zu hause bei meinem mann da er von zuhause aus arbeitet.
da ist es passiert.
beide waren da ca.7 monate alt.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #13
Ja, aber sie saßen doch zusammen? Wieso ist das die Unachtsamkeit vom Kind?`
Und wieso ist er mit damals 7 Monaten nicht schön längst kastriert gewesen?

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #14
hallo,
weil mein kind sie zusammengesetzt hat.er ist noch zu klein um zu verstehen, dass sie getrennt bleiben müßen damit die natur nicht seinen lauf nimmt.
kastrieren wollten wir ja, deshalb waren sie bis dato auch getrennt.

ich will jetzt nicht unhöflich klingen, aber es wäre auch wirklich nett auf meine fragen einzugehen.da es unser ERSTER und LETZTER wurf ist, sein wird.

ist es denn egal, dass wenn einem ein fehler unterläuft,
(sorry das ich meine mutter pflege, und mir meine mutter in dieser noch neuen situation wichtiger ist, war, als die kastration unseres bockes, erledigt mal krankenhaus,bürokratie,plegedienst, finanzen etc.)
, keine fragen zu beantworten.

alles was interessiert, ist warum sind babys da. anstatt besonders als moderator auf fragen einzugehen.

ich hatte auch schon geschrieben das er nächste woche mittwoch kastriert wird.

ich sitze in der nacht lese im internet um alles für sie richtig zu machen, und habe mich an dieses forum gewand um sicherheit zu gewinnen das richtige zu tun. in der hoffnung ich bekomme antworten, oder tips etwas noch besser zu machen.

haltet mich nicht für unhöflich, aber ich bin kein vermehrer der provit scheffeln will.
sondern es ist passiert.
und wichtig sind jetzt die babys.
ich habe noch viele fragen, denn ich bin kein fachmann auf diesem gebiet. und hoffe sie werden beantwortet.

lg kryska

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #15
Aber warum wurde der Bock drin gelassen? Er wurde nicht sofort entfernt, als es bemerkt wurde, dass das Kind nicht dafür kann ist klar, aber denn Bock dann einfach drin lassen, ist dann nicht richtig gewesen. Weiß man ob der Bock wirklich schon aufgeritten war? Hat er wirklich gedeckt? Und dann lässt man ihn drin?

Woher weisst du das die Mutter zu wenig Milch gibt?

Wenn wir Meerschweinchen-Nachwuchs haben, der nicht gesäugt wird, nehmen wir folgende Mischung (diese kann auch auf Kaninchen angewandt werden, da die Ernährung fast identisch ist):

- 5 g Katzenersatzmilch (für Katzenwelpen)

- 20 ml Wasser (hier kann auch verdünnter Fencheltee verwendet werden)

- Einige Tropfen Sonnenblumenöl

- Eine Msp. Vitamin C-Pulver oder vier Tropfen

- Eine Msp. Korvimin ZVT (v. TA)

- Evtl. etwas Traubenzucker zur Verbesserung der Akzeptanz und für zusätzliche Energie

Bird Bene Bac für die Darmflora + Sab simplex gegen Blähungen und Bäuchlein massieren nach jeder Mahlzeit!

Milchmischung stets frisch zubereiten und auf 38 – 39° erwärmen. Mit 1 ml-Spritzen füttern im Abstand von etwa 3 Stunden in den ersten Lebenstagen. Je öfter je besser, damit eben nicht der Magen überfüllt wird. Höchstens 1mL pro Sitzung.

Nach den ersten Lebenstagen können der Milch Schmelz- oder Instantflocken zugesetzt werden.

Statts Bird Bene Bac kann auch Symbio Pet verwendet werden. Aber ein darmaufbauendes Mittel und Sam Simples sollten immer im Päppelbrei enthalten sein, um gerade Blähungen und Durchfall bei den winzigen Tieren zu vermeiden.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #16
Hey Wildkätzchen!

Sorry wenn ich hier so reinplatze - aber ich habe mal gehört, dass Kondensmilch sogar gar nicht schlecht sein soll wegen dem noch höheren Fettgehalt.... denkst du, dass man die auch beimischen könnte? Nur mal so als nächtliche Anregung meinerseits....

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #17
hallo,

danke für die antwort:)

bis mein mann unten war im garten war es schon passiert. kinder können für so etwas nix, und das ist nicht das thema. wichtig sind die babys.

habe schon viel gelesen und bin froh das alle 7 noch leben.

wir haben sie auch die erste zeit weiter getrennt.
aber als wir wussten das sie trächtig ist, durfte er noch zu ihr denn sie war ja schon trächtig.ca.2 wochen oder 1,5 wochen bevor die babys kamen haben wir ihn wieder weg.
da sie ihn per körpersprache und laute verjagt hat. sie lag ja die meiste zeit nur langgestreckt. bei 7 babys kein wunder.

woher bekomme ich denn Bird Bene Bac:eusa_think: bzw. was ist das?

wann muß ich die babys impfen?

heute beim bauch massieren ist was lustiges passiert:D. einer der süßen hat mich mit vollem strahl angepinkelt.war dann ziemlich naß:D:lol:

aber er hat gemacht:clap:

thema wenig milch:
habe versucht die zitzen auszustreifen aber aus manchen kommt nix.
mein ta meint da es das erste mal sei kann es vorkommen bei so vielen babys zu wenig milch da ist.

deshalb füttere ich zu. habe panisch angst zu viel zu füttern nicht das ich sie töte.

glg kryska

---

kryska schrieb nach 9 Minuten und 13 Sekunden:

hallo,
noch ne frage was ist blindarmkot?
habe gelesen den müßten sie fressen.
sieht dieser kot anders aus?
wann setzt unsere hasenma das ab?
oder ist es gewöhnlicher kotabsatz?

und habe vergessen zu schreiben das wir heilfroh sind das unserer hasen mama nix passiert ist. da ließt man ja auch horror.

lg kryska

Zuletzt bearbeitet:
  • habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #18
Hallo!

BBB bekommst du beim Tierarzt, entweder als Gel oder als Pulver zum selbst anrühren. Frag einfach danach.

Ich würde bei den Babys mit ca. 6 Wochen die Geschlechter bestimmen oder bestimmen lassen (je nachdem) und sie durchchecken lassen. Für die Herren im Bunde Frühkastratermine ausmachen und sie zwischen der 8.-12. Woche alle impfen und frühkastrieren lassen.

Wenn du dich an Wildkätzchens Rezept/Mengenangaben hältst, kann eigentlich überhaupt nichts schiefgehen.

zum Blinddarmkot:
Ja, der ist für Kaninchen lebenswichtig. Sie müssen ihn fressen, um wichtige Vitamine zu erhalten, er sieht aber auch anders aus als "normaler" Kot.
Blinddarmkot hat meist eine eher traubenartige Form mit vielen kleinen Köttelchen, die weicher sind als der normale Kot. Normalerweise wird er nicht einfach ausgeschieden, sondern direkt von den Kaninchen gefressen.
Ausgeschieden wird er nur bei einer Überproduktion, die durch zu eiweißhaltige Ernährung auftreten kann.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #19
Ich hab mit dem gleichen Rezept von Wildkätzchen, allerdings mit Hundewelpenmilch statt Katzenmilch gute Erfahrung gemacht (Hundemilch kommt Kaninchenmilch in allen Bestandteilen näher als Katzenmilch).

Bei meinem 1. Post wurd scheinbar nicht drauf eingegangen, daher nochmal die Frage nach der Käfiggröße (das ist gerade jetzt wichtig).
Und woher ihr wisst, dass sie kaum Milch gibt würde mich auch interessieren.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #20
Off-Topic
zum Blinddarmkot:
Ja, der ist für Kaninchen lebenswichtig. Sie müssen ihn fressen, um wichtige Vitamine zu erhalten, er sieht aber auch anders aus als "normaler" Kot.
Blinddarmkot hat meist eine eher traubenartige Form mit vielen kleinen Köttelchen, die weicher sind als der normale Kot. Normalerweise wird er nicht einfach ausgeschieden, sondern direkt von den Kaninchen gefressen.
Ausgeschieden wird er nur bei einer Überproduktion, die durch zu eiweißhaltige Ernährung auftreten kann.

Normalerweise futtern unsere Drei den Blinddarmkot, nur ganz ab und zu finde ich mal welchen. Also ich denke, das ist im normalen Rahmen. Trotzdem interessiert mich natürlich, wie die Ernährung zu viel Eiweiß enthalten kann, also welches Gemüse wäre denn (zu) sehr eiweißhaltig :?:

Thema:

habe da mal einige fragen-babys und mama

Oben