habe da mal einige fragen-babys und mama

Diskutiere habe da mal einige fragen-babys und mama im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Katie! In Gemüse an sich ist eigentlich so gut wie kein Eiweiß enthalten, ich weiß jetzt z.B. von Tomaten und Brokkoli, dass sie im...
  • habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #21
Hallo Katie!

In Gemüse an sich ist eigentlich so gut wie kein Eiweiß enthalten, ich weiß jetzt z.B. von Tomaten und Brokkoli, dass sie im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten eiweißhaltiger sind - die sollte man jedoch eh nicht in großen Mengen verfüttern.

Problematischer wirds da schon eher bei der Fütterung von TroFu, die meist mehr Proteine enthalten.

Da jedoch bei richtiger Fütterung dieses Problem selten bis gar nicht auftritt, sollte man sich keine zu großen Sorgen machen. :)

Ansonsten wüsste ich beim Gemüse jetzt nicht mehr, habe auch keine Liste mit Nährwertangaben der Gemüsesorten zur Hand gerade....

• habe da mal einige fragen-babys und mama

Anzeige

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #22
hallo,

also der käfig ist 3 teilig. erster stock und unterteil sind jeweils 1,20 auf 1m,also mal zwei.
dann haben wir noch zwei große gitterboxen angeschloßen die sind ca. jede einzelne 1,40 auf 1,20m.alles ist immer offen und verfügbar wie sie wollen.für zwei hasen denke ich ist das gerecht. einen auslauf haben wir auch der ist aber extra.

wenn die babys rumhoppeln werden ist das bestimmt zu klein. überlegen auch schon wie wir anbauen sollen, vielleicht den auslauf noch anschließen?
lg kryska

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kryska schrieb nach 3 Minuten und 24 Sekunden:

überleben so junge häschen eine vollnarkose bei der kastration? wie sind die erfahrungen?
lg kryska

Zuletzt bearbeitet:
  • habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #23
Der Käfig ist zu klein. Mindestens 3m² Grundfläche (Etagen zählen da nicht dazu) pro Kaninchen ist das Mindestmaß.
Grade jetzt braucht die Mama die Möglichkeit, dem Nest aus dem Weg zu gehen.
Es ist richtig Stress für sie, dort in der Nähe sein zu müssen. Und spätestens wenn das Kleine rumkrabbelt wird sie keine ruhige Minute mehr haben.
Sie braucht unbedingt mehr Platz.

Eine Kastra (auch Frühkastra) birgt immer ein (Narkose)Risiko. Das ist im Normalfall aber sehr gering und grade bei Inhalationsnarkose sollte da nichts passieren. Das ist inzwischen Routineeingriff.

Woher wisst ihr, dass sie wenig Milch gibt?

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #24
Hallo Kryska!

Ebenen zählen nicht mit bei der Grundfläche für Kaninchen. Sie brauchen viel Platz, um rennen, springen und Haken schlagen zu können.

1 Kaninchen braucht eine Grundfläche von mindestens 2-3m² + zusätzlichen Auslauf, das heißt, die Grundfläche sollte möglichst größer sein.

Wo habt ihr die Kaninchen denn stehen? Könnt ihr nicht einfach ein Gehege bauen und die Käfigschale als Kloschale usw reinstellen? so habt ihr nicht so "gestückeltes" Zeug stehen und sie könnten viel besser rennen.

Wegen der Kastration:
Warum sollten sie es denn nicht überleben? ;)
Bei Rammlern ist das ein sehr kleiner Eingriff, das geht auch recht schnell. im Alter von 8-12 Wochen solltest du die Herren frühkastrieren lassen, ich empfehle ein Alter von 10-11 Wochen.

Such dir einen TA, der kaninchenerfahren ist und lass sie dann dort durchchecken. Frag nach Gasnarkose, das ist viel schonender für das Tier.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #25
Off-Topic
@Dready: Ah, gut! (Trofu gibt es hier ja nicht, außer getrocknetes Gemüse als Leckerlie) Dankeschön!

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #26
also bei der grundfläche komme ich auf 4,56m² wenn ich die drei teile ohne obergeschoß zusammenzähle.
die babys sind oben und die mama ist fast immer unten.sie schaut zwar ab und an was sie machen aber geht dann wieder.

lg kryska

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kryska schrieb nach 3 Minuten und 8 Sekunden:

hallo dready,

gibts einen bauplan irgendwo der die größe erfüllt.
haben ihn erst mardersicher gemacht.gitter von unten, an den seiten, an den boxen.

lg kryska

Zuletzt bearbeitet:
  • habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #27
Hallo.... einen "Bauplan" kann ich dir so spontan nicht bieten -

du müsstest uns mal verraten, wo sie stehen und wie der Platz da so aussieht.
Sind sie draußen?

Habt ihr Balkon/Terrasse/Garten?

dann kann man weiter sehen ;)

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #28
ah, er müßte von oben geschloßen sein das unser hund (großer hund) nicht reinkann und sie mir fröhlich bringt.
lg kryska

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #30
du müsstest uns mal verraten, wo sie stehen und wie der Platz da so aussieht.
Sind sie draußen?

Habt ihr Balkon/Terrasse/Garten?

dann kann man weiter sehen ;)

also? :)

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #31
sie stehen im garten an unserer hecke, damit sie wegen dem wetter geschützer sind und schatten haben wie auch sonne.regen kommt bei uns meistens von rechts sprich der geht jetzt gegen die rückwand vom stall.

wir haben die "mobile" art gewählt da wir noch am umbauen sind und der garten wird sich auch noch verändern.und wenn wir ihn verschieben nach links oder rechts haben sie immer a bisserl frisches langes gras

ich möchte aber das sie im garten bleiben.

lg kryska

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #32
Wieso antwortest du nicht auf die Frage, woher ihr bitte wisst, dass sie kaum Milch gibt?
Die wurd dir jetzt bestimmt schon 5 oder 6mal gestellt.

Es schadet und belastet das Kleine, wenn man zufüttert. Das kann die ganze Verdauung zerhauen und man sollte es nur im absoluten Notfall machen.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #33
habe ich doch gestern geschrieben.
ich sollte die zitzen ausstreifen laut meinem ta.und es kam nur bei zwei milch.und sie sehen nicht gerade gefüllt aus.
mein ta meinte das kann sein beim ersten wurf mit so vielen babys und ich sollte kondensmilch zufüttern um sicher zu sein.

lg kryska

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #34
Naja, wollt ihr die Babys alle behalten?

Dann wären das ja insgesamt 9 Kaninchen, heißt, du solltest ein 18-20m² großes Gehege bauen.

Wichtig ist, dass sie nach unten hin nicht ausbüchsen können oder sich Fressfeinde reingraben können.

Dafür müsstest du einen Teil des Bodens ausheben und z.B. mit Betonplatten auslegen. Darüber kann dann wieder der Boden kommen. Da Kaninchen gerne buddeln, ist man so auf der sicheren Seite.

Das Gehege an sich muss aus wetterfestem Holz und Volierendraht (!) gebaut werden.da sollte dann ein Teil überdacht sein sowie die Regenseite geschützt werden.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #35
Schau hier Favole:
thema wenig milch:
habe versucht die zitzen auszustreifen aber aus manchen kommt nix.
mein ta meint da es das erste mal sei kann es vorkommen bei so vielen babys zu wenig milch da ist.

deshalb füttere ich zu. habe panisch angst zu viel zu füttern nicht das ich sie töte.

glg kryska

edit:

Zum Freigehege: wenn ihr handwerklich geschickt seid, könnt ihr selber eins bauen.

Dazu wäre aber interessant zu wissen, wo es stehen soll und ob ihr so bauen könnt wir ihr wollt (Nachbarn, Vermieter ect).

Generell sollten es mind. 3m² pro Kaninchen sein, Höhe 1 Meter (damit sie auch mal n Luftsprung machen können ;) ) und nach oben und unten abgesichert sein.
Dafür gibt’s auch verschiedene Lösungen.

LG Lilly

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #36
Habt ihr versucht sie zu massieren?
Ist die Milchleiste fühlbar?

Nur mit Kondensmilch zu füttern?

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #37
hallo,
danke lilly.

wollen nicht alle behalten. aus meinem freundes und bekanntenkreis, nachbarn, die schon hasen haben nehmen eins.
wir behalten nur eines höchstens zwei.

welches geschlecht sollten wir behalten? ich denke mal bei einem zweiten bock kommt es zu krieg. denke weibchen wären besser.
liege ich da richtig?
meine freundin meint das auch.

lg kryska

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #38
3er Gruppen sind generell ungünstig, 4er wäre besser.
Weibchen sind meistens recht zickig untereinander, ich hab mit mehr Kastraten bessere Erfahrungen.

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #39
milchleiste ist nicht fühlbar.aus denen wo was kam war es auch nur ein tröpfchen.
wie soll so ne massage denn aussehen?wie oft?

mische kondensmilch mit katzenwelpenmilch 1:2

lg kryska

• habe da mal einige fragen-babys und mama Beitrag #40
Hallo!

Du hast einen Rammler und ein Mädel zur Zeit... der Rammler, ist der jetzt schon kastriert oder noch nicht? Hab das jetzt nicht mehr ganz im Kopf, naja, aber er wird es ja in jedem Fall....

Normalerweise sagt man, dass eine ausgeglichene Gruppe oder Männerüberschuss besser ist.
An deiner Stelle würde ich 2 behalten, Männlein und Weiblein, so ist die Gruppe glatt und ausgeglichen.

Ich bin nicht für ungerade Gruppenzahlen... es kann zwar funktionieren, aber es ist immer schöner, wenn jeder einen Partner hat.

Bei 4 Kaninchen sollte das Gehege ca. 12m² groß sein.

Thema:

habe da mal einige fragen-babys und mama

Oben