clematis "RUBENS"

Diskutiere clematis "RUBENS" im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo!! ich habe zum geburtstag einen clematis beckommen die würde ich mir geren auf meinem balkon einflanzen!! ist die giftig für meinen katwer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • clematis "RUBENS" Beitrag #1
N

nieschen

Punkte Reaktionen
0
hallo!!
ich habe zum geburtstag einen clematis beckommen die würde ich mir geren auf meinem balkon einflanzen!!
ist die giftig für meinen katwer??
dazu muss ich sagen habe auch eine TOMATENPFLANZE dort sztehen und da geht er gar nicht drann!!

danke für eure hilfe

• clematis "RUBENS" Beitrag #2
Hallo!
Ja, Clematis ist giftig. Die Tomatenpflanze allerdings auch. Von daher musst du selbst entscheiden, ob du die Pflanze einpflanzen würdest. Wenn du Tomate riskierst, ist eine Clematis nicht gefährlicher. Ich würde von beidem abraten.

• clematis "RUBENS" Beitrag #3
Hallo,

gerade bei Google gefunden:

Besonders giftig sind: Efeu, Oleander, Waldrebe (Clematis), Bohnen, Platterbse, Pfeifenwinde, Nachtschatten,
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Blauregen, Goldregen, die herrlich frühlingshaft duftenden Maiglöckchen, Buxbaum, Herbstzeitlose,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Tomaten bzw. Kartoffelkraut, Azaleen, Dieffenbachia und andere Aronstabgewächse, Hundsgift- und Liliengewächse.[/SIZE][/FONT]

Quelle:

Ich würde sie nicht dort pflanzen, wo der Kater dran kommt.

• clematis "RUBENS" Beitrag #4
was ist denn an der climatis giftig??blätter blüte??
und was an der tomate??

• clematis "RUBENS" Beitrag #5
Keine Ahnung, wäre mir aber auch relativ egal.
Mir ist auf jeden Fall das Risiko zu gross. Alles was auch nur Ansatzweise giftig sein könnte, ist rausgeflogen.

• clematis "RUBENS" Beitrag #6
Bei der Clematis sind alle Pflanzenteile giftig, bei der Tomatenpflanze alles grüne.

• clematis "RUBENS" Beitrag #7
Clematis würde ich nicht in Reichweite des Katers eintopfen....viel zu giftig.

Würde mich im Hausflur dran erfreuen oder so....;)

• clematis "RUBENS" Beitrag #8
Lieber beides entfernen. Auch wenn Deine Katze bisher nicht an die Tomate gegangen ist. Das Risiko wäre mir zu hoch.

• clematis "RUBENS" Beitrag #9
Ob eine Pflanze giftig ist kannst Du hier gut nachschauen:

Ansonsten hab ich - wie schon öfter ;) - einen entspannteren Ansatz zu dem Thema. Ich hatte von Anfang an eine Efeutute hier, von der ich aber nicht wußte, daß es eine solche ist. Die war meinen Katzen herzlich egal. Ich hab dann mal rumgegoogelt, was das eigentlich für eine Pflanze ist, hab über obigen Link dann festgestellt, daß sie tatsächlich (leicht) giftig ist. Aber nachdem sie den Katzen ja wirklich egal ist - im Gegensatz zu meinen ungiftigen Grünlilien oder Hibiskus - durfte sie weiter bleiben. Ich bin überzeugt daß Katzen sehr gute Instinkte haben. Oder wie machen das sonst die Freigänger? Die kann man nicht vor Giftpflanzen bewahren. Insofern bin ich mir sehr sicher: so lang Du gleichzeitig genügend ungiftige Pflanzen - am besten natürlich Katzengras - da hast werden sie da auch nicht rangehen.

• clematis "RUBENS" Beitrag #10
Ob eine Pflanze giftig ist kannst Du hier gut nachschauen:

Ansonsten hab ich - wie schon öfter ;) - einen entspannteren Ansatz zu dem Thema. Ich hatte von Anfang an eine Efeutute hier, von der ich aber nicht wußte, daß es eine solche ist. Die war meinen Katzen herzlich egal. Ich hab dann mal rumgegoogelt, was das eigentlich für eine Pflanze ist, hab über obigen Link dann festgestellt, daß sie tatsächlich (leicht) giftig ist. Aber nachdem sie den Katzen ja wirklich egal ist - im Gegensatz zu meinen ungiftigen Grünlilien oder Hibiskus - durfte sie weiter bleiben. Ich bin überzeugt daß Katzen sehr gute Instinkte haben. Oder wie machen das sonst die Freigänger? Die kann man nicht vor Giftpflanzen bewahren. Insofern bin ich mir sehr sicher: so lang Du gleichzeitig genügend ungiftige Pflanzen - am besten natürlich Katzengras - da hast werden sie da auch nicht rangehen.

Da kann ich nur zustimmen!

Bei ausreichendem Angebot ist das OK.

Ich habe im meinem Garten und in Nachbars Garten auch einige der Giftigen Pflanzen und noch nie hatte ich eine vergiftete Katze.

Aber du solltest sie anfangs beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

clematis "RUBENS"

clematis "RUBENS" - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat. Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot. Kann...

Neueste Beiträge

Oben