Vermute Bandwurmbefall

Diskutiere Vermute Bandwurmbefall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich habe mich angemeldet weil heute folgendes passiert ist- Mein Kater, Herbst hatte einen weißen Wurm am After hängen, ich vermute es war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermute Bandwurmbefall Beitrag #1
S

schokoladejachson

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mich angemeldet weil heute folgendes passiert ist-
Mein Kater, Herbst hatte einen weißen Wurm am After hängen, ich vermute es war ein Segment eines Bandwurms.
Es war so ------ lang und so _ breit und es hatte auf der einen Seite eine Art Kopf, eine dickere Stelle.
Es hat sich bewegt, dabei schob sich eine ca 5 mm Druchmesser "Kugel" durch den Wurm, immer wider. Er wurde stellenweise dicker und gleich wieder dünner.
Außer bei der kugelartigen Verdickung die sich durch ihn bewegte war er Bandförmig. Das war das 2. Mal das ich sowas bei seinem After beobachtet habe.
Herbst ist ein freier Kater, er hat also Kontakt mit Mäusen, Madern etc. Er hat auch schon einige Mäuse verzehrt.
Flöhe hat er keine.
Was für eine Wurmart könnte es sein? Ich vermute möglicherweise ein Finnenbandwurm.
Sind Bandwürmer auf Menschen übertragbar, bzw benutzen sie Menschen als Zwischenwirt?
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass manche sich bei Menschen in der Leber einnisten. Ist das wirklich so, was kann man degegen tun?
Was kann so ein Wurm/Würmer in dem Kater anrichten? Sind die Würmer auf andere Katzen/Hunde übertragbar? Wie?
Welche Wurmmittel sind zu empfehlen? Ich habe von Droncit und Drontal gelesen, kennt die jemand?
MfG Schokoladejachson

• Vermute Bandwurmbefall Beitrag #2
Hallo Schokoladejachson
Es gibt recht unterschiedliche Würmer, deshalb lässt sich das hier am PC nicht beurteilen, aber eins ist sicher weder für deinen Kater noch für dich als Menschen sind Würmer Gesundheitsförderlich. Gerade wenn dein Kater freigänger ist solltest du ihn regelmäßig entwurmen. Entsprechende Mittel bekommst du beim TA der auch genau feststellen kann um welche Würmer es sich handelt.

• Vermute Bandwurmbefall Beitrag #3
Hallo,

warst du denn schon beim Tierarzt? Wenn du einen guten TA hast, dann wird der dir auch ein gutes Wurmmittel geben.

LG, Antje

• Vermute Bandwurmbefall Beitrag #4
Ich glaub du bringst da die Begriffe auch etwas durcheinander. Es gibt Bandwurmfinnen, aber vom Finnenbandwurm habe ich noch nichts gehört.
Meines Wissens nach ist der Kleine Fuchsbandwurm ( Echinococcus Multilocularis) der für den Menschen gefährlichste, dazu habe ich dir das mal rausgesucht.

• Vermute Bandwurmbefall Beitrag #5
Ich war schon öfters beim Tierarzt und er wurde auch schon entwurmt (was bei ihm sehr schwierig ist weil er sich mit Krallen und vollem Körpereinsatz wehrt). Morgen gehe ich wegen diesem Problem hin.
Ich wollte hier nur mal den gleichen Fall vortragen weil ich 1. nicht weiß wie kompetent der TA ist und 2. über die Übertragbarkeit auf den Menschen nachfragen wollt (wegen der Einnistung in der Leber).

Danke für den Link. Aber was da bei Herbst rausgekommen ist war etwas größer (1-1,5 cm).

Wie kann man Spulwürmer von diesen Fuchsbandwürmern unterscheiden?

• Vermute Bandwurmbefall Beitrag #6
Was den Spulwurm angeht kannst du dir das ja mal durchlesen.

• Vermute Bandwurmbefall Beitrag #7
Entwumst du ihn denn regelmäßig?
Man muss Katzen regelmäßig entwurmen und entflohen, auch wenn man vermutet, dass ie keine Würmer und Flöhe haben... Alle Freigänger haben immer wieder Würmer und Flöhe und so ein Befall schwächt sie.
Also gehst du am besten zum Tierarzt und lässt ihn entwurmen/entflohen und kaufst auch gleich Mittel für die nächsten male...
Übrigens muss man immer gleichzeitig entwurmen und entflohen sonst bringt es nichts.

• Vermute Bandwurmbefall Beitrag #8
Übrigens muss man immer gleichzeitig entwurmen und entflohen sonst bringt es nichts.
also das hab ich aber auch noch nie gehört.
meine katzen sind auch freigänger und ich entwurme und entflohr nicht regelmäßig-sondern nach bedarf. ich stopfe meine tiere doch nicht unnötig mit medikamenten voll-und vor allem nicht, weil man überhaupt nicht im vorraus entwurmen kann!
warum soll ich denn meinen katzen die tabletten geben (das ist alles andere als einfach), wenn sie überhaupt keine würmer haben?
und warum soll ich zb frontline alle 3 monate in den nacken tropfen, wenn sie überhaupt keine flöhe haben? (ich habs ne zeit lang gemact, aber trotzdem bekamen sie zecken!) also von daher benutze ich es nur, wenn sie wirklich flöhe haben. ich kämme sie alle paar tage mal mit dem flohkamm durch und nach zecken muss man eh jeden tag gucken.

• Vermute Bandwurmbefall Beitrag #9
Woher kommst du denn? Vllt. kann dir jmd. einen guten TA empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermute Bandwurmbefall

Vermute Bandwurmbefall - Ähnliche Themen

Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe.: Hallo ihr Lieben. Ich muss einiges loswerden und gestehe dass ich mich momentan etwas überfordert fühle. Ich habe seit einigen Monaten einen...

Neueste Beiträge

Oben