Vogelgrippe bei Katzen

Diskutiere Vogelgrippe bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute Wie die meisten bereits schon wissen ist ja die erste KAtze mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert. wir haben selbst 2 Katzen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelgrippe bei Katzen Beitrag #1
C

Chigo

Guest
Hallo Leute
Wie die meisten bereits schon wissen ist ja die erste KAtze mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert. wir haben selbst 2 Katzen die gerne streunen und es ist so gut wie unmöglich die beiden ganz in der wohnung einzusperren. was kann man da tun?:?:
danke schon mal im vorraus Chigo

• Vogelgrippe bei Katzen Beitrag #2
aaaalso in der zeitung stand folgendes:

Darf meine Katze noch raus?

- In den Schutzzonen sollten Katzen nicht mehr rausgelassen werden. Das sind bestimmte Gebiete in Bayern, Brandenburg, Baden-Würtemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein!

Also wenn du dort nicht wohnst kannst du deine Katzen ohne Gefahr hinauslassen..Aber ein geringes Risiko besteht immer!

• Vogelgrippe bei Katzen Beitrag #3
Hallo Chigo

Nun, meine Tante steht momentan vor einem ähnlichen Problem, sie hat zwei Katzen die normalerweise so gut wie nie im Haus sind, sondern eigentlich fast den ganzen Tag draussen....die Katzen möchten das so, sie sind ungern im Haus

Naja, seit heute morgen werden die zwei jetz im Haus "festgehalten" und machen dementsprechend terror:roll:
Klar, das ist ne riesen Umstellung für die Katzen, die für gewöhnlich ein gesamtes Waldgebiet zum streunen haben, aber momentan geht es nun mal nicht anders...es gibt dort zu viele Wildvögel und enten, daher ist es zu gefährlich
Naja, für das Geflügel, das seit einigen Wochen in Ställe gesperrt wird, sieht die Situation ja noch schlimmer aus
Die Hühner meiner Tante hatten sonst auch den gesamten Bauernhof zum wuseln, jetz sind se in nem Stall eingesperrt, auch für die Tiere ist das ein Horror:|

Aber leider ist das halt so...
Jetz kann man natürlich auch sagen, dass das alles total überzogen ist, eine infizierte Katze, da sollte man sich nicht verückt machen lassen
Aber andereseits wäre mir persönlich die Gefahr zu groß, das die Katzen Vögel jagen oder am Kot der Tiere schnüffeln oder sonst was
Ne andere Lösung als festhalten gibt es hier, meiner Meinung nach nicht, mit der Katze "Gassi" gehen sieht ja eher schlecht aus

Klar, die Tiere werden ordentlich randalieren, wenn se von heute auf morgen im Haus eingesperrt sind, aber da muss man als katzenbesitzer wohl leider momentan durch
Die Regierung denkt ja bereits darüber nach, das man streunende Katzen, in Gebieten wo die Vogelgrippe bereits entdeckt wurde zur "tötung" frei gibt, in dem Fall auch Hauskatzen, die mal eben frische Luft schnappen möchten

Ich kann nur sagen, hätte ich Katzen, ich würde sie in der Wohnung behalten:102:

• Vogelgrippe bei Katzen Beitrag #4
Ich frage mich, wie das in den übrigen Bundesländern ist. Ich selbst habe auch 4 Katzen. Und das auf 56 qm. Mit genügend Auslauf war das nie ein Problem, gerade, weil 2 von ihnen so gut wie immer draussen sind.

Ich bringe es einfach nicht übers Herz sie jetzt, wo hier noch nichts gefunden wurde, einzusperren. Ja, ich lasse sie nicht bei jedem Pieps raus, aber wenn sie weinen... Habe natür lich auch keine Lust die 1. zu sein, bei der das Virus gefunden wird..

Wie denkt ihr darüber? Langt da neues Spielzeug? Homöopathika? Kann überhaupt etwas helfen, die Zeit für meine Lieben erträglicher zu machen?

LG Senta

• Vogelgrippe bei Katzen Beitrag #6
Hier mal einen BEricht von AHO-Aktuell:

Veterinäramt Münster: Katzen an Haushaltung gewöhnen (01.03.2006)

-----------------------------------------------------------
Münster (aho) - Die Stadt Münster verstärkt ihre Anstrengungen zur
Vorbeugung gegen die Vogelgrippe und setzt dabei auf die Mithilfe der
Tierhalter. Schon jetzt sollten Katzenhalter ihre Tiere an den
dauerhaften Aufenthalt im Haus gewöhnen. Zu dieser Maßnahme rät
Veterinäramtsleiter Dr. Roland Otto angesichts des aktuellen Falls
einer mit dem Virus H5N1 infizierten Katze auf der Insel Rügen. Unter
Vorsitz der auch für das Veterinäramt zuständigen
Gesundheitsdezernentin Dr. Agnes Klein hat gestern der "Stab für
außergewöhnliche Ereignisse" die weitere Weichenstellung für die
systematische Kontrolle der Außenbereiche getroffen.

Wie Dr. Roland Otto berichtete, sind mittlerweile die Beobachtungen
intensiviert worden. Kleine Beobachterteams werden geschult, um
mögliche Fundorte von erkrankten Tieren insbesondere an Gewässern
aufzusuchen. Ein Verdachtsfall eines mit H5N1 infizierten Tieres liegt
bis dato nicht vor. Nach dem bestätigten Fall einer infizierten Katze
auf der Insel Rügen sollte dennoch bereits jetzt mit dem Training von
Katzen an die dauerhafte Haltung in geschlossen Räumen begonnen
werden: "Das braucht immer eine gewisse Vorlaufzeit", betonte der
Veterinäramtsleiter. So seien Tiere und Halter vorbereitet, falls in
Münster Sperrbezirke ausgewiesen werden.

Die Übertragung von H5N1 erfolgt durch Kontakt mit infizierten Vögeln.
Daher sollten Hundehalter, die auf Nummer Sicher gehen wollen, es mit
dem Anleinen der Tiere zurzeit besonders genau nehmen. Die Wildvögel
brauchen in dieser Jahreszeit ohnehin besonders viel Ruhe und sollten
nicht aufgescheucht werden. Veterinäramtsleiter Dr. Otto: "Sie sollten
unbedingt ausschließen, dass ihr Hund kranke oder verendete Vögel
aufstöbert - und hinterher vielleicht noch Herrchen mit der Zunge
ableckt."

Schwäne, Kraniche, sonstige Wildwasservögel und Greifvögel gelten
derzeit als mögliche Träger des H5N1-Virus. Wer einen verendeten Vogel
dieser Gruppe findet, meldet das dem Veterinäramt unter Telefon
Münster 4 92-39 39. Es sorgt dafür, dass eine geregelte Entsorgung
stattfindet. "Tote Wildvögel nicht anfassen! Aber das gilt ohnehin
unabhängig von der Geflügelpest", so Gesundheitsamt-Leiterin Dr.
Christiane Kappenstein. "Wenn man das beachtet, besteht selbst dann
keine Gesundheitsgefahr für Menschen, wenn das Tier mit H5N1 infiziert
sein sollte."

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems hat jetzt
eine Fachinformation "Antworten auf Fragen zur hochpathogenen Aviären
Influenza bei der Katze" veröffentlicht. Sie finden diese
Fachinformation auf der AHO - Hauptseite unter dem Menüpunkt "Fachinfo
Katze". [1]

Links
[1]

-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW:
E-Mail:

Noch dürfen meine raus. Aber wir wohnen in der Nähe eines Gebietes, das sehr gut besucht wird von Zugvögeln und auch für seine Artenvielfalt bekannt ist. Im Prinzip ist es sehr wahrscheinlich, daß da bald ein toter Vogel gefunden wird. Ich habe aber die Hoffnung, daß wir verschont bleiben.

Wenn meine zwei Chaoten drin bleiben müssen wird das Terror geben. Aber bevor sie dann abgeknallt werden lieber die schlechte Laune ertragen.

• Vogelgrippe bei Katzen Beitrag #7
Hi,

also wir wohnen hier nicht in einer Schutzzone und wir lassen unseren Kleinen noch raus. Im Moment darf er zwar nicht raus, weil er am Dienstag operiert wurde, aber danach schon wieder, er ist fast immer am Herumstreunen , ich glaube, für ihn würde die Welt untergehn, wenn er nicht mehr rausdürfte. Meine Oma hat auch Hühner, die sind auch ganz schlecht gelaunt und meine Tante meint, es kann sein, dass sie ihre Katze trotzdem rauslässt, weil sie lieber glücklich sterben als unglücklich leben soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelgrippe bei Katzen

Vogelgrippe bei Katzen - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...

Neueste Beiträge

Oben