Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen?

Diskutiere Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier. Nun habe ich ein kleines Problemchen und zwar mir ist vor ca. einem Monat eine Junge Farbratte zugelaufen es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #1
R

Rattenfan2512

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Nun habe ich ein kleines Problemchen und zwar mir ist vor ca. einem Monat eine Junge Farbratte zugelaufen es ist ein Weibchen die im moment leider noch alleine sitzt was ich aber gerne ändern möchte. Nun wollte ich wissen ob das Risiko höher bei Weibchen als bei den Böcken ist? Und wie alt muss die kleine neue Ratte sein? Stimmt es auch das jügere Ratten die so 5-6 Wochen alt sind sich dem älteren Tier leichter unterwerfen? Meine müsste jetzt so an die 3 Monate alt sein!
Und wie Vergesellschafte ich die beiden am besten? Ich wäre euch für euren rat echt sehr dankbar!

LG,Naddy und ihre Fellnäschen

• Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #2
wie das Risiko???? verstehe die frage jetzt iwie nicht!

• Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #3
meinst du das risiko das sie nicht angenommen werden?

aber was mich ja grad mal interessiert ist, wie ist dir denn ne farbratte zugelaufen???

• Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #4
Hallo Rattenfan,

Nun habe ich ein kleines Problemchen und zwar mir ist vor ca. einem Monat eine Junge Farbratte zugelaufen es ist ein Weibchen die im moment leider noch alleine sitzt was ich aber gerne ändern möchte.
Das ist schön; wie lebt deine Ratte denn jetzt? Ist sie bereits zahm? Wenn sie schon einen Monat bei dir ist, scheint zumindest das Risiko, daß sie schwanger ist, ausgeschlossen. Du bist aber sicher, daß es ein Weibchen ist, ja?
Nun wollte ich wissen ob das Risiko höher bei Weibchen als bei den Böcken ist?
Nein. (Fast) jede Ratte kann man mit der richtigen Technik vergesellschaften. Ganz oben im Vermittlungsbereich findest du einen kleinen Vermittlungsleitfaden, den du dir zunächst mal durchlesen solltest. Ein Patentrezept ist natürlich auch der nicht, Ratten sind alle Individuen, und was bei dem einen gut klappt, kann bei dem anderen schwierig werden, und wo der eine schnell ist, braucht der andere ewig - aber die "Grundregeln" sind überall dieselben.
Und wie alt muss die kleine neue Ratte sein?
Idealerweise im ähnlichen Alter.
Stimmt es auch das jügere Ratten die so 5-6 Wochen alt sind sich dem älteren Tier leichter unterwerfen?
Nein. Jede Ratte ab 8-10 Wochen hat grundsätzlich das gleiche Rudel- und Revierverhalten, die einen sind vom Charakter her dominanter, die anderen unterwerfen sich leichter. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Im Gegenteil ist es sogar der Fall, daß man Ratten unter 8-10 Wochen keinesfalls mit älteren Ratten zusammenbringen sollte, da sich erst in diesem Alter das "erwachsene" Sozialverhalten entwickelt. Jüngere Ratten "verstehen" die älteren nicht und reagieren daher auch nicht "richtig", das kann schlimmstenfalls dazu führen, daß die jüngeren Ratten, eben weil sie nicht "richtig" auf die Signale der älteren reagieren, verletzt werden.
Meine müsste jetzt so an die 3 Monate alt sein!
Wie kommst du darauf?
Und wie Vergesellschafte ich die beiden am besten?
s.o. ;)

Noch ein Tip: bitte hol dir mindestens 2 neue Ratten dazu. Man weiß nie, wie lange eine Inti dauert, und dann sitzen wenigstens die neuen Ratten in dieser Zeit nicht alleine.
Und bitte hol dir keinesfalls Tiere aus dem ZooLa oder aus irgendwelchen Anzeigen in der Zeitung, wo jemand seinen Nachwuchs anpreist. Es sitzen so viele Ratten in THen und bei Vermittlern, da muß man nicht auch noch die Leute unterstützen, die selber Nachwuchs produzieren. Ein guter Vermittler wird dir auch weiterhin bei Fragen zur Pflege und Integration zur Verfügung stehen!

LG
Chipi

• Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #5
Ich war im stadtpark mit mehreren Leuten wir haben da gekrillt und alles. Naja dann sagte jemand da huscht ne Farbratte durch die gegend ich meinte nur ja ne ist klar. dann saß ich etwas abseits der Gruppe weil Musik hören wollte und dann ist sie an mir hochgekrabbelt und ist in die kaputze gehuscht uns wollte nicht mehr raus. Ein rattenexperte hat sie auf drei Monate geschätz kann auch sein das sie etwas Jünger ist...! Ja und ich bin mir sicher das es eine sie ist denn sonst müssten sich ja schon hoden gebildet haben!? Meine Ratte lebt in einem Käfig der größe 80x40x80 und hat mehrere Etagen eigebaut es sind drei stück und sie scheint sich wohlzu fühlen ich glaube aber nicht das mir meine Mama drei Ratten erlaubt sie hat die erste ja mal gerade so akzeptiert und sie hat gesagt höchsten noch eine dazu! Und um auf deine >Frage zurück zu kommen ja sie ist bereits Zahm und wird immer Zahmer sie kuschelt und spielt mit mir...! Sie ist echt ein kleines Traumtier !

• Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #6
Ok, wenn sie bereits zahm ist, ist das sehr gut, da wirst du es mit der Vergesellschaftung leichter haben. Wenn du nur eine Ratte dazuholen darfst, wäre es natürlich toll, wenn du irgendwo ein anderes Einzeltier auftreiben könntest; eine bestehende Gruppe auseinanderzureissen ist nie gut, besonders dann nicht, wenn dann eine Ratte, die bisher in einer Gruppe gelebt hat, dann auf einmal alleine ist.

Schau mal unter , dort findest du sowohl Vermittlungstiere als auch deine Ansprechpartner für die ReG HH (unter "Verein"); die haben viel Kontakt zu Vermittlern und können dir sicher bei der Suche nach einem geeigneten Partnertier weiterhelfen ;)

• Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #7
Danke schö für deine nette Hilfe nur habe ich noch eine frage warum ist es einfacher wenn das Tier bereits zahm ist?

• Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #8
Danke schö für deine nette Hilfe nur habe ich noch eine frage warum ist es einfacher wenn das Tier bereits zahm ist?

naja weil man so z.B. besser eingreifen kann wenn sie etwas dolle bösartig werden bei der Inti.

• Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? Beitrag #9
Selbst wenn sie nicht heftig streiten, ist es einfacher - denn eine Inti findet ja immer außerhalb des Käfigs statt. Und wenn die Ratten dann nicht zahm sind und ständig flüchten ist das schwierig, besonders, wenn es die erste Inti ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen?

Wie hoch ist das Risiko einer VG bei Weibchen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben