Nasen verdrecken Schlafplatz?!

Diskutiere Nasen verdrecken Schlafplatz?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also seitdem ich bei meiner super tollen TÄ (*Kotz*) war bin ich nun etwas verunsichert.....sie meinte zu mir, dass es äußerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #1
K

koboldin21

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also seitdem ich bei meiner super tollen TÄ (*Kotz*) war bin ich nun etwas verunsichert.....sie meinte zu mir, dass es äußerst ungewöhnlich sei, dass die Nasen ihren schalfplatz zupinkeln und kötteln würden.

Jedesmal wenn ich nun deren "Nest" sauber mache ist dr boden total verdreckt und es riecht sehr streng. Es sit auch definitiv niht die Toilette, sondern wirklich deren Schlafplatz. Mußte mittlerweile die Platte sogar umdrehen (trotz 4 Facher Lackierung), da der Urin schon ins Holz gezogen ist und auch schon total dunkel braun verfärbt hat.

Mach ich vllt irgendwas falsch? oder ist es doch normal und ganricht so ungewöhnlich wie sie es mir weiß machen wollte? (also die TÄ hatte eh nen schatten....davon mal ab, würde da eh nie wieder hingehen...)

Lg

Koboldin

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #2
Ach, mach dir da mal keine Gedanken. Einige meiner Nasen lassen auch einfach "laufen", wenn sie schlafen und zu faul zum Aufstehen sind. Das gibt dann einen tollen Rudelgeruch :eusa_sick:

Ich hab daher mittlerweile relativ viele Rody-Iglos als Schlafhäuser, denn die haben einen geschlossenen Boden, da sickert nichts nach unten durch, man kann sie rausnehmen und abwischen.

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #3
ja ok....dann bin ich ja beruhigt....dass man vond er TÄ nicht viel halten kann wußtest du ja schon! :)

ja werde da auf jedenfall irgendwas dran tun müssen...ich meine die bretter waren nicht teuer, aber die lackiererei ist ja echt ne sch*** arbeit!

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Wo bekommt man denn son Iglo her?

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #4
Da müsstest Du mal bei unseren Ratzen in die Häuschen gucken ;)
Geköttelt wird dort zwar nicht, dafür nehmen sie tatsächlich brav das Klo (oder aber die Hängematte... warum auch immer...)
Aber zum einen horten sie dort haufenweise Trockenfutter und je nach Angebot auch Frischfutter (Kartoffel und Mais sind da sehr beliebt, das andere bunkern sie nicht so...). Dann wird das Ganze mit Zeitungsshredder vermengt und draufgepieselt. Das ergibt dann eine hübsche, breiige, wohlriechende *umkipp* Masse. Aber man scheint gemütlich drauf schlafen zu können *seufz*

Du bist also nicht allein ;)

LG, seven

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #5
Hallo,
würde auch sagen, es ist nicht so schlimm. Meine strullern auch gern mal in ihre Hängematte oder knapp neben den Schlafplatz. Hab zur Zeit Küchenpapier auf der Schlafetage liegen, dass nehmen sie gern als Klo;), vielleicht bietest du das ihnen mal an...
LG

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #6
Die Iglos gibt es leider nicht bei vielen ZooLä in Deutschland, man kann sie entweder online bestellen (z.B. bei fretten.nl, allerdings wird da ordentlich Porto fällig), oder aber du findest einen ZooLa, der sie für dich beim Großhändler bestellt. Der Großhändler für Deutschland ist Nobby Petshop (), das einzige Problem könnte sein, daß es die Iglos nur im 6er Pack gibt und vielleicht nicht jeder ZooLa sich die auf Lager nehmen will (und ob du gleich 6 kaufen willst, weiß ich nicht ;)). Frag am besten einfach mal nach.

Du kannst aber auch in die betroffenen Ecken Fliesen kleben - Restbestände gibt's oft günstig im Baumarkt, und wie die Fliesen aussehen ist ja eigentlich egal, sie sollten nur möglichst groß sein, denn wenn du stückeln mußt, hast du wieder Ritzen, in die der Urin einziehen kann, und müsstens die Fliesen richtig verfugen. Bei einer passend großen Fliese reicht es, sie rundum mit Silikon abzudichten.
Nachteil kann sein, daß die Fliesen recht kühl sind, es wird also sinnvoll sein, sie mit ordentlich Zeitung oder alten Handtüchern etc. abzudecken.

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #7
hmmmm....das mit dem küchenpapier neben dem häuchen geht schelcht....da so ein grasnest für kl. kaninchen schon seine fläche wegnimmt udn die etwage ja auch nicht soooo breit ist....aber werde da aufjedenfall was drutner legen....vllt n stück pvc auf die große dadrunter irgendwie befestigen oder so....oder wirklcih ein solche iglo besorgen wie chipi des hat.

lol seven....ich kann gut nachvollziehen wie gut das duftet!!! ;) immer wenn ich am käfig auf der höhe des nestes vorbeilaufe kribbelt es so in der nase! ;) hmmmm...lecker!! :p

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

koboldin21 schrieb nach 4 Minuten und 30 Sekunden:

ich frag einfach mal nach chipi....das mit den fließen ist net so prickelnd, da die zeitung net dulden in ihrem hässchen....wenn dann nur ein biss heu, aber auch nicht soviel. Aber werde da irgendwie nen pvc boden dran pappen oder so.....und vllt hab ich ja glück mit den iglo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #8
Off-Topic
Die Iglos gibt es leider nicht bei vielen ZooLä in Deutschland, man kann sie entweder online bestellen (z.B. bei fretten.nl, allerdings wird da ordentlich Porto fällig), oder aber du findest einen ZooLa, der sie für dich beim Großhändler bestellt. Der Großhändler für Deutschland ist Nobby Petshop (), das einzige Problem könnte sein, daß es die Iglos nur im 6er Pack gibt und vielleicht nicht jeder ZooLa sich die auf Lager nehmen will (und ob du gleich 6 kaufen willst, weiß ich nicht ;)). Frag am besten einfach mal nach.

Am besten man schließt sich einer Sammelbestelltung an. Weisst du ob die bei Fressnapf bestellen?

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #9
Das entscheidet jeder GF eines Ladens selber, Ole, das müßt ihr schon vor Ort erfragen ;)

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #10
zu der idee von kritiker:

also ich könnt ja die woche bei meinem fressnapf und Zoola nachfragen ob einer bestellen würde. (btw kann das nur ein Tierfachhandel bestellen? weil mein onkel ist selsbtständig ...aber treppenbau ....also auch GF...könnte der sowas auch bestellen?). Und wenn die dem hier zustimmen kann man ja mal nen Thread hier eröffnen indem gefragt wird wer das alles will und dann verschick ich die dinger.....denke mal porto wäre dann net ganz so teuer, oder?

Also ist das nachvollziehbar wie ich des meine?

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #11
Auch wenn meine Nasen nicht so oft in einer Höhle schlummern, würde ich auch so ein Haus nehmen, falls es zu einer Sammelbestellung kommt:).

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #12
ich denke du kannst es selbst auch bestellen, dazu muss man doch nicht unbedingt selbst nen Laden haben und GF sein... oder irre ich mich da jetzt?

Chipi, sind bei Fretten.nl das Porto so hoch, also unverschämt hoch, wie es nicht sein kann? Also, ich meine, wenn ich es mir liefern lassen würde und dann zB dir schicke, kann das billiger sein?

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #13
Beim Großhändler kann man nicht als Endabnehmer bestellen, Großhändler verkaufen nur an Wiederverkäufer.

Ich glaube nicht, daß es billiger ist, wenn man das Porto aufteilt, also auf zweimal schickt.

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #14
@chipi
können es denn nur ZooLä bestellen oder könnte es auch mein onkel zb der ja ne eigene Firma hat im Treppenbau oder meine Oma die seöbstständig ist als Vermögensberaterin???

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #15
Also ich meinte auch nur, dass ich eins nehme, wenn es zur Sammelbestellung kommt;).
Oder du legst Linolium auf die Etage, Fliesen sind zwar gut, um das Holz vorm Urin zu schützen, aber nicht nur kalt sondern auch schwer, wenn man die Etage befestigt, finde ich.
LG

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #16
@koboldin: ich hab ehrlich keine Ahnung, ich arbeite ja nicht bei diesem Großhändler ;) ruf doch einfach an und frag, Kontaktdaten findest du auf der HP.

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #17
habe letztens mal nachgeschaut...diese iglos gibt es dort derzeit garnicht! :(

Ach ich werd schon ne Lösung finden, habe ja hier nun genug Ideen bekommen. Danke

Zudem wollte ich ja hauptsächlich wissen, ob eure nasen auch so sind, da ja diese *Piep* Tierärztin mir das an den kopfgeschmissen hatte (wie so vieles anderes), dass des eben nicht normal sei....aber wurde mal wieder vom Gegenteil überzeugt! :)

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #19
Oh, die habe ich hier auch in nem Laden gesehen!!! Ich kann sie auch gern kaufen und dir schicken, wenn du willst! Ich denke die hatten sie in blau und grün. Also, ich mein, ich hoffe die Farbe ist egal... ich würde mich dazu bereit erklären dir eins zu schicken, wenn wir das eben mit verschicken und so abhandeln (und ich kann auch erst in ca ner Woche, weil das ist leider kein Laden bei mir in der Stadt, sondern bei meinem Freund und da bin ich nächstes Wochenende erst wieder, dieses Wochenende ist FESTIVAL :D )

• Nasen verdrecken Schlafplatz?! Beitrag #20
habe nun mal auf fretten.nl geschaut...aber irgendwi ekann ich klicken und klicken und komme nich zu den artikeln, sondern immerwieder auf die startseite. ??? also ein sprachliches problem ist es nicht, da ich nl spreche, aber irgendwie schein ich irgendwas zu übersehen. kann mir da einer weiterhelfen wo ich die iglos da finde? werde es dann über meine niederländische freundin ebstellen lassen die ich eh bald besuchen werde. dann habe ich ncith so einen hohen porto und das problem mit großhändler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nasen verdrecken Schlafplatz?!

Oben