Ich werde nachts fast verrückt

Diskutiere Ich werde nachts fast verrückt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr, wie ihr bestimmt schon gelesen habt, haben wir seit dem 4.07. ein Kitten. Der Kleine ist schon geimpft und entwurmt. So, meine "alte"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #1
S

Sushideki

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

wie ihr bestimmt schon gelesen habt, haben wir seit dem 4.07. ein Kitten. Der Kleine ist schon geimpft und entwurmt.

So, meine "alte" Katze (ca 3 Jahre) war schon 3 Mal schwanger, da sie bevor sie zu mir umgezogen ist, bei jemand anderes gewohnt hat, die keinen Wert auf eine Kastra gelegt haben. Nun gut, jedenfalls hat sie schon paar Tage nachdem Hideki eingezogen ist, ihn als Baby akzeptiert! Ja, wirklich. Er mimt das Trinken, schmatzt und sabbert (wobei ich nicht glaube, dass sie Milch produziert), er wird geputzt, gemaßregelt und erzogen. Er darf auf sie draufspringen, sie zwicken und beissen und sie bleibt richtig cool und rauft dann meistens mit. :)

Jedenfalls habe ich da so ein Problem. Und zwar wird er von mir morgens und sobald ich aus dem Geschäft komme regelrecht "totgespielt". Dh. ich spiele richtig viel mit ihm, Laserpointer, Bälle, Kratzbaum, Katzenangel etc. Er muss also schon richtig laufen, bis er dann irgendwann KO umfällt und nur schlafen will. Meist mach ich das nochmals vor dem Schlafengehen.
Dann schläft er auch bis ca. 1-2 Uhr nachts und dann gehts rund. Letzten Freitag wars extrem, da gings von 1 Uhr bis 4 Uhr. Er hat gespielt, Sushi angegriffen, die Wände und den Kratzbaum hoch. Alles Spielen hat nichts gebracht, er war hellwach. Und so geht das zZ jede Nacht. Da ich ja jetzt mit dem Abi fertig bin, jobbe ich nebenher, bis zum September. Nunja, ich fange jetzt erst um 12e jeden Tag an, weil ich das einfach nicht packe. Der Racker spielt bis spät abends und schläft dann 2-3 Stunden und dann gehts wieder los, aber wie. Man könnt meinen, hier bricht alles zusammen. Dh. wenn ich schon um 7.15 Uhr wie normal anfangen müsste zu arbeiten, dann hätte ich vllt 1-3 Stunden Schlaf und das jeden Tag. Das geht auf Dauer nicht.

Was kann ich tun? Mehr als müdespielen geht ja nicht, oder?

LG :|

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #2
Oropax... was anderes hilft da wohl nicht :( Katzen haben normal eh einen anderen Rhythmus als wir, aber sie passen sich allermeistens dem unsrigen an. Aber ein Kitten halt noch nicht... insofern, Geduld, Oropax ... vielleicht auch DICH so müde spielen daß Du durch ein Erdbeben durchschlafen würdest ;)

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #3
Jetzt muß ich mal fragen, warum du ihn überhaupt müde spielst? Für ihn ist jede Bewegung eine Herausforderung und macht ihn in irgendeiner Hinsicht müde. Schon das Erklimmen des Krallbaums oder das Spielen mit deiner Großen reicht aus, um ihn kaputt zu machen. Er ist ja noch klein. Für ihn ist die Welt riesig!!!
Katzen sind nunmal dämmerungs- bzw. nachtaktiv, daran läßt sich bei Kitten nicht viel ändern. Zumal eine große Katze dabei ist.
Ich hatte schon massig Kitten und habe immer die Erfahrung gemacht, dass sie solang spielen, wie es interessant ist. Wenn er so klein ist, besteht das Leben nunmal aus spielen, fressen und schlafen. Sein Rhythmus ist noch etwas verdreht, wie eben schon erwähnt wurde.
Beschäftigst du dich auch nachts mit ihm oder läßt du ihn allein spielen?
Findet das alles in deinem Zimmer statt oder in der kompletten Wohnung? (Da du Abi machst gehe ich davon aus, dass du noch zuhause wohnst)

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #4
Liebe Sushideki
ich hatte früher das gleiche Problem . Das einzigste was helfen kann ist die Schlafzimmertüre zumachen. Spätestens in nem halben Jahr hat sich das gelegt. Keine grosse Hoffnung ich weiss aber das wirst du scho schaffen:)
lg Clarissa

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #5
Hey!

Ich schließe mich den anderen an, das wirst du nicht viel machen können! ;) Wir haben unsere Katze dann immer rausgelassen, da konnte sie sich dann austoben :D Aber deine ist ein wohnungskatze, oder?

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #6
Hey!! Ich kann dir nur raten den kitten aus dem Schlafzimmer zuverbannen!!! Er gewöhnt sich schnell daran! Stell Ihm sein wasser und fressen hin und schmuse nochmal ausgiebig mit ihm bevor du ins bett gehst! Dann merkt er immer mehr wenn seine zeit zum schlafen gekommen ist!! im grunde genommen ist es wie bei kleinen babys!!

Viel glück....

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #7
also wir hatten das auch mit unserer "großen". wir haben auch noch jeden abend ausgiebig getobt, bevor wir zu bett gegangen sind. aber es war total unterschiedlich. eine nacht hat sie durchgeschlafen und die nächste nacht hat sie wieder von um 4 uhr an getobt.
aber nach der zeit gibt sich das- war jedenfalls bei uns so.
ansonsten musst du ihn wohl wirklich erstmal aus dem schlafzimmer aussperren und ignorieren-und irgentwann, wenn er ruhiger geworden ist wieeder reinlassen. vielleicht lernt er es dann

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #8
Mein Kater hat diese Moden auch manchmal... Am Morgen früh, kommt er ins Zimmer und miaut was das Zeug hält, bis du aufstehst... Manchmal denke ich er macht das einfach um uns zu nerven, denn ab und zu rennt er weg, wenn wir dann aufstehen, und kommt dann wieder wenn wir schlafen...:075:
Gestern habe ich ihn dann vor die Tür gesetzt! Und siehe da, heute Morgen, als ich aufstand, war es am Boden und beobachtete mich, aber ohne einen Ton von sich zu geben!!:041:

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #9
also meine waren auch immer so, meistens fiel es denen ein am morgen ein, das sie futter haben wollten, auch richtig geil.

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #10
Hab auch seid dem Week ein katzenbaby dazu bekommen
Das ist ganz normal das sie auch mal die ganze nacht wach sind sind halt babys :)

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #11
Also ich hab ja nen Kater der Tag und Nacht Schläfer ist, naja liegt vielleicht am Alter, aber auch in jungen Jahren war der eher ruhig, ich musste nur gerade so über Audreys Kommentar zu Oropax lachen ... aber ich glaub das ist in deinem Fall die beste Alternative, Oropax oder die Schlafzimmer Tür zu, bis der junge Mann weiß , das man nachts schläft *g*, wünsche gutes Durchhaltevermögen!

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #12
Dh. ich spiele richtig viel mit ihm, Laserpointer, Bälle, Kratzbaum, Katzenangel etc. Er muss also schon richtig laufen, bis er dann irgendwann KO umfällt und nur schlafen will. Meist mach ich das nochmals vor dem Schlafengehen.

LG :|

Ich weiss gar nicht, warum hier so viele für´s Verbannen aus dem Schlafzimmer sind;)

Ich habe jetzt mal einen Rat, der sich für viele komisch anhören mag....

Spiele nicht sooooo viel mit ihm!;)
Und vor allen Dingen nicht vorm Schlafengehen!
Dann ist er nachts viel zu aufgedreht und will nach einem Erholungsschläfchen weitermachen....

Also 2 Stunden vor der Bettruhe ist Schluß mit Toben und der kleine kann zur Ruhe kommen....
Und sich langsam an die tägliche Nachtruhe gewöhnen...

Ich weiß nicht, ob es klappt, aber einen Versuch wäre es ja wert.

Viel Erfolg und noch viel Spaß mit Deinem Temperamentsbündel;)

Ach ja, in einem Jahr wird er ruhiger und dann hört der "Blödsinn" von alleine auf;)

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #13
Ich habe jetzt mal einen Rat, der sich für viele komisch anhören mag....

Spiele nicht sooooo viel mit ihm!;)
Und vor allen Dingen nicht vorm Schlafengehen!
Dann ist er nachts viel zu aufgedreht und will nach einem Erholungsschläfchen weitermachen....

Also 2 Stunden vor der Bettruhe ist Schluß mit Toben und der kleine kann zur Ruhe kommen....
Und sich langsam an die tägliche Nachtruhe gewöhnen...

Ich find den Gedankenansatz supergut - so hab ich das noch gar nicht gesehen! Aber stimmt - meine schlafen dann auch meistens, während ich mich hier noch rumtreibe ;) Wenn ich dann ins Bett gehe kommen sie nach und schlafen mehr oder weniger trotzdem noch durch. Ja, sie sind schon 4, ich hatte sie nicht als Kitten, aber trotzdem...

... trotzdem schlafen sie übrigens nur meistens durch, ab und zu packt sie der Rappel und sie toben nachts wie die Kitten rum. Grad im Frühling ;) Nur daß es eben keine Kitten mehr sind sondern mit ihren 7 und 5,5 kg eine ausgewachsene Büffelherde :mrgreen: Aber nachdem das ja nur ab und zu ist kann man auch mal eine schlaflose Nacht in Kauf nehmen, normal klappt das sehr gut mit der Nachruhe!

• Ich werde nachts fast verrückt Beitrag #14
Dann antworte ich mal. ^^

@ Audrey: Stell dir vor, ich hatte damals bei Sushi mal Oropax verwendet. Ich musste sie drinnenbehalten, da es morgens gleich zum TA ging (Kastration). Und wenn sie draußen rumgestreunt wäre, wäre die Gefahr groß gewesen, dass sie beim Termin nicht da ist. Das war echt hart. Sie hat miaut, an der Tür gekratzt und und und. Aus Verzweiflung hab ich mir Oropax in die Ohren gestopft und dabei ganz vergessen, dass ja morgens mein Wecker klingelt. :roll:

@ Sessa: Ich spiele ihn müde, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass er danach dann wirklich durchschläft. Ja, ich wohne noch zu Hause, habs Abi aber schon gemacht.

@ andik: Klar ist er ne Wohnungskatze. Er ist doch noch jung. Wenn ich ihn jetzt rauslassen würde, oh Gott, das möchte ich mir nicht vorstellen. Und da er in seinem Leben noch nie Freiheit geschnuppert hat, denke ich auch, dass es kein Problem ist. Zumal er keinerlei Freiheitsdrang hat. Meine Sushi ist jetzt ebenfalls voll in ihrer Mutterrolle aufgegangen. Das Fellgesichtchen wird rund um die Uhr von ihr observiert und nicht aus den Augen gelassen. Da hat man seit knapp 2 Wochen keine Zeit mehr zum Stromern. :lol:

@ all bzgl. aussperren: Das ist leichter gesagt als getan. Zum einen leben meine Eltern ja auch noch hier, was aber eher das kleinere Problem ist. Das größte ist meiner Meinung nach eher, dass das Wohnzimmer direkt mit dem Flur von meinem Zimmer aus verbunden ist und unsere Küche direkt da angrenzt. Dh ich kann keinen Raum separieren und ihn dort hin "verbannen" weil ich in der Angst leben muss, dass er was runterreisst, oder sich irgendwo in der Küche/Wohnzimmer verletzt. Das ist mir einfach zu gefährlich.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich werde nachts fast verrückt

Ich werde nachts fast verrückt - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben