Der Rabauke in der Welpenspielstunde

Diskutiere Der Rabauke in der Welpenspielstunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich schreib's mal so provokativ, obwohl mir natürlich klar ist, daß der Kontakt zu Gleichartigen super wichtig in der Prägephase ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Rabauke in der Welpenspielstunde Beitrag #1
Yade

Yade

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich schreib's mal so provokativ, obwohl mir natürlich klar ist, daß der Kontakt zu Gleichartigen super wichtig in der Prägephase ist: Bringt die Welpenstunde überhaupt was?

Wir haben seit 6 Wochen eine kleines süßes Dalamtinermädchen (ca. 15 Wochen alt jetzt) und waren eigentlich schon sofort in eine Welpenstunde gegangen. Auch wenn es mein erster Hund ist, halte ich die Trainerin dort für sehr kompetent, da ich mich lange vor der Anschaffung des Tieres schon mit einigen Büchern eingelesen habe, wovon ich auch fast alles darin wiederfinde, was sie vermittelt. Das Gelände ist angeschlossen an das örtliche Tierheim und eingezäunt. Die Gruppengröße variierte für meine Kaily jedesmal (2-7 Welpen), was ich zwar nicht optimal finde, aber schlecht ändern kann.

Nun ist meine Kaily schon von Anfang an die Temperamentvollste aller Welpen in ihrer jeweiligen Gruppe gewesen, die die anderen auch mal im Freispiel über's Gelände gejagt hat. Ich denke, dass das auch noch im normalen Rahmen wäre, wäre nicht das Knurren, das sie dann von sich gibt. Das Knurren scheint nicht aggressiv gemeint zu sein (sie schnappt nicht nach der Trainerin, wenn sie meine Hündin von Ihrem Opfer trennt), sondern eher von der Art akkustisch Eindruck schinden zu wollen :lol:.

Zudem fällt es ihr im Vergleich zu anderen Welpen extrem schwer eine Niederlage zu akzeptieren oder sich als Sieger der Rangelei zufrieden zu geben, so daß es sich oft zu einem ziemlichen Gerangel hochschaukelt. Die Trainerin löst die Situtation zwar immer dann auf, wenn es zu heftig wird (Schnauzgriff, Nackengriff/Rückenlegen, bis hin zu Wasserspritzer), was mich aber etwas wundert ist, daß sich das Verhalten in den 6 Wochen so gut wie gar nicht gebessert hat.

Ich stelle fest, daß es bei Hunden, die gleich groß oder kleiner sind (z.B. Jack-Russels) öfter auftritt, besonders da Terrier ja nicht unbedingt dafür bekannt sind schnell nachzugeben ;). Mit größeren Spielkameraden rangelt sie genauso, verfällt aber weniger in dieses "Knurren". Zu Hause (auch beim Spielen mit dem 1jährigen Nachbar Collie-Mix) oder beim Spiel mit meinem 5jährigen Sohn knurrt sie nicht.

Ich würde das Knurren aber am liebsten irgendwie abstellen, da ich fürchte, daß es von fremden Hunden bzw. Menschen ggf. irgendwann mal falsch interpretiert werden könnte. Ich hatte gehofft, daß sie in der Welpenstunde gerade so was (was für mich zum Sozialverhalten zählt) lernt, aber irgendwie ändert sich das nicht erkennbar.

Ist das normal? Wie war/ist es bei euch?

• Der Rabauke in der Welpenspielstunde

Anzeige

• Der Rabauke in der Welpenspielstunde Beitrag #2
zu allererst mal: Ich persönlich halte eine Trainerin, die einen Welpen auf den Rücken dreht in keinster weise für kompetent.

Dein Welpe scheint ja ordentlich Pfeffer im Hintern zu haben, bzw. er will sich halt unbedingt durchsetzen.Versuchen tut es natürlich jeder Welpe, aber es ist individuell wie stark dies ausfällt.. Sicherlich bringt die Welpenstunde etwas. Ich finde allerdings, dass DU deinem Hund verklickern musst, dass Mobben anderer Welpen nicht gewünscht ist.
Wenn das nicht geschieht kann es schwer werden in der Zukunft.

Ich denke, die Situation sollte mit einem Abbruchssignal gelöst werden. Niemals gegenüber dem Welpen handgreiflich oder laut werden. Das Signal muss natürlich auch geübt werden.

Lg
marie

• Der Rabauke in der Welpenspielstunde Beitrag #3
Hallo,
ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich empfinde das knurren als ganz normal. :)
Das knurren ist eben wirklich nur spielerisch gemeint. Einige Welpen knurren ständig beim spielen, andere weniger.
ich denke auch das sie sich auf das Spielverhalten der anderen Welpen einstellt und deshalb z.B. beim Terrier ordentlich knurrt. Vielleicht spielt der etwas wilder oder lässt sich so zu einem spiel erst richtig motivieren. ;)

Ich würde das Knurren aber am liebsten irgendwie abstellen, da ich fürchte, daß es von fremden Hunden bzw. Menschen ggf. irgendwann mal falsch interpretiert werden könnte.
Da würde ich mir weniger Sorgen machen, andere Hunde können dieses knurren sehr gut einschätzen. Es gibt noch viele Knurrlaute mit denen Hunde kommunizieren, diese Laute können sie sehr gut von einem ernsten Knurren unterscheiden.

Allerdings finde ich die Art, wie die Welpen bei zu festen Gerangel getrennt werden ,nicht geeignet. Auf den Rücken drehen und Wasserspritzer gehören eigentlich nicht in die gute Hundeerziehung. Es ist richtig das die Welpen getrennt werden, wenn es zu wild wird, aber das geht auch anders. man sollte da selbstbewusst und bestimmt dazwischen gehen und die Welpen trennen.

• Der Rabauke in der Welpenspielstunde Beitrag #4
also meine beiden monster hatten gestern mit 9 1/2 wochen ihre erste Welpenspielstunde.
Wenn es zu konflikten kam, sollten wir die Hunde im Nackengriff "raus" holen wonaderst hin setzen und ignorieren...meine beiden haben es nach dem 5mal geraft was ich wollte.

Ich persönlich finde das auf den Rücken drehen bei einem Welpen gar nicht schlimm, allerdings sollte dies von den Besitzern des Tieres und nicht vom Hundetrainer ausgeführt werden, denn der Besitzer sollte der Rudelführer sein/werden und nicht ein "wildfremder" Mensch.
Ansonsten hört sich das ganze genauso an wie bei mir und ich bin in einem therapiezentrum für Hunde!

• Der Rabauke in der Welpenspielstunde Beitrag #5
aber man weiß doch: ein Hund unterwirft sich indem er sich auf den Rücken dreht! Dazu muss er selbst bereit sein, ihn in diese Stellung zu zwingen bringt einfach garnichts.

Ja das mit dem Knurren, das muss man sehen, ich kenne auch laute Welpen, die wirklich nur spielen, aber auch welche bei denen schon mehr dahinter steckt. Man kann es auch testen, wenn man den evtl. Rabauken wegholt und wenn der andere freudig hinterläuft bzw. wiederkommt war es nix ernsteres.

Lg
Marie

• Der Rabauke in der Welpenspielstunde Beitrag #6
Ok was das Knurren betrifft bin ich jetzt einigermaßen beruhigt und hoffe mal, daß es dabei bleibt, daß sie es nur in der Spielgruppe macht, bzw. es sich doch nochmal legt. Ich denke nicht, daß es aggressiv ist, da die "Mitstreiter" meiner Meinung nach oft nach dem Trennen den Kontakt zu ihr wieder suchen und wieder rangeln bis es sich wieder hochschaukelt usw...

Zum Thema Trennen eines Gerangels:
Im Prinzip gebe ich euch natürlich recht, was das auf-den-Rücken-drehen betrifft, bin aber der Meinung, daß in den vereinzelten Situationen, in welcher die Trainerin das angewendet hat der Einsatz einigermaßen gerechtfertigt war, da andere sanftere Methoden nicht erfolgreich waren (die Streithähne gingen sofort wieder auf einander los) und das eskalierte Gefecht ja irgendwo doch schnell abgebrochen werden sollte. Letztendlich gelingt es ja auch meistens mit einfachem Auseinanderbringen. Sollte nicht so rüberkommen, daß das "auf den Rücken drehen" der Standardfall ist.

In dieser Spielgruppe ist es aber schon eher selten, daß der Besitzer die Rangelei selbst auflöst, was einerseits schon Vorteile hat, da ja nicht ein Hund alleine streitet-normalerweise müßten dann immer alle Besitzer der beteiligten Hunde zusammen das Ganze auflösen, was ich bezweifeln würde, daß das immer klappt- und zum anderen könnte ich mir vorstellen, daß es zu oft zu einem Zurufen von Kommandos und Hundenamen (= Anfeuern) ausarten würde. Andererseits frage ich mich jetzt schon, ob es nicht besser wäre, die Besitzer da zumindest mehr einzubinden.

Zum Thema Abbruchsignal-wie kann sowas denn aussehen und wie trainiert man das mit einer Welpe? Und dauert das Trainieren eines Abbruchsignals (unter starke Ablenkung) nicht länger als sie überhaupt in die Welpenstunde gehen wird??

Meine Hündin hört z.B. sehr gut auf mein Pfeifen. So kann ich mit ihr auf ruhigen Wegen gut ohne Leine gehen, da ich mir einigermaßen sicher bin, daß sie auf mein Pfeifen hin zu mir kommt. Ich hab das lange mit Belohnungen geübt, aber ob dies auch funktioniert, wenn sie gerade extrem abgelenkt ist-weiß ich (noch) nicht.

Danke auch für die guten Antworten.

• Der Rabauke in der Welpenspielstunde Beitrag #7
Hallo Yade,
erstmal schließe ich mich Fini voll und ganz an.
Du mußt dir da echt keinen Kopf machen.
Ich sage jetzt ganz dreißt,das leigt an der Rasse.Denn das habe ich schon oft gehört und auch selbst miterlebt.
Einen Vorteil hast du aber :mrgreen:.
Denn wenn deine Hündin läufig wird,hört sie gut eine Woche vorher mit dem knurren auf.Das ist einfach so.Das haben mir nämlich einige Dalma Besitzer erzählt.

• Der Rabauke in der Welpenspielstunde Beitrag #8
Als meine (jetzt fast 7 Jahre alte) Hündin Malka klein war, neigte sie auch zu diesem Knurren, und jeder meinte, das sei nur Spielknurren, das gäbe sich von alleine. Heute würde ich sagen: Dies gilt nur mit Einschränkungen.

Ob es wirklich das Spielknurren eines Welpen / Junghundes ist, sieht man am ehesten an der Reaktion des anderen Hundes. Fühlt er sich wohl? Will er dieses Spiel auch? Oder rennt er (im Extremfall) mit eingeklemmtem Schwanz davon und ist im Spiel nur noch der Gejagte? Das, finde ich, sollte in einer Welpenspielstunde nicht vorkommen! Ebensowenig, wenn ein Spiel in einen ungleichen Streit eskaliert.

Wir Menschen geben die Spielregeln vor, und für die Hunde ist es wichtig, dass sie lernen, sich dem zu fügen. Wenn ein besonders "wilder" Welpe in der vorhandenen Gruppe unter den keinen geeigneten Widerpart hat, der ihm die Grenzen aufzeigt, so müssen die Menschen das übernehmen.

Völlig ungeeignet finde ich es, wenn die Hundetrainerin einschreitet. Besser wäre, sie würde Euch Besitzern zeigen, was ihr machen könnt, denn Ihr seid für Eure Hunde die Rudelchefs, nicht die Trainerin. Auch ist es m.E. völlig daneben, wenn die Trainerin einen Welpen auf den Rücken dreht, und ich fürchte, der Welpe lernt dadurch auch nichts.

Eine Unterwerfung ist dieses vielgepriesene Auf-den-Rücken-Drehen nur dann, wenn der Hund in dieser Haltung völlig erschlafft und absolut ruhig daliegt. Solange er noch strampelt, ist es nichts als ein Kämpfchen zwischen Hund und Mensch, bei dem aus der Sicht des Hundes der Mensch nicht eben gut abschneidet. :eusa_think:

Also, Du gibst die Regeln vor. Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Hund knurrt, oder wenn Du feststellst, dass das Knurren von einem Spielknurren zu einem "Streitknurren" übergeht (was gar nicht selten vorkommt), dann unterbindest Du das mit einem "Nein" und nimmst (das muss bitte nicht grob geschehen!) Deinen Welpen für eine Minute aus dem Gemenge, bis die Kleine sich etwas beruhigt hat.

Dann darf sie wieder spielen. Ist sie immer noch zu wild mit den anderen, nimmst du sie erneut mit einem "Nein" heraus. Es muss eine Konsequenz haben, auch schon bei einem Welpen! Denn ansonsten kann sich so ein knurriges, allzu wildes Spielverhalten auch festigen. (Da würde ich mich nicht ganz auf Eltons Berichte verlassen, dass das von allein mit der Läufigkeit aufhört; allerdings hatte ich nie einen Dalmatiner. :roll: )

Natürlich müssen Welpen auch streiten lernen! Das gehört alles zum Sozialverhalten. Allerdings ist ja nicht jede Gruppe so bestückt, dass jeder Hund auch einen Artgenossen findet, der ihm sagt, wann es zu dolle wird. Hier ist gute Beobachtungsgabe gefragt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Rabauke in der Welpenspielstunde

Neueste Beiträge

Oben