Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig?

Diskutiere Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo... Seit mein kleiner Knut etwas kränkelt mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass ich ihn nicht mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #1
*melody*

*melody*

Hallo...

Seit mein kleiner Knut etwas kränkelt mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass ich ihn nicht mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen versorge... Früher hat er immer im Wasser gelöste Vitamintropfen bekommen, die haben ihm super geschmeckt und er hatte immer schön glänzendes, gesundes Fell...

Plötzlich möchte er es nicht mehr und jetzt suche ich nach Alternativen. Ich habe dann heute diesen Nagertrunk gekauft, der ja angeblich so viele wichtige Mineralstoffe enthalten soll...

Meine Frage deshalb, könnt ihre diesen Trank empfehlen, nicht empfehlen oder ist er nur unnötig?

Liebe Grüße *melody*

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #2
Hallo *melody*!

Ich finde weder Vitaminzusätze nötig, noch diesen Nagertrank.

Die Vitamine lassen sich über das Wasser schlecht dosieren, so dass es auch zu einer Überversorgung kommen kann. Bei einer ausgewogenen Ernährung sind zusätzliche Vitamine und Mineralien absolut nicht nötig.

Statt des Nagertranks reicht normales Leitungswasser völlig aus und ist viel günstiger.

Etwas anderes ist es, wenn dein Hamster krank ist. Dann könnten zusätzliche Vitamingaben nötig sein. Das sollte aber ein Tierarzt entscheiden, der dann auch die Art der Vitamine sowie die Dosierung abstimmen kann.

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #3
Hallo

Off-Topic
Maan...Adraste ist immer schneller wie ich :p

Also ich finde dieße Nagertränke auch total unnötig.Das ist nur gekochtes Wasser!
Ich hab mir die Zuberreitung die auf der Rückseite steht mal durchgelesen,und da stand der Nager dan viiiel länger lebt und so..:| :roll:
Das ist mal wieder eine Verarschung der Zoohandlungen etc.(tschuldigung,wegen des ausdruckes).Aufjedenfall kannst du deinen Hamster (wenn er Krank ist),kamilen Tee anbieten,aber es sollte nicht Zu heiß und nicht Zu kalt sein !!! Lauwarm :-D
Oder du solltest einfach deinen TA fragen. Aber dieße "Nagertränke" sind total unnötig!! Also wie gesagt besser Ta fragen ;-)

LG

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #4
Hm so etwas habe ich mir schon gedacht, aber ich habs trotzdem mal gekauft, ein Euro ist ja nicht sooo die Welt (;

Ja er hat ja, wie ich schon in dem Thread "Hilfe mein Hamster sieht ganz komisch aus" erwähnt hatte, entweder einen Milben- oder Pilzbefall und die TÄ meinte ich solle ihm ein zusätzliches Vitaminpräparat besorgen und ich habe ihr von den Vitamintropfen erzählt... Sie meinte die wären okay, aber ich solle genauestens die Packungsbeilage beachten... Da das aber diese Tropfen sind, die er nicht mehr mag, habe ich nach einer Alternative gesucht und diesen Nagertrank entdeckt, Knut fährt aus irgendeinem unerklärlichen Grund total drauf ab, als er nämlich eben wach wurde hat er sich darauf gestürzt als gäbe es nie wieder etwas zu trinken...

Aber Kamillentee hört sich auch gut an, das probier ich direkt aus, hab ja eben auch schon fleißig Kekse für den Dicken gebacken...

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #5
Hi,

also ich finde diese Nagertranksachen total unnötig.
Lg

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #6
Kamillentee (am besten etwas verdünnt) kann man ruhig geben. Aber am meisten Sinn macht es, den Tee bei Erkältungskrankheiten oder Darmproblemen zu geben. Da dein Hamster beides nicht hat, würde ich den Tee nicht geben. Den Tee würde ich übrigens zusätzlich zum normalen Wasser anbieten, dann kann dein Hamster selbst entscheiden, ob er ihn trinken möchte.

Der Nagertrank enthält so weit ich informiert bin keine Vitamine, und etwa die Mineralien wie normales Wasser.

Daher solltest du dich am besten nach etwas anderem umschauen bzw. mehr auf eine ausgewogene Ernährung achten. Durch Milbenbefall sieht das Fell zwar nicht mehr so schön aus, aber die Vitaminversorgung wird nicht so beeinträchtigt, wie es z.B. bei Durchfall der Fall wäre. Ich denke, du müsstest auch ohne diese teuren unnötigen Produkte klarkommen.

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #7
Hmm ja okay und wie bekomme ich den Kleinen dazu etwas zuzunehmen? Er wirkt dünner als vorher und die Tierärztin meinte auch er ist ein wenig untergewichtig? Soll ich vielleicht zu dem Zweck wieder die Joghurtdrops mit Zucker füttern?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*melody* schrieb nach 6 Minuten und 46 Sekunden:

Achja ich habe gerade nochmal nachgeschaut, in dem Nagertrank enthalten sind:

- Wasser
- Meeresalgen
- Natrium 40,0 mg
- Kalium 3,6 mg
- Magnesium 8,0 mg
- Calcium

Im Freileben können sich Nager selbst geeignete Trinkplätze suchen, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Unbelastetes Trinkwasser finden sie in kleinen Quellbächen oder in Form von Tautropfen auf Gräsern. Wie in der Natur brauchen Nager auch als Heimtiere täglich frisches Trinkwasser, damit sie gesund bleiben und sich wohl fühlen.

---

*melody* schrieb nach 1 Minute und 11 Sekunden:

Also dann werde ich wohl wieder, wenn der Trank leer ist auf normales Leitungswasser zurückgreifen.. Und wenn der Kleine Magenprobleme bekommen sollte werde ich den Tip mit dem Kamillentee beherzigen (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #8
Joghurtdrops halte ich nicht für die beste Idee, da sie einfach sehr ungesund sind.

Du könntest den Anteil an Nüssen und fetthaltigen Saaten (Sonnenblumen- und Kürbiskerne) im Futter erhöhen.

Gerne wird auch Babybrei (der aus den Gläschen, ohne Milchanteil) gefressen. Wenn ein Hamster gepäppelt werden soll, ist das eine gute Möglichkeit, ihm ab und zu einen Löffel voll zu geben. Ich würde Sorten mit Gemüse den Fruchtsorten gegenüber bevorzugen, denn zuviel Obst ist ja auch nicht so gut.

Du kannst alternativ auch etwas ohne Salz gekochte Kartoffel, Reis oder Nudeln als Leckerlie geben, und Gemüse sollte ja ohnehin zum täglichen Frischfutter gehören. Bananenchips sind zwar sehr zuckerhaltig, aber auch diese kann man etwas vermehrt verfüttern, wenn der Hamster untergewichtig ist. Wichtig ist, den Hamster jetzt nicht nur noch mit diesen Dingen zu füttern, er soll ja gesund zunehmen und nicht gemästet werden.

Wieviel wiegt er denn überhaupt?

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #9
Wie viel er wiegt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, die TÄ meinte nur er sehe doch etwas mager aus, ob er abgenommen hätte. Und ein bisschen dünner ist er wohl geworden...

Aber das mit dem babybrei und den Banenchips und Nüssen ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal in die Tat umsetzen (; danke

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #10
Am besten wäre es, wenn du dir eine Küchenwaage zulegst und deinen Hamster regelmäßig wiegst und das Gewicht aufschreibst. Das hilft, Gewichtsveränderungen rechtzeitig zu bemerken. Und du könntest schauen, ob dein Hamster wirklich zunimmt bzw. ob er überhaupt untergewichtig ist;)

Für mehr fettreiche Kerne könntest du z.B. im Zooladen ein wenig Papageienfutter kaufen, falls es keine Kürbis- oder Sonnenblumenkerne einzeln gibt, bzw. sie sehr teuer sind. Das gibt es oft auch lose, dann musst du keine so großen Mengen kaufen.
Futter für große Papageien enthält zum größten Teil Sonnenblumenkerne und viele Kürbiskerne. Du solltest dann nur darauf achten, dass kein Chili enthalten ist. Von dem ganzen kannst du ein wenig unter das normale Hamsterfutter mischen oder deinem Hamster die Kerne einzeln als Leckerlies geben. Aber auch hiervon nicht zuviel geben;)

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #11
Wie viel sollte ein 1 1/2 jähriger Goldhamster denn ungefähr wiegen? Wir haben eine Küchenwaage zuhause, meine Mutter findet das momentan nur etwas ekelig, weil der Hamster ja wahrscheinlich einen Pilz hat... Aber ich kann ihn auch in seiner kleinen transportbox wiegen, oder in einer Schale und diese dann mit Essigreiniger oder Sagrotan reinigen...

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #12
Das Normalgewicht eines ausgewachsenen Goldhamsters kann zwischen 80 und 160 Gramm liegen, wobei es natürlich auch auf die Proportionen ankommt. Für einen kleinen Goldi wären 160 Gramm wahrscheinlich etwas viel und 80 Gramm ist schon sehr wenig.

In der Transportbox sollte das Wiegen kein Problem darstellen denke ich.

• Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? Beitrag #13
Ich habe Knut gerade gewogen, er wiegt 90 g, aber ich finde er ist schon ziemlich groß und deshalb denke ich, das 90 g doch etwas wenig sein werden...

---

*melody* schrieb nach 2 Minuten und 22 Sekunden:

Ich hab auch mal versucht ihn zu vermessen, er ist ca. 14 cm lang, also mehr oder weniger wenn er sich lang macht um zu krabbeln und ca. 5 cm breit...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig?

Nagertrank- gut, schlecht oder unnötig? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Gesunde Kost für den Hund: Hallo, ich habe gerade einen interessanten Beitrag im Internet gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Dies ist nur ein Auszug des...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben