Mein Baby frisst nicht mehr Help*

Diskutiere Mein Baby frisst nicht mehr Help* im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo mein Zwergkaninchen Schnuffel (4monate alt) frisst seit 3 Tagen nicht mehr richtig. Habe angefangen das Junior Trockenfutter rauszulassen...
  • Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #1
B

Baby

Hallo mein Zwergkaninchen Schnuffel (4monate alt) frisst seit 3 Tagen nicht mehr richtig.
Habe angefangen das Junior Trockenfutter rauszulassen und normales zu Füttern was er auch gerne gefressen hat & Salat..
Nur seit 3 Tagen pack ich immer wieder neues Futter rein oder nur Heu weil er nichts frisst... nur Heu warum??

Kann mir einer helfen?
Muss ich zum TA?

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #2
Heu frisst er aber? Oder frisst er gar nichts? Hat er abgenommen? Wurden die Zähne schon kontrolliert?
Wie verhält er sich sonst? Verdauung ok?

Beschreib mal deine Fütterung.

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #3
er frisst seit 3 tagen nur heu u salat u auf das trockenfutter worauf er immer so abgegangen ist u sich so gefreut hat von heute auf morgen stehen lassen...unberührt...
verdaung ok
zähne wird der ta morgen sehen

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #4
Na wenn er nur das TroFu stehen lässt ist es nicht sooo tragisch - totzdem gut, dass du zum TA gehst!

TroFu ist ja nicht notwendig und wenn ihm Heu & Grünes (ich hoffe nicht nur Salat, schau mal hier ) noch schmecken und das ausreichend gemampft wird ist das ok - solange er sein Gewicht hält.

LG Lilly

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #5
Frisst sein Partner denn normal? Oder lässt er das TroFu auch stehen?
Dann ist da vielleicht was anders.

TroFu ist generell ungesund und sollte gar nicht gefüttert werden, am Besten setzt du es langsam ab und fütterst mehr Frischfutter an (langsam!).
Wenn er sonst frisst und nicht abnimmt ist das soweit ok.

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #6
schnuffel lebt alleine.. er hat keinen partner. frisst aber so normal wie gesagt heu u salat werde nachher wenn der ta öffnet sofort hin düsen..

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #7
Dann würde ich ihm ganz fix eine(n) Partner(in) besorgen nachdem er kastriert wurde. ;)

Und zum Futter: Salat ist nicht ideal, zumindest nicht der 'nomale' und etwas mehr Abwechslung wäre auch toll.
Sellerie, Fenchel, Paprika, Gurke, Möhren, Blumenkohl (ja, es gibt 'kohl' der okay ist), Brokkolie
Endiviensalat ist auch gut, Chinakohl ebenso.

Kaninchen sind Rudeltiere und vereinsamen wenn sie 'nur' ihren Menschen um sich haben, da es soviele Dinge gibt die sie nicht mit uns teilen können.
Sie bekommen keine Antwort in 'Kaninchensprach', sie habe kein Kuschelpartner der genauso ist wie sie... keinen mit dem sie fangen spielen können, niemand zum abschlecken...

1_VG_Nins_Juni_08.JPG

LG Lilly

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #8
Hallo!

Das Frischfutter sollte möglichst abwechslungsreich sein und es sollte nicht zuu viel Salat gegeben werden. Du solltest, wie Favole schon geschrieben hat, das Trockenfutter reduzieren und bald komplett weglassen.

Kaninchen sind sehr empfindlich, was die Verdauung betrifft, falsche Ernährung über einen längeren Zeitraum macht irgendwann die Verdauung kaputt und sie leiden ständig unter Durchfall.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe ein Kaninchen aus dem Tierheim, das früher ihr ganzes Leben lang falsch gehalten und auch gefüttert wurde.

Was fütterst du denn bisher noch so?

Wenn dein Kaninchen ohne ersichtlichen Grund nicht frisst oder keine Krankheitszeichen zeigt, kann es auch wirklich sein, dass es aus Vereinsamung nicht mehr fressen will und teilnahmslos wird.

Wieviel Platz und Abwechslung hat er zur Verfügung?
Bitte hol deinem Kaninchen einen Partner.

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #9
Mein Baby ist vollkommen gesund...juhuuu
Partner brauch er auch nicht sagt der TA... is alles ok
habe nur einen neuen job muss mehr arbeiten u der kleine is Länger allein also 2 std mehr..
Er vermisst mich GG*naja trotzdem danke habe nun eine gemüse futterliste bekommen usw... danke euch trotzdem

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #10
Alle Kaninchen brauchen einen Partner... schade dass du an einen TA geraten bist, der sich scheinbar nicht mit der Natur der Kaninchen auskennt!

Vom LAND BADEN WÜRTTEMBERG: (
)

2. Biologie/Verhalten
Hauskaninchen stammen vom Europäischen Wildkaninchen
(Oryctolagus cuniculus L.) ab. Kaninchen sind
dämmerungsaktiv und leben sozial in Gruppen in einem
Revier.
Grundbedürfnisse

• Sozialkontakt mit Artgenossen
Quelle:

eine Einzelhaltung von Kaninchen in der Heimtierhaltung!

Warum nicht allein?

Kaninchen leben in Gruppen -> siehe: Wildlife. Sie sollten sich deshalb von vornherein für mindestens zwei Kaninchen entscheiden. Einzelhaltung sollte nur ein Kompromiss sein, z.B. bei kranken Tieren oder bei Rammlern, die frisch kastriert sind. Die Einzelhaltung sollte nicht lange dauern und Sie müssen sehr viel Zeit für das Tier aufwenden! In freier Wildbahn leben Kaninchen in großen Sippen bzw. Gruppen zusammen. Sie grasen miteinander, geben sich gegenseitig Sicherheit in der Gruppe und haben eine strenge Rangordnung untereinander.
.
Quelle

Ich such dir gerne noch 10 weitere kompetente Quellen raus!

Sehr traurige Grüße Lilly

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #11
Bitte bitte bitte , dein Kaninchen brauch einen Partner.. kaninchen sehen immer süß und zufireden aus, innerlich sterben sie an vereinsamung wenn man sie alleine hält..

klar kann es sein das dein kaninchen dich vermisst,aber noch mehr vermisst es einen Partner..

Kaninchen sprechen eine andere sprache,

stell dir vor man sperrt dich dein ganzes leben lang in ein Badezimmer ein,
ab und zu kommt ein affe und redet mit dir, aber du verstehst kein Wort..

stell es dir einmal vor dann weisst du wie dein Kaninchen sich innerlich fühlt.

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #12
Der TA meinte weil ich vorher noch keine ausbildungszusage bekommen habe und immer für den kleinen da war und nie über tage alleine war außer wenn mein mann mit ihm rum geschmust hat hat er mich vermisst u aus trotz nix gegessen nun habe ich bis zum mo frei u heute morgen hat er gurke karotte salat trockenfutter alles gefressen wow wahnsinn schmust mit mir liegt wie so ein hund bei mir total anhänglich...
Zur Partnerin / Partner: der ta meinte es war nach 4 monaten usw nicht so gut...wenn er das sagt glaub ich dem das auch das is der beste Ta im umkreis von dortmund von uns der muss sich ja aus kennen und der sagte er is so kerngesund ist für mein baby nur gewöhnungssache-..

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #13
Viele Tierärzte kennen sich mit Kaninchen nicht richtig aus. Das kommt im Studium nicht wirklich dran, dafür müssten sie sich selbst weiterbilden.

Und was dein TA da erzählt, ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe.
Würdest du dein ganzes Leben lang ohne menschlichen Kontakt leben wollen?
Kaninchen gewöhnen sich nicht daran! Ein einzelnes Kaninchen ist einsam und totunglücklich, auch wenn es nicht den Anschein macht!
Es ist ständig unter Stress, weil es niemanden hat, der auf es aufpasst!
Die ganz normale Körperpflege ist nicht richtig machbar, weil es keinen hat, der ihm die Augen und die Ohren abschleckt!
Es hat niemanden zum Springen und Haken schlagen, der sich zum Schlafen quer über es drüber legt und mit dem es KOMUNIZIEREN kann!

Kanincheneinzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei.
zB in Österreich und der Schweiz ist es sogar verboten Kaninchen allein zu halten und das sicher nicht ohne Grund.

Und Trockenfutter ist immer noch ungesund und kann immer noch zum Tod führen..

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #14
Schließ mich da Favole vollkommen an! Ich habe selber drei Zwergkaninchen und musste die Mädels zwischenzeitig mal trennen, da sie sich nicht mehr so gut verstanden haben.

Du glaubst gar nicht wie ich meine Lilli da erlebt habe! So ein trauriges Kaninchen möchte ich nie nie wieder sehen! Wenn du erstma sehen würdest, wie zwei Kaninchen miteinander umgehen, würdest du merken, dass auch DEIN Kaninchen unbedingt einen Partner braucht!

Es steht mittlerweile auf so vielen Internetseiten und du glaubst NUR deinem Tierarzt! Auch mir wurde schon viele Tierärzte hier empfohlen, wovon aber seeehr viele keine Ahnung von Kaninchen hatten! Nur weil Katzen-oder Hundebesitzer Tierärzte empfehlen, heißt es nicht, dass er auch volle Ahnung von Kaninchen hat!

Bitte, hol deinem Kaninchen einen Partner, sonst wird es nie glücklich werden. Werd dir deiner Verantwortung gegenüber deinem Tier bewusst!

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #15
oh wenn ich so was wie (edit) von Baby höre ey , da könnt ich heulen.
wie kann man nur so naiv sein und glauben das ein kaninchen allein glücklich ist.
Mir tut ihr kaninchen total leid, das arme ding.
auch wenn der tierarzt sagt das kaninchen auch alleine leben können ,muss man doch als normaler mensch wissen das das nicht stimmt.
Vermutlich ist Baby auch noch eine von den Halterinnen die glaubt das ihr kaninchen in einem 1m genügeng platz hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #16
schweineroeschen: du brauchst ja hier zu nix schreiben aber mein kleiner hat einen rießen stall auf dem Balkon u der führt mit einer rampe zum Freigehge...

Habe auch weil viele von euch sagten ich bräuchte ihn ja net impfen einfach so raus gesetz er wurde krank weil mir viele hier aus dem Forum dummes zeug erzählt haben...
Nun soll ich ihm einen P. dazuholen...mhmm überlegung werd.
Werds überlegen aber bitte lasst mich erst dazu was schreiben ansatt gleich krumm zu kommen wie >schweine...<

b1rp1562601picnf5.jpg
der stall auf dem Balkon
andere Fotos folgen...

b1rp1562605cimg0204ts4.jpg
mein schnuffelchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #17
Bitte zeig mir mal, wo hier jemand gesagt hat, er könnte ungeimpft raus!

Ich bin mir sicher, das würde NIEMAND hier sagen.

Was hat er bekommen?

Schön, dass du über einen Partner nachdenkst. Es hat nur positive Aspekte und würd dein Kaninchen glücklich machen.

Edit: Das ist dein Stall? Aber der ist immer offen, oder?

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #18
ja habe nur keine fotos wo dir rampe dazu ist du musst dir vorstellen türchen auf rampe nach unten ins Freigehege wo heu liegt stroh usw usw es fehlt ihm an nix auslauf tag u nacht... doch das hat jemand mir gesagt hier aus dem forum u aus Kaninchentreff.de

PS DER STALL WURDE FOTOGRAFIERT ALS ER DEN ERSTEN TAG STAND bevor hier wieder rum gezickt wird

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Baby schrieb nach 1 Minute und 12 Sekunden:

er hatte durchfall, schnupfen, u Bindehautenzündung konnte man alles mit medis weg machen aber da war er erst 10 wochen alt... naja egal lasse ihn nächste woche impfen u fertig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #19
Ich kanns mir wirklich weder hier, noch beim KT vorstellen, dass das jemand sagt.
Bitte such das mal raus und zeig es mir.

Durchfall und Bindehautentzündung haben aber auch nichts mit geimpft oder ungeimpft zu tun.
Durchfall kommt zB von zu schneller Futterumstellung.

• Mein Baby frisst nicht mehr Help* Beitrag #20
Dein Kaninchen hat nicht dich vermisst : SONDERN EINEN PARTNER!

du solltest dir das nicht mal so überlegen, sondern dich fest dazu entschliessen deinem Kaninchen innerliche schmerzen und vereinsamung zu ersparen.

Was ist das für ein Tierarzt, der sagt dein kaninchen brauch keinen Partner..
das weiss ja jeder Mensch der sich einmal mit seinem Tier befasst,da muss man nicht mal ein Studim für haben um zu wissen das Rudeltier bedeutet das sie in Gruppen leben.

Thema:

Mein Baby frisst nicht mehr Help*

Mein Baby frisst nicht mehr Help* - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...

Neueste Beiträge

Oben