offener tumor?!

Diskutiere offener tumor?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey!! Also meinen beiden Rattis gehts eigentlich gut mit ihren 2 Jahren und 3 Monaten. Sunny hatte schon einen Tumor am Bauch (vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • offener tumor?! Beitrag #1
I

IMyselfAndMe

Punkte Reaktionen
0
Hey!!
Also meinen beiden Rattis gehts eigentlich gut mit ihren 2 Jahren und 3 Monaten. Sunny hatte schon einen Tumor am Bauch (vor ein paar Monaten) der erfolgreihc entfernt wurde. Nur war das ein "normaler" Tumor. Denn meine andere Ratte Izzy hat eine ganz komische Wunde am Bauch. Und zwar isr es eine Schwellung wie bei einem Tumor nur ist in der Mitte ein Loch. Es ist also offen. Sieht ziemlich eklig aus, Ein richiges Loch eben. Jetzt war ich heute beim Tierarzt und der war auch geschockt, wie schlimm das aussieht, hat aber gesagt, dass der das wegschneiden will. Also, dass das ein Tumor ist. Da wollt ihc mal fragen, ob jemand so nen offenen Tumor kennt?..Ich weiß nicht. Ist das gefärhlicher als ien normaler Tumor. Weil am Freitag ist schon der Optermin. Und ich hab Angst,. Weil der ta meinte das der ne Std braucht. Das ist doch viel odr?...Und bei so alten Tieren gefährlich..Ich wieß nich, weil eigentlich gehts Izzy gut. Also ach ihc wieß auch nicht ihc hab einfach Angst...Also der Termin steht jetzt fest, aber das ist doch noch ok in dem Alter?!::.
vlt kann mir jmd was sagen, der schon mal in einer änlichen Situation war..
lg
Vanessa

• offener tumor?! Beitrag #2
Hallo,

Ich war ( Gott sei Dank ) noch nicht in so einer Situation. Aber wenn du meinst dass es dem Tier dann noch ein paar Monate gut gehen kann würde ich es operieren lassen. Vlt. wird das Rättchen ja noch 3 Jahre?

• offener tumor?! Beitrag #3
Ein offener Tumor muß operiert werden, daran führt kein Weg vorbei. Nichts zu tun wäre auf jeden Fall das Todesurteil - mit einer OP besteht immerhin eine Chance.

Wenn eine Ratte sonst fit ist, kann sie auch mit 2 oder 3 Jahren eine OP noch gut überstehen. Eine Stunde für eine OP ist auch nicht lang, immerhin mußt du mit einrechnen, daß die Ratte erst in Narkose gelegt werden muß.
Du solltest auf jeden Fall aber genug Zeit einplanen, daß die Ratte so lange in der Praxis bleibt, bis sie wieder ganz fit ist. Einige TÄ geben die Tiere auch früher wieder mit nach Hause, was ich aber nicht gut finde, denn wenn später noch Komplikationen auftreten sollten, mußt du dann erst wieder in die Praxis fahren. Dann lieber etwas länger in der Praxis warten, bis die Ratte wieder aufgewacht ist.

Zuhause solltest du den Käfig mit sauberen Handtüchern und Zewa auspolstern und sämtliche Streu entfernen. Beide Ratten müssen dann die nächsten Stunden unter besonderer Beobachtung stehen, damit sie nicht an die Naht gehen und die Fäden aufknabbern; sollte das passieren, müsste die Patientenratte alleine sitzen, falls nicht, kann sie bei ihrer Mitbewohnerin bleiben.

• offener tumor?! Beitrag #4
*Meld*
Hier!
Unsere Nezumi hatte auch einen offenen Tumor. Erst war es ein kleines Loch im Fell, das aussah wie ein abheilender Abszess. Also haben wir erstmal nichts unternommen. Nach zwei Tagen sah das Ganze aber "blumenkohlartig" aus, und wir haben beim Tierarzt einen Abstrich nehmen lassen - Diagnose: Adenokarzinom.
Nezumi wurde dann umgehend operiert, die OP ist auch laut Aussage der TÄ sehr gut verlaufen. Leider ist Nezumi dann aber nicht mehr aus der Narkose erwacht, was für alle völlig überraschend kam, da sie erst etwas über ein Jahr alt war und ansonsten absolut fit und gesund.

Ich drücke also ganz fest die Daumen, dass Deine Ratz es schafft - lass´ Dir mal von Chipi erzählen, wie viele ihrer Ratten schon Tumor-OPs gut überstanden haben, darunter auch einige ältere.
Unsere Nezumi hatte einfach Pech *seufz*.

Alles Gute für Deine Ratz!

LG, seven

• offener tumor?! Beitrag #5
danke für eure Antworten...Also Izzy hat die OP gut überstanden aber war verhältnismäßig seehr müde...also ich hab sie um 3 Uhr abgeholt (also 4 Std nach Ende der OP) und da ging noch gar nichts. Wollte immer aufstehn ist aber dann imer hin und her gekippt.. Auch nochmal ca 3-4 Std später hat sie sich mühsam ein paar Zentimeter nach vorne bewegt und als ich sie dann in den vorbereitete Käfig (kleiner Käfig ohen Etagen) gesetzt hab ist sie die ganze Zeit im Kreis gelaufen und andauernd umgekippt. Das ganze Futter war überall verteilt aber sie wollte einfach nicht schlafen. Aber heute morgen als ich die Zeitungen gewechselt hab ist sie shon einigermaßen gerade gelaufen..Aber ich denke ich lass die beiden jetzt erst mal ein paar Tage getrennt denn in dem Zustand würde ich die kleine lieber nicht klettern lassen...das würde nacher nur schlimm ausgehen. am Montag in einer Woche werden die Fäden gezogen ih denke ih lass sie dann erst wieder in den groén Käfig..denn die Naht ist schon ziemlicg groß. Der ganze Bacuh bis zum linken hinteren Bein...Ich hab mal versuhct die Stiche zu zählen sind so ca 15. Naja vielen Dank und vielleiht kann mir jmd sagen was ich ihr am besten jt noch zu fressen geb denn das meiste kriegt sie nicht wirklich gut gekaut weils zu groß und zu fest ist. Gibt es da irgendwas was gut dabei ist?...
vielen dank nochmal ich bin zumindest erleichtert :)

• offener tumor?! Beitrag #6
Ach das arme Ratzi... dann hat der TA vermutlich mit Injektion narkotisiert, das dauert immer viel länger, bis die Nasen das verarbeitet haben. Am besten, du bietest Babybrei an, bis deine Ratte wieder richtig fressen kann - die kannst du in allen Varianten anbieten, ich nehme gerne herzhafte Breie mit Gemüse, Reis/Nudeln und Pute, die schmecken fast allen Ratten.

Denk daran, sie beim wieder-zusammensetzen erst mal langsam und außerhalb des Käfigs wieder aneinander zu gewöhnen; so siehst du am ehesten, wie die andere Ratte auf die Wunde reagiert.

• offener tumor?! Beitrag #7
mein schatz hat das gleiche!

hi!
also meine ratte hat in etwa das gleiche problem...bei mir lief es aber etwas anders ab:
sie hatte von heut auf morgen eine beule unterm auge. das auge eiterte und blut kam auch raus. mein tierarzt meinte es wäre eine wurzelentzündung. sie hat dann reichlich schmerzmittel und antibiotika bekommen - hat aber nicht genützt.

5 tage später kommt meine ratte "buka" auf mich zu gelaufen und die komplette gesichthälfte (wo die beule war) ist weg! einfach weggeplatzt! das auge hing lose in eiter und restlichem nervengewebe. einfach ein riesiges loch. es war total schrecklich!
ich konnt garnicht richtig hin gucken und bin mitm taxi zum nottierarzt gerast. (ich hätte nie gedacht, dass ich den arzt erleichtert verlasse, ich dachte um die einschläferung kommt man bei einem weggeplatztem gesicht nicht drumrum.)

aber das wesentliche ist: es war ein apszess kein tumor. der schließlich geplatzt ist. normalerweise wird er vorher gespalten.
das er platzt ist obwohl es so schrecklich aussieht aber das beste was passieren kann. denn der eiter unter dem apszess ätzt das muskelgewebe weg.
wichtig ist,dass die wunde nicht genäht wird sondern offen belibt und regelmäßig mit kochsalzlösung gespühlt wird . natürlich darf das tier auch nicht an die wunde ran,sonst kann es doch noch zu lebensgefährlichen infektionen kommen...also halskrause und raus aus der gruppe.
auf jeden fall zum tierarzt!

hoffe der beitrag kann dir oder anderen leidensgenossen etwas helfen.

liebe grüße

anbei ein foto von meiner ratte "buka" 5 tage nachdem der apszess geplatzt ist (hinweis: kein schöner anblick)

Anhänge

• Projekt2hg.jpg
    Projekt2hg.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • offener tumor?! Beitrag #8
ach, das arme Ding :( das schaut ja wirklich schlimm aus! kann sie denn noch sehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

offener tumor?!

offener tumor?! - Ähnliche Themen

Offener Bauch / Tumor: Meine Sorgenmaus hat grad erst eine Augenentzündung "überstanden" und jetzt schon das nächste: Seit einiger Zeit hat sie einen recht kleinen...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben