brauche einen Rat

Diskutiere brauche einen Rat im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, genauer gesagt hab ich zwei fragen.... erstens wegen meiner kleinen Sally: sie hat schon seit längerem entzündete augen, rechts mehr wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche einen Rat Beitrag #1
harry&sally

harry&sally

Punkte Reaktionen
0
hallo, genauer gesagt hab ich zwei fragen....

erstens wegen meiner kleinen Sally: sie hat schon seit längerem entzündete augen, rechts mehr wie links.... das heisst sie sind nicht zugeschwollen, aber etwas gerötet ums auge rum und immer etwas verknastert. sie blinzelt desöfteren mal aber ich hat nicht bemerkt das sie schlechter sieht.
ich war auch schon beim TA, der hat auch keinen richtigen rat. ich hab cortisonsalbe, aber es ist ein drama mit der kleinen.... ich brauch immer zwei leute um die salbe ins auge zu kriegen und es ist jedesmal ein geschrei.... :evil: sie ist in dieser hinsicht sehr, sehr empfindlich....
bevor ich jetzt wieder und wieder zum TA renne und sie vielleicht noch spritzen bekommt (das in der praxis nur noch ein viel schlimmeres drama ist....:evil: :evil:), wollt ich mal nachfragen ob jemand mit sowas erfahrung hat oder vielleicht homöopathische mittelchen kennt....??

meine zweite frage wegen meinem Harry: er hat ein sehr langes und wuscheliges fell das ich oft bürste (das er übrigens sehr genießt :D). nur der schwanz wird immer zotteliger und verfilzter. auch sind fettige haare zu sehen. jetzt hab ich mal gelesen, dass man den schwanz einer katze nicht bürsten soll..... warum weiß ich allerdings auch nicht. kann mir da jemand weiterhelfen???

• brauche einen Rat Beitrag #2
Hallo,

bei deiner Katze handelt es sich sicherlich um eine Bindehautentzündung. Wenn die Salbe nicht anschlägt, müsste evtl. mal gewechselt werden. Ich gehe davon aus, dass kein Antibiogramm gemacht wurde?

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Antibiotika zu behandeln. Sehr gute Erfahrungen haben wir da mit Chloromycetin gemacht.

Deine 2. Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

• brauche einen Rat Beitrag #3
Guten Morgen!

Zur zweiten Frage: das hört sich an, als wenn es ein Fettschwanz wäre. Ist er denn kastriert? Da hilft nur Trockenshampoo.

Zur ersten Frage: lass Dir bitte Homöopathie nur von einem Tierarzt oder Tierhomöopathen empfehlen. Auch bei Homöopathie kann man etwas falsch machen:

Grüße

• brauche einen Rat Beitrag #4
Also ich habe mal gehört, daß man bei Maine Coons den Schwanz nicht bürsten soll, da dort sonst die Haare ausgehen. Allerdings ohne Garantie, ich weiß auch nimmer wo ich das gehört / gelesen hab...

• brauche einen Rat Beitrag #5
hallo, zuerst mal danke für alle antworten... :mrgreen:

also kastriert ist der harry. fettig wurde es jetzt auch erst nach dem bürsten.... und mir ist auch afgefallen, dass der schwanz nicht mehr ganz so buschig aussieht.... aber es musste mal sein, er war taotal verfilzt.... muss mal irgendwo nach nem coonie-forum suchen....

zu sally: nein, ein antibiogramm ist noch keins erstellt woren. ich denk ich muss mal in ne tierklinik. könnte auch ne allergie sein.... aber wie gesagt, hatte ja schon alles versucht mit der salbe, aber es ist unmöglich sie mehrmals am tag zu behandeln..... kleine hexe sagt der tierarzt immer :eusa_doh:
sie hatte als baby auch den katzenschnupfen u wir mussten täglich zum tierarzt zum spritzen....

lg

• brauche einen Rat Beitrag #6
Hallo ,

Ich hattte schon vermutet das es sich bei Harry um einen Cooni handelt nun hast Du es ja geschrieben . Kater neigen zu Fettschwänzen .Das bedeutet das die Talkdrüse die an der Schwanzwurzel sitzt , zu viel Fett produziert . Ein Fettschwanz wird meistens mit der Geschlechtsreife sichtbar . Es kann zu Verfilzungen und evt. zu Ekzemen von der Schwanzbehaarung kommen . Ich habe mal gelesen man soll die Stelle einmal die Woche mit reichlich Kartoffelmehl oder Maisstärke bestreuen und gut einmassieren und danach die überreste sehr gut ausbürsten .
Du hast einen sehr hübschen Cooni - Kater .

Wegen dem Auge würde ich auch lieber in eine Klinik fahren .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• brauche einen Rat Beitrag #7
Hallo,

dieses Fettschwanz-Problem hatten wir mit unserem Coonie-Kater auch. Die Talgdrüsen produzieren aufgrund der Geschlechtshormone zu viel Fett und die Haare verfilzen allmählich. Ich nehme immer Penaten-Babypuder.Ich streue den Schwanz großzügig ein, massiere ein bisschen und bürste es aus. Und schon ist er wieder schön fluffig ;-)
Aber nach der Kastra wurde es weniger!!

Zum Bürsten: es stimmt, wenn der Schwanz sonst gut aussieht, bürsten wir ihn nicht mit, da die Haare bei Maine Coons am Schwanz recht locker sitzen und er sonst irgendwann ausdünnt, wenn man ihn immer mitbürstet. Und das Nachwachsen dauert sehr lang.

Unsere beiden hatten auch wegen Katzenschnupfen immer wieder mal Bindehautentzündung. Unbedingt zum TA damit!

Liebe Grüße, Nana07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche einen Rat

brauche einen Rat - Ähnliche Themen

Audrey wird ihren Schnupfen nicht los - alle Jahre wieder :(: Hallo Ihr Lieben, die Audrey wohnt ja nicht mehr bei mir, sondern bei meiner Ex-Frau - aber alle Jahre wieder hat sie das gleiche Problem...
Ich brauch mal euren Rat: Hallo ihr Lieben, ich war schon ewig nicht mehr hier :) Nun brauche ich aber mal euren Rat. Zu mir. Ich leb mit meinem zweieinhalb jährigen Jack...
Brauche ganz dringend Rat!: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe und euren Rat. Am langen WE haben sich bei uns die Ereignisse überschlagen. In Kurzform zur...
Brauch nur ein Rat!: Hallo ich brauche einmal euren rat . Und zwar hatte ich ja vor 1 monat die kleine tappsy gekriegt da sie gefunden worden ist ich hatte gesagt ich...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...

Neueste Beiträge

Oben