Bock Wieder-Vergesellschaftung?

Diskutiere Bock Wieder-Vergesellschaftung? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, also ich habe zwei Böckchen, Jack (ca. 2-3 Jahre) und Edward (1 Jahr). Vor ein paar Monaten hab ich sie noch zusammen in einem Käfig...
  • Bock Wieder-Vergesellschaftung? Beitrag #1
ebony-zoot

ebony-zoot

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe zwei Böckchen, Jack (ca. 2-3 Jahre) und Edward (1 Jahr). Vor ein paar Monaten hab ich sie noch zusammen in einem Käfig gehalten, was einigermaßen funktioniert hat. Sie haben sich halt hin und wieder angeklappert oder hatten mal eine kleine Rauferrei, aber im Grunde kamen sie miteinander klar.
Nach einiger Zeit, hatte Jack dann eine Verletzung am Auge (ich denke mal durch Stroh oder so) und nun ist er auf diesem Auge blind. Die erste Woche danach hat es zwischen den beiden noch funktioniert und plötzlich fing Edward an ihn komplett durch den ganzen Käfig zu jagen und zu beißen. Da Jack ein wenig eingeschränkt ist, mit seinem Auge ist er überall gegen gelaufen und ich sah keine andere Möglichkeit als die beiden zu trennen.
Seither leben beide erstmal getrennt, ich ziehe allerdings demnächst um und möchte mir dann ein großes Gehege bauen. (Dieses Klappgehege auf diebrain.de - 1,20 x 1,80 m. Mein bisheriger Käfig war glaube ich nur 1x1m, also definitiv zu klein.)
Meint ihr es könnte funktionieren, die beiden dort noch einmal zusammen zu tun oder hat das eher keinen Sinn? Ich bin mit Jack leider ziemlich empfindlich, weil er so viel Pech hatte, durch einen alten Biss, haben wir vor ein paar Tagen einen Abszess bemerkt der aufgeschnitten wurde und seit er das Auge verloren hat, reinigt er sich auch nicht mehr selbst.
Beide sind übrigens nicht kastriert, da mir leider das Geld fehlt und ich Jack keine Operation mehr zutrauen will.
Der vorige Käfig war für zwei Meeris eigentlich geeignet, aber für Böckchen wahrscheinlich etwas eng. Außerdem hab ich den Fehler gemacht und 2 Häuser drin gehabt, was ein Grund für die Rangeleien war.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Trennung die beiden nicht noch aggressiver gemacht hat. Ich habe auch leider nicht die Möglichkeit sie zu kastrieren und mit anderen Schweinen zusammen zu tun, da ich sehr wenig Platz habe in meiner Wohnung.
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit so etwas?

LG
e-z

• Bock Wieder-Vergesellschaftung? Beitrag #2
Hi,

es tut mir Leid, aber ich denke das eine Vergesellschaftung der beiden einfach nicht funktioniert. Es gibt halt leider auch Böckchen die sich nicht ausstehen können. Um zu verhindern das sie sich eventuell noch mehr verletzen würde ich sie nicht mehr zusammen setzen. Schade für die beiden,da es ja Gesellschaft Tierchen sind aber da bleibt den beiden wohl keine andere Wahl.

• Bock Wieder-Vergesellschaftung? Beitrag #3
Doch ich sehe da wohl eine grosse Chance.
Du solltest sie getrennt lassen, ohne Sichtkontakt.
Aber nicht zu lange, Einsamkeit ist ja auch nicht schön.
Wenn du dann das neue Gehege hast, ist das wie ein neutraler Boden/Bereich, den noch keiner kannte, und du kannst die Neuvergesellschaftung beginnen.

Übrigens Kastrieren hilft auch nicht immer, meistens ändert es am Verhalten nichts. es gibt aber duchaus auch andere meinungen/beobachtungen wo kastrieren geholfen hat.

• Bock Wieder-Vergesellschaftung? Beitrag #4
Hi,

da schließe ich mich halloich an - zumindest einen Versuch ist es wert. Falls es z.B. tatsächlich an zuwenig Platz gelegen haben sollte, sehe ich auch noch 'ne Chance.

Neutrales Gebiet, bockgerechte Einrichtung des Geheges (sackgassenfrei, kleine Etagen oder Weidenbrücken als Unterschlüpfe, verschiedene Futterplätze, vielleicht eine größere Ausweichetage wo Schwein mit einem Hüpfer hoch kommt...) und dann mal schauen...

Bei kleinen Zwickern oder Gejage solltest du nicht direkt trennen, aber in deinem Fall ist natürlich noch Jacks besondere Situation zu berücksichtigen, er scheint mit seinem Handicap ja nicht so gut zurechtzukommen? Oder hat sich das gebessert?

Was eine Kastration angeht, ist es immer schwer zu sagen, ob und wie sich das auf die Böcke auswirkt. Empfehlenswert ist es aus meiner Sicht immer (jedenfalls sofern keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen) - nicht nur, weil es wenigstens die Chance gibt, dass die Jungs verträglicher werden, sondern weil sie kastriert ein Leben lang in alle Richtungen vergesellschaftbar sind.

Daher wär schon mein Tipp, dass du parallel auch für eine Kastration zumindest für Edward sparst.
Wobei ich denke, dass Jack - falls es mit den beiden Jungs nicht klappt - als Kastrat mit einem ruhigen Mädel wohl auch glücklich wäre - zu alt für eine fachgerecht vorgenommene Kastration mit Inhalations- oder Mehrstufennarkose ist er grundsätzlich nicht, inwiefern er natürlich tatsächlich noch fit für so eine OP ist, könnte ein meerschweinerfahrener Tierarzt sagen.

Du solltest also auf jeden Fall auch einen Plan in der Hinterhand haben, was passiert, wenn es mit den beiden nicht klappt. Einzelhaltung ist ja einfach keine Option...

Wenn sich abzeichnet, dass beide Tiere miteinander nicht mehr glücklich werden, dann müsste man nach Alternativen schauen. Böckchengruppen und -duos können sehr schön funktionieren, aber wenn es tatsächlich mehr ein Nebeneinanderherleben ist oder einer ständig Stress hat, weil gleich der dominantere Bock kommen und ihn vom Fress- oder Schlafplatz vertreiben könnte, etc., dann ist das für die Tiere auf Dauer ja auch ein Zustand.

Daher würde ich die beiden auch nach der Vergesellschaftung immer sehr gut beobachten, regelmäßig das Gewicht kontrollieren (Gewichtsabnahmen können auch ein Zeichen für Stress sein...), etc.

Falls es mit den beiden klappt, dann wäre zum Einen die oben genannte Kastration der beiden eine Option. So könnte jeder (ab 6 Wochen nach der Kastra) mit einem Mädel vergesellschaftet werden. Zur Not - wenn für 2 Gruppen kein Platz da ist - müsste dann vielleicht einer auch in eine nette Mädelsgruppe vermittelt werden...
Falls bei Jack eine Kastration gar nicht in Frage kommt, wäre es bei ihm sicher auch eine Idee, ihn mit einem kleinen Babyböckchen, vielleicht sogar einem Frühkastraten, zu vergesellschaften.

Viele Grüße,
Sawyer

• Bock Wieder-Vergesellschaftung? Beitrag #5
Wieso sollte man Jack nicht mehr kastrieren können?
Mit dem vielen Platz, sollte man auf alle Fälle wieder eine Vergesellschaftung wagen und ich drück die Daumen, dass sie sich dann wieder verstehen werden. :D

• Bock Wieder-Vergesellschaftung? Beitrag #6
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Eine Kastration bei Jack würde sicherlich klappen, ich meinte nur dass ich ihm nach seinem ganzen Pech nicht noch eine OP antun wollte.
Vorher hatten sie sich eigentlich ganz gut verstanden. Sie haben natürlich hin und wieder eine kleine Rauferrei gehabt, aber nichts wo ich hätte eingreifen müssen. Was mich gewundert hat, mit dem Futter hatten sie überhaupt keine Streitigkeiten. Sie haben manchmal sogar zu zweit aus einem Napf gefressen.
Jack ist auch ein sehr geselliges Schwein, besonders weil er bei seinem Vorbesitzer als Einzelschwein gehalten wurde, nur Edward ist leider ein wenig ungeduldig und wird dann leicht aggressiv. Deswegen hatte ich auch schon mal daran gedacht, ob es vielleicht etwas bringen würde nur Edward zu kastrieren, aber andererseits versucht Jack auch immer bei ihm aufzureiten und dann wird er von Edward gebissen.
Ich weiß jetzt nicht, wie das verhalten von ihm, mit nur einem Auge ist. In seinem Käfig hat er überhaupt keine Probleme, aber ich kann mir vorstellen, wenn er schnell aus seiner Ecke flüchtet, dass er wieder überall gegen läuft. Aber da muss ich mit der Einrichtung mal schauen.

Ich werds auf jedenfall nochmal versuchen und vielleicht kastriere ich zumindest Edward doch noch, ich frag mal meinen Tierarzt was der meint. Der kennt die Problematik der beiden.

Thema:

Bock Wieder-Vergesellschaftung?

Bock Wieder-Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?: Hallo zusammen! Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit...
Oben