Sekret aus der Harderschen Drüse

Diskutiere Sekret aus der Harderschen Drüse im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen zusammen Ich hätte mal eine Frage. Vor 3 Wochen (an einem Mittwoch) hab ich bei einer meiner Ratte ein "entzündetes" Auge bemerkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sekret aus der Harderschen Drüse Beitrag #1
Natriumion

Natriumion

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen

Ich hätte mal eine Frage.
Vor 3 Wochen (an einem Mittwoch) hab ich bei einer meiner Ratte ein "entzündetes" Auge bemerkt. Voller Panik bin ich gleich zum Tierarzt (nur ich xP) und hab da eine Augensalbe geholt. Die hab ich 2 Tage aufgetragen, alles war gut, doch dann war's wieder schlecht. (Samstag)
Da musste ich wohl oder übel abwarten und hab dann Montag nochmal beim Tierarzt angerufen. Der meinte ich solle vorbei kommen, also hab ich die Ratz eingepackt und bin hingefahren. Der meinte das Auge sehen gut aus und es handle sich wohl um dieses Harderschen Drüsen Sekret. Ich hab ihm dann noch gesagt das sie oft niest und ich hab in einer grossen Spritze so ein Mittel mitgekriegt, gegen die Beschwerden am Auge und Atem. Das hab ich ihr dann täglich grosszügig ums Mäulchen gesalbt (die schlaue Frau hat nämlich Futter und Wasser boykottiert das mit dem Medi gestreckt war). Dann war es wieder gut, das war Freitag. Der Tierarzt meinte Medi geben bis Mittwoch. Ich war dann in den Ferien und ne Freundin hat sich gekümmert. Sie meinte dann als ich letzten Samstag wieder heimgekommen bin, das das Auge gut aussah und am Freitag wieder schlechter wurde.
Ich beobachte das jetzt ständig, es ist immer im Wechsel. Mal sieht das Auge so normal aus wie das andere, n Tag später wieder schlechter. Und das Sekret geht auch nicht weg.
Sollte ich deswegen nochmal zum Tierarzt gehen, oder denkt ihr das es schon weggeht und sie jetzt noch ein bisschen gestresst ist, wegen Tierarzt, Medis und Co.?
Essen und trinken tut sie gut, wie immer, sie hat auch kein Gewicht verloren, sondern zugenommen (ich wäge beide wöchentlich), sie tollt und spielt im Käfig, wenn ich die Käfigtüre öffne, huscht sie sofort her und klettert auf meine Schulter. Sie macht einen guten, gesunden Eindruck. Einstreu hab ich keines, nur Zeitung. Und Niesen tut sie nicht mehr, da hat das Medi sicher gewirkt (wenigstens das xD). Aber mit dem Auge und dem roten Sekret sieht sie so arm aus und ich hab so Mitleid mit ihr :(
Ich wäre sehr froh über Tipps, Hilfe, Vorschläge usw.

• Sekret aus der Harderschen Drüse

Anzeige

• Sekret aus der Harderschen Drüse Beitrag #2
Tachchen
Also ich denke mal du solltest es weiterhin beobachten Aber renn nicht ständig zum TA davon wird es wie du siehst auch nicht besser scheint wohl kronisch zu sein. Aber behandel das Auge auch nicht mit Kamillentee wie gesagt wird sei es gut aber das reizt das arme kleine Ratten Auge um so mehr. Tue ihr einfach ab und dann mal den gefallen, und wasch das verklebte Auge mit einem im warmen Wasser getränktem Wattebausch aus. Und du solltest Luftzüge vermeiden in der nähe der Ratten denn dass kann unter Umständen auch zu so nem Krankheitsbild führen ( bei meiner war das auch mal so ) Und staubiges futter ist auch doof :) Staubiges streu haste ja nicht mehr.. :D gut mehr kann ich dir auch nicht sagen hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen ..Gute Besserung deiner kleinen

• Sekret aus der Harderschen Drüse Beitrag #3
Hi,

zuerst wäre ich mal neugierig, wie die Medikamente genau geheissen haben, die verabreicht wurden - wie war die Diagnose des TA, wogegen er behandelt hat? Wenn die Ratte mit einem AB behandelt wurde, hat durch die ungenaue Verabreichung evtl. die Dosierung gelitten, und man erkennt vielleicht keine Symptome mehr, die Ratte ist aber nach wie vor krank (dafür würde sprechen, daß nach wie vor rotes Sekret abgesondert wird). Das müsste zunächst geklärt werden; da Atemwegsprobleme im Spiel waren, sollte die Ratte beim TA gründlich abgehört werden.

Es kann durchaus vorkommen, daß dieses rote Sekret nach einer Erkrankung chronisch abgesondert wird, allerdings sind diese Fälle relativ selten, daher würde ich eher noch nach anderen Ursachen forschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sekret aus der Harderschen Drüse

Sekret aus der Harderschen Drüse - Ähnliche Themen

Soll ich das Auge rausmachen lassen?: Hallo, gestern ist mir in der Früh aufgefallen das mein Meeri ein stark vergrößertes Auge hat mit etwas milchigem in der Mitte und einer pinken...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Ist das Augenherpes?? Hilfe bitte: Hallo, ich mache mir gerade grosse Sorgen um meine Katze, die seit einigen Wochen bereits mit einer Infektion am linken Auge kaempft. :( Wir waren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben