Katze markiert!

Diskutiere Katze markiert! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Also ich hab seid dem 8. Juli eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ca. 4-5 Jahre alt, sterilisiert, lieb, verschmust und tobt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze markiert! Beitrag #1
Shanina

Shanina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Also ich hab seid dem 8. Juli eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ca. 4-5 Jahre alt, sterilisiert, lieb, verschmust und tobt auch ab und an. Ich habe noch einen Golden Retriever, der genauso lieb ist und die beiden akzeptieren sich. Die Katze frisst und geht auf die Toilette. Es ist wohl ein Fundtier und ein Freigänger. Sie steht zwar neuerdings manchmal vor der Tür, aber miaut nicht. Ich muss sie ja ca. 3-4 Wochen in der Wohnung lassen bevor sie rauskann oder??? (das wär meine erste Frage)
Folgendes Problem ist eingetreten. Mein Mann hatte Frühdienst und die Katze ist schon immer ziemlich früh wach. Also hat er mit ihr im Wohnzimmer gesessen und fern gesehen :eusa_shhh: *lach. Naja jedenfalls hat mein Mann die Tür im Wohnzimmer zugemacht, damit ich nicht wach werde und nicht darauf geachtet, dass die Katze ein paar mal zur Tür hin ist, denn das macht sie auch schon mal...weil sie den Hund dann beobachtet...ob er auch noch schön auf seinem Platz liegt. Doch durch die geschlossene Tür konnte sie nicht zum Katzenklo und hat auf die Couch gepinkelt. Naja haben wir gedacht, nicht so schlimm...konnte sie ja nichts für. Sie geht auch weiterhin schön aufs Klo, aber markiert jetzt immer wieder in die Couchecke.Was kann ich da machen? Weiß jemand rat?? Lieben Dank an Euch.

• Katze markiert! Beitrag #2
Hallo Shanina,

ja du solltest sie erst 4 Wochen drin behalten und dann langsam evtl. erst für ein paar Stunden raus lassen.
Um zum Couch pinkeln zu kommen, machen das leider viele Katzen um zu makieren. Da hilft nur ein Fernhaltespray (Zoofachgeschäft). Der Geruch des Sprays ist für die Katze so unangenehm das sie die Couch meidet. Um dem Stoff des Sofas nicht zu Schaden solltest eventuel ein Tuch einsprühen und es auf das Sofa legen.

• Katze markiert! Beitrag #3
Danke für den Tipp, ich hab folgendes getan: 1. Den Fleck mit Wasser und einem Spritzer Orangenöl ausgerieben, dann Sagrotan draufgesprüht und danach den Duftneutralisierer von Schlecker drauf. Das hat funktioniert, Sie markiert dort nicht mehr!!!! ABER...heut hat sie in die Badewanne gemacht....und zwar großes Geschäft. Katzenklo machen wir 2mal täglich sauber und meine Wanne ist grau...wie das Katzenstreu aber das wird sie wohl nicht verwechseln oder?? Hilfe bitte nochmal!!
Danke!!

• Katze markiert! Beitrag #4
Hallo Shanina!

Hast du nur ein Katzenklo?
Evt. liegt es daran. Manche Katzen trennen gerne ihr großes und kleines Geschäft und werden dann sogar unsauber.

Dass eine Verwechslung vorliegt glaube ich nicht, so dumm ist keine Katze. ;)

Wenn sich das wiederholt kannst du die Katze aus der Wanne fernhalten, indem du eine Handbreit Wasser stehen lässt.
Aber auf Dauer ist das keine Lösung, wenn die Ursache nicht gefunden und beseitigt wird, taucht das Problem immer wieder auf.

LG
by blackcat

• Katze markiert! Beitrag #5
Hallo Shanina,

eigentlich reichen 2-3 Wochen, dann läuft die Katze nicht mehr weg. Wir haben uns nach 2 Wochen auf die Terasse gesetzt und die Katze rausgelassen. Sie ist auch immer in unserer Nähe geblieben. Dann war sie aber am späten Nachmittag etwas länger weg und wir hatten schon Panik. Aber irgendwann am Abend (Stunden später!) kam sie dann wie ganz selbstverständlich mauend nach Hause (es war aber auch ein zu schöner Sommerabend!). Zu dem Zeitpunkt war unsere Katze auch so ca. 3 Jahre (ebenfalls aus dem Tierheim).

Seit fast einem Jahr haben wir Katze Nr. 3, die jetzt fast 11/2 Jahre alt ist. Sie ging auch immer auf Katzenklo - aber die meisten Häufchen machte sie überall daneben - nur nicht ins Klo! Ich habe auch vieles ausprobiert (alles was stinkt: Spiritus, Domestos, Menthol usw.) - die Sachen aus der Zoohandlung kann man vergessen! Dann hatte ich gelesen: Zitronenschalen! Hat etwas geholfen, aber die muss man natürlich laufend erneuern. Dann habe ich mir aus dem Aldi diesen "Flüssig-Lufterfrischer Lemon" gekauft und von diesem Flaschen in allen Ecken, wo sie hingemacht hatte, aufgestellt. Es hat tatsächlich geholfen. Sie hat danach nur noch ins Katzenklo gemacht!
Probiers doch mal aus.

Viele Grüße
Paula

• Katze markiert! Beitrag #6
Es gibt verschiedene Dinge die du tun kannst, du kannst zum Beispiel Bachblüten in das Katzeklo geben, (in der Apotheke erhältlich) Katzen lieben das. Wenn das nichts ändert würde ich mal den Tierarzt konsultieren, denn Katzen verlieren auch ihre Stubenreinheit, wenn sie eine Blasenentzündung haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze markiert!

Katze markiert! - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben