Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte?

Diskutiere Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn über Nacht Heu in der Raufe bleibt dann schläft gern mal eins von meinen Schweinchen drin und macht auch pipi rein :eusa_doh: Das fressen sie...
  • Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? Beitrag #21
Wenn über Nacht Heu in der Raufe bleibt dann schläft gern mal eins von meinen Schweinchen drin und macht auch pipi rein :eusa_doh:
Das fressen sie dann freilich nicht mehr, das wird morgens entsorgt und die Heuraufe frisch gefüllt.
Ich hab als Heuraufe so ein Geschirrabtropfgestell aus Holz, da passen sogar 2 Schweinis rein

Vielleicht ist das auch bei euch der Grund warum sie das frische Heu fressen. Was habt ihr für Heuraufen, können sie da reinsteigen?

• Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? Beitrag #22
Ich gebe gar kein heu mehr in die Raufe. Ich hab so eine, die war beim Käfig schon mit drin. Und mein Jack schläft so gerne auf seinem Heu, während er es frisst. Als er operiert wurde, durfte er das aber nicht, also habe ich Heu in die Raufe reingetan und er ist dann seitlich da rein gestiegen. Bei meiner Raufe ist das ziemlich gefährlich, weil sie eng am Gitter gebaut ist und ein wenig höher hängt.
Deshalb benutze ich sie nicht mehr und damals hielt ich es für ungefährlicher wenn er auf seinem Heu liegt, als wenn er frisch operiert durch die blöde Raufe rennt und evtl. noch hängen bleibt.

• Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? Beitrag #23
Ich hatte zuerst diese Raufe:

Da haben beide liebend gern drin geschlafen, aber nie reingepinkelt... Ich hab ebend wohlerzogene Tiere :mrgreen:
Aber nach ner Weile hatten Findus einen Trick raus... Er ist untergekrochen und hat seinen Kopf nach oben geworfen. Dadurch wurde die Raufe umgeschmissen und hat sich zusammen geklappt. Da Spielchen hätte er den ganzen Tag machen können. Und irgendwann hatte die Raufe dann wohl genug und ist kaputt gegangen.

Und dann hab ich mir diese gekauft: (rechts)

Die hab ich mir einer Schraube am Käfig festgemacht... Ich hatte wirklich genug davon, dass sie ständig umgeworfen wurde. Naja, zum drin schlafen ist sie auch zu klein... aber die 2 haben ja noch genügend andere bequeme Plätze.

• Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? Beitrag #24
Hallo!
Ich füttere meine Meeris entweder mit selbst gemachtem Heu oder mit einem Bergwiesenheu von Zooplus. Das von Vitakraft hatte ich auch mal einige Zeit, aber ich mag es nicht, weil das Heu teilweise so braun war und irgendwie nicht gut aussah.

• Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? Beitrag #25
@Julianelchen: die erste Raufe aus Deinem Beitrag steht hier auch noch rum. Mit einer Schraube kann man verhindern, dass die zuklappen kann. Zwar noch umfallen aber einklemmen kann sich zumindest kein Schweini mehr.
Allerdings besteht meine Gruppe inzwischen aus 8 Schweinchen (naja 7,5 eigentlich - Luna ist erst 7 Wochen alt) und da wäre die Raufe inzwischen deutlich zu klein.
Deshalb gibt´s Heu jetzt aus dem Geschirrabtropfgestell.

• Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? Beitrag #26
Hier gibt's auch immer nur ein- und dasselbe Heu.

Das ausm Freßnapf von Multifit.
5kg sind drinnen und das Heu reicht so ungefähr für 2-3 Wochen.
Ist auch nicht soo billig (6,99€), aber ich hatte auch schon mal nen Heuballen ausm Freßnapf indem dann kleines Viechzeug drin war.
Seitdem bin ich eher davon zurückgewichen mal nen Heuballen beim Bauer zu kaufen.. hab immer totale Panik, dass irgendwelche Tiere im Heu Krankheiten übertragen können oder sogar die Wutzen befallen können.

Weihnachten wollte ich ihnen mal ne Freude machen und hab ihnen Pfefferminzheu von Vitakraft gekauft.. das ham sie erst gar nicht angerührt..

• Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? Beitrag #27
Mittlerweile nur noch Heu vom Bauern, das wechselt dann halt immer mal. Kommt ja auch immer auf den Schnitt an. Momentan haben wir den ersten Schnitt von diesem Jahr der ist hier sehr holzig. Die Begeisterung darüber hält sich bei den Schweinchen in Grenzen.

LG Corinna

• Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? Beitrag #28
Morgen bestell ich das neue Heu... Vockeroeder liefert es jetzt aus. Die Schweinchen sind bestimmt wieder ganz aus dem Häuschen, wenn sie das frische Zeug bekommen.

@Julianelchen: die erste Raufe aus Deinem Beitrag steht hier auch noch rum. Mit einer Schraube kann man verhindern, dass die zuklappen kann. Zwar noch umfallen aber einklemmen kann sich zumindest kein Schweini mehr.
Meine war nicht mehr zu retten... Dadurch, dass Findus die so oft umgeworfen und zusammengeklappt hat, war die ziemlich beschädigt... Mit der neuen bin ich jetzt ganz zufrieden.

Thema:

Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte?

Heu-füttert ihr immer dieselbe Sorte? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen?: Hallo, Kaninchen dürfen Sonnenblumen essen, das ist klar. Vielleicht ist meine Frage auch ziemlich blöd, doch ich möchte lieber auf Nummer Sicher...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben