Dicker Bauch

Diskutiere Dicker Bauch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo hab da ein Problem und zwar hat meine Katze sei gestern einen dicken Bauch . jetzt gab es so ne schlaue Internetseite die mir wirklich Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dicker Bauch Beitrag #1
Clarissa

Clarissa

Punkte Reaktionen
0
Hallo
hab da ein Problem und zwar hat meine Katze sei gestern einen dicken Bauch . jetzt gab es so ne schlaue Internetseite die mir wirklich Angst macht da steht drin das es FIP sein kann !!! Ihr Verhalten war und ist immer noch völlig normal es gab und gibt absolut kein Grund zur Sorge und jetzt so was !! Geimpft ist Minka auch gegen alles und raus darf sie auch nicht ! Schmerzen hat sie auch nicht. Weiss gar nicht was ich jetzt denken soll....
Habt ihr ein Rat für mich ?
lg Clarissa

• Dicker Bauch Beitrag #2
Hallo Clarissa!

Einen dicken Bauch...??? Hat sie zuviel gefressen? Setzt sie regelmäßig Kot ab? Frisst sie noch? Wenn Du Dir nicht sicher bist, was es sein könnte geh lieber zum Tierarzt und lass es untersuchen.

Viele Grüße

• Dicker Bauch Beitrag #3
sie ist völlig normal das ist ja das Problem fressen normal , Kot normal,Fell normal einfach alles !

• Dicker Bauch Beitrag #4
Wie alt ist sie?
Wie lange schon bei euch?
Kastriert?
Männlich/weiblich?
Freigänger?

• Dicker Bauch Beitrag #5
:?
Die 1. entscheidende Frage: wie alt ist sie?
Ist sie noch unter einem Jahr?
Dann besteht durchaus ein erhöhtes Risiko für FIP:( (Was ich natürlich nicht hoffen will!)
Und ich will Dich hier auch nicht verrückt machen!

Du schreibst, sie ist gegen alles geimpft....aber ich glaube nicht, gegen FIP, oder?
Oder hast Du diese Nasenimpfung machenlassen?

Wie auch immer, die Impfung schützt leider sowieso nicht....:(
Also egal.

Ich würde einfach mit ihr zum TA fahren und sie untersuchen lassen. Eine Ursache muss der dicke Bauch ja haben....

Ich hoffe auf was "harmloses" wie Wurmbefall....

Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

• Dicker Bauch Beitrag #6
Minka ist weiblich und kam etwa mit einem Jahr zu uns aus dem Tierheim.Mittlerweile ist sie fünf Jahre alt.Im TH haben sie gegen alles geimpft und ich musste auch zu Nachterminen mit ihr.Kastriert ist sie noch nicht aufgrund ihrer Vorgeschichte meine beiden anderen Samtpfoten sind kastriert .

• Dicker Bauch Beitrag #7
Oh je, habt ihr da noch keine Probleme mit einer Dauerrolligkeit, wenn sie noch nicht kastriert ist?

Eine nicht kastrierte Wohnungskatze neigt gerne zu Gebärmutterentzündungen, die z.B. für den vermehrten Bauchumfang verantwortlich sein können.

Bitte geh mit deiner Katze zum TA und lass sie so schnell wie irgend möglich kastrieren.

• Dicker Bauch Beitrag #8
hallo
mal eine ganz doofe frage was ist denn "fip".:D

gruß mona

• Dicker Bauch Beitrag #9
FIP ist eine Feline infektiöse Peritonitis, zu deutsch infektiöse Bauchfellentzündung.
Meist leiden die Katzen an Fieber, das in Schüben auftritt, sie sind matt und neigen zur Fressunlust. Nach einiger Zeit kommt es dann zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle während der restliche Körper abmagert. Diese Variante wird als nasse FIP bezeichnet. Bei der "trockenen FIP" fehlt diese Flüssigkeitsansammlung.

FIP eindeutig nachzuweisen ist jedoch nicht so einfach.

Die Impfung gegen FIP ist sehr umstritten. Das große Problem dabei ist, dass eine Impfung nur Sinn macht bei Katzen, die in ihrem Leben noch nie Kontakt mit dem Coronavirus hatten. Der Coronavirus ist völlig harmlos und ein hoher Prozentsatz aller Katzen sind Träger.Wenn der Coronavirus jedoch mutiert, wird FIP hervorgerufen.

• Dicker Bauch Beitrag #10
danke schön jetzt habe ich dazu gelert lol lg mona

• Dicker Bauch Beitrag #11
Minka ist weiblich und kam etwa mit einem Jahr zu uns aus dem Tierheim.Mittlerweile ist sie fünf Jahre alt.Im TH haben sie gegen alles geimpft und ich musste auch zu Nachterminen mit ihr.Kastriert ist sie noch nicht aufgrund ihrer Vorgeschichte meine beiden anderen Samtpfoten sind kastriert .

Oh je....mit 5 Jahren noch nicht kastriert?:(
Dann muss die arme Maus ja dauernd rollig werden....
Schließe mich wie so oft eifelbiene an.
Der dicke Bauch kann durchaus eine Gebärmutterentzündzung sein.

Aber sind ja alles nur Spekulationen hier...
Bitte warte nicht mehr länger und lasse es vom Tierarzt abklären.

Aber wieso spricht die "Vorgeschichte" gegen eine Kastration????
Verstehe ich überhaupt nicht.:eusa_think:

• Dicker Bauch Beitrag #12
Hallo wollt mal kurz Bescheid sagenwegen Minka wir waren beim TA war totale Blamage für mich kurz und gut.... Blähungen !!!! Ein bissle hat sie auch zu genommen.
Kastrieren geht nicht sie war bis jetzt nur ein mal rollig weil sie schon immer hormonstörungen hat...
LG Clarissa

• Dicker Bauch Beitrag #13
Hey Clarissa!!!
Das war doch keine Blamage!!! Was meinst denn Du wie ich mich schon bei meinem Tierarzt aufgeführt habe: wie zehn nackte Irre! Also von daher..... Lieber wegen nichts zum Tierarzt, als zu spät!!! War auch schon zweimal wg. nichts beim Tierarzt. Egal!
Sei doch froh, dass alles in Ordnung ist.

• Dicker Bauch Beitrag #14
ich bin richtig froh ist nämlich die Katze von meiner Tochter ! Gott sei dank ist sie kern gesund bis auf die Störung aber damit kann sie trotzdem alt werden

• Dicker Bauch Beitrag #15
Na, dann war es ja zum Glück harmlos:D
Und blamieren tut sich hier niemand;)

Aber ich habe gerade wieder was neues erfahren, ich wusste bisher nicht, dass Katzen nicht kastriert werden dürfen, wenn sie Hormonstörungen haben:eusa_think:

Bekommt sie denn Tabletten gegen die Hormonstörungen?

• Dicker Bauch Beitrag #16
Dürfen schon nur würde anscheinend der Hormonhaushalt komplett durcheinander kommen...sagt zumindest die TÄ und der TA aus dem TH hat des gleiche gsagt wird wohl was dran sein. Tabletten bekommt sie nicht ist nicht so schlimm

• Dicker Bauch Beitrag #17
Dürfen schon nur würde anscheinend der Hormonhaushalt komplett durcheinander kommen...sagt zumindest die TÄ und der TA aus dem TH hat des gleiche gsagt wird wohl was dran sein. Tabletten bekommt sie nicht ist nicht so schlimm

Verstehe ich schon wieder nicht, sorry....:eusa_think:

Wenn es nicht so schlimm ist, dass sie noch nicht mal Tabletten bekommt, kann die Hormonstörung ja eigentlich nicht so arg sein....:?

Und wieso kann sie dann nicht kastriert werden und ihr wird die dauernde Rolligkeit erspart???

Fragen über Fragen, und ich bin ja auch kein Tierarzt und glaube das jetzt einfach mal so.
Aber ich verstehe es echt nicht.:eusa_think:

• Dicker Bauch Beitrag #18
Danke Petra, genau die gleichen Fragen stelle ich mir auch die ganze Zeit...
Wenn es eine Störung der in den Geschlechtsorganen gebildeten Hormone ist, sollte sie ja nach deren Entfernung besser werden.
Und wenn es sich um andere Hormone handelt hat das ja mit einer möglichen Kastration nichts zu tun.

Clarissa, nicht dass wir dir nicht glauben, aber es haben schon so einige Katzenbesitzer ziemlichen Mist mit ihren Tierärzten erlebt... Man sollte da echt alles ganz genau erfragen.
Vielleicht kannst du ja demnächst mal in Erfahrung bringen, um welche Hormonstörung es sich genau handelt.
Dann kannst du selbst recherchieren, was es damit auf sich hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dicker Bauch

Dicker Bauch - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben