Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen

Diskutiere Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein problem mit meiner Tiffany (Chihuahua, 14.05.08 geb) und zwar am Fr 11.07.08 habe ich sie von der züchterin geholt (mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #1
B

Berg14

Hallo,

ich habe ein problem mit meiner Tiffany (Chihuahua, 14.05.08 geb) und zwar am Fr 11.07.08 habe ich sie von der züchterin geholt (mit kaufvertrag, ohne papiere).
3 tage vorher rief sie mich an und sagt sie hätte ein Leistenbruch (riss) hat der arzt festgestellt und ob ich sie trotzdem haben will. Ich fragte ob es schlimm ist und sie sagte, dass der Arzt meinte, dass es vielleicht gar nicht operiert werden muß. OK.
Am Freitag hab ich sie abgeholt, sie spielte alles war gut.
Am Montag früh gings ihr garnicht gut, hat sich übergeben, konnte gar nicht laufen, ihre kaka war flüssig schwarz.
Ich bin schnell zum arzt gefahren. Der Arzt hatte festgestellt, dass sie Parasiten hat (einzeller) Kokzidien. Er dachte sie würde nicht durch kommen, aber es wurde besser (kaka war normal, hat gespielt, ass...). Sie mußte jeden Tag zum arzt, damit sie eine spritze bekommt.
Nach 4 tagen Donnerstag ging es ihr wieder nicht gut, waren beim arzt, erst nach den spritzen gings wieder.

Seit Montag gehe ich 1 bis 2 mal zum arzt der weg ist auch jedesmal 16 km. Und die Arztkosten liegen jetzt schon bei 100,-€ und es weden immer mehr. Tiffany ist es mir wert, aber ich kann mir das bald nicht mehr leisten.

Meine Frage ist: Kann die Züchterin für die Kosten die Verantwortung über nehemen. Ich meine hab ich ein recht dadrauf es zu verlangen, wenigstens ein Teil.

Grüß

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen

Anzeige

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #2
Hallo Berg und herzlich Willkommen hier im Forum.
Interessant wäre ,was im Vertrag steht.
Hast du denn den die,da wo du den Hund her hast nochmal drauf angesprochen ?
Es könnte vielleicht sein ,das er sagt sie hätten den Hund ja zurück geben können.Ich denke mal nicht,das du da Geld wieder siehst.
Normalerweise sind Hunde von richtigen Züchtern Gesundheitlich ab gescheckt und OK.Von so her klingt es eher nach einem Vermehrer.
Ich schreibe mal wen an,der dir da helfen kann.Kann ein zwei Tage dauern bis du Antwort hast.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Der arzt sagte mir gleich das sie schon infiziert war.

Im Kaufvertrag steht: Der verkäufer hat den hund am 16.06.08 tierärztlich untersuchen lassen. bei negativen feststellungen sind die anlagen an diesen befund als kopie drangehängt. Der verkäufer versichert, dass ihm keine krankheiten oder verletzungen bekannt sind.

Ich habe nur ein Impfpass bekommen.

Hab auch der Züchterin am selben tag bescheid gesagt, und dass sie ihre Hunde mal auch untersuchen sollte. Sie sagte danke für den anruf und ich sollte mich nochmal melden wen sie gesund ist.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #4
Wenn dein Hund so dolle infiziert ist,dann kann das ja nicht von Heut auf Morgen gekommen sein.Lasse das ruhig von deinem TA schriftlich fest halten.Kannste unter Umständen gebrauchen.
Schaue hier ruhig öfters rein.Wirst schon die passende Antwort bekommen.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #5
Hast du deine Züchterin darauf angesprochen, wenn ja, wass hat sie gesagt?

Grundsätzlich gilt beim Kauf eines Tieres § 90a Satz 3 BGB. Siehe

wenn es sich um einen gewerblichen Züchter handelt,und der Mangel vermutlich bei Übergabe bereits vorlag dann greift die gesetzliche Vermutung des § 476 BGB.

Paste und Quelle Rechtsanwalt Matthias Juhre: Die Geltendmachung von Gewährleistungsrechten setzt zunächst voraus, dass der Käufer dem Verkäufer Gelegenheit zur Nachbesserung gibt (§§ 437 Ziff. 1, 439 BGB).

Du musst den Züchter also unverzüglich nach Erkrankung des Hundes zur Übernahme der Behandlungskosten auffordern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #6
Hallo Berg,

Tiere bis zu einer Größe von 60cm sind laut Gesetz "Sachgegegnstände" und wenn du es bei einem Züchter kaufst oder der regelmäßig Tiere verkauft und züchtet muss darauf eine 1Jährige Garantie geben, nicht jeder weiss das.

Wenn Du zu einem Anwalt gehst bekommst du dein Geld zurück, wenn nachgewiesen werden kann, das die Krankheit schon vorher vorhanden war, bevor Du den hund gekauft hast.

Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung, denn dann kannst du dir sofort einen Termin holen und musst auch nichts bezahlen beim Anwalt.

Nehm deinen Kaufvertrag mit, schau auch ob drinnen steht das der Hund gesund ist bei übergabe. Ob das drinnen steht.

Hier mal ein paar Gesetze:

§ 474
Begriff des Verbrauchsgüterkaufs

(1) Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (Verbrauchsgüterkauf), gelten ergänzend die folgenden Vorschriften. Dies gilt nicht für gebrauchte Sachen, die in einer öffentlichen Versteigerung verkauft werden, an der der Verbraucher persönlich teilnehmen kann.

§ 476
Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar

Oder weis die Züchterin darauf hin das es ein Gesetz dafür gibt, und wenn sie dir nichts geben will drohe mit dem Anwalt. Das werden dann noch mehr kosten für Sie.

LG Nina

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #7
Hallo,

erstmal danke für die tollen antworten.

gestern abend ist was schlimmes passiert und zwar hat sich der zustand von Tiffany sehr verschlechtert. ich bin schnell zum tirarzt gefahren.

Der Arzt hat alles versuch aber es klappte nichts.

Ich bin dan sofort in die Tierklinik Gießen gefahren, auf dem weg dahin hab ich gebetet das sie die fahrt durch hält (1 1/2 h fahrt).

Um 22 Uhr sind wir erst angekomen. Der arzt hat sie untersuch und konnte nur vermutungen feststellen. Wir haben sie da gelassen die ärzte wollten alles für sie tun und morgen sollte sie geröngt, ultraschall...
gemacht werden.

Ich hab mir die ganze nacht sorgen gemacht. Heute nachmittag hat die ärztin angerufen und uns mitgeteilt, dass es ihr wieder besser geht.

Diagnose: Protein verlust und wasser im bauch.

Übers wochenende soll sie da bleiben, weil sie wollen ihr zustand beobachten, stabilisieren und feststellen aus welchen organ sie die proteine verliert. Am montag sagen sie und bescheid.

Mir fehlt gerade ein als wir bei der Züchterin waren um Tiffy abzuholen hat sie gekakt (Flüssig-Durchfall) und die mutterhündin hat es aufgeleckt. Der arzt meinte, dass die ersten simtome Durchfall sind.

Wir haben uns dabei nichts gedacht, denn ich kenn das ja von unseren katzen wo die klein waren hatten die durchfall (halt von der milch). Und waren kerngesund mit ärztlicher bestättigung.

Naja die Kosten gehen jetzt bis 800,- € , aber hauptsache sie wird gesund ich zahle das in ratten ab. Und die Züchterin verklage ich wenn es sein muss. Züchtet kranke Welpen und wer weiss wieviele schon gestorben sind.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #8
Hallo,

das tut mir leid aber ich hoffe es geht deinem Hund bald wieder besser.
Schön das ihr es in Raten bezahlen könnt, aber wie gesagt setzt Euer Recht durch, denn ihr hab das recht geld wieder zu verlangen.

Geh mit dem KAufvertrag zum Anwalt wie ich shcon geschrieben habe, bzw sag der Züchterin bescheid das Du das geld haben möchtest für die ganzen kosten ansonsten gehst du zum Anwalt.

Wenn fragen sind dann frag doch bitte.

LG Nina

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #9
!!!!! Ich danke alle ganz herzlich die sich an dem Forum beteiligen. !!!!!

So mach ich es.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #10
Hallo,

wie gehts den deiner Hündin jetzt?

LG, Tamy

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #11
Hallo Berg,
das sind ja keine guten Nachrichten.
Aber schön zu hören ,das es deinem Hund etwas besser geht und die TA`s wissen was sie machen müssen.

Aber bevor du zum Advokaten gehst,mußt du dem "Züchter" die Möglichkeit geben,für die Kosten auf zu kommen.Rufe da an und sage was anbach ist.
Dann sollen die dir die Kosten Übernahme schriftlich bestätigen.Setze denen eine Frist dazu.Sollte diese nicht eingehalten werden,dann gehe zum Anwalt.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #12
Wow... das ist ein starkes Stück, ich hoffe für Dich du findest Dein Recht, wenn sie wenigstens die Kosten zum Teil übernehmen müsste!

Unverantwortlich solche die sich Züchter schimpfen! Naja gott Sei dank ist das Hundchen bei Dir gelandet, also ich meine, jemand der soviel gleich auf sich nimmt um dem Hundchen zu helfen... wenn sie vielleicht woanders hin gekommen wäre, man weiß sie würde wohl nicht mehr leben!

Ich drück alle Daumen das die kleine wieder ganz gesund wird! Und ich hab größten Respekt vor Dir, das du jetzt alles machst auch mit den Kosten ist ja wirklich nicht gerade wenig!

Also Kopf hoch und gute Besserung der kleinen Tiffany!

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #13
Hallo Berg
Ich hoffe da es deinem Hundchen bald wieder gut geht.

Das du dir aber nichts dabei gedacht hast als der Hund beim Abholen schon Durchfall hatte kann ich nicht ganz verstehen, vor allen Dinge weil du den als Schwarz beschreibst. Das ist für einen Hundewelpen alles andere als normal.

Ok, du hast dich für den Hund entschieden, und jetzt hoffe ich das du bald einen glücklichen Hund bei dir zu Hause hast.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #14
Hallo Rica,

also ich muss dazu sagen, das man ja evt denkt, das der Welpe evt was gefressen hat was er nicht sollte. Es aber nicht gefährlich ist. Da machen sich viele nicht so schnell gedanken denke ich.

Ich meine der kot kann ja sehr oft viele Farben haben. Hab schon einiges gesehen *GGG* Du wohl auch :)

LG Nina:eusa_shhh:

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #15
Wo wir sie abgeholt haben war der durchfall nicht schwarz sondern braun, deswegen. Es passierte schnell sie kakte und die mutterhündin kamm und mit 3 bissen war es weg.

Ich weiß ich hätte nachfragen sollen.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #16
Hallo Berg,

guck mal, das hab ich gefunden, vielleicht hilft es zusätzlich, Dein Geld dafür zurückzubekommen.

(jilp). Für ein lebendes Tier gelten grundsätzlich die gleichen kaufverträglichen Gewährleistungrechte,wie z.B. für ein Fahrzeug.War beispielsweise ein gekaufter Hund bei Übergabe an den Käufer krank, so ist er im Sinne des Gewährleistungsrecht mangelhaft. Der Käufer kann den Hund zurückgeben, den Kaufpreis mindernoder Schadenersatz verlangen. Diese gesetzliche Regelung gilt auch dann, wenn der Verkäufer des Tieres den Mangel selbst nicht kannte.Das Landgericht Traunstein hat einen Hundeverkäufer auf Schadenersatz verurteilt, weil der verkaufte Welpe total verwurmt war, eine Gelenkentzündung hatte und unter Rachitis litt.Der vom Gericht bestellte Sachverständige hatte diese Krankheiten bestätigt und gleichzeitig festgestellt, dass der Hund bereits bei Übergabe krank gewesen sein musste. Damit musste der Welpenverkäufer den Kaufpreis zurückerstatten und zudem noch die Tierbehandlungskosten tragen. Insgesamt belief sich damit der Schadenersatzanspruch auf DM 3.400, den der Hundekäufer vom Gericht zugesprochen erhielt.
Landgericht Traunstein, Az.: 6 s 2061/98

Viel Glück, dass es die Kleine schafft!!!

LG Mikki

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #17
Wo wir sie abgeholt haben war der durchfall nicht schwarz sondern braun, deswegen. Es passierte schnell sie kakte und die mutterhündin kamm und mit 3 bissen war es weg.

Ich weiß ich hätte nachfragen sollen.

Das seltsame daran ist, das die Hündin eigentlich damit aufhört sobald die Welpen selbstständig fressen.
So wie Mikki das Zitat eingestellt hat, so kenne ich auch die Rechtslage.
Ohne Rechtsanwalt wirst du da aber sicher nicht weit kommen. Da währe eine private Rechtschutzversicherung sehr hilfreich.
Deinem Hundi wünsche ich aber auf jeden Fall das er bald Fit wird.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #18
Hallo alle zusammen,

ich versuche seit Freitag die Züchterin telefonisch zu erreichen aber sie nimmmt nicht ab. Jetzt versuche ich es mit sms.

Tifffany liegt noch im krankenhaus morgen sagen uns die ärzte bescheid ob wir sie abholen können.

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #19
Du machst es am besten per Einschreiben denn so hast Du automatisch die Frist gesetzt und wenn sie sich nicht meldet heisst es nein und Du kannst zum Anwalt gehen mit der Quittung das Du die Frist gesetzt hast.
Ebenfalls das Schreiben in Kopie mitnehmen zum Anwalt.

LG

• Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen Beitrag #20
Hallo,

Tiffany ist jetzt zu hause, es geht ihr jetzt viel besser. Der arzt sagte sie soll viel essen in kleinen mengen. Ich bin sehr glücklich darüber. Gegen die Parasiten muss sie Paste zu ich nehmen.

Der Züchterin Schick ich alles (quittungen und meine kontonr.) per post zu und wen sie sich weigert das zu übernehmen übergege ich alles dem anwalt.

gruß an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen

Welpe krank nach 3tag kauf, Züchterin arzt kosten übernehmen - Ähnliche Themen

Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Oben