Glasplatte von Aquarium lösen

Diskutiere Glasplatte von Aquarium lösen im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Fischfreunde, habe da mal eine Frage, ich habe meinem 60l Aquarium ganz oben 2 schmale Glasstreifen. Diese sind mit einem schwarzen...
  • Glasplatte von Aquarium lösen Beitrag #1
Ricardo

Ricardo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fischfreunde,

habe da mal eine Frage, ich habe meinem 60l Aquarium ganz oben 2 schmale Glasstreifen. Diese sind mit einem schwarzen Gummiartigem Material befestigt, ich möchte diese nun entfernen. Kann mir jemand sagen wie man das am Besten macht.

Ich würde jetzt sagen einfach erhitzen und dann versuchen zu lösen. Die Reste evtl. "abkratzen".

Ist das Richtig so oder macht man das anders?

Viele Grüße
Ricardo

• Glasplatte von Aquarium lösen Beitrag #2
hi ricardo,

warum willst du die rausmachen??

die haben schon einen grund, warum die da drin sind. die sorgen dafür, das sich die scheiben nicht nach aussen biegen und irgendwann platzen / brechen.

das "gummiarte material" nennt sich sillikon.

das bekommst du am besten ab, wenn du ein scharfes messer nimmst und immer an der naht lang schneidest.

den rest bekommt man mit einen zeranschaber ab.

wenn du das glas erhitzt, kann es dir passieren, das es platzt, würde davon abraten.

würde dir raten, sie drin zu lassen.

gruss

sven

• Glasplatte von Aquarium lösen Beitrag #3
Huhu!

Ich würde dir auch raten sie drinnen zu lassen, wenn es irgendwie geht.

Silikon kann man durch erhitzen nicht lösen (nicht ohne Grund gibt es Backformen aus dem Material ;)). Wenn Du sie unbedingt lösen möchtest, dann wie Sven beschreibt mit einem scharfen Messer/Kutter.

LG
Felis

• Glasplatte von Aquarium lösen Beitrag #4
Habe mein Tread völlig vergessen, sorry!

Also es ist so, das meine Freundin dieses Aquarium nun hat und da ihr neuer Hamster neulich durch einen Gitterkäfig entwischt ist hat Sie nun das Aquarium.

Sie hat um es ausbruchsicher zu machen eine Abdeckung gekauft, bestehend aus einem Rahmen und einem weitern Gitterteil den man in diesen Rahmen schieben kann.

Deshalb sind die Glasstreifen nun im Weg.

Ich werde es warschenlich doch machen. Es wird, denke ich mal, sowieso nicht mehr als Aquarium benutzt werden.

Viele Dank!
Gruß Ricardo

Thema:

Glasplatte von Aquarium lösen

Glasplatte von Aquarium lösen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben