Festzug mitreiten

Diskutiere Festzug mitreiten im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey in unserem kleinen Dorf findet dieses jahr ein festzug statt. Nun haben sich einige entschlossen mitzureiten unter dem Motto ''Pferdefreunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Festzug mitreiten Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
Hey

in unserem kleinen Dorf findet dieses jahr ein festzug statt.
Nun haben sich einige entschlossen mitzureiten unter dem Motto ''Pferdefreunde Braach''

Nun wurde ich gefragt, mit zureiten.
Der besitzer von der Weide,wo mein Pferd steht, reitet mit.

Ich würde es sau gerne machen,nur möcht ich meinem Pferd stress ersparen und vor allem die Musik.

Zudem hab ich bedenken,das sie wieder nen Tick hat und 'heim will' und ich sie nicht halten kann.
Im Wald ist das das geringste Problem, aber dort stehen Menschen am Rand.

Sie kann lieb und ruhig sein,auch Nervenstark und hat vor nirgends Angst, aber wenn sie Heim will, setzt sie alles dran, das auch zu bekommen,was sie will...

Hmm...

• Festzug mitreiten Beitrag #2
Hey Burani,
kann dir gar keinen richtigen Rat geben, nur du kannst einschätzen, was ist, wenn dein Pferdchen nach Hause möchte.
Bin auch mal einen Umzug mitgeritten, mein Pony, hat es aber gut mitgemacht, obwohl die Leute am Rand wegen Regen die Schirme aufspannten und hinter uns Trommler usw. liefen. Er ging auch hinter anderen Pferden, was ihm auch etwas Sicherheit gab, glaube ich.
Aber bei dem letzten Umzug ist wohl ein betrunkener hinter den Pferden mit dem Auto hinterher gefahren, die Polizei war dann wohl auch vor Ort, hab es aber nur gehört. Möchte dich auch nicht verrückt machen, ich glaube, mal so nen Umzug mitzureiten, ist was schönes...
LG

• Festzug mitreiten Beitrag #3
Hi...

Ich hatte schon mal das gleiche "Problem". Ich war ein Jahr lang Mitglied der Friesenquadrille Vogelsberg. Die Stute die ich ritt war erst vier Jahre alt und es war grundsätzlich purer Stress für mich UND das Pferd. Viele Menschen, laute Musik, Applaus etc. Ich hab das dann einige Male gemacht und mich dann dazu entschlossen auszutreten. Es hatte einfach keinen Sinn. Die anderen Pferde waren alle cool und sehr gelassen. Ich denke es gibt Pferde die machen das und haben keine Probleme und andere eben nicht. Meinen kleinen zb stört sowas üüüberhaupt nicht. Wir sollten neulich an einer Hochzeit Spalier stehen, no Problem.

-> also ich denke wenn du weißt, dass es für SIE Stress bedeutet, solltest du es lassen. Warum dem Pferd so einen Stress geben, wenn du weißt wie sie bei sowas drauf ist? Gibts denn nicht ein anderes Pferd auf dem du mitreiten könntest?

• Festzug mitreiten Beitrag #4
Nein,

Burani hält das aus. ich kenn nur ein anderes Pferd, was so nervenstark ist.
Burani würde sich nicht erschrecken, im Wald scheuchen Vögel auf und ich bin es,die sich erschrickt.

hab eben bedenken,das Burani heim will und dann umkehren will.und dann läuft sie zurück und dreht sich..

ich hab auch überlegt, ich zieh meine jeans,chaps hut an a la Westernreiter und lauf..

denn die Westernreiter laufen ja auch neben dem Pferd entlang.
Und so weiß ich, das ich Burani unter Kontrolle hab.
Die blöde Kuh macht dieses Spielchen nur,wenn ich auf ihr drauf bin.,

Im Wald hab ich sie unter Kontrolle und kann sie weiter treiben, aber da??

• Festzug mitreiten Beitrag #5
Vielleicht ist sie da aber dann auch "baff" von den Eindrücken und kommt garnicht auf so blöde Ideen ;)
Und wie du schon sagst, ist doch kein Problem mal abzusteigen und zu führen. Find das hört sich gut an. Dachte sie hätte jetzt große Probleme mit Menschenmengen etc. Aber wie gesagt, mal absteigen ist doch völlig in Ordnung

• Festzug mitreiten Beitrag #6
Mit meinem Esprit bin ich vor einigen Jahren beim Martinszug (mit zwei weiteren Pferden) und bei unserem Stadtfest (mit noch einem weiteren Pferd) mitgeritten. Er hat ein recht hitziges Temperament, aber es ging ganz gut. Solange so ein Zug in Bewegung bleibt, ist es nicht so das Problem. Er wurde immer nur sehr hibbelig, wenn wir stehen bleiben mussten. Führen hätte ich mir jetzt gar nicht so gut vorstellen können. Aber ich denke, du kannst das bei deinem Pferd auf jeden Fall am besten einschätzen.

• Festzug mitreiten Beitrag #7
Nein,

vor Menschen keine Angst, sie ist ein wunderbares Pferd, nur hab ich es damals verbockt..

• Festzug mitreiten Beitrag #8
Ich würd sagen: Probiers einfach! ;)

• Festzug mitreiten Beitrag #9
also ich denke, wenn du dem pferd vertraust und du einen guten draht zu ihr hast dann sollte das kein problem sein.
meistens sind die pferde so damit beschäftigt die ganzen anderen pferde anzuschauen und bekanntschaften zu machen, dass sie gar nicht daran denken, nach hause zu gehen.
meiner wollte immer richtig angeben und hat den schweif hochgehoben und ist rumgetrettelt, ich konnte ihn aber immer supertoll lenken, auch ohne trense (wir ritten immer mit sidepull), es kam mir mehr so vor als würde er besser als sonst gehorchen, nur um zu beweisen, dass er der beste ist xD
jedenfalls basiert das meiner meinung nach auf deiner beziehung zum tier. und du sagst ja dass sie nicht schreckhaft ist und so.
ich wünsche dir noch viel spaß!!

• Festzug mitreiten Beitrag #10
hey burani

ich habe das gleiche problem mit dem derzeitigen pferd das ich gerade einreite und auch noch meine RB ist.

Er ist ein Kaltblut und du kannst dir ja vorstellen das der kräfte hat^^
Wenn wir mal vorhaben auszureiten ist ja alles ok doch sobald er einen Weg nicht kennt, bleibt er stehen dreht um und rast los teilweise buckelt er auch. Das ist so mies da ich eigentlich nicht die kraft habe etwas auzurichten und wenn ich ihn laufen lasse gewöhnt er sich das an ....

daher versteh ich dein problem erst recht wenn dort menschen sind die man "gefährden" könnte!
Aber ich schätze sie wird nichts tun da vor und hinter dir Pferde sind ich glaube es bildet sich so ne Art Herde für sie und da der natürliche drang bei einem pferd darin besteht mit der herde mit zu laufen, wird sie kaum das gegenteil tun....

also probier es aus es steigert für beide das vetrauen zueinander
und vergiss nicht

das Pferd ist der Spiegel deiner Seele, sie wird merken wenn du Angst bekommst und sich dann auch verspannen....

hoffe ich konnte dir helfen

lg. meli

• Festzug mitreiten Beitrag #11
hey, vielen dank.

wir haben in unserem kumpelkreis eine ''gemeinde'' gebildet, wo wir regelmäßig was machen.
evtl nehmen wir an den festzug teil, dann würd ich da mitmachen und sagen,ich schon mein pferd.

mal sehen,

ich werde aber weiter berichten

• Festzug mitreiten Beitrag #12
Hey,

Mein Dad würde auch mitreiten, wobei ich auch mitreite,wenn wir ein Pferd für mein Dad finden.

Wir würden dann am Schluss vom Festzug reiten,das find ich schon mal besser, smile.

• Festzug mitreiten Beitrag #13
Hay , als mein altes Pony noch nihct meins war hatte ich es als Pflegepferd im Schulbetrieb und da war 1 mal im Jahr Schützenumzug . Es wra der reinste Wansinn . Er ist da immer total durchgedreht , war total heiß , nass geschwitz ( hat vor Schweiß getropft ) . Wenn dein Pferd sowas mitmacht dann glaube ich , das es echt lustig sein kann ! Vieleicht zeigst du deinem Pferdchen mal Musik , also nimmst ein radio oder so mit :p hehe hört sich vllt.. dumm an . =)
ganz liebe Grüße Luisa

• Festzug mitreiten Beitrag #14
Hey

Morgen ist es soweit, wir Reiten mit. Bzw reitet mein dad und ich laufe mit.
Später reite ich dann auch heim, hehe. So bin ich dabei und kann sehen,wie sich benimmt.

Ist mir ein wenig peinlich, da sie voll den Grasbauch hat, aber eben nur Bauch. Rippen sieht man nicht, man fühlt sie. Genau richtig, nur der bauch nicht. schäm.Aber es ist eben Offenstallhaltung.

ich hoffe, sie benimmt sich.da hab ich am meisten schiss vor.

• Festzug mitreiten Beitrag #15
beim offenstall kannst du ja eh nichts machen außer abstecken^^....
und ich wette mit dir da haben mehr perde nen grasbauch^^

wieso reitest du nicht durchgehend...dass würde euch doch mehr vertrauen geben wenn ihr beide das durchsteht^^
ich glaube wirklich dass sich eine herdengemeinschaft bildet...ich hoffe es zumindest für dich^^

lg. namico

p.s berichte doch wie es war

• Festzug mitreiten Beitrag #16
Hey namico,

mein Dad reitet doch und da wir nur ein Pferd haben... hehe...
Aber wir werden sicher auch mal tauschen,lach.

Ja klar berichte ich, habe auch die kamera mit, freu.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Burani schrieb nach 4 Stunden, 17 Minuten und 33 Sekunden:

hallo

Der festzug war Klasse, Burani war total ruhig.Mein dad saß ja drauf und er hat es gut gemeistert.
Die anderen Pferde bzw 2 von denen waren super nervös und standen nicht still. Stiegen leicht und fanden keine Ruhe.

Burani hats echt klasse gemacht und sie war total platt.
Mein Vater reitet sie gerade heim.

Bilder lade ich gleich mal hoch

Anhänge

• CIMG5628.jpg
    CIMG5628.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG5636.jpg
    CIMG5636.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG5657.jpg
    CIMG5657.jpg
    93 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Festzug mitreiten Beitrag #17
ich finde dein pferd echt klasse...und wenn es das so gut meistert ..bravo...

wieso habt ihr da gießkannen dabei??? *stutzig ist* ist dass die neue mode?:D

lg. namico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Festzug mitreiten

Festzug mitreiten - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben