Keine ruhige Nacht mehr

Diskutiere Keine ruhige Nacht mehr im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eben schon das Forum durchsucht und zwar ähnlich Threads gefunden, aber irgendwie hat mir das alles nicht weiter geholfen. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #1
K

KrümelKeks

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eben schon das Forum durchsucht und zwar ähnlich Threads gefunden, aber irgendwie hat mir das alles nicht weiter geholfen.

Wir haben seit einer Woche 2 süße Katzen im Haus, Mika, 4 Jahre und Erin 20 Wochen. Beide weiblich und Mika ist seit langem kastriert.
Die beiden kannten sich nicht und fauchen sich noch etwas an, sind aber beide die Gesellschaft anderer Katzen gewohnt und es gab bei den Vorbesitzern auch nie Probleme, denke also das wird sich noch legen.

Mein Problem ist nun, dass, seit die Katzen im Haus sind ich keine Nacht mehr geschlafen habe, weil Mika die ganze Nacht am maunzen ist.
Sie fängt an sobald ich ins Bett gehe, egal ob das um 10 oder um halb 1 ist, erst wenn ich schlafen will, wird "genervt"
Das ganze läuft dann bis morgens gegen 4 oder 5.

Ausperren geht nicht, wir haben nur eine 2 Zimmerwohnung, außerdem dürfen sie tagsüber auch überall hin.
Fänd ich als Katze dann auch unverständlich, wenn ich nachts irgendwo nicht mehr reindürfte.

Tagsüber ist Mika ganz lieb, kommt bereits zaghaft an zu kuscheln und schnurrt leise und spielt gelegentlich auch mit ner Maus oder nem Bällchen.
Inzwischen sind wir schon soweit, dass sie nur noch den halben Tag im Schrank liegt und immer öfter vorkommt.
Das maunzen wird jedoch nicht weniger, sonder eher mehr, da es immer länger wird, habe ich zumindest das Gefühl.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich brauche mal wieder ne Portion Schlaf, der Mittagsschlaf ist da auch nicht so beriedigend:)
Ich habe schon einiges hier über Bachblüten gelesen, aber da es da soviele gibt, wüsste ich nicht, welche ich ihr da geben sollte?

Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich, schließlich liebe ich meine zwei Katzis schon jetzt wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #2
hallo, ist natürlich schwierig.
hast du sie schon mal deinem tierarzt vorgestellt?
aber is ja auch komisch, dass sie dann miaut,gerade wenn du schlafen willst.
vielleicht ist den beiden langweilig alleine? wie vertragen sich ddenn die 2?
über bachblüten würde ich noch nicht nachdenken. sie sind doch erst eine woche bei dir-es ist alles noch neu.

• Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #3
Hallo =)
Ich denke nicht, dass es etwas ernstes ist, vermutlich die Umgewöhnung und sie suchen Aufmerksamkeit. Vielleicht sind sie auch "beunruhigt", weil du plötzlich keine Geräusche von dir gibst und einfach da liegst.
Wenn die Tiere gesund sind, kann ich dir nur eins empfehlen: Ohrenstöpsel! ;o)

• Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #4
KrümelKeks,

sie ist erst seit EINER Woche bei Dir!;)
Sie sucht vermutlich noch ihre alte Umgebung und hat sich überhaupt noch nicht eingelebt!

Du schreibst ja auch, sie ist zaghaft und verkriecht sich noch oft im Schrank...Das ist ganz normal nach einer Woche!
Und ich weiss ja auch nicht, was sie schon alles mitgemacht hat beim Vorbesitzer.....:(

Aber Du brauchst mindestens ein halbes Jahr jede Menge Geduld und Einfühlungsvermögen für so eine kleine "Gebrauchtkatze".
Ich bin sicher, das Gemaunze legt sich irgendwann...
Und mit Bachblüten würde ich nach einer Woche schon gar nicht rumexperimentieren!
Geduld und Toleranz ist in der nächsten Zeit angesagt!

Oder war sie vielleicht Freigänger beim Vorbesitzer und leidet nun in der Wohnung und möchte raus?

• Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #5
Oder war sie vielleicht Freigänger beim Vorbesitzer und leidet nun in der Wohnung und möchte raus?

Das wär auch mein GEdanke gewesen, vielleicht ist sie es gewohnt gewesen rausgeschickt zu werden wenn es Bettzeit ist... das wär vielleicht ne Möglichkeit!

• Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #6
Nein, sie war kein Freigänger, war schon immer ne reine Wohnungskatze.
Sonst hätte ich sie auch nicht zu mir geholt, da ich ihr kein Freulauf bieten könnte, wohne mitten in der Stadt und in der Nähe ist ne Autobahn.

Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte mir mal erzählt, sie hätte mit Bachblüten ihren Katzen die Eingewöhngszeit vereinfacht, oder so ähnlich, weiß ich nicht mehr genau.
Daher kam ich da nur drauf.

Aber vermutlich habt ihr recht und sie bracht nur noch etwas Zeit.
Ich versuchs mal mit Ohrstöpseln, hoffe nur sie nervt die Nachbarn nicht zu sehr:roll:

Vielen Dank!!!

• Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #7
Bachblüten sind eigentlich eine langfristige Therapie, nicht um etwas kurzzeitig zu erleichtern. Oder meinte sie vielleicht Rescue Tropfen, die ja auch auf Bachblüten beruhen, aber eben für kurzzeitigen Stress eingesetzt werden?

• Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #8
Bachblüten sind eigentlich eine langfristige Therapie, nicht um etwas kurzzeitig zu erleichtern. Oder meinte sie vielleicht Rescue Tropfen, die ja auch auf Bachblüten beruhen, aber eben für kurzzeitigen Stress eingesetzt werden?

Aber ich dachte immer, Rescue Tropfen sind für "Schockzustände" gedacht, wie nach einem Absturz oder Unfall oder so...

Bei einer "normalen" Zusammenführung scheinen mir die jedenfalls nicht geeignet.:eusa_think:

Und wie gesagt, nach EINER Woche würde ich der Mieze überhaupt keine Medies verabreichen, auch keine "Naturheilmittel"...
Sie braucht einfach Zeit um sich einzuleben...
Und das klappt bestimmt auch ohne Bachblüten und Co.;)

• Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #9
Mir wurde auf jeden Fall von vielen Seiten her Rescue Tropfen für die Umzugsfahrt empfohlen. Also vorbeugend, nicht nachdem etwas passiert ist. Insofern... aber selber kenn ich mich damit auch nicht weiter aus.

Aber ansonsten hast Du natürlich völlig recht, bei einer Zusammenführung, nach nur einer Woche, besteht dafür absolut gar kein Anlaß!!

• Keine ruhige Nacht mehr Beitrag #10
also ich bin jetzt auch kein experte, aber rescue tropfen sind wowohl für schockzustände, als auch für stress zur vorbeugung.
also man kann sie nach einem unfall einsetzen, nach einem schlimmen erlebnis, aber auch wie audrey schon sagte zb für eine lange autofahrt, was ja auch stress bedeutet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine ruhige Nacht mehr

Keine ruhige Nacht mehr - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben