Es ist soweit-Quince braucht Partner

Diskutiere Es ist soweit-Quince braucht Partner im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo lieber Wellifreunde, mein Mann und ich haben entschieden noch einen 2 Welli zu holen. Nun haben wir ganz viele fragen. Wo am besten holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #1
Tayet

Tayet

Punkte Reaktionen
0
Hallo lieber Wellifreunde,
mein Mann und ich haben entschieden noch einen 2 Welli zu holen. Nun haben wir ganz viele fragen.
Wo am besten holen wir einen Welli her? Bei uns im Tierhandellanden sehen die Vögel ziehmlich krank aus :eusa_think: . Was kostet ein Welli so beim Züchter?

Dann der Partner . Quince ist ca. 2-2,5 und wir vermuten die ist eine Frau. Sie hat ne ganz leicht braune Nase jetzt.

Und dann eine ganz ganz wichtige Frage: was wenn sie sich nicht verstehen?! :roll: Wie können wir einen RICHTIGEN Partner für Quince aussuchen??

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #2
Hallo!
Vögel würde ich niemals aus dem Zoohandel holen! Wir haben einmal den Fehler gemacht... Nie wieder!
Am besten finde ich persönlich immer noch den Gang zum Züchter, mein Ältester von dort ist elf, also ein gutes Alter! Er wurde auch sofort zahm, man braucht sich nur dem Käfig nähern und schon kommt er an und lässt sich den Bauch kraulen!:roll:
Preise kann ich dir so genau nicht sagen, ich denke die liegen vermutlich so bei 10-15 Euro... Bei unserem Züchter sitzt ein Rassetier, das kann man für 500 Euro kaufen;) Aber ein "normaler" ist nicht so extrem teuer...
Was die Vergesellschaftung angeht: Wollt ihr keinen Nachwuchs, würde ich ein Weibchen dazugesellen.
Euer jetziger Vogel KÖNNTE sein Revier verteidigen wollen und anfangs KANN es n bissl "Kloppe" geben- ist aber normal, im unblutigen Rahmen!
Bei (unblutigem) Zoff Vögel nicht gleich trennen, immerhin hatte euer Weibchen ihr Revier jahrelang für sich alleine.
Sollte es jedoch gar nicht gehen, würde ich den Züchter vorher fragen, ob der neu angeschaffte Welli zurückgegeben werden kann und ein andere "probiert" werden kann.
Im allgemeinen ist die Vergesellschaftung bei Wellis aber nicht so wild und läuft meistens gut ab!
Vom Wesen her kannst du ja mal den Züchter fragen, ist eure Wellidame ziemlich ufgedreht, könntest du einen ruhigeren Vogel aussuchen, allerdings ist der Charakter bei Vögeln so eine Sache, die sich nicht sofort rauskristallisiert... Und wenn die Zucht groß ist, hat der Züchter vermutlich auch seine Probleme den Charakter aller sienerTiere zu kennen. Da deine Dame "schon" 2,5 Jahre alt ist, könntest du einen jungen Vogel dazusetzen. Vermutlich bleibt sie dann die Chefin und die Kleine ordnet sich unter. Dafür gibts aber natürlich keine Garantie.
Viel Glück!!

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #3
Hallo,

bei unserem Züchter kosten die Tiere normal um den dreh von 5 Euro. Manchmal auch 10 Euro. Es kommt immer auch darauf an was für Farben sie haben, wenn sie aussergewöhnlich sind, dnan können es auch mal 15 Euro werden also nicht wirklich teuer, und in der Zoohandlung kosten sie ja schon fast 20 Euro daher ist der Züchter immer "natürlicher" und um einiges besser.

LG Nina

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #4
Wo kann ich den Züchterliste finden?

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #5
Schön, dass Quince einen Partner bekommen soll :lol: Wenn Quince möglicherweise eine Henne ist, würde ich zu einem Hahn tendieren. Ivy und Phrusi waren zwei Hennen und verstanden sich super, aber bei zwei Zicken kann es halt leicht passieren, dass sie sich nicht verstehen. Mit zwei Hähnen oder einem echten Paar gibt es weniger Probleme. Wellis als Schwarmvögel sind in der Regel sehr gesellig und leicht zu vergesellschaften. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Bei meinen gab es allerdings nie Probleme.

Du könntest auch von privat ein älteres Tier übernehmen. Z.B. Kleinanzeigen in der Zeitung.

Oder eben im Internet. Ich habe damals unter , , und geschaut.

Mio und Fee fand ich bei (Standards), Sie haben 15 Euro gekostet. Hansis kosten in der Regel 10 Euro.

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #6
Blöde Frage: Was sind denn die Nestjunge Wellis? Die ganz kleine??

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #7
Blöde Fragen gibt es nicht ;) Ja, die ganz kleinen, die gerade futterfest sind. Mit vier Wochen werden Wellis flügge und ab der 6. Woche werden sind dann oft schon abgegeben.

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #8
Puhh ..also wir haben 2 ausgesucht in unsere nähe und werden Kontakt aufnehmen. Mal schauen was wird. Keine Ahnung ob wir nen ganz jungen nehmen sollen oder doch " älteren" *Kopfkratz*

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #9
Ich hatte bis jetzt immer nur Babies. Deswegen weiß ich nicht, wie es mit älteren Neulingen ist.

Ich würde mir anhören, was die Züchter erzählen, hingehen und aus dem Bauch heraus entscheiden.

Bin gespannt auf deinen Bericht ;)

• Es ist soweit-Quince braucht Partner Beitrag #10
Schön das Quince einen Partner bekommt! :)

Bloss nicht im Zooladen, wurde ja schon gesagt. Und wenn die Wellis in "eurem" Zooladen schon krank aussehen, erst recht nicht. Das sollte man wirklich nicht unterstützen :(

Oft gibt es auch Wellis in Tierheimen.

Du kannst auch mal in Vermittlungsforen schauen.
Etwa hier:
oder hier:

Eine Züchterdatenbank gibt es hier:

Am besten wäre ein ebenfalls schon geschlechtsreifer Welli (also älter als ca. ein halbes Jahr). Mit einem kleinen Jungtier kann Quince wahrscheinlich nicht viel anfangen oder ihre Beziehung kann sich wieder (auch zum schlechten) verändern wenn der Neue geschlechtsreif wird. Das ist zwar bei Wellis nicht so dramatisch, weil sie recht früh geschlechtreif werden und bei der Verpaarung unkompliziert sind, aber wenn man die Wahl hat, lieber gleich einen "idealen" Partner.

Wenn Quince möglicherweise eine Henne ist, würde ich zu einem Hahn tendieren. Ivy und Phrusi waren zwei Hennen und verstanden sich super, aber bei zwei Zicken kann es halt leicht passieren, dass sie sich nicht verstehen. Mit zwei Hähnen oder einem echten Paar gibt es weniger Probleme.

Ja, das kann ich voll unterschreiben. Zwei Hennen vertragen sich oft nicht sehr gut, oder leben nur nebeneinander her, ohne sich wirklich zu beachten.
Bei Quince bist du dir ja nicht 100% sicher wegen dem Geschlecht, oder? Oder hat sich die Nasenhaut mittlerweile noch verändert?
Wie gesagt, in dem Fall sollte der Partner besser männlich sein, wenn Quince auch ein Hahn ist, ist das besser als zwei Hennen, und wenn Quince eine Quinni ist, sowieso ideal.

"Nestjunge Wellis" werden leider oft zu früh verkauft, wenn sie noch nicht 100% futterfest sind. Der Käufer hat da gar keine Vorteile, und zum Wohle der Jungvögel sollten sie mindestens 7 bis 8 Wochen alt sein.

Auch wenn es schwer fällt, sollte man Neuankömmlinge für mindestens 2, besser 4 Wochen getrennt von den bereits vorhandenen Vögeln halten. Gerade Wellensittiche aus Zoofachgeschäften, aber auch jeder anderen Herkunft, sind oft Träger von ansteckenden Krankheiten, die man ihnen nicht gleich ansieht. Sehr sinnvoll ist auch eine Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt, mit einem Kropfabstrich und einer Kotuntersuchung können die meisten Krankheiten wie Megabakteriose oder Trichomonaden erkannt werden. Wenn der Welli bei der Untersuchung als gesund befunden wird, kann man die Quarantäne auch verkürzen.

Wie Bellatrix schon schreibt, am Anfang kann es kleine Konkurrenzkämpfe geben.
Die kann man weitgehend vermeiden indem man den Neuankömmling erstmal in einem extra Käfig im selben Raum hält, und die Vögel dann beim Freiflug zusammenlässt. Dann sind sie mehr auf "neutralen Terrain" und keiner hat Besitzansprüche an den Käfig, ausserdem ist viel Platz da um auszuweichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es ist soweit-Quince braucht Partner

Es ist soweit-Quince braucht Partner - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Oben