Vergesellschaftung meiner Mäuse

Diskutiere Vergesellschaftung meiner Mäuse im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey liebe Mäuseliebhaber, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem habe.. Meine Freundin hat mir vor 2 Monaten zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung meiner Mäuse Beitrag #1
U

Ulle

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Mäuseliebhaber,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem habe..

Meine Freundin hat mir vor 2 Monaten zum Geburtstag 4 Mäuse geschenkt in einem schönen großen Käfig mit hohlen Kokosnussschalen zum schlafen, mit Waschhaus und ne Burg zum buddeln und vieles mehr...
Die vier Mäuse fühlten sich auch sehr wohl.
Ich hatte vier Farbmäuse bekommen. Eine dunkelbraune, eine graue Maus, eine Kuhmaus ( schwarz-weiss gefleckt ) und eine Albino. Ich war sofort in die 4 Weibchen verliebt und fand sie sooo unendlich niedlich.
Leider hat die graue Maus wohl Boss im Käfig gespielt und ärgerte und jagte die anderen Mäuse immer wieder...
Vor einem Monat ist dann direkt nach unserem Umzug in eine neue Wohnung unsere liebe Albinomaus verstorben. Eines morgens lag sie total hart und mit blassen Augen im Käfig. Meine Freundin und ich waren total fertig und ich hab das auch schlecht verkraftet. Hab sie dann beerdigt. Die Experten von Fressnapf meinten,dass es an dem Stress vom Umzug liegen könnte, dass die Albinomaus das nicht verkraftet hat. Naja...
jetzt aber zum eigentlichen Thema. Meine Freundin hat mir vorgestern als Überraschung ne neue vierte Maus geschenkt. Sie ist wunderschön, schlicht schwarz ( sogar schwarzer Schwanz ). Sie war aber nur 5 Minuten im Käfig und schon hat die fiese graue Maus ihren Schwanz blutig gewissen!! In einem Buch stand drin,dass die fiese Maus dann extra in einen anderen Käfig muss und nach 2 Tagen wird dann gewechselt. Dann kommt die gebissene neue Maus für 2 Tage in den anderen Käfig. So können sich beide an den Geruch des anderen gewöhnen.

Ist das die richtige Methode oder eher die falsche? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Hab gestern ne 5. Maus gekauft, wo ich auch ziemlich Angst habe, dass sie von der grauen gebissen wird, sobald sie zusammentreffen.
Hab beide Käfige übrigens direkt nebeneinandergestellt...

• Vergesellschaftung meiner Mäuse Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen ^^

Das tut mir wirklich leid mit deiner armen Maus :(

Hm, das mit den zwei Käfigen und umsetzen macht man glaube ich nur bei Rennmäusen (Verbessert mich wenn ich falsch liege)

Zuerst müssen sich deine Mäuse auf neutralem Boden kennen lernen. Danach kommen sie zusammen auf ganz kleinen Raum (z.B.Transportbox).

Erst wenn das geklappt hat, dürfen sie in den Käfig und da bekommen sie auch erst Etage für Etage. Wenns dann wieder Beißereien gibt, dann kriegen sie wieder weniger Platz.

Aber genauer kannst du dir das im Tier-Wiki nachlesen. Wenn dann noch Fragen bleiben kannst du uns ruhig weiter löchern ^^

• Vergesellschaftung meiner Mäuse Beitrag #3
Huhu Ulle!
Farbmäuse bitte nicht einfach zusammensetzen. Die Käfigtauschmethode, die Dir empfohlen wurde, ist zwar nicht ganz verkehrt (bei Ratten und Rennmäusen z. B. wird das so gemacht), und möglicherweise würde es auch so klappen. Langjährig erfahrene Mäusehalter raten jedoch dazu, die Vergesellschaftung so durchzuführen, wie cherrypearl schon geschrieben hat.
Eine ausführliche Anleitung findest Du hier:

Eine Vergesellschaftung ist immer Stress für die Tiere, daher würde ich davon abraten, "kleckerweise" neue Mäuschen dazu zu holen. Eine Maus sollte maximal 3 Vergesellschaftungen in ihrem Leben mitmachen (es sei denn, sie bleibt jetzt am Ende allein übrig, dann sollte sie natürlich wieder Gesellschaft bekommen).
Von daher würde ich nicht jede Maus, die stirbt, durch eine neue ersetzen, sondern (auch wenn sich das jetzt doof anhört) erstmal warten, und dann gleich zwei oder drei neue dazu vergesellschaften (das ist für die Neuen auch schöner, wenn sie nicht allein in eine bestehende Gruppe kommen...)

Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung, und berichte doch mal, wie es gelaufen ist!

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung meiner Mäuse

Vergesellschaftung meiner Mäuse - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?: Hallo zusammen! Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Oben