Wurm...

Diskutiere Wurm... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Tag zusammen Ich habe mal eine frage wieoft muss man die Wurmkuhr machen?? Gruß Mine
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurm... Beitrag #1
Mine

Mine

Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen
Ich habe mal eine frage wieoft muss man die Wurmkuhr machen??

Gruß Mine

• Wurm... Beitrag #2
Wir entwurmen Hund und Katze 4x pro Jahr, weil wir auch ein Kleinkind im Haus haben. Vorher haben wir das 2x im Jahr gemacht.

• Wurm... Beitrag #3
Hi! Ich beobachte unsere Katze gut. Wurmkuren häufig und prophylaktisch einzusetzen ist glaube ich nicht so toll, da es z.T. ziemliche Chemiebomben sind. Schau doch lieber

- regelmäßig den Kot an
- ob sie was Weißes am Hintern hängen hat
- ob sie oft am After leckt (weil es juckt)
- sie auffällig viel frisst aber nicht zunimmt

Wenn so etwas eintritt, gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt und lasse ihr was geben. Auch Flöhe sollten getilgt werden, da sie als Überträger gelten. Grundsätzlich kannst du ja auch rauskriegen, ob deine Katze viele Tiere anschleppt oder häufig Kadaver frisst, dann gehört sie natürlich eher zur Risikogruppe als eine Hauskatze.

• Wurm... Beitrag #4
Also meine beiden sind Hauskatzen deswegen frag ich ja??

• Wurm... Beitrag #5
Hallo, kommt natürlich drauf an ,ob die Katze Freigänger ist oder Stubentiger.
Generell ,entwurmen wir Freigänger alle 3 Monate,Stubentiger alle 4 Monate.
Ich halte das für sehr wichtig ,die Würmer sind auch auf den Menschen übertragbar ,außerdem schwächen sie die Katzen.
Man muß nicht zwangsläufig am Kot sehen ob die Katze Würmer hat.

• Wurm... Beitrag #6
Wenn es reine Hauskatzen sind, wüsste ich nicht, wovon sie Würmer bekommen sollten außer durch verunreinigtes Futter. Wenn du die Katze gerade neu bekommen hast, dann lass sie auf jeden Fall mal entwurmen und entflohen, ansonsten beim Routinecheck beim Tierarzt.
Mit der Übertragbarkeit auf den Menschen kann laut meiner TA nicht viel passieren, wenn man die Hände gut wäscht, kein Kleinkind ist und die Würmer nicht gerade in den Mund bekommt. Habe mir auch noch nie im Leben Würmer von einer befallenen Katze geholt, auch nicht als Kind (obwohl es einen automatisch juckt, wenn man entdeckt, dass die Katze, die man gerade noch gekrault hat, Wurmbefall hat ;-))).

• Wurm... Beitrag #7
@ Chrisan da muß ich dir recht geben.
Als meine nur Stubentieger waren ohne Freigehege, habe ich sie vorsichtshalber 1x im Jahr entwurmt.
Jetzt entwurme ich sie 2x im Jahr, auch die Freigängerin.

LG
Theresia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurm...

Wurm... - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...

Neueste Beiträge

Oben