Welcher Käfig?

Diskutiere Welcher Käfig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine beiden Farbmäuse! Sind die Maße 140x52x52 in Ordnung oder zu klein? Was haltet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Käfig? Beitrag #1
Pinky23

Pinky23

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine beiden Farbmäuse! Sind die Maße 140x52x52 in Ordnung oder zu klein?
Was haltet ihr von diesem Käfig? (Maße:115x60x58cm)
Oder habt ihr vielleicht Ideen wo ich noch einen halbwegs großen (günstigen) Käfig herbekommen könnte? :eusa_think:
Lg

Anhänge

• Villa8.jpg
    Villa8.jpg
    57 KB · Aufrufe: 21
  • Welcher Käfig?

Anzeige

• Welcher Käfig? Beitrag #2
hallo

dieser käfig wird von vielen verwendet nur du must ihn wenn er dann da ist erst mal mit sabberlack mehrfach lackieren damit er pipisicher ist....#

lg Chrissi

• Welcher Käfig? Beitrag #3
Also wo finde ich denn diesen Sabberlack? Ich habe im Internet geschaut aber finde nichts...:eusa_think:

• Welcher Käfig? Beitrag #4
Im Baumarkt als Holzlack der für Kinderspeilzeug geeignet ist.

Ach ja, den Käfig, von dem du das Bild angehängt hast, habe ich auch... ist eine gute Grundlage, allerdings nicht so toll verarbeitet und unpraktisch, da man nur von oben drankommt (kann ihn für den Preis trotzdem sehr empfehlen, man sollte aber damit rechnen noch ein wenig nacharbeiten zu müssen z.B. vorne in der mitte empfiehlt sich ein Plexiglas rauszumachen und eine Gittertüre einzusetzten...)

• Welcher Käfig? Beitrag #5
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine beiden Farbmäuse! Sind die Maße 140x52x52 in Ordnung oder zu klein?
Was haltet ihr von diesem Käfig? (Maße:115x60x58cm)
Oder habt ihr vielleicht Ideen wo ich noch einen halbwegs großen (günstigen) Käfig herbekommen könnte? :eusa_think:
Lg

Ich glaube, es gab schon einige die diesen Käfig gekauft haben, und nicht so zufrieden waren. Man kann so einen Käfig schnell, günstig und stabiler am besten selber bauen.

Sehr schicke, aber auch etwas teurere Käfige gibts bei Kleintiervilla,
falls du absolut nicht selber bauen möchtest.

Achso, und Sabberlack bekommst du auch bei Kleintiervilla oder bei Westfalia.

• Welcher Käfig? Beitrag #6
Wir haben diesen Käfig als Anbau! Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, wir haben ihn natürlich noch etwas aufgemotzt. Lackieren ist undbedingt notwendig da er aus unbehandeltem Kiefernholz ist. Wir haben an die linke Seitenwand unten und in der Mitte große Lüftungslöcher gebohrt (mit Hasendraht verkleidet) und in die Plexiglasfront jeweils 3 kleine Luftlöcher mit dem Bohrer. Er hat ja auch eine Schublade und ist einfach zu reinigen und auch zusammenzubauen!
Ich finde den Käfig eigentlich geeignet und zu klein ist er auf garkeinen Fall!

• Welcher Käfig? Beitrag #7
Also ich würde ja schon gerne einen selber bauen für meine kleinen, aber das Problem ist, ich kann nicht bauen :uups:

• Welcher Käfig? Beitrag #8
Och das ist leichter als du denkst :) wir zum Beispiel haben aus zwei Regalen einen Käfig gebastelt. Gaaaaaaanz leicht :)
Der Käfig ist trotzdem Super und er hat Traummaße!

• Welcher Käfig? Beitrag #9
Das kann ich bestätigen. Selber bauen ist wirklich nicht schwer. ;) Man muß sich nur einfach daran trauen. Ich hätte anfangs auch nicht gedacht, dass ich das "so gut" kann. :D Allerdings habe ich für meine Meerschweinchen ganz ganz viel gebaut.
Vom Mäuse-Virus wurde ich zu plötzlich befallen, sodaß ich für die dann einen Käfig gekauft habe. ;)

• Welcher Käfig? Beitrag #10
hm...nagut, ich werds dann mal probieren. Vielleicht bekomm ichs ja echt hin ;)! Bilder bekommt ihr dann natürlich auch zu sehn wenn es fertig ist (Aber natürlich nur wenn es was geworden ist!)
Also für den Anfang: Was für ein Holz nimmt man denn überhaupt für so etwas her?

• Welcher Käfig? Beitrag #11
ich habe für meinen eigenbau beschichtete spanplatten genommen. die kannst du aber nur verwenden wenn sie nirgens angenagt werden können. also z.b. für rückwand, seitenwand etc. für ebenen wären sie nicht geeignet.
fotos von meinem hats sonst auf der tierpage ;)

• Welcher Käfig? Beitrag #12
Hier wäre sonst noch ein Gitterkäfig günstig bei Ebay im Angebot:

http://cgi.ebay.de/XXL-1m-Maeuse-Hamster-Rattenparadies-Kaefig-NEU_W0QQitemZ120283572516QQihZ002QQcategoryZ100426QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für 2 Farbmäuse wäre der in Ordnung und ich persönlich finde Gitterkäfige für Farbmäuse wesentlich schöner, da die Gitter zusätzliche Klettermöglichkeiten bieten, die von den Mäusen auch gern genutzt werden. Für Renner hingegen wäre wohl ein Aqua geeigneter. Man kann so einen Gitterkäfig auch schön einrichten und ggf. zusätzliche Ebenen einbauen - das praktische bei so einem Käfig ist auch, daß man bei Bedarf leicht vergrössern kann, indem man das gleiche Modell nochmal kauft und die Käfige dann zusammenbastelt.

Hier kannst du nochmal die Vor-und Nachteile von Gitterkäfigen+Aqua vergleichen:

Bei dem Holzkäfig auf dem Bild wären mir persönlich die Möglichkeiten zu eingeschränkt, wenn man mal etwas verändern, oder an/umbauen will (und kein Handwerker ist :) / Mit etwas Geschick ist das bestimmt auch möglich, aber bei einem Gitterkäfig halt wesentlich einfacher und man kann unkompliziert den gesamten Raum halt so gestalten, wie man es möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Käfig? Beitrag #14
ich habe den käfig für einen zwerghamster. er ist 100x50x45. er scheint sehr groß,aber wenn ein bisschen einrichtung drin ist, kommt er mir nicht mehr so groß vor. ich weiß also nicht, ob er für mäuse geeignet ist.kenne mich damit nicht so aus.

• Welcher Käfig? Beitrag #15
Er hat die Mindestmaße für bis zu 3 Mäuse (grösser ist natürlich immer besser), aber wie gesagt, kann man bei Gitterkäfigen bei Bedarf immer noch schön anbauen und erweitern - z.B. noch einen obendraufbasteln (und sie hat ja nach günstigen Alternativen gefragt - und bei dem Preis tut´s dann auch nicht so weh, wenn man später vielleicht noch einen zweiten zum anbauen dazu kauft).

• Welcher Käfig? Beitrag #16
Ich persönlich bin kein Fan von Gitterkäfigen! Da ist der Erste den du gezeigt hast definitiv besser. Es ist zwar schwerer ranzukommen aber es sollte kein Problem sein die Plexiglasplatten durch Volierengittertüren zu ersetzten. Und es gibt sehr wohl tolle Einrichtungsmöglichkeiten für den Käfig!!! Wir haben an das Obere Gitter ein Grasnest mit Schnüren aufgehängt -> ein sehr beliebter Schlafplatz.
Da wir Löcher in die Seitenwand gebohrt haben, haben wir ein Seil quer durch den Käfig gespannt und Klorollen daran gehängt. Finden sie auch sehr toll :)
Eine Hängematte die wir aus einer alten Jeans gebastelt haben hängt auch von Oben runter (gut erreichbar) und mehrere "Seile" von der Decke baumel was mehr genutzt wird als die Treppen!
Die Etagen kann man auch rausnehmen, was das Säubern erleichtert.
Das Häuschen oben im Eck haben wir durch ein Holzhaus von uns ersetzt.

@ Robin77 wie willst du denn einen Gitterkäfig erweitern? Ich finde es wesentlich einfacher Löcher in einen Holzkäfig zu bohren und den zweiten direkt im Anschluss mit gleicher Lochhöhe daranzuschieben!!!

lg Chilly

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Chilly schrieb nach 4 Minuten und 12 Sekunden:

hätts fast vergessen. Wir hatten schon eine Maus die größentechnisch nicht durch die Gitterstäbe gepasst hätte... nunja sie war trotzdem ständig draußen!
Mit unserem Eigenbau passiert das nichtmehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Käfig? Beitrag #17
@chilly: Ganz einfach ein Loch in die Bodenwanne des zweiten Käfigs machen, dort wo vom anderen Käfig die obere Tür ist und den zweiten Käfig oben draufstellen. Und wie gesagt: Die Luftzirkulation in einem Gitterkäfig ist ideal und die Gitter bieten eine grosse zusäztliche Kletterfläche - für Farbis also prima.

• Welcher Käfig? Beitrag #18
Was ist denn besser an Holzkäfigen als an Gitterkäfigen?
Meine wohnen bis jetzt auch in einem, oder besser gesagt mehreren Gitterkäfigen, und bis auf das, dass Streu immer rausgebuddlet wird :? sehe ich da keine großen Nachteile

• Welcher Käfig? Beitrag #19
naja also allein das mit dem Streu würde mir als grund schon reichen xD :D
allerdings is bei Gitterkäfigen mehr Klettermöglichkeit vorhanden..
Es kommt immer ganz auf den Halter drauf an,

Man kann nie pauschal sagen das oder das is besser!!

Liebe Grüße

Phillip

• Welcher Käfig? Beitrag #20
@pinky: Wenn du als Unterlage Maisstreu nimmst und darüber dann z.B. Heu und/oder dieses Waldboden/Heideland etc. Überstreu machst, fliegt so gut wie gar nichts aus dem Käfig, da das Maisstreu schwerer ist, als das Holzspähnestreu und einfach nicht so durch die Gegend fliegt und die Überstreu (falls man über der Maisstreuschicht noch was wühliges/kuscheliges haben möchte) ist gröber, so daß davon auch kaum etwas durch die Gitter fliegt (jetzt mal so als Tipp :).
Inzwischen habe ich nen grossen Eigenbau (einfach inzwischen zu viele Mäuse für nen Gitterkäfigzusammenbau :), aber Anfangs, als ich die Kleinen noch in Gitterkäfigen hatte, bin ich irgendwann durch Zufall auf Maisstreu gestossen und das Zeug ist echt super, wenn man nicht ständig die Spähne um den Käfig herum auffegen möchte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Käfig?

Welcher Käfig? - Ähnliche Themen

Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Terrarium: Hallo, ich habe eine Lasiodora parahybana und bin jetzt auf der suche nach einem guten großen Terrarium für sie. Habt ihr Vorschläge, wo ich da...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben