Welcher Käfig?

Diskutiere Welcher Käfig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Robin77, von Maisstreu habe ich noch nie etwas gehört. Können die Mäuse in dieser Einstreu denn auch gut Gänge bauen? Das sollte man bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Käfig? Beitrag #21
Hallo Robin77,
von Maisstreu habe ich noch nie etwas gehört. Können die Mäuse in dieser Einstreu denn auch gut Gänge bauen? Das sollte man bei der Wahl der Einstreu doch auch beachten. :eusa_think:

• Welcher Käfig?

Anzeige

• Welcher Käfig? Beitrag #22
ne, in dieser mais-streu alleine können sie keine gänge graben... das habe ich früher bei den kaninchen im klo gehabt ;) statt katzenstreu oder so ;)

@robin, da bin ich jetzt nicht ganz gestiegen o_O machst du die maisstreu einfach über die gewöhnliche einstreu drüber? damits beim buddeln weniger ne sauerei gibt? ^^

• Welcher Käfig? Beitrag #23
ich habs so verstanden dass ers drunter macht...warum dann der rest nicht ausm Käfig fliegt versteh ich auch nicht...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Chilly schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

ich habs so verstanden dass er das Maisstreu drunter macht...aber warum es dann beim Buddeln weniger Sauerei macht versteh ich nicht...[SCHILD]oder hab ich da was falsch verstanden?[/SCHILD]

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Käfig? Beitrag #24
machst du die maisstreu einfach über die gewöhnliche einstreu
ich habs so verstanden dass ers drunter macht

Inzwischen habe ich ja den Eigenbau und da ist auf jeder Etage eine andere Einstreu (bei dem Eigenbau fliegt nix raus), aber früher beim Gitterkäfig habe ich die Maisstreu anstatt der Holzspähne genommen - also als Unterlage um die Pipi aufzusaugen quasi.

Darüber kam dann halt Heu und Überstreu zum buddeln und basteln. Das hat prima hingehauen, es flog so gut wie nichts aus dem Käfig und Nester und Gänge haben die Mäuse einwandfrei auch aus dem gröberen Überstreu und den Heu gebaut.

Ich habe also kein Holzspähnestreu über, oder unter das Maisstreu gemacht, sondern es komplett weggelassen und wie gesagt, die Überstreu ist viel gröber und fliegt deshalb nicht einfach so durch die Gitter.

Wenn man z.B. Renner in einem Aqua hat, ist das Spähnestreu sicherlich prima (aus dem Aqua fliegt ja auch nicht so schnell was raus), aber bei Farbis in nem Gitterkäfig macht´s einfach furchtbar viel Dreck.

Die "Zutaten" gibt´s eigentlich überall. Bei Zooplus.de findet man das Maisstreu unter "Chipsi Mais-Granulat" und Überstreu z.B. unter "Vitakraft Überstreu".
Natürlich ist diese Kombi aber auch ein bischen teuerer, als die normale Spähne.

das habe ich früher bei den kaninchen im klo gehabt

Fürs Rattenklo benutze ich es auch :)

Können die Mäuse in dieser Einstreu denn auch gut Gänge bauen?

In der Maisstreu alleine können sie zwar buddeln, aber Gänge gehen da nicht zu bauen - in Kombination mit Überstreu und/oder Heu klappt´s dann aber gut :)

• Welcher Käfig? Beitrag #25
Also ich habe mich jetzt für den Gitterkäfig entschieden! Er ist verhältnismäßig billig und (ich hoffe doch) groß genug für meine beiden. Wie ist das denn mit Etagen? Kann ich da einfach Holzbretter durch die Stäbe schieben?
Wegen dem Streu, ich werde es mal ausprobieren, aber wenn ich sehe, dass die kleinen damit unzufrieden sind werde ich es einfach wieder ändern ;)
Danke für die Tipps!
Lg Pinky

• Welcher Käfig? Beitrag #26
Mit den Ebenen kannst du deine ganze Phantasie spielen lassen. Du kannst einfach Bretter durch die Gitter schieben, kannst auch kleine Kerben in die Ränder (da wo die Längsstrebe am Käfig ist) sägen lassen und die Bretter dann zwischenklemmen (hier ein Bild von so einer Klemmetage - ein besseres habe ich nicht gefunden, aber als Beispiel reicht´s ja: ) oder du klebst/schraubst kleine Beinchen unters Brett und stellst sie einfach hinein - wie es dir am besten gefällt.
Hier gibt es auch relativ günstige Ebenen zum reinstellen, oder hängen (unter "Shop"):

Bin mal durch Zufall auf die Seite gestossen und habe dort sowohl hängende, als auch stehende Ebenen bestellt (die bastelt die Betreiberin der Seite anscheinend selbst) und bin damit sehr zufrieden (viel günstiger und vor allem besser hätte ich´s allein auch niemals hinbekommen :)

Das mit dem Streu ist bei eingebauten Etagen allerdings ein Problem...für das ich auch keine einfache Lösung weiss...
Ich hatte ringsherum um die Ebenen noch kleine Holzplatten ans Gitter gehängt, damit nichts herausfällt, allerdings ist das auch mit ein bischen Aufwand verbunden und man kann die Mäuse nicht mehr ganz so schön beobachten.
Man könnte den Käfig auch auf eine große Pappkartonfläche stellen und an den Seiten wo viel rausgebuddelt wird, die Pappe hochknicken (quasi als Auffangbecken) - so habe ich´s z.B. auf der Rückseite meines Hamsterkäfigs gemacht. Besonders hübsch ist das allerdings nicht...

Ich würde aber einfach erstmal abwarten und schauen - vielleicht sind deine Mäuse ja gar keine so großen Streurausschmeisser - das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich habe ich festgestellt. Wenn du Glück hast, sind so komplizierte Streuauffangkonstruktionen ja gar nicht vonnöten :) Ich hatte z.B. mal eine 6er Gruppe, die haben absolut gar nichts rausgeschmissen. Dann hatte ich andererseites mal eine 4er Gruppe, da war nachher mehr Streu draußen, als drinnen (bei denen bin ich dann auf die Maisgeschichte umgestiegen :).

• Welcher Käfig? Beitrag #27
Ich habe diesen Gitterkäfig wie gesagt auch und cih hab die Ebenen von außen angeschraubt. Also zwischen Schraube und Brett Unterlegscheiben, damit die Schraube nicht rausrutscht. Innen haben die Ebenen ein oder zwei Standbeine bekommen, weil sie ja sonst abknicken würden. Das geht ganz gut. Man braucht aber einige Hände dafür. die Ebenen hab ich lackiert, weil Bolle überall hinpinkelt. einstreu hab ich nicht drauf, die hat er ja sonst überall. Sind eher seine Rennbahnen und Futter und Wasser steht drauf. Achso, nochwas: Tischebenen würde ich dir nicht empfehlen, da die Wanne unten schmaler ist als das Gitter oben. Ist etwas schlecht zu erklären, aber wnen du dir den Käfig anguckst, weißt du, was ich meine. Wenn du also unten was reinstellst, ist es oben nicht direkt an den Gittern. Deshalb hab ich sie drangeschraubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Käfig?

Welcher Käfig? - Ähnliche Themen

Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Terrarium: Hallo, ich habe eine Lasiodora parahybana und bin jetzt auf der suche nach einem guten großen Terrarium für sie. Habt ihr Vorschläge, wo ich da...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben