"Mäusekäfig"

Diskutiere "Mäusekäfig" im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Also, da ich jetzt 31 Mäuse habe und auch vorhabe, dass ich alle behalte, bräuchte ich bitte ein paar Tipps für einen (oder mehrere) guten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Mäusekäfig" Beitrag #1
Pinea19

Pinea19

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also, da ich jetzt 31 Mäuse habe und auch vorhabe, dass ich alle behalte, bräuchte ich bitte ein paar Tipps für einen (oder mehrere) guten Käfig.

Ich hab jetzt bald ein Zimmer frei und hab mir überlegt, dass ich daraus ja was machen könnte nur für die Mäuse. Nur hab ich noch keine Ahnung was genau ich da machen soll.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen :D

Lg Pinea

• "Mäusekäfig" Beitrag #2
Hallo Pinea!Am besten geht es glaub ich wenn du einen alten Schrank hast,den du umbauen kannst.Dann kannst du ja zum Beispiel ein Türchen einbauen,durch das sie dann Freilauf im Zimmer haben.Aber sag mal,wo hast du denn die ganzen Mäuse her?Wars ein "Verkehrsunfall";-)

• "Mäusekäfig" Beitrag #3
ja, die Mäuse waren eigentlich zur verfütterung gedacht. Zumindest der Nachwuchs...

Aber ich glaub nicht, dass ich das übers Herz bringe....
Das mit dem Schrank ist schon mal eine gute Idee. Hab zufällig auch einen im Keller ;)

Dankesssehr!

• "Mäusekäfig" Beitrag #4
tja also idden fallen mir da so viele ein müsste mal wissen wieviel platz in dem zimmer und dann wieviel jung und mädels du hast ((hoffe sie sind getrennt damits nicht noch mehr werden))

[versteck]das ist ja nee mäuseflut[/versteck]

Sind sie getrennt nach geschlechtern???sonnst hast du bald hunderte!!!!

ja, die Mäuse waren eigentlich zur verfütterung gedacht. Zumindest der Nachwuchs... Aber ich glaub nicht, dass ich das übers Herz bringe.... Das mit dem Schrank ist schon mal eine gute Idee. Hab zufällig auch einen im Keller ;) Dankesssehr!

versteh ich richtig???du hast gezüchtet zur verfütterung kannst es aber nicht übers herz bringen???ich würde nicht nur mit schrank arbeiten dennmäuse freilaufend im zimmer nee das wäre zu gefährlich wenn es den ganzen tag ist.reicht schon wenn du die tür aufmachst und entweder welche erquetscht oder welche flüchten...

[schild]EIN SCHRANK REICHT DA GAR NICHT AUS BEI SO VIELEN MÄUSEN[/schild]

lg Chrissi

• "Mäusekäfig" Beitrag #5
ja, das verstehst du richtig...

weis noch nicht wieviele männchen dabei sind...sind noch sehr jung^^

Es ist mir natürlich auch klar, dass die nicht im Zimmer freilaufen können. Hab drei Katzen und einen Hund, wäre also keine gute Idee.
Und es ist mir auch klar, dass ein Schrank nicht reicht. Bin ja nicht ganz so dumm wie es vl rüberkommt.....
Aber danke trotzdem

• "Mäusekäfig" Beitrag #6
[SCHILD]hab ja auch nicht gesagt das du dumm bist :([/SCHILD]

wie alt sind die denn???
wie hältst du sie momentan???

und wie gesagt ideen sind da aber wie goß ist das zimmer was wäre machbar???

lg Chrissi

• "Mäusekäfig" Beitrag #7
Also, die Idee mit dem Schrank ist schon mal sehr gut.
Ich hätte da auch ein paar Maße als Anhaltspunkt ;)
Wir hatten nämlich selber mal 24 Mäuschen gleichzeitig (zur Erklärung: Nein, wir haben sie nicht vermehrt, sondern aus dem Tierheim und von Notabgaben ;) )
Die haben in einer Voli gewohnt (ist aber ja quasi das gleiche wie ein Schrank) mit den Maßen 100x50 Grundfläche und 190cm Höhe, das Ganze auf 5 Ebenen.
Das passt laut Mauscalc für 26 Mäuse. Daran angeschlossen war noch ein Anbau von 40x40 Grundfläche und 80cm Höhe - das reichte dann für insgesamt etwas um die 30 Mäuschen.
Nur, damit Du schon mal eine Vorstellung von der ungefähren Größenordnung hast ;)

Ansonsten: Farbmäuse sind für Auslauf nicht geeignet. Die wohnen am liebsten in ihrem Revier. Wenn man Auslauf anbieten möchte, dann auf jeden Fall nur so, dass die Mäuse selbst entscheiden können, ob sie aus dem Käfig wollen, und wann sie wieder zurückwollen. Also wenn überhaupt, dann ein begrenztes, gut abgesichertes Gebiet rund um den Käfig abstecken und die Mäuse dort trotzdem nur unter Aufsicht laufen lassen - wenn sie denn überhaupt wollen...

LG, seven

P. S. Viel Spaß beim Basteln. Kannst ja auch mal in den Zeigt her Eure Käfige-Thread schauen, vielleicht findest Du da einiges an Anregungen ;)

• "Mäusekäfig" Beitrag #8
Ok, 5 sind ca. 10-11 Monate alt.
11 sind 4 Tage alt und 15 sind 3 Tage alt ;)

Ich kann zur Zeit nicht in das Zimmer rein, da es ja noch nicht meins ist. Aber ich werde schaun ob ich es heute noch abmessen kann, damit ihr die gesamten Maße habt.

Und danke für deine Ratschläge seven!

Zuletzt bearbeitet:
  • "Mäusekäfig" Beitrag #9
Ok, jetzt hab ich mal das Zimmer abgemessen, damit ihr seht, wieviel Platz ich zur Verfügung habe...
Habs auch ganz doll aufgezeichnet *lol*
Es ging leider nicht anders zum Hochladen....hab mich jetzt eine Stunde gespielt ;)
Braucht es ja nur zu öffnen....

LG
Janina

Anhänge

• Dok1.doc
    23,5 KB · Aufrufe: 31
  • "Mäusekäfig" Beitrag #10
Na, das sieht auf jeden Fall groß genug aus, um eine Riesen-Voli reinzustellen ;)

Wenn Du tatsächlich komplett selber baust, dann kannst Du da ja ein richtiges Mäuseparadies erschaffen - da könntest Du ja sogar eine Grundfläche von 150x80 oder noch mehr nehmen *wow*
Ich würde den Käfig auf jeden Fall so planen, dass Du alle Mausels drin unterbringen kannst - denn 4 Wochen nach der Kastra können die Jungs ja zu den Mädels (bzw., wenn Du sie alle nacheinander bzw. in Grüppchen nacheinander kastrieren lässt, dann würde ich sie erst mit den Mädels vergesellschaften, wenn sie ALLE kastriert sind, und nicht so kleckerweise, das wäre zu stressig für die Tiere...)
Also: Ein großer Käfig, wo alle 31 Mäuschen reinpassen. Und dann noch ein kleiner für die Kerlchen, die auf ihre Kastra warten (der darf nicht zu groß sein, da sich die Jungs sonst kloppen. Der sollte sogar unter den Mindestmaßen liegen. Unsere 6 Kerlchen haben damals auf 80x40cm ohne Etage gehaust - und selbst das war schon fast zu groß. Das kommt halt auf die Menge der Kerlchen an, die Du dabei hast...)

LG, seven

• "Mäusekäfig" Beitrag #11
Jop, da werd ich viel Platz haben....

Hui! Ich freu mich scho sooooooooooooooooooo auf das Selberbauen *lol*
Das wird ein Spaß!

Jetzt muss ich mir nur überlegen, welches Holz ich am Besten nehme....und brauch ich Nägel, Schrauben oder Leim? Oder alles? Nehm ich hauptsächlich Draht oder Plexiglas? Oder wieder Beides? Pffff....so viele Fragen auf einmal und ich hab einfach keinen Plan....*grübel*
Wenn ich Holz verwende, brauch ich wahrscheinlich auch irgendeinen Lack, damit es gut zu reinigen ist und nicht irgendwie kaputt geht wegen dem ganzen Pippi was die machen :mrgreen:, bloß welchen soll ich da nehmen:eusa_think:

Die werden dann bestimmt genug Platz haben :D

Und die Idee mit dem Extra-Käfig für die Böcke ist auch gut!

Dankesssehr!

• "Mäusekäfig" Beitrag #12
Also, die "richtigen" Bautipps kann ich nicht so wirklich geben, da ich eine handwerkliche Niete bin. Aber ein paar Sachen vielleicht:

1) Nägel würde ich nicht unbedingt nehmen, erstens hält das nicht so gut, und zweitens splittert das Holz gern. Unsere Voli war geschraubt (und bestand aus Fichtenholz, wenn ich das recht in Erinnerung habe).

2) Für eine gute Belüftung ist es sinnvoller, viel Draht zu nehmen. Ich würde z. B. mindestens die gesamte Front mit Volierendraht machen, außerdem evtl. das Dach und an den Seiten ebenfalls noch teilweise Volierendraht (so "Fenster" z. B., also nicht die ganze Seitenfläche)
Plexiglas kannst Du gut als Streuschutz nehmen - da tut es einfaches Holz aber auch, und das ist leichter zu montieren...

3) Als Lack zum "Pinkelschutz" kannst Du sogenannten Kinderspielzeuglack ("Sabberlack") nehmen. Der muss auf der Dose die DIN-EN 71.3 draufstehen haben, dann ist er speichelecht und ungiftig. Davon solltest Du dann jeweils 3-4 Schichten auftragen...

So, und Tipps zum WIE kann ich leider nicht geben *schäm*, da müssten unsere Bastelprofis ran ;)

LG, seven

edit: Ups, ganz vergessen, Du bist ja aus Österreich... Ihr habt dann wohl keine DIN-Nummern ;) Da müsstest Du Dich im Baumarkt mal erkundigen, ob´s bei Euch auch so etwas in der Art gibt (speichelecht, geeignet für Kinderspielzeug)

• "Mäusekäfig" Beitrag #13
Also, soweit ich weis, gibt es bei uns sehr wohl DIN nummern....seh die in der Arbeit eigentlich immer ;)

Danke für die Tipps!
Ich hoffe es kommen bald noch mehr *lol*

• "Mäusekäfig" Beitrag #14
Sieh dir doch einfach mal den Shop von der Fa. Kleintiervilla an. Die bieten sehr viele verschiedene Holz-Käfige an. Sind zwar nicht alle für Mäuse geeignet, aber dort kannst du dir für deinen Eigenbau sicher viele Ideen und Anregungen holen. ;)

Die Maße kannst du ja dann so wählen, wie es am besten in dein Zimmer paßt.

Viel Spaß beim Planen und Bauen! :D
Wenn der Eigenbau fertig ist, bitte ein Foto! :D

• "Mäusekäfig" Beitrag #15
... wobei man dazu sagen muss, dass Kleintiervilla wirklich super ist, aber eben leider auch schweineteuer.
Wir hatten von denen das Modell "Ute" ;), dazu einen wunschgefertigten Aufbau - da haben wir eine Stange Geld gelassen. Die Qualität ist wirklich sehr gut, aber sie hat halt auch ihren Preis. Abgesehen von den Lieferkosten von Viersen (NRW) nach Linz ;) Wer also halbwegs handwerklich geschickt ist, sollte da deutlich preiswerter mit einem Eigenbau davonkommen ;)

LG, seven

• "Mäusekäfig" Beitrag #16
... wobei man dazu sagen muss, dass Kleintiervilla wirklich super ist, aber eben leider auch schweineteuer

... und da ist er wieder: dieser Name "Kleintiervilla" *zu hüüüülfeee* (von dem ich bis heute morgen noch nichts gehört hatte :mrgreen:) ich hab dort ein Mäusehaus für 205 EUR geordert - ich muss komplett verrückt sein :eusa_doh::eusa_doh:

Oh weia, und ich hab die Anschaffung noch nicht mal meiner Familie mitgeteilt, die werden schöne Auge machen wenn das Riesenpaket kommt :uups::uups:

• "Mäusekäfig" Beitrag #17
... wobei man dazu sagen muss, dass Kleintiervilla wirklich super ist, aber eben leider auch schweineteuer.
Wir hatten von denen das Modell "Ute" ;), dazu einen wunschgefertigten Aufbau - da haben wir eine Stange Geld gelassen. Die Qualität ist wirklich sehr gut, aber sie hat halt auch ihren Preis. Abgesehen von den Lieferkosten von Viersen (NRW) nach Linz ;) Wer also halbwegs handwerklich geschickt ist, sollte da deutlich preiswerter mit einem Eigenbau davonkommen ;)

LG, seven

Ich weiß nur zu gut, wie schweineteuer Käfige von Kleintiervilla sind. ;)
Hatte ja geschrieben, dass man bei denen aber einfach Ideen und Anregungen für Eigenbauten findet.

So ähnlich nachbauen, ist garnicht so schwer. ;)

• "Mäusekäfig" Beitrag #18
@Danny - es wird sich lohnen ;)
Manchmal dauert es ein wenig mit der Lieferung (wobei wir auch um Weihnachten rum geordert hatten, da gab es ein bisschen Weihnachtsstress ;) ), aber wir waren sehr zufrieden.

@Marion: Jep ;) Bin dann mal gespannt auf Pineas Nachbauten :D

LG, seven (die mit den zwei linken Händen...)

• "Mäusekäfig" Beitrag #19
Hahaha....

Aber ein Foto gibts natürlich nur, wenn es was geworden ist ;)
Könnte ja meine Großvater fragen ob er mir behilflich sein will, der hat bei sich seine Küche selbst gemacht, und die sieht super aus....wobei ich mir nicht sicher bin, da er noch immer sauer ist, weil ich meinen Hund nicht hergeben wollte, nur um eine Wohnung zu bekommen:D
Für was auch??
*lol*
Ich werd mir mal die Kleintiervilla-seite ansehen.....

• "Mäusekäfig" Beitrag #20
@pinea18 ich bin auch ais linz (20 min. entfernt in langenstein)
würde mich sehr interressieren ob es die nummern für die lacke in österreich auch gibt
plane nämlich auch gerade einen eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Mäusekäfig"

"Mäusekäfig" - Ähnliche Themen

Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Oben