katzenbaby

Diskutiere katzenbaby im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo !!! wir haben zur zeit ein katzenbaby was ca.5 wochen alt ist ( blaue augen noch) das wir übernommen haben. Sie ist entwurmt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenbaby Beitrag #1
M

majalla

Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!

wir haben zur zeit ein katzenbaby was ca.5 wochen alt ist ( blaue augen noch) das wir übernommen haben. Sie ist entwurmt und entfloht.
Sie hat wo wir sie bekommen haben immer gauda oder hüttenkäse bekommen..!! sie ist recht dünn und nimmt nicht zu...eher ab.!!! TA meinte einfach das nassfutter pürieren und in einer spritze ins mäulchen machen...Sie geht aber an kein nass-,trockenfutter!!! Ans wasser geht sie!! Wenn wir ihr käse geben dann ist sie ein wenig aber beim nächsten mal wieder nichts...!!!
Was können wir der kleinen maus geben , ansonsten ist sie total verspielt!! Und sie hat einen "blähbauch" was kann man dagegen tun !! evtl. fencheltee zum trinken geben oder was? ??

bitte helft mir , wir wollen die kleine durchbekommen ...!!!​

• katzenbaby

Anzeige

• katzenbaby Beitrag #2
gouda und hüttenkäse? nicht dein ernst oder? versuch mal ein wenig katzenfutter mit hipp hühnchen zu mischen, das mögen katzen eigentlich recht gern. und das futter leicht anwärmen! und bitte:

• katzenbaby Beitrag #3
JA leider gauda und hüttenkäse....ich habe voll angst das sie davon verstopfung hat...wir können nichz sagen obsie stuhl absetzt sie ist mit 3 weiteren katzen in einem gehege zur zeit.!!!

danke für den tip werde ich ausprobierne

• katzenbaby Beitrag #4
wir können nichz sagen obsie stuhl absetzt sie ist mit 3 weiteren katzen in einem gehege zur zeit.!!!
in einem gehege? mit 2 ihrer geschwiser oder wie? ich dachte, sie war schon bei euch?
wo ist denn die mama?

• katzenbaby Beitrag #5
also sind ein tsv und haben einen katzen wurf weggeholt (5 stück aber älter) damit sie nicht verwildern und die haben uns leider eins gegeben was nicht zu diesem wurf gehört das haben wir aber erst ca. 10 tage später erfahren) die anderen 3 sind größer ca 8-9 wochen alt und dir fressen auch normal!!!
die mutter läuft da noch rum da sie zu verwildert ist um die einzufangen ( da ist ein großer wald wo die rumlaufen)

kann man fencheltee geben??

• katzenbaby Beitrag #6
achso. also insgesamt sind es 5 ? 4 sind geschwister und fressen normal nur die kleinere nicht, die eigentlich nicht dazu gehört???
ob man fencheltee geben kann, weiß ich leider nicht. vielleicht solltet ihr noch katzenAUFZUCHTmilch geben und es dann langsam nach und nach mit gestampften nassfutter geben (auch zuerst in der flasche) und dann langsam umgewöhnen, dass sie es vielleicht von den fingern ableckt und dann ins napf.
macht sie denn überhaupt ihr "großes" geschäft? das müsst ihr mal weiter beobachten-sowas kann böse ausgehen.

• katzenbaby Beitrag #7
Ja genau...2sind schon vermittelt und jetzt die drei noch!!!

Ja sie macht ihr geschäft ...habe sie schon dabei beobachtet aber dieser bauch ?! Soll ich den mal massieren und evtl etwas wärmen..?

Okay ich besorge mal diese AUFZUCHTmilch....und dann schauen wir weiter die arme maus!!!

• katzenbaby Beitrag #8
ja, massieren ist auch gut. es ist aber ganz wichtig, dass sie frisst! sie ist ja noch so jung, mensch 5 wochen! besorg morgen früh gleich diese aufzuchtmilch und dann berichte mal.
viel glück

• katzenbaby Beitrag #9
JA werde ich machen....danke für deine ratschläge

• katzenbaby Beitrag #10
gerne, ich hoffe die kleine schafft es und wird groß und stark :D

• katzenbaby Beitrag #11
Aufzuchtmilch ist in dem Alter sicher gut für das kleine...

Aber ein Blähbauch ist NIE gut bei solchen Zwergen:(

Was sagt denn der TA dazu?

• katzenbaby Beitrag #12
TA meinte nix zu dem bauch....!!!

• katzenbaby Beitrag #13
TA meinte nix zu dem bauch....!!!

Merkwürdiger Tierarzt:roll:
Da würde ich gar nicht mehr hingehen ehrlichgesagt und mir einen anderen suchen....und das am besten vorgestern.....!

Bist Du denn absolut sicher, dass die kleine schonmal entwurmt ist? Woher weisst Du das???
Wenn die kleine mit Gouda und Hüttenkäse versorgt wurde, würde ich den Leuten gar nichts glauben!
Ein Blähbauch könnte auch auf Wurmbefall hindeuten....

Und man muss ja sowieso mehrmals entwurmen bis zur 15. Woche, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.....

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenbaby Beitrag #14
Blähbauch und der TA sagt nichts dazu?
Bitte such dir einen anderen TA und das ganz schnell.
Fencheltee kannst du geben, wenn du ihn "reinbekommst"...
am besten mit Spritze und in Ruhe..
Bauch massieren ist unbedingt notwendig, da bei Welpen in dem Alter die
Darmperistaltik (Darmbewegungen) noch nicht so ausgebildet ist.
Nimm dir Zeit und Ruhe dafür.
Eine Wurmkur sollte auch unbedingt durchgeführt werden am besten mit Feligel,
weil die neben den bekannten Wurmarten auch gegen Giardien wirkt.
Giardien, im Darm lösen große Problem aus, weil diese Einzeller die Darmwand durchbrechen und große Schäden anrichten können, die Welpen verenden fürchterlich.
Die Mutterkatze wird, da sie eine Wilde ist, bestimmt nicht optimal versorgt worden
sein.. und da gilt es eben, wenn nichts vernünftiges reinkommt, kommt auch nichts vernünftiges bei raus.
Gib am besten mageren Trockenquark zu fressen oder fettarmen Joghurt+Möhrenbrei mit gekochtem Huhn am besten Hühnerbrustfilet und etwas Reis, das beruhigt
die angegriffenen Darmwände (und erst mal weg mit normalem Katzenfutter.)
Die Katzen nehmen das gern an.
Am sinnvollsten wäre eine vom TA angeordnete Medikation mit Metronidazol in Kombination mit Synulox. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Beide Medis kannst du gut oral verabreichen.
Aber... kläre alles vorher mit dem TA ab.
Ich drücke dir alle Daumen, dass alles wieder gut wird.

LG, Caro

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Caro48 schrieb nach 3 Minuten und 34 Sekunden:

Merkwürdiger Tierarzt:roll:
Da würde ich gar nicht mehr hingehen ehrlichgesagt und mir einen anderen suchen....

@ Die 5 M`s
Mäuselchen , ich seh, wir Beide sind uns wieder mal einig :)

Liebe Grüße an dich und deine Bande .... Caro

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenbaby Beitrag #15
@ Die 5 M`s
Mäuselchen , ich seh, wir Beide sind uns wieder mal einig :)

Liebe Grüße an dich und deine Bande .... Caro

Dankeschön!
Und ich habe mal wieder was dazugelernt bei Deiner Erklärung.:D

So schön wissenschaftlich kann ich es nicht, aber der reine Menschenverstand sagt mir, dass ein TA, der bei einem Blähbauch bei so einem Zwerg nicht reagiert und nichts dazu sagt, einfach nix taugt. So, basta....;)

Und ich hoffe, die kleine Maus schafft es!

5 Wochen, mannomann...so klein..

Hier sind alle Daumen und Pfötchen aktiviert!!!!

• katzenbaby Beitrag #16
Ja leider kann ich nicht bestimmen wo wir mit denen zum tierarzt gehn,sind ja nicht meine ...ich habe aber meine meinung zu dem tierarzt gesagt....ich habe mir eure tips auf geschrieben und werde sie morgen erledigen...(vieleicht kann ich die kleine mit zu mir nehmen dann geh ich mit der noch ma zu einem andern TA)

ja entwurmt haben wir sie schon...aber ich besorge die eine wurmkur auch noch...!!!!

Ja ich schau ma mit dem bäuchlein morgen ob er besser ist...ansonsten TA !!!

DANKE DAS IHR MIR HELFT ICH BERICHTE MORGEN MAL !!!

• katzenbaby Beitrag #17
vieleicht kann ich die kleine mit zu mir nehmen dann geh ich mit der noch ma zu einem andern TA)

Das wäre bestimmt die beste Lösung!
Dann hast Du sie unter Beobachtung und Du kannst auch ihr "Geschäftchen" genau kontrollieren...
Und Bäuchlein massieren.....
Und Medies geben...
Alles in Ruhe.

Viel Glück mit der Kleinen!!!

• katzenbaby Beitrag #18
hi majalla. ich habe zur zeit auch ein katzenbaby (auch ca. 5-6 wochen alt). sie bekommt zwischendurch noch kittenmilchpulver (mit lauwarmen wasser angereichert aus einem fläschchen von bebiphar für kitten) trotz das sie schon aus dem wasserschälchen manchmal trinkt. meine tierärztin hat mir auch geraten von hipp pürierte pute oder sonstiges zusätzelich zu geben bis sie nassfutter und trockenfutter (speziell für kitten) frisst. mittlerweile ist sie aber schon ganz wild auf nass- bzw. trockenfutter. vielleicht versuchst du es mal mit einem milchpulver. wenn du genaueres wissen möchstes schreib mir einfach :)

auf jeden fall würde ich dir vorerst einen anderen tierarzt empfehlen wegen des blähbauches.

noch eine frage: macht sie schon allein in ein katzenklo oder irgendwo hin? bei den kleinen muss man manchmal den bauch massieren damit sie ihr geschäftchen machen (normalerweise erledigt das ja die mamakatze).

gruß
cori

• katzenbaby Beitrag #19
so also...die kleine ist jetzt seit heute in ihrem neuen zuhause..!!!

Sie hat wunderschön zugenommen...(tunfisch mit Katzennassfutter usw.) hat sie gefressen und jetzt normales Katzennassfutter und Trockenfutter und Wasser...ihr bäuchlein ist auch weg und sie setzt normal kot ab und spielt !!

deshalb haben wir uns entschlossen sie in ihr neues zuhause zu geben weil sie ja alles ist und zugenommen hat...!!!

DANKE für eure hilfe...wenn ich noch mal hilfe brauche melde ich mich bei euch!! (es kommen wieder babykatzen )

Gruss

• katzenbaby Beitrag #20
Wechsel doch einfach mal den Ta.
Von Käse würde ich abraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenbaby

katzenbaby - Ähnliche Themen

Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-(: Hallo ihr Lieben, ich weiß wirklich nicht mehr weiter - Leo randaliert ohne Ende, bevorzugt nachts. Er versucht ständig zu Miauen (was er noch...
Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE!: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Katzenbaby 3 Wochen alt: Hallo ihr Lieben, da ich hier neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Lisa, 21 Jahre alt und Azubi in der Altenpflege :) Ich habe...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Oben