Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf

Diskutiere Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen.... Gestern abend ist mir aufgefallen das mein Kaninchen eine Fellose stelle an der rechten bauchseite hatte. Wollte heute morgen...
  • Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #1
C

Chobits

Hallo zusammen....
Gestern abend ist mir aufgefallen das mein Kaninchen eine Fellose stelle an der rechten bauchseite hatte. Wollte heute morgen schnell zum ta gehen, aber meine Tierärztin hat vor kurzem ihre Praxis abgeben und die neue macht erst um 9 auf, deswegen ist eine bekannte für mich zum ta weil ich weg musste. So die Ta wusste wohl nicht woher das kommt, kkönnte bakteriell, hormonell oder aber auch Pilzinfektion sein -.-
Sie hat mir eine Creme mitgegeben gegen den Juckreiz die cih 2 mal täglich auftragen soll. Ich sie also gerade aufgetragen aber seitdem habe ich das gefühl ist das lecken (und fell wef lecken) viel schlimmer geworden :( habe innerhalb einer halben stunde drei mal nachgetragen (und die Tube ist nur klein) aber mein nini hört nicht auf :( Hindere ihn zwar jedes mal aufs neue mit schimpfen dran aber das kanns ja auch nicht sein.
Zu mindest bin ich mir nun sicher das ich es hätte nciht früher entdecken können, habe mir am anfang vorwürfe gemacht das ich die letzten tage net da war und es deswegen net gesehen habe. ABer das kann erst ein-2 tage alt sein so schnell wie der sich das fell weg leckt :(

Was kann ich gegen den Juckreiz tun? das ist ja kaum mit anzusehen!!
Lg

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #2
Wurde nicht geklärt, woher das kommt?
Parasiten?
Pilz?
Kann das Partnerkanickel die Stelle kahlgeleckt haben und sie macht jetzt weiter?
Ein Tick wegen falscher Haltung? Käfighaltung? Einzelhaltung?

Es muss geklärt werden, woher das kommt!

Hol dir auf jeden Fall noch die Meinung von einem 2. Tierarzt ein!

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #3
Nein das wurde eben nicht geklärt, das ist das was mich so wundert. Nur das es keinesfalls eine der typischen Pilzerkrankungen ist, weil in irgendeinem bestimmten Licht ncihts zu sehen ist (sorry kann das nciht so genau sagen war da ja nicht bei).

ich denke schon das die Stelle kahlgeleckt worden ist da ich gestern tagsüber arbeiten war...

Mein Kaninchen lebt alleine, ich weiß man sagt das sei nciht gut gab auch schon lange gespreche in einem anderen Forum aber in kurzform:
Er ist nicht vergesellschaftet worden und kann nichts mit anderen Ninis anfangen bzw. sieht sie als Störung.
Was allerdings auffällig ist war die letzten 3 WOchen gar nicht oder so gut wie gar nicht zu Hause (meine Großmutter hat sich um ihn gekümmert) und kann gut sein das ihm meine anwesenheit gefehlt hat :(

Er leckt gerade die ganze Zeit weiter und ignoriert schon schimpfen oder ähnliches :(
Ach ja, anscheinend frisst er sein abgelecktes fell...zu mindest ist keins im Käfig und so wie ich es bisher sehen konnte kaut er danach wirklich...
Ich habe nur Angst das es bis morgen richtig weit weg geleckt ist alles...

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #4
Klingt ja fast so ,als ob deine neue TA nicht so Kaninchen versiert ist.
Nach dem Motto,keine Ahnung was das genau ist,aber versuche mal das hier.

Vielleicht mal eine zweite TA Meinung holen.

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #5
Klingt ja fast so ,als ob deine neue TA nicht so Kaninchen versiert ist.
Nach dem Motto,keine Ahnung was das genau ist,aber versuche mal das hier.

Vielleicht mal eine zweite TA Meinung holen.:?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ELTON schrieb nach 3 Minuten und 19 Sekunden:

Oh Oh,nu hat sie den bösen Satz gesagt.:eusa_doh:
Gleich geht es los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #6
Ja ich bin auch total enttäuscht das meine alte ihre Praxis abgegeben hat, denn sie war die erste TA wo ich wirklich das gefühl hatte "Die weiß was sie tut"!
Ja das Problem ist das mir jetzt schon eben 35 euro für das bisschen untersuchen abgeknöpft worden sind, bin zwar natürlich bereit sowas für mein Nini auszugeben!, nur momentan bin ich Pleite und da müssen meine Eltern herhalten die sagen werden "abwarten".
Außerdem mag ich die anderen TA's in der Umgebung alle nicht sonderlich (war da mal mit meinem Meeri, und die haben alle irwie nix hinbekommen..

Ach ja momentan habe ich ihn draußen auf einer decke damit das einstreu nicht direkt an die Creme kommt, aber ich glaube die Creme hat er eh schon fertig aufgeleckt -.-

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #7
Wie gesagt: Es muss geklärt werden, woher das kommt. Und wenn der Tierarzt da nicht kompetent genug ist, dann bei jemand Andren.
Und bald, "mal abwarten" bringt dem armen Tierchen nicht viel...

Ist da vielleicht einer aus deiner Gegend dabei?

Und es ist eben auch Fakt, dass einzeln gehaltene Kaninchen nicht glücklich sein können, dass sie permanent unter Stress stehen und es Quälerei für sie gibt.
Es gibt keine nicht vergesellschaftbaren Kaninchen. Wenn man es richtig macht und ggf. mehrere Partner und mehrere VG-Methoden ausprobiert findet sich da auch wer.

Aber erst muss jetzt ein Tierarzt her, der sich auskennt.

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #8
Schreibe doch mal an Chipi eine pn mit deiner Stadt und Postleitzahl und dein begehren nach einem Nini-TA.Vielleicht hat sie ja schon wen in der TA-Liste in deiner Nähe.

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #9
hey das macht meine Katze aucH!
hat schon fast am ganzen Bauch kein Fell mehr!
er leckt sich sogar manchmal blutig (klar mit der rauen zunge :[)
aber er hat keine parasiten, keinen Pilz, keine würmer, garnix!
er hat das jetzt seit fast einem Jahr!

inzwischen haben mir alle leute gesagt dass es mit sicherheit was psychisches is!
naja was auch immer..
wollte mich nur mal einmischen :)
glg

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #10
Da nützt kein Schimpfen, im Gegenteil, du machst dem Kerlchen höchstens Angst! Bitte tu das nicht.

Falls das lecken neurotisch ist, ist es egal was du draufschmierst: sogar etwas stark riechendes wird rigoros weggeleckt werden. Falls es eine Infektion ist, wird es nur abheilen, wenn man weiß, worum es sich handelt.

Wie groß ist denn die kahle Stelle? Und, habt ihr am Futter irgendwas verändert? Hat er in der Zeit, wo du weg warst, Auslauf bekommen?

• Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf Beitrag #11
Schmipfen halte ich auch für die falsche Methode!
Versuch doch ihn mit etwas Futter abzulenken!
Irgendetwas, das er besonders gern mag!
Als ich Biene behandeln mußte habe ich sie noch eine Zeit lang auf dem Schoß behalten und gekrault!
Sie fand die Streicheleinheiten prima und die Salbe konnte einziehen!

Auf jeden Fall würde ich zu einem anderen TA gehen!
Wie soll den behandelt werden, wenn die TA nicht mal weiß was los ist!
Vielleicht ist es die falsche Salbe und es brennt wenn Du sie aufträgst!

Es gibt so viele Möglichkeiten, was es sein könnte, das es auf keinen Fall gut ist einfach drauf los zu behandeln!

Thema:

Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf

Offen geleckte stelle - Jucken hört trotz salbe nicht auf - Ähnliche Themen

Milben greifen hunde an: Hallo habt ihr eine idee für mich ??jedes jahr hat mein hund milben.wir sind dann immer zum TA der hat unseren hund(lady) eine spritze gegeben...
Mutter frisst Kind kahl...: Hallo, einige mögen sich noch an uns erinnern: https://www.tierforum.de/t1722-findelkind-kind.html...

Neueste Beiträge

Oben