Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen?

Diskutiere Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, wollte mal fragen, wann haben eure HUnde ihr Halsband oder Geschirr immer dran? Macht ihr es ab, wenn sie frei laufen beim gassi gehen? Macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hey,
wollte mal fragen, wann haben eure HUnde ihr Halsband oder Geschirr immer dran?
Macht ihr es ab, wenn sie frei laufen beim gassi gehen?
Macht ihr es zu Hause ab?

Und was nutzt ihr Halsband, Geschirr...?

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #2
Manni Kettenhalsband, immer an.
Ferkel K-9 Geschirr, nur zum Gassi an. Lederhalsband, nur in Ausnahmesituationen, wenns vorne ans Tor geht und da noch wer Andres ist.
Bob Lederhalsband, so gut wie nie an, höchstens ab und zu beim Gassigehen.

Edit: Wenn sie beim Gassi was anhaben bleibt es auch den ganzen Gassigang an, egal ob sie frei laufen oder nicht.

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #3
Also mein Kleiner alf hat nie ein Halsband um im Haus oder Garten.
Wenn wir spazieren gehen bekommt er ein Geschirr um. wenn er bei Spazieren freiläuft, wird nur die Leine abgemacht!
und dann eben komplett ab zu Hause!

lg

Phillip

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #4
Ist euch das nicht zu gefährlich mit Geschirr wenn der Hund durchs Gestrüpp läuft, dass er hängen bleibt?
Oder beim Spielen mit anderen Hunden?
Von meiner Hundetrainerin die Hündin hat sich beim Spielen einen Zahn ausgebissen, ewil sie auf das Halsband vom Spielkameraden gebissen hat...:?

Manni Kettenhalsband, immer an.

Darf ich fragen, warum?
Also warum ein Kettenhalsband und warum muss er es immer tragen?

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #5
Von meiner Hundetrainerin die Hündin hat sich beim Spielen einen Zahn ausgebissen, ewil sie auf das Halsband vom Spielkameraden gebissen hat...:?

mhh also das habe ich noch nie erlebt, ich denke dass war einfach nur Pech wirklich also..kA

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #6
Zeus hat sein h´stoff halsband immer um und tracy ihr kettenhalsband machen wir inner wohnung ab.
ei zeus lassen wa nur um damit ich nachts höre wenn er blödsinn macht weil steuermarke klimpert ganz toll :D

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #7
Nein, ist es mir nicht. Weil ich Geschirre generell angenehmer für die Hunde finde und das K-9 so gut sitzt, dass die Chance, damit hängen zu bleiben, nicht größer ist als bei einem Halsband (und da wär es fataler).

Weil er Leder- oder Nylonhalsbänder (von denen ich sowieso nichts halte) im Zweifelsfall schlicht zerreissen würde und immer völlig abdreht, wenn sein Halsband irgendwo liegt, es durch die Gegend wirft, zu einem bringt, springt, hüpft, tobt und "bitte bitte zieh es mir an!"-macht (und wie oft Manni -von Halsbandsituationen mal abgesehen- springt und spielt, seit wir ihn vor 3 Jahren aus dem TH geholt haben kann man sich an einer Hand abzählen. Danach ist er selbst immer völlig fertig und durch den Wind).
Außerdem mag ich Kettenhalsbänder (und nein, es ist weder eins, das sich zuzieht, noch eins mit ewig langen Gliedern, die den Hund stören).

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #8
Meine beiden bekommen zum Spazierengehen die Kettenhalsbaender rauf. Und sonst haben sie sie unten.

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #9
@Favole:
Warum hälst du von Nylon oder Lederhalsbändern denn nichts?

Ich halte nichts von Kettenhalsbänder, WENN da mal Zug drauf kommt, tut mir immer Leid für die Tiere.
Ich sehe es nicht für nötig eines zu benutzen. Bei mir im Hundeverein benutzt es auch jeder zweite, jeder zweite, der auch der Meinung ist, dass es ab und an mal einen Leinenruck geben muss:?

Wenn ich mit Buddy zum Feld gehe und Ball spiele, Dummytraining mit ihm mache oder sonst was in der Art nehme ich das K9 Geschirr, aber nur, weil er z.Z. an der Schleppleine ist.
Hinter unserem Lieblingsfeld ist ein See, mit vielen Enten, ist zar selten aber es könnten passieren, dass er die Ohren auf Durchzug stellt, und zu den Enten rennt, darum ist er im Mom. nochmal für ein paar Wochen an der Schleppe.
Gehe ich normal mit ihm gassi ist er an der Moxonleine und Nylon/Lederhalsband.

Sophie ist normal am Norwegergeschirr.
Außer ich übe Fuß laufen, dann gibts ein Nylonhalsband.

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #10
Ricalein hat ein Nylonhalsband was sie auch fast immer an hat, eben weil sie es mir sonst auch so lange hinterherträgt bis ich es ihr wieder anziehe. Hat sie es mal nicht an und ich sage "such Kleidchen" steht sie spätestens 2 Minuten später neben mir und hat es im Fang.
Wenn ich Rica irgenwo Baden lasse, wird es aus Sicherheitsgründen grundsätzlich abgemacht. Sie könnte damit ja an einer wurzel oder an Treibholz hängen bleiben und ich könnte ihr so schnell gar nicht helfen freizukommen.

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #11
Candy hat ihr Geschirr oder Halsband,
wir wechseln immer mal,
nur zum Gassi gehen an.

Zuhause wird das generell abgemacht, weil ich das Gefühl hab das es so angenehmer ist für sie.

LG

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #12
Meiner meinung nach braucht ein Hund nur mit einem Halsband oder Geschirr ausgestattet sein wenn man ihn an die leine nimmt. Ansonsten grundsätzlich ohne.
Der Nachteil beim geschirr ist halt die Anziehdauer, wobei hier auch mit etwas übung und ein paar Tricks alles schneller gehen kann. Ich kenne auch genug Hunde die ständig ein Halsband tragen, aber ich finde das unnnötig.

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #13
Also ich binde ringo das Halsband / oder Geschirr nur um wenn wie rausgehen. In der Wohnung hat er es nicht um, da stört es auch finde ich, weil die Marken klimpern und beim Streicheln ;)
Draussen lasse ich es immer um, vielleicht geht er ja doch mal verloren wenn ich ihn ableine und am Halsband hängt auch seine Tassomarke.
Ausserdem kenne ich viele Hunde bei denen das Fell am Hals abgewetzt aussieht, weil sie eben den ganzen Tag ihr Halsband umhaben, kommt aber vielleicht auch auf das Material an.

Bisher hatte ich nur Nylonhalsbänder für Ringo und finde sie sehr praktisch, reißfest und (ganz wichtig, weil sich meiner auch gerne mal im Dreck suhlt) waschbar.

Bei Gliederhalsbändern hab ich jetzt schon öfter Hunde gesehen, die vom Dauertragen ganz grün geworden sind am Hals (natürlich nur bei hellen Hunden sichtbar).
Der schlechte Ruf von Kettenhalsbänder rührt wohl daher, dass man einfach zu oft sieht wie Leute es benutzen um den Hund schnell und unproblematisch damit bestrafen zu können, oder keine Lust haben auf Anti-Zieh-Training (im schlimmsten Fall dann noch mit unbegrenzem Zug).

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #14
Habe jetzt nochmal eine mir wichtigee Zwischenfrage zum Thema

Was für Marken habt ihr am Halsband/Geschirr und warum bzw warum nicht?

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #15
Habe jetzt nochmal eine mir wichtigee Zwischenfrage zum Thema

Was für Marken habt ihr am Halsband/Geschirr und warum bzw warum nicht?

Wir haben das k9 Geschirr für Elton , es sitzt Perfekt bei ihm :mrgreen:

Ausserdem ist es schnell umgemacht , er trägt es aber nur zum gassi gehen zuhause ist er nackig:mrgreen:

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #16
Wir haben ein K9 Geschirr, weils einfach super gut zu händeln ist.
Einmal HB-Leinen Set von Hunter, weil es superschick ist und mich die Qualität überzeugt hat ( der Preis ist zwar nicht ohne, aber dafür hält es auch)
Dann Geschirre, Halsbänder und Leinen von Trixi.

LG

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #17
Yumi trägt auf Spaziergängen immer ihr K9 Geschirr + Schleppleine, wenn wir im Freilauf oderZuhause sind ist sie naggisch ;-) Ich finde es nicht schön, wenn der Hund Zuhause behängt rumläuft :) Ich weiß nicht,aber ich zieh mir Zuhause auch erstmal ne Jogginghose an :)

Lg
marie

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #18
Ich halte nichts von Kettenhalsbänder, WENN da mal Zug drauf kommt, tut mir immer Leid für die Tiere.
Ich sehe es nicht für nötig eines zu benutzen. Bei mir im Hundeverein benutzt es auch jeder zweite, jeder zweite, der auch der Meinung ist, dass es ab und an mal einen Leinenruck geben muss:?

Und weil manche Trottel das machen ist man ein schlechter Mensch, weil man Kettenhalsbänder benutzt? :eusa_eh:
Außerdem schneiden Nylonhalsbänder im Zweifelsfall wenn dran gezogen wird mehr ein als Kettenhalsbänder. Und wie schon gesagt: Weder zieht sich unsres zu, noch hat es lange Glieder, die den Hund stören.

Hier sieht man Mannis Halsband recht gut. Das schneidet nicht ein, zieht nicht, etc.
Also wüsst ich keinen Grund, wieso er es nicht tragen sollte...

f4577d62599e4b611d762bf65636c212.jpg

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #19
@ Favole: Ich finde sowas zählt garnicht als Kettenhalsband...eher als "normales Halsband aus Metall" ...oder so :lol:
Bei "Kettenhalsband" denke ich immer an diese einreihigen Gliederketten ;)

• Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? Beitrag #20
Ich muss auch immer zuerst an was "anderes" denken wenn ich Kettenhalsband höre.

@ Favole- ich finde euer "Kettenhalsband" eigentlich ganz schick. Und damit das es auch breiter ist, ist es bestimmt auch angenehmer für den Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen?

Halsband/Geschirr...wann umlassen... wann abmachen? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben