Kater leckt sich wund!

Diskutiere Kater leckt sich wund! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater hat seit ca. 2 Wochen eine kahle Stelle am Schulterblattbereich und als vor ungefähr 5 Tagen die Wunde ständig nass und auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater leckt sich wund! Beitrag #1
C

Charistea

Punkte Reaktionen
0
Mein Kater hat seit ca. 2 Wochen eine kahle Stelle am Schulterblattbereich und als vor ungefähr 5 Tagen die Wunde ständig nass und auch schon blutig geleckt war, musste ich natürlich was tun. Ich wollte aber nicht gleich zum Tierarzt laufen, weil ich mir gedacht habe, dass man das bestimmt auch selbst hinbekommt.

Ich habe mit ihm in den letzten Tagen alles mögliche angestellt, nur um ihn nicht an die Wunde rankommen zu lassen:
flüssiges Sprühpflaster drauf,
Stofffetzen umgebunden (so eine Art "Jäckchen" :lol:),
Sprühpflaster mit normalem Pflaster drüber, wieder Jäckchen drüber, mal ohne alles und ihn einfach so vom Lecken abgehalten (ihn bisschen angezischt, als er lecken wollte), wieder mit Pflaster und Heilsalbe versucht, die halbe Nacht wachgelegen um ihn vom Lecken abzuhalten...
immer wieder hat er das Jäckchen verloren, ich bin echt am Verzweifeln. :(
So ein Plastiktrichter wäre perfekt!! Aber den bekommt man ja auch wieder nur beim TA, oder?! Kann man den nicht wo anders herbekommen?
Das muss doch irgendwie funktionieren. Tierärzte neigen dann leider meistens dazu, die Thearpie etwas ausarten zu lassen und das muss dann wieder mein Geldbeutel ausbaden. *fg*
Ich mag das selbst hinkriegen.
Nur wie??
Habt ihr Tipps??
Wäre euch dankbar!

• Kater leckt sich wund! Beitrag #2
hast schonmal überlegt ob deine katze aus irgendeinem bestimmten grund sich genau an dieser stelle wundleckt? kann ja auschlag, parasiten, pilz oder sowas sein.
sorry aber ich denke das man bei seinem tier nicht auf den geldbeutel schauen sollte.
wenn das tier was hat dann ab zum TA, und sry - tiere kosten eben geld - darüber muss man sich vorher schon klar sein bevor man sich eines anschafft.

gesundheit von meinem haustier geht mir persönlich vor allem.

MFG
Alice - Diana

• Kater leckt sich wund! Beitrag #3
Ist ja klar dass ich mit ihm sonst für gewöhnlich zum TA gehe, wenn es nötig ist.
Aber ich weiß, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit hinlaufen muss, da man sich auch selbst helfen kann. Er hat eine Wunde (schätze mal Biss von einer anderen Katze?) und ich schaue jetzt, dass sie mal zuheilt.
Wenn er danach weiterhin sich irgendwo wund leckt oder sonstige seltsame Verhaltensmuster zeigt, dann geh ich natürlich zum TA.

• Kater leckt sich wund! Beitrag #4
Die Wunde hat er seit 2 Wochen schreibst Du...
Und nun nässt es auch noch...:(
Ich wäre längst beim TA!

Gerade Bisse von anderen Katzen können zu vielerlei Infektionen führen!

Vergiss Dein Sprühpflaster und Jäckchen und besonders Deinen Ehrgeiz, das alleine hinkriegen zu wollen!

Geh bitte schnell zum Tierarzt!

• Kater leckt sich wund! Beitrag #5
Können Infektionen auch auftreten, wenn es schon verheilt ist und wenn kein Schmutz oder sonstiges ran kann??

• Kater leckt sich wund! Beitrag #6
Gerade letzte Woche wurde meinem Vater seine Katze genau auch zwischen die Schulterblätter gebissen, er war natürlich sofort beim TA und auch gut so, das kann sich nämlich ganz doll entzünden, die Katze hatte schon direkt Fieber bekommen!

Also dein Ehrgeiz in ehren aber geh bitte mit dem Kätzchen zum TA... vor allem bekommt er dann ne Spritze und es heilt viel schneller als selbst Experimentiert und du ersparst ihm so wahrscheinlich auch Schmerzen!

Wünsche gute Besserung!

• Kater leckt sich wund! Beitrag #7
Ein GUTER TA wird auch nur genau das behandeln und die Behandlung nicht unnötig ausdehnen - ist Dir Dein Schlaf (und natürlich die Gesundheit Deiner Katze) nicht die paar Euros wert?

Oder kommt Dein Verdacht nicht von ungefähr und Du warst bei einem TA, der Dich abgezockt hat? klar, solche gibt's auch - unter Ärzten allgemein (ich rede grad aus zahnärztlicher Erfahrung) - aber dann würd ich mich nach einem anderen TA bei Dir in der Nähe umhören!

• Kater leckt sich wund! Beitrag #8
Können Infektionen auch auftreten, wenn es schon verheilt ist und wenn kein Schmutz oder sonstiges ran kann??

Ja, leider.

Die Wunde kann äußerlich schon verheilt sein, aber irgendwelche Bakterien sind schon in der Blutbahn:?
Es können sich üble Abszesse bilden und ähnliches...

Aber Du schreibst ja, es nässt.
Also ist es ja noch gar nicht verheilt...:eusa_think:
Und das nach 2 Wochen..

Und dass es ein Katzenbiss war, ist ja auch nur eine Vermutung von Dir. Es kann genausogut ein Pilz sein...
Und das muss unbedingt vom TA behandelt werden!

Also bitte geh hin und lass es abklären!

• Kater leckt sich wund! Beitrag #9
Ich würde auch zum TA gehen. Vielleicht muß er ja einen Kragen bekommen, damit er sich nicht immer leckt und die Wunde abheilen kann.

• Kater leckt sich wund! Beitrag #10
Hallo,

Ich würde auch mal zum TA gehn.
Meinen Kater den ich aus den Tierheim habe hatte auch zwischen den Schultern eine stelle die nie zuheilen wollte.
Da ist die Stelle immer wieder aufgerisse wenn sie mal 2 tage zu war. Man konnte richtig das fleisch und die muskeln sehen.

Ich habe ihn dan Operiern lassen.
Da haben sie ihn die abgestorbene haut entfernt und dann wieder zusammengenäht und zusätzlich habe ich die PVP-Jod Salbe drauf.
Ich haben meinen Kater dann einen Babybordy angezogen und so musste er ständig rum laufen, denn die Salbe durfte er nicht ablecken da die für die Schilddrüse schlecht gewesen wäre.

Jetzt seit ca. einen Jahr geht es ihn super und die Stelle ist zu!
Nur geimpft wird er dort nicht mehr - nicht das es wieder auf geht.

lg
sabalo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater leckt sich wund!

Neueste Beiträge

Oben