Trächtig oder nicht?!

Diskutiere Trächtig oder nicht?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal, ich habe einige Fragen zu meinen beiden Zwergkaninchen: Sie sind erst ca. 4 Monate alt (geboren am 19.März 2008) und Geschwister...
  • Trächtig oder nicht?! Beitrag #1
L

*lotte*

Hallo erstmal,

ich habe einige Fragen zu meinen beiden Zwergkaninchen:
Sie sind erst ca. 4 Monate alt (geboren am 19.März 2008) und Geschwister, allerdings glaube ich, dass mein Weibchen trächtig ist.
Als ich die zwei bekommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es zwei Weibchen sind.
Jedoch begannen sie nach einiger zeit zu rammeln. Vor einigen Wochen ließ sich mein zuvor sehr zutrauliches Kaninchen nicht mehr hochheben und kaum noch anfassen.
Ich habe die beiden nun getrennt und halte sie in verschiedenen Käfigen in verschiedenen Zimmern.
Vor ein paar tagen hat das Weibchen begonnen sich ein Nest zu bauen. Wenn ich mich allerdings dem Nest nähere, interessiert sie das gar nicht.
Meine Fragen sind nun:
-Wie kann ich erkennen, ob sie trächtig ist oder nur schein-schwanger?
-In welchem Zeitraum müsste ich denn mit dem Nachwuchs rechenen?
-Soll ich die beiden weiterhin getrennt lassen oder wieder zusammensetzten? (Mein Männchen wurde noch nicht kastriert.)
-Und hat noch jemand Tipps zb zu der Ernährung einer trächtigen Häsin oder der Sauberhaltung des Käfiges in dem sich das Nets befindet?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

liebe Grüße

Eure *Lotte*

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #2
Hallo Lotte!

Das ist natürlich ziemlich blöd, bei so jungen Kaninchen sind Schwangerschaften noch gefährlicher als sowieso schon und dann kommt noch das Problem mit dem Inzest dazu.

Wenn sie also WIRKLICH schwanger sein sollte, musst du HOFFEN, dass die Mutter und die Babys überhaupt überleben. Oft sind Inzest-Tiere krank, haben Missbildungen oder sind gar nicht erst lebensfähig.

Man sieht einem Kaninchen nicht unbedingt an, dass es schwanger ist. In der Regel beträgt die Tragzeit etwa 28-31 Tage.

Warst du mal beim Tierarzt mit ihr? Der könnte das dann natürlich feststellen, ob sie wirklich schwanger ist, aber es ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass der Rammler sie geschwängert hat.

Bitte lass den Rammler SOFORT kastrieren, damit er bald wieder zu dem Mädel kann. Es besteht dann nämlich eine Quarantänezeit (von 6 Wochen), die eingehalten werden muss, daher bitte gleich einen Termin für die Kastration machen lassen.

Ich würde einfach den Käfig reinigen, aber das Nest bitte keinesfalls entfernen oder zerstören.
Wann könnte sie gedeckt worden sein? Meist bauen die Mütter das Nest erst ganz kurz vor der Geburt.

Petersilie würde ich momentan reduzieren bzw. gar nicht geben, da sie wehenfördernd ist.

Wie fütterst du sonst? Wieviel Platz haben deine Kaninchen?

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #3
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass es ein Rammler ist?

Rammeln dient auch zur Klärung der Rangordnung, das machen auch Weibchen (und reine Weibchengruppen gehen sowieso so gut wie nie auf Dauer gut).

Du musst sie komplett trennen, sie dürfen auch keinen Sicht- oder Geruchskontakt haben.

Wie groß sind die "Käfige"?

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #4
danke schonmal für eure antworten

also die beiden haben gar keinen sicht- oder geruchskontakt mehr!
Der Käfig den sich die beiden eigentlich teilen sollten ist 1,50x1,00 m, der Käfig in dem ich den Rammler zur Zeit halte ist kleiner, ca. 60cmx1,20m.
Ich habe auch gehört das das Rammeln wegen der rangordnung auftreten kann, deswegen habe ich sie auch nicht sofort getrennt, als dies jedoch nach 2-3 tagen immer noch nicht aufhörte habe ich mir eine 2ten Käfig besorgt.
Mittlerweile habe ich schon öfters versucht das Geschlecht selber zu bestimmen und bin mir eigenltich sicher das es ein Männchen ist.
Wird es denn sehr gefährlich für mein Weibchen wenn sie wirklich trächtig ist?

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #5
Ich habe die beiden nun getrennt und halte sie in verschiedenen Käfigen in verschiedenen Zimmern.
;)

Hi Lotte,

das ist echt 'dumm gelaufen' wie man so schön sagt.
Du hast das wichtigste schon getan, die beiden getrennt und willst den Herrn ja kastrieren lassen.

Dready schrieb dir ja auch schon das wichtigste.

Füttern kannst du normal, also

-viiiel Heu,
- Gemüse (Fenchel, Sellerie, Paprika, Gurke, Kohlrabi, Chinakohl, Möhren, Patinaken),
- Kräuter (außer Petersilie wie schon erwähnt), dann Zweige (z.B. Haselnuss, Apfel),
- 1-2 x in der Woche Obst (z.B. Apfel, Erdbeeren, 1-2 Trauben ohne Kern)

Dann ist noch wichtig, dass man Kaninchen nicht in Käfigen hält, den kann man in einem Gegehe von mind. 4m² (mit viel Auslauf), besser 6 m,² reinstellen als Rückzugsort aber er sollte NIE zu sein, denn Kaninchen brauchen viiiel Bewegung und keinen 'Knast'.

Da deine Kleine noch sehr jung ist und es zudem ihr Bruder ist, kann es schon für sie & die Babys gefährlich werden. Zudem kennst du die Genetik der Eltern ja auch nicht, ob da schon Erbkrankheiten vorliegen.
Trotzdem mach dich jetzt mal nicht verrückt, geh zum Tierarzt und laß deinen Rammler kastrieren (wenn es denn einer ist) und dein Mädel angucken.

Wie lang ist denn das gerammel her?

Daher sind wir hier auch vehement gegen die absichtliche Vermehrung von Säugern, es gibt einfach zuviele Risiken und kaum ein Hobby-HausTierhalter kennt sich mit Genetik aus.

LG Lilly

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #6
Du solltest das Geschlecht unbedingt noch von einem Tierarzt bestimmen lassen.

Die Käfige sind auch zu klein. 3m² Grundfläche pro Kaninchen ist das Mindestmaß, dass die Tiere rund um die Uhr zur Verfügung haben sollten. Gerade für das Weibchen, wenn sie denn trächtig ist, ist es umso wichtiger jetzt viel viel Platz zu haben. Sie muss sowohl Nest, als auch Jungtieren aus dem Weg gehen können.

Im Handel gibt es Gitterelemente, die sind recht günstig und praktisch. Lassen sich einfach zusammenstecken und man hat mit ein paar Handgriffen ein Gehege.

Zum Thema, wie gefährlich das ist.. Kann man pauschal nicht sagen.
Es kann viel dabei passieren, hier ein Auszug:

Grade dadurch, dass sie selbst noch fast ein Baby ist, ist das Risiko natürlich größer.
Und Erbkrankheiten (ich nehm an sie sind aus einer Zoohandlung? Dann werden sie davon sicherlich auch was in sich tragen) verstärken sich durch Inzucht, das ist auch nochmal Risikofaktor.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Favole schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

-viiiel Heu,
- Gemüse (Fenchel, Sellerie, Paprika, Gurke, Kohlrabi, Chinakohl, Möhren, Patinaken),
- Kräuter (außer Petersilie wie schon erwähnt), dann Zweige (z.B. Haselnuss, Apfel),
- 1-2 x in der Woche Obst (z.B. Apfel, Erdbeeren, 1-2 Trauben ohne Kern)
Nur wenn sie es gewohnt ist...

Und Petersilie ist wehenFÖRDERND, nicht AUSLÖSEND. Das ist nicht unbedingt schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig oder nicht?! Beitrag #7
Und Petersilie ist wehenFÖRDERND, nicht AUSLÖSEND. Das ist nicht unbedingt schlecht.

Ja, das stimmt schon.... nur würde ich die Petersilie wohl erst geben, wenn ich weiß, dass die Geburt kurz bevor steht...

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #8
Wenn man kurz vor der Geburt mit anfängt, denk ich nicht, dass die wehenfördende Wirkung noch großartig rechtzeitig und auch so, dass man es merkt einsetzt.

Man soll sein Tier natürlich nicht mit vollstopfen, aber "bloß keine Petersilie!" stimmt eben auch nicht.
Ein paar Stängelchen werden sicher keine Wehen auslösen.

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #9
meine kaninchen sind aber nicht aus einer zoohlandlung sonder von privat. und weil ich ja zwei weibchen wollte dachte ich, dass es nich schlimm ist geschwister zu halten.
Also mit dem käfig ist das so:
ich kann keinen größeren nehmen weil der bei uns zu hause nich reinpassen würde, also er würde viel zu viel platz wegnehmen.
im garten habe ich einen freilauf, der ist ca. 10qm groß.
wenn es vom wetter her möglich ist lasse ich sie jeden tag in den garten (zusammen nur bis zu dem zeitpunkt wo ich sie getrennt habe). ansonsten dürfen sie bei uns im haus laufen (jeden Tag! und so lange wir möglich)
jedoch musste ich das laufen für mein weibchen einschränken weil es sehr schwer wurde sie einzufangen. ich kann die nur laufen lassen wenn ich genug zeit habe um zu warten bis sie von alleine in ihren käfig zurück springt
wie kann man den unterscheiden ob sie trächtig ist oder ob eine scheinschwangerschaft vorliegt?

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #10
Auch bei privat wird da nicht auf die Gene und Verpaarungen geachtet worden sei...

Wie gesagt: Kaninchen brauchen Platz, rund um die Uhr mindestens 3m² pro Tier.
Man kann sie nicht in Käfige sperren, das wäre, als würdest du ne Katze in den Käfig packen.
Grade jetzt und die nächsten Wochen ist es für das Weibchen wichtig, genug Platz zu haben.
Und auch wenn sie meinetwegen 4-5 Stunden am Tag Auslauf haben... Das sind immer noch 19-20 Stunden, die sie in einem Knast verbringen müssen.

• Trächtig oder nicht?! Beitrag #11
hallo, ich bins nochmal =)
ich hab noch einige fragen, also:
meine häsin hat sich ja ein nest gebaut, wie ich bereits geschrieben habe!
Jedoch hat sie das Nest vor 2 tagen komplett zerstört (alles einstreu, heu und die ausgerupften haare wurden in den rest des käfiges geschoben) und baut auch kein neues mehr.
da meine kaninchen ja noch sehr jung sind nehmen sie beide immer noch ein wenig zu. als ich die beiden in der letzten woche gewogen habe, hat mein männchen im vergleich zum letzten wiegen ca. 200g weniger zugenommen als das weibchen.
ich hoffe ihr könnt mir noch einmal weiterhelfen und mir sagen ob sie trächtig ist oder eher nicht
viele grüße

Thema:

Trächtig oder nicht?!

Trächtig oder nicht?! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Gelbbrustara legen und brüten ohne Pause: Hallo, ich bin neu hier und brauche Rat... Ich habe seit 12 Jahren ein Gelbbrustarapaar. Als ich die beiden von ihren Vorbesitzern übernommen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...

Neueste Beiträge

Oben