Haltungsbedingungen verbessern!

Diskutiere Haltungsbedingungen verbessern! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die meisten kennen die Vorgeschichte des Kaninchens das jetzt bei meiner Freundin lebt. Wie gesagt, geht es ihm jetzt viel besser, als vorher. Es...
  • Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #1
Gustl

Gustl

Die meisten kennen die Vorgeschichte des Kaninchens das jetzt bei meiner Freundin lebt. Wie gesagt, geht es ihm jetzt viel besser, als vorher. Es wird gut gefüttert und gemistet und liebevoll behandelt. Das eine Kaninchenleine Mist ist, konnte ich den jetzigen Besitzern schon klar machen. Diese wanderte gleich in den Müll. Heute erzählte mir meine Freundin, daß sie den Züchter den Nins getroffen hätte und sie habe ihm erzählt, daß sie nun das Nin hätte und es nicht mehr dort ist, wo er es hinverkauft hatte. Er meinte, das wäre sehr gut so und ob sie sich eventuell ein zweites dazuholen würden. Meine Freundin meinte, daß das nicht ganz ausgeschlossen sei. (freu!) Da sagte ihr der Züchter doch glatt, sie müßten sich aber dann einen zweiten Stall bauen, da man Kaninchen nur alleine halten kann :eusa_doh:

Ich bin gerade dabei, die Infomappe für sie fertig zu machen und werde sie noch mit reichlich Bildern versehen. Jedenfalls hab ich darauf hingewiesen, daß meine Nins ja auch zusammen leben. Sie glaubt jetzt natürlich dem Züchter, denn der müßte ja Ahnung haben. Jedenfalls denken sie über ein Zweites nach. Ich habe ihnen schon gesagt, daß die Nins dann natürlich erst mal die Rangordnung klären müßten, daß es dann aber in der Regel gut funktioniert und sie dem Kleinen einen großen Gefallen tun!

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #2
hallo

oh man, was erzählt der züchter denn da für einen sch*** :?
hoffe du kannst sie überzeugen das es nicht richtig ist.

vllt kannst du ihr ja auch vorschlagen sich hier im forum anzumelden?
die idee mit der infomappe finde ich jedenfalls schon mal klasse!

und vllt könntest du ihr bei der vg helfen?
nicht das sie zu schnell aufgibt wenn die ninis sich erstmal fetzen...

lg und viel erfolg! ;)

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #3
Hallo Gustl,

ich muss mal sagen "Hut ab", das du dir soviel Mühe gibst um die Haltungsbedingungen zu verbessern.
Du scheinst ja auch schon eine Menge erreicht zu haben,
das finde ich wirklich toll.

Der Züchter scheint ja ein ganz helles Kerlchen zu sein -ohne Worte-

Ich hoffe deine Freundin nimmt sich deine Infomappe (echt gut) zu Herzen und gönnt ihrem Nin einen Freund!
Daumen sind gedrückt!

LG

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #4
Hallo,

hmm das alte Problem mit den Züchtern .. *seuftz*
Das zu frühe Abgeben kann ich in soweit argumentativ nachvollziehen (was nicht heißt, dass ich es befürworte), dass die nur ans Geld denken, aber Einzelhaltung zu propagieren :eusa_think: So ein Quatsch.

Gut, dass deine Freundin dich hat :mrgreen:
:clap: für dein Engagement.

Hätte nun auch vorgeschlagen, dass du bei der VG hilfst, aber das kam hier schon :mrgreen:
Weiß noch ich und meine erste VG - gab eine Dauerstandleitung per Telefon zu meiner Freundin, Pizza und alles wie im Feldlager im Nachbarzimmer und ständig Fragen ins Forum ..

Bin echt neugierig wie sich das weiter gestaltet.. Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden?

LG

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #5
Klar helfe ich bei der Vergesellschaftung, nicht daß sie sich nach ein paar Minuten denken, die mögen sich eh nicht und wieder jedes Nin alleine sitzen muß. Werde das schon hinbekommen.

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #6
Der Mann meiner Freundin baut dem Nin nun einen neuen Stall mit Freilauf gleich dran. Wegen dem zweiten Nin hätte ich ja auch schon eine Idee. Bekannte von mir haben ja auch ein einsames Kaninchen (Dame) das sie überlegen abzugeben. Ich wollte es ja zur Not nehmen. Hab aber schon 6. Meine Freundin könnte ihren kleinen ja kastrieren lassen und dann könnten sie ja das einsame Weibchen dazu nehmen. Werd mal schauen, was sich machen läßt.

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #7
huhu

na das ist doch eine super idee, sind ja praktisch zwei fliegen mit einer klappe :D

find ich echt gut das du dich so für sie einsetzt! und scheint ja auch ganz gut zu laufen..
dann drück ich mal weiter die daumen das alles perfekt wird! ;)

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #8
Das klingt ja echt vielversprechend, ich drueck die Daumen dass es so klappt!

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #9
Der neue Stall ist leider noch immer nicht gebaut. Hoffe, es geht bald voran. Hab gestern als wir zu Besuch waren mal wieder schimpfen müssen: Die Kinder fanden es total lustig, dem Nin ein rosa Haarband um die Ohren zu machen!!! Alle Anwesenden haben sich darüber königlich amüsiert, weil es ja sooo lustig aussah! Daß die Menschen einfach kein Hirn haben!

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #10
Also langsam geb ich es auf. Es war ja die Rede von einem neuen Stall mit Freilauf dran. Und was wurde heute gekauft: So ein doppelstöckiges Ding aus dem Lagerhaus. Mit so einer tollen Metallwanne zum Rausziehen. Muß doch im Sommer irre heiß darauf werden und im Winter ars..kalt! Ich finde, der Käfig ist auch kleiner als der davor. Hat wohl nicht mal 1 m² Grundfläche. Alle finde ihn natürlich super-chic und sind der festen Überzeugung, daß er dem Kaninchen prima gefällt. Die von mir geratenen 2 m² Grundfläche Minimum plus Auslauf werden standhaft ignoriert. Man hätte eben einen kleinen Garten und nicht mehr Platz. Nun sitzt das Ninchen in seinem Mini-Käfig und darf einmal am Tag für ein paar Stunden in den "Auslauf" der nicht mal einen halben m² hat.

Die Tochter hat ja schon gefragt, ob sie eines von meinen zu ihren dazu haben könnte, damit ihrer nicht mehr alleine ist. Ich sagte ihr, wenn es mindestens 6 m² Grundfläche werden, die Nins in der Nacht nicht eingesperrt werden, es kein Trockenfutter mehr gibt und sie auch nicht mehr ständig herumgetragen werden, dann könnte ich mal darüber nachdenken. So wird das natürlich nix!!! Auf gar keinen Fall!!! Außerdem müßte das Nin ja auch erst mal kastriert werden. Die Tochter meiner Freundin meinte, daß ihre Mutter das wohl nicht machen würde, weil es doch sehr teuer ist. Ich sagte schon, ich würde mal mit meiner TÄ reden, ob es da wohl ein wenig Rabatt gäbe, denn ich hab ja auch noch 3 die kastriert werden müssen. Das Mädchen meinte dann, es wäre eh egal, denn sie hätte eh so gerne Kaninchenbabys.:eusa_doh: Da mußte ich dann gleich mal kräftig schimpfen und hab sie gefragt, ob sie denn gerne riskieren möchte, daß das Weibchen dabei sterben kann und an wen sie denn die ganzen Nins abgeben möchte!:( Einige Leute kann man wohl nicht belehren. Schade! Ich kann´s zwar weiter versuchen, rechne aber nicht zu sehr mit Erfolg.

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #11
oooh :?

das schien ja leider irgendwie nach hinten los gegangen zu sein, wirklich schade :(

und da da jetzt ja ein neuer "ach-so-toller" käfig angeschafft wurde, bezweifel ich das in naher zukunft etwas größeres gebaut wird.
da wär es doch echt am besten wenn sie das arme nin gleich abgeben würden.

ach mensch, tut mir echt leid das es nicht geklappt hat :(

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #12
Eine kleine Verbesserung gibt es ja schon: Es wird nicht mehr an den Ohren durch die ganze Wohnung geschleift oder vom Kind der Vorbesitzerin blutig gebissen. Auch wird es jetzt gut gefüttert und sitzt wenigstens nicht mehr ohne Dach über dem Kopf im Regen und in der Sonne. Aber unter einem artgerechten Kaninchenleben stell ich mir echt was anderes vor! Sie waren heute alle ganz begeistert von dem neuen Stall und haben mich natürlich auch gefragt, ob er mir auch so gut gefällt. Ich sagte dann nur: Wenn noch ein Freilauf davor wäre und die Türe den ganzen Tag offen, dann wäre er ok. So wie er jezt ist, würde ich das einem Kaninchen nie antun.

Aber sie sind überzeugt, daß es dem Nin ganz toll gefällt und er die Aussicht genießt, da er immer am Gitter hängt und raus in die Freiheit schaut. Dann haben sie ihn auch noch vor dem Einzug gestrichen. Mit Xyla Dekor. Prima! Und nach einer Stunde das Nin reingesetzt. Mein Einwand, daß da Sabberlack her müßte und daß die Dämpfe vom Xyla bestimmt nicht so toll für das Nin sind haben leider kein Gehör gefunden. Armes Nin!

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #13
Oh nein. :( Warum nur...Ach Mensch, du machst dir so viel Arbeit und wie wird die gedankt...Und ich kenne niemanden, dessen Garten weniger als 6 qm hat...:evil:

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #14
Tja, ist halt so praktisch das Nickel dekorativ in eine Ecke zu stellen, gell! :clap: Ich war noch dabei, als sie im Katalog Ställe ausgesucht haben und hatte noch zu einem Eigenbau geraten, da die angebotenen Dinger viiiiel zu klein sind. Noch dazu ist der Mann meiner Freundin Tischler.:eusa_doh: Oft redet man halt gegen eine Wand! Ich bin langsam echt frustriert! Da kann man nur hoffen, daß die Kinder irgendwann mal keine Lust mehr haben. Würde ihn ja sofort nehmen, auch wenn ich schon 6 habe. Dann müßte man halt nochmal anbauen. Ich sehe ja schon mit Bange in die Zukunft, wenn wir in ein paar Jahren doch endlich unser eigenes Haus haben und genügend Platz... Ich würde wohl alles aufnehmen, was es bitter nötig hat. Dieses Nin geben sie ja leider nicht her, weil sie es so lieb haben. Tja, ich sag jetzt nix dazu und denk mir lieber meinen Teil, aber frustrierend ist es schon.:(

LG Nicki

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #15
Hatte heute schon wieder so ein Erlebnis: ich kam mit der Nachbarin meiner Mutter ins Gespräch. Sie erzählte mir, daß ihr Mann heute einen HASENstall kaufen geht, weil sie zwei HASEN bekommen für die Kinder. :( Sie wären jetzt fast 5 Wochen alt und sie würden sie in den nächsten Tagen holen. :119: Mich hat fast der Schlag getroffen! Ich sagte ihr, daß das noch viel zu früh sei und sie die kleinen nicht vor 12 Wochen von der Mutter trennen dürften. Sie meinte aber, daß sie schon fressen könnten und daher die Mutter nicht mehr brauchen und die Besitzerin möchte sie jetzt sofort abgeben. Das mit dem Stall hab ich ihr auch gesagt, daß man pro Kaninchen mindestens 2 m² plus Auslauf rechnet und daß sie doch lieber selber was bauen sollten, aber ich befürchte, daß das nicht sonderlich gefruchtet hat. Hab ihr dann noch erzählt, wie wir ständig an unserem Freilauf anbauen, und wie wohl sich die Nins mit jeder Erweiterung fühlen.

Wieso schaffen sich ständig Leute Kaninchen für ihre Kinder zum kuscheln an? Ich habe auch einen Sohn von 7 Jahren und wir haben Kaninchen und Meeris schon seitdem er auf der Welt ist und noch davor. Er ist damit aufgewachsen und weiß, daß man Kaninchen nicht hochheben darf. Er kann sich gerne zu ihnen in den Freilauf setzen und warten, bis einer gestreichelt werden will und manchmal kommt sogar einer freiwillig zu ihm auf den Schoß. Natürlich will er dann wissen, warum denn die Kinder meiner Freundin ihr Ninchen denn ständig herumschleppen dürfen und er nicht, aber dann erklär ich es ihm eben, wieso nicht! Jeder hat auf einmal Kaninchen und hält die völlig falsch! Mir dreht es jedesmal den Magen dabei um und ich möchte alle retten. Es ist echt zum heulen!:022:

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #16
Jipiee! Ich glaube, mein ständiges Gerede hat doch noch etwas geholfen. Jetzt wird doch noch was neues gebaut. :041:Die haben bei sich im Garten ein Spielhaus. Das ganze steht auf Stützen und darunter ist ein Holzboden, wo jetzt noch eine Sandkiste drauf steht. Da die Kinder sowieso schon zu groß für die Sandkiste sind kommt die weg. Rundherum wird dann Gitter gemacht. Das heißt daß das Ding dann auch noch komplett Mardersicher ist, da unten der Holzboden ist, rundherum Gitter und oben drüber ist der Boden vom Spielhaus. Hat gesamt wohl nur knapp 4 m² aber immerhin. In diesen Freilauf kommt dann das ehemalige Katzenhaus. Ist richtig solide gebaut mit einem kleinen runden Eingang. Das haben sie heute schon geputzt, also denke ich, daß das wirklich noch was wird. Auch hat die Tochter meiner Freundin Ihrem Ninchen erzählt, daß es auch bald eine Partnerin bekommt und bei mir schon mal nachgefragt, wegen der Kastrationskosten! Ich freu mich so! War doch nicht alles umsonst!!!

Sie wollten sich ja auch noch Bartagamen anschaffen. Dank meiner ausführlichen Infomappe wird das nun auch nicht mehr gemacht. Heute ist echt ein guter Tag!:sm1_013:

LG Nicki

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #17
Juhu! *freu* Das ist ja supertoll! Hätte nicht gedacht, dass daraus noch was wird!!

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #18
ja cool, glückwunsch! :D

da kann man mal sehen das es sich doch lohnt nicht zu schnell aufzugeben :D

• Haltungsbedingungen verbessern! Beitrag #19
Jupp! Ich freu mich auch! Das einzige was ich ihnen jetzt noch ausreden muß ist, daß das Nin im Winter wieder in den Mini-Käfig muß. Sie sind nämlich noch der Meinung, daß es doch so arm ist, wenn es im Winter im Freilauf sitzen muß. Aber das rede ich ihnen hoffentlich auch noch aus.

LG Nicki

Thema:

Haltungsbedingungen verbessern!

Haltungsbedingungen verbessern! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben