Neuling

Diskutiere Neuling im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich heiße Marlene und bin neu in Sachen Meerschweinchen! Ich habe vor genau einer Woche meine zwei Meerschweinchen-Böckchen, Mr.Ed und...
  • Neuling Beitrag #1
daslensche84

daslensche84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich heiße Marlene und bin neu in Sachen Meerschweinchen!
Ich habe vor genau einer Woche meine zwei Meerschweinchen-Böckchen,
Mr.Ed und Vincent bekommen, von meiner lieben Arbeitskollegin!:D
Die beiden sind Geschwister und super süss!Ich habe mich vorher richtig schlau gemacht und mich gut informiert!
Ich habe auch das super Buch von Ruth Morgenegg gelesen;),
nur ist die Theorie anders als die Praxis!
Da ich sie jetzt eine Woche habe, habe ich noch eine Frage an die Eingewöhnung!
Ich habe sie bisher in Ruhe gelassen, sie noch nicht rausgenommen,
mich ruhig verhalten und leise mit Ihnen gesprochen, damit sie meine Stimme kennenlernen.
Ich habe Ihnen eine Gurke vor die Nase gehalten und Mr.Ed kommt auch immer und holt sie sich, dann ist er gleich wieder unter der Hängematte verschwunden!Vincent traut sich noch nicht richtig und frisst Mr.Ed gleich alles weg!
Sollte ich sie denn jetzt schon rausnehmen, damit sie sich an meine Hand gewöhnen?:!:
Ich muss ja jetzt auch bald mal den Eigenbau reinigen!

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Mit Meerie-Grüssen,
daslensche84

• Neuling

Anzeige

• Neuling Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

schön das du dich schon vorher über deine neuen Mitbewohner schlau gemacht hast. Da nur die wenigsten Meerschweinchen wirklich geknuddelt werden wollen, sollte man sie nur so weit "zähmen" das sie einigermaßen ruhig beim TÜV bleiben und man sie gut untersuchen kann. 1 Woche ist noch nicht sehr lange zur Eingewöhnung, das kann bei manchen Tieren noch länger dauern bis sie sich wirklich an die neue Situation gewöhnen.
Zum Saubermachen des Käfigs, wirst du sie ja in eine Transportbox oder Kiste setzen? Das kannst du ja kurz mit denen machen, auch ohne das sie schon an die Hand gewöhnt sind, natürlich ohne unnötig langes jagen, damit sie nict zuviel Stress haben.
Hier noch ein paar Tipps zum "neune Meerli":

• Neuling Beitrag #3
Ja, ich werde sie in eine Kiste mit Heu setzen zum reinigen des Eigenbaus!
Zuvor versuche ich sie noch mal mit einem Stück Gurke zu locken!:angel:
Mal sehen wie sie sich das gefallen lassen mit dem rausnehmen!
Melde mich danach nochmal!:)

• Neuling Beitrag #4
Oh, du hast sogar schon einen Eigenbau? Zeig doch mal her? *g*

• Neuling Beitrag #5
Ja, zwar nicht selber gebaut aber bei Ebay ersteigert!;)
Ist zwar keine billige Sache, aber den beiden soll es gut gehen!
Fotos habe ich noch keine, aber ich weiß auch nicht so recht wie das funktioniert mit dem reinsetzen!
Kannst du mir dabei helfen,bzw. erklären wie das funktioniert?:uups:

• Neuling Beitrag #6
Wenn du einen Beitrag schreibst, ist weiter unten ein Feld mit "Zusätzlichen Einstellungen", dort gibt es dann einen Bereich "Dateien anhängen", dort dann drauf drücken und in einem neuen Fenster, kannst du dann deine Bilder hochladen, dort steht auch drin, wie gross die Datei maximal sein darf.

• Neuling Beitrag #7
Habe auch schon bei Ebay eine "Schweine-Hazienda" ersteigert und bin mit jedem Cent zufrieden, den ich ausgegeben habe. Die Schweine nützen beide Etagen (die Rampe habe ich allerdings schnell rausgenommen, die benützen sie nie) und finden die verschiedenen Ausgänge klasse. Das ist sicher kein Fehlkauf.

Habe meine zuerst ganz wenig und dann immer länger und öfter rausgeholt. Und immer schnuppern lassen. Leg aber für alle Fälle ein Handtuch unter die Schweine - denn manchmal machen sie ihrem Namen alle Ehre und "versauigeln" den Untergrund. :uups:

• Neuling Beitrag #8
Ja, der Eigenbau hat sich auf jeden Fall geloht und sieht zudem noch schön aus!
Ich habe auch eine zweite Etage, sie wollen nur noch nicht so recht darauf, nur wenn keiner guckt!:?
Zudem können sie auch noch das Holz anknabbern, was sehr gut für die kleinen Nagerzähne ist!

Für das rausnehmen habe ich mir extra eine sog. Kuscheldecke genäht;
außen Baumwollstoff und innen Molton(gab es vor kurzem günstig beim ALDI)!
Durch denn Moltonstoff kann keine Pipi gelangen, wird sonst auch als Matratzenschoner bei Kindern oder alten Menschen verwendet, die an Inkontinenz leiden!

Mal sehen, heute Abend setze ich mal einige Bilder von Eigenbau rein!
(Wenn es funktioniert)

• Neuling Beitrag #9
Das hört sich ja alles klasse an. Da bin ich mal auf die Bilder gespannt.

Ich habe übrigens auch einen unbehandelten Naturrinde als Tunnelhöhle genommen. Das haben sie so sehr geliebt, dass sie es fast bis auf den letzten Rest abgenagt haben. Kleine können sich da locker zu zweit drunter legen und Große haben auch einen schönen Versteckplatz. So große Rinde gibt's im Fachhandel für Terrarien- und Aquarienbedarf.

Zum Thema Hazienda: Am Anfang waren sie nur unten drin. Dann hat Maggie die obere Etage entdeckt und nun liegt auch Schroeder gern oben drin. Und sie knabbern sehr gerne dran rum! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Beitrag #10
Also ganz tolle uns preiswerte Korkröhren gibts bei , da hab ich meine auch her, sind wirklich toll.

• Neuling Beitrag #11
Eine Korkröhre habe ich bisher noch nicht, aber schon viel von gelesen!
Ich habe eine Weidenbrücke, worunter Mr.Ed sich gerne vesteckt und Heu frisst!
Heute habe ich die beiden rausgenommen um den Eigenbau zu reinigen,
war aber erstmal eine kurze Jagd!
Danach ging es ans wiegen und zum Schweinetüv!
Vincent hat vor lauter Aufregung erstmal aus die Waage gepipit!

Fotos werde ich wohl erst morgen reinstellen,
habe ich heute leider nicht mehr geschafft!:?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich habe eben versucht, die Bilder von meinem Eigenbau hochzuladen!
Klappt leider nicht!:arrow::evil:

Die Datei darf bei JPEG 39,1 KB gross sein!
Meine sind aber leider viel zu gross!
Habe im Photoshop mal versucht sie kleiner zu machen, dies funktioniert aber auch nicht!

Was soll ich tun???:!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Beitrag #12
Öhm, wende dich da mal am besten direkt an Tierforum per PN, da ich mich mit Fotos verkleinern auch nicht so dolle auskenne *g*

• Neuling Beitrag #13
Fotos vom Eigenbau!!!

Hier sind wie versprochen die Bilder vom Eigenbau!
Ich hoffe es klappt jetzt, habe noch etwas herumgebastelt!:clap:
Das andere muss ich in einer gesonderten Antwort erstellen, weil beide für eine zu gross sind!

Anhänge

• Eigenbau1.jpg
    Eigenbau1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 21
  • Neuling Beitrag #14
Hier kommt das zweite Bild!!!!

:arrow:Hier kommt das zweite Bild!!!

Anhänge

• Eigenbau.jpg
    Eigenbau.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 17
  • Neuling Beitrag #15
das sieht ja klasse aus:clap: ich würde mich da auch wohl fühlen^^ Und es passt zu Einrichtung:mrgreen:

• Neuling Beitrag #16
Wow, ist der schön und den hast du ja schon super eingerichtet. Klasse! :clap:

• Neuling Beitrag #17
Also, deine Schweinis werden sich da ganz bestimmt wohlfühlen!!! :D

Suoer schönes zuhause!

• Neuling Beitrag #18
Habt ihr auch ein paar Fotos zum reinschauen?

P.S.: Seitdem ich sie gestern rausgeholt habe, sind sie wieder total verschreckt, wenn man vorbei geht!
Vorher hatte ich das Gefühl, das sie nicht mehr so ängstlich waren!
Musste ja schließlich mal den Käfig reinigen!

Wie lange hat das bei euch mit dem Eingewöhnen gedauert?

• Neuling Beitrag #19
Hier sind meine Eigenbauten:

Das ist von Tier zu Tier verschieden mit der Eingewöhnung, es kann auch mal über einen Monat dauern, da musst du dich drauf einstellen, da es eben Fluchttiere sind, aber nicht aufgeben *g*

• Neuling Beitrag #20
Wow, das sieht ja echt Klasse aus!!!!:clap:
So Handwerklich geschickt bin ich dann doch nicht!

Noch eine Frage:
Soll ich sie ab und zu mal rausnehmen damit sie sich an meinen Geruch gewöhnen, oder eher noch abwarten, bis sie sich ganz an die Hand gewöhnen?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ach ja, noch was :
Wo bekommst du die Zweige mit den Blättern her,
die du so schön im Käfig dekoriert hast?:?:
Habe bei Morgenegg gelesen, das dies sehr gut ist und die Meeries die Blätter abknabbern!
Soll ja auch noch eine zusätzliche Schutzfunktion bieten!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling

Neuling - Ähnliche Themen

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
chaplin hat mich für immer verlassen: lieber chaplin, ich würde dir gerne noch so vieles sagen, ich würde dich gerne in den armen halten und dir küsschen geben. ich würde dir grade...
Fragen von Meerschweinchen-Neuling: Hallo, bin absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe seit einigen Tagen zwei 6 Wochen alte Weibchen. Habe mich auch soweit informiert und hoffe...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben