wer kann mir helfen???

Diskutiere wer kann mir helfen??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo!! wir haben uns vor ca 3 wochen 2 meerschweinweibchen gekauft!!als ich heite morgen in den käfig geschaut habe dachte ich was ist das??da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wer kann mir helfen??? Beitrag #1
N

nieschen

Punkte Reaktionen
0
hallo!!
wir haben uns vor ca 3 wochen 2 meerschweinweibchen gekauft!!als ich heite morgen in den käfig geschaut habe dachte ich was ist das??da war ein baby!!und ein zweites auch!!
es ist nicht schlimm das sie da sind!!schlimm ist nur das ich nicht weiss wodrauf ich nun achten muss und was sie alles brauchen!!sie sollen es doch gut haben!!!kann mir einer helfen!!???

• wer kann mir helfen??? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Zuerst meine Frage, wie alt sind die gekauften Weibchen? Hast du sie schon säugen sehen? Und wieviel wiegen die Babys?

Hier schon mal ne kleine Info:

• wer kann mir helfen??? Beitrag #3
das mama tier ist ca. 12 wochen alt!!die zwei klenen müssen diese nacht gekommen sein da sie gestern 100% noch nicht da waren!!sie wiegen beide 100g!!ist das ok???
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
sie trinken auch!weiss nur nicht ob es reicht!und ob überhaubt bei der mama was raus kommt seh halt nur das sie an den zitzen waren!

Zuletzt bearbeitet:
  • wer kann mir helfen??? Beitrag #4
Das Gewicht der Kleinen ist schon mal super! Das die Mutter noch so jung ist ärgert mich tierisch, die Tiere sind bestimmt aus einer Zoohandlung, oder?

Wieg die Kleinen am besten jeden zweiten Tag, das sie die ersten Tage etwas abnehmen können ist normal, danach sollten sie jeden Tag zunehmen.
Was gibst du deinen Meerschweinchen zu futtern?

• wer kann mir helfen??? Beitrag #5
jo sie sind aus der zoohandlung!!!
die schweinchen bekommen frisches heu körner mischung möhren und salat!!braucht die mama denn jetzt anderes futter??und was ist mit den babys????vitamine?????

• wer kann mir helfen??? Beitrag #6
Bekommen die Tiere ab Gemüse nur Salat? Kein Obst?

Les dir am besten mal das alles hier zum Thema Ernärhung durch:

Körnerfutter ist auf alle Fälle ungesund für Meerschweinchen, würde das jetzt aber nicht absetzen, erst wenn die Jungen gross genug sind.

Waren die Geschlechter getrennt in der Zoohandlung, kannst du dir sicher sein, das du wirklich zwei Weibchen hast?

• wer kann mir helfen??? Beitrag #7
ja es sind auf jeden fall zwei weibchen!!klar bekommen sie auch obst!!!und als körnermischung meinte ich natürlich das meerschweinchen futter was man überall zukaufen bekommt!!!ich nenn dir mal die marke: cavia nature von der firma: prestige !!!haben die meerschweinchen mamas auch nach der geburt nachblutungen nach der geburt???

• wer kann mir helfen??? Beitrag #8
Sie können noch etwas nachbluten, aber das ist eigentlich nur direkt am Tag der Geburt, später sollte nichts mehr sein.
Das Futter welches du fütterst ist auf alle Fälle ungesund, da Getreide enthalten ist, hier einige Infos dazu:

Aber wie gesagt, ich würde erst nach dem Absetzen der Jungen damit anfangen. Auf alle Fälle brauchen die Tiere genügend Mineralien und Vitamine. Fütterst du getrocknete Kräuter (einmal die Woche sollten sie das bekommen). Vitamin C können die Tiere nicht selbst herstellen, deshalb sollte man genügend Paprika, Fenchel, Apfel usw. geben, diese enthalten viel Vitamin C.

Hast du schon nach den Geschlechtern der Babys geschaut? Und behälst du die Babys?

• wer kann mir helfen??? Beitrag #9
das bekommen sie alles was du geschrieben hast!!im käfig war eben etwas blut!!aber wenn du sagst das das heute noch normal ist dann ist gut!!nein ich habe noch nicht nach den geschlechtern geschaut!!kann man das denn nun schon gut ssehen?sind ja nochnicht mal einen tag alt!wir wollten die zwei racker auf jeden fall behalten!!!!lieben gruss denise
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
was solten wir denn noch so alles mit dem umgang der kleinen beachten da meine 6 jährige tochter ganz verliebt in die ist!!!es sind ja auch ihre schweinchen!!!!wir haben auch noch ein 6 jähriges schweinchen mänchen(kastriert) der aber immmoment getrennt von der mama und den kindern ist!! (er ist mit dem anderen weibchen in einem käfig damit die mama und die futzis ruhe haben)wie führen wir ihn den ans geschehen dran??und wann am besten

Zuletzt bearbeitet:
  • wer kann mir helfen??? Beitrag #10
Hallo
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem unerwarteten Nachwuchs.
Hast du dir die Mama mal unten angeschaut ob sie vielleicht noch blutet?
Dein Weibchen wird auch schon ein wenig älter sein, da Meeries eine Tragezeit von knapp 10 Wochen haben und die Weibchen erst so mit 4 Wochen geschlechtsreif werden. Die Geschlechtsreife bei Meerschweinchen ist vorallem gewichtsabhängig und nicht altersabhängig.
Soll den die ganze Gruppe nachher zusammen oder nur der kastrierte Bock zu der Mama?
LG Corinna

• wer kann mir helfen??? Beitrag #11
also das ist so die haben uns die schweinis vor ca 3 wochen verkauft in bad godesberg!!und da sagten sie uns das die zwei mädels etwa 6 wochen alt sind!!das glaube ich ja dann erstmal!!
und eigendlich sollten alle zusammen rumlaufen wenn die zeit reif ist und die klenen grösser sind!!wir machen gerade noch einen zweiten käfig fertig den wir dann mit dem anderen käfig(1,20lang und 60cm breite)verbinden wollen das sie also immer zwischen den beiden käfigen pendeln können!!und die türen sind immer auf wenn jemand zuhause ist damit sie auch noch so laufen können!!!was sagst du denn dazu???
lieben gruss denise

• wer kann mir helfen??? Beitrag #12
Hallo Denise
Na das hört sich doch gut an. Wieviele Schweinchen sind es nochmal. Mama+ 2Babys+ Kastrat+ wieviel Weibchen??
Ich glaub generell nichts von Zoofachhändlern aber das ist natürlich Erfahrungssache. Und das ist ja das schlimme an der ganzen Geschichte. Der Laie ( nicht bös gemeint) glaubt da gut beraten zu werden und verläst sich darauf.
LG Corinna

• wer kann mir helfen??? Beitrag #13
Weibchen können schon mit 3 Wochen geschlechtsreif werden! Viele Vermehrer die an die Zoohandlungen liefern, trennen eh nie die Böcke von den Weibchen, so kann der Vater also schon längst wieder seine eigene Tochter gedeckt haben.
Ja, man kann direkt nach der Geburt die Geschlechter der Tiere erkennen. Wenn du einen Böckchen dabei hast, musst du jetzt überlegen. Wenn du ihn behalten willst, die Gruppe aber nicht in zwei Gruppen aufteilen willst. Dann lasse ihn frühkastrieren, dadurch muss er ersten nie von der Gruppe getrennt werden und er wird von eurem Kastraten nie direkt als richtiger Bock anerkannt und es kommt somit zu keinen Streiterein, hier ein Link dazu:

Wenn er bei euch aber keinen TA in der Nähe gibt, der es durchführt, oder ihr das nicht machen wollt (natürlich wäre es aber die beste Lösung), müsst ihr einen Bock rechtzeitig von der Mutter und der eventl. Schwester trenne. Da heisst es Gewicht und Verhalten beobachten, aber 250gr. kann ein Bock schon erfolgreich decken, wenn er dabei schon angefangen hat zu brommseln, sollte man ihn dan sicherheitshalber mit dem Kastraten extra setzen.
Wenn du ihn aber frühkastrieren lässt, fällt dieses ganze Aufpassen, da dies vor der Geschlechtsreife passiert.

• wer kann mir helfen??? Beitrag #14
hallo!!ich habe einen kastrierten 6 jahre!!!die zwei weibchen ca 10-11wochen laut zoohandlung.und dann noch die zwei babay`s!!!ich möchte sie auf jedenfall zusammenlassen!!!!was kostet so eine frühkastration???ist die teurer!!???
lieben gruss denise

• wer kann mir helfen??? Beitrag #15
Hallo Denise
In deinem Fall wäre eine Frühkastration anzuraten da du sie alle zusammenhalten möchtest. Da diese Männchen vor der Geschlechtsreife kastriert werden verhalten sie sich in der Regel wie ein Neutrum und werden von den anderen Böckchen in Ruhe gelassen.
Schwierig ist es einen Tierarzt zu finden der Frühkastrationen gut macht. Eine Frühkastration ist meistens etwas teuer als eine normale, kommt auf den Tierarzt an. Ups ich habe schon lange keine Kastration zum regulären Preis gehabt hüstel. Ich glaube der einfache Satz kostet 35 Euro lasse mich gerne berichtigen. Habe gerade letzten Montag einen kastrieren lassen war aber auch schon knapp 5 Monate, der hat es super überstanden uns sich auch noch nicht selbt die Fäden gezogen.
Die Frükastration wird bei einem Gewicht von 250-300g vorgenommen, also bevor er geschlechtsreif wird.
Um erfolgreich decken zu können müssen die Hoden absteigen und das passiert vor 300g eh nicht. Hier hat noch kein Schwein unter 300g gedeckt, die bromseln und klettern auch mal auf ein Weibchen(bzw. versuchen es), aber das ist Übung für den Ernstfall.
Du kannst ja mal die Tierärzt in deiner Umgebung anrufen und nachfrage ob sie frühkastrieren.
Habe gerade keine Idee wo dein Wohnort liegt, sonst hätte ich dir meine empfohlen.
LG Corinna

• wer kann mir helfen??? Beitrag #16
Oh, also die normale Kastration von meinem Spike hatte 50 Euro gekostet. Aber das ist von TA zu TA unterschiedlich, je nachdem welchen Satz sie nehmen. Erkundige dich schon langsam, danach, im Schnitt hast du um die 3 Wochen Zeit, das ist ja auch nicht viel und wenn du die Geschlechter nicht selbst bestimmen kannst, geh dann mit den Kleinen zum TA oder du weisst jemanden der das selbst gut bestimmen kann. Wenn es nämlich zwei Weibchen sind, brauchst du dir darüber garkeine Gedanken mehr zu machen.

• wer kann mir helfen??? Beitrag #17
kannst du mir das nicht vielleicht sagen was es für geschlechter sind??geht das mit fotos???der der mir das sagen könnte wohnt in köln und könnte erst nächstes wochenende schauen!!!

• wer kann mir helfen??? Beitrag #18
Wenn die Fotos scharf sind und nah genug, kann ich mal schauen *g*

• wer kann mir helfen??? Beitrag #19
das ist lieb!!!werden sie nachher machen denke das du sie dann heute abend hast!!!!!kann ich die auch als anhang dan hier rein setzen oder brauch ich deine e mail adresse??
gruß denise

• wer kann mir helfen??? Beitrag #20
Du kannst sie als Anhang hier reinsetzen, oder wenn es nicht klappt mir eine E-Mail schicken. Meine E-Mail steht in meinem Profil. Bzw. Wenn du auf meinen Namen drückst, kommt ein extra Fenster neben dem Namen und da steht auch sowas wie "Wildkaetzchen eine E-Mail schicken".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer kann mir helfen???

wer kann mir helfen??? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben