wer kann mir helfen???

Diskutiere wer kann mir helfen??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe erst vor 2Wochen meine Böckchen frühkastrieren lassen. War gar nicht so einfach einen TA zu finden, der es gemacht hat... Mußte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wer kann mir helfen??? Beitrag #21
Hallo!
Ich habe erst vor 2Wochen meine Böckchen frühkastrieren lassen. War gar nicht so einfach einen TA zu finden, der es gemacht hat... Mußte über eine halbe Stunde hinfahren... Alle machen es erst später... Meine waren genau 4Wochen alt und wogen noch nicht mal 250gr... Echt klein, aber bisher ist bei denen Ruhe;) Ich habe pro Kastrátion 48Euro bezahlt... Und sie meinten auch, sie wären echt klein, aber es ist alles gut gegangen:lol:
LG Aggi

• wer kann mir helfen??? Beitrag #22
danke

danke aber ratingen ist dann doch zuweit!!werde hier in der nähe mal rumhorchen!!ab wieviel wochen kann man die denn frühkastrieren lassen?

• wer kann mir helfen??? Beitrag #24
hi !
ich wolte kurz mal was zum katrieren sagen !
das kastrieren kostet zwischen 50-60 euro kommt ganz auf den artzt drauf an grüße sara

• wer kann mir helfen??? Beitrag #25
hallo
thema geschlecht oft ist das so das man das geschlecht erst mit 5-6 wocehn erkennt wen nicht sogar mehr .tkema kastration also bei mir in der praxis wo ich mein praktikum hat es 28 € gekosteet
ich habe jetzt acuh 4 meeris da ich meine kleinen auch behalte und bis jetzt geht es einwandfrei
mfg labi

• wer kann mir helfen??? Beitrag #26
Hallo,
das Geschlecht kann man erst mit 5/6 Wochen erkennen oder später- habe ich es richtig verstanden?? Also bei meinen habe ich es in den ersten Minuten gesehen....
LG Aggi

• wer kann mir helfen??? Beitrag #27
Das Geschlecht erkennt man sofort nach der Geburt!

• wer kann mir helfen??? Beitrag #28
Das Geschlecht kann man sofort erkennen. Wenn man hingeht und das Geschlechtsteil rechts und links ein wenig auseinander zieht, aber vorsichtig, öffnet sich beim Mädel ein Y oder ein V. Beim Jungen bleibts ein kleiner Strich mit einem Punkt darauf.

Das mit dem Frühkastrieren ist, na sagen wir mal, ein halbes Ammenmärchen. Es kommt ganz auf den Bock an. Ist es ein dominanter Typ hilft das Ganze frühkastrieren nichts. Er entwickelt sich als Macho.
Ist er eher zurückhaltent klappts vielleicht mit dem Zusammenleben in einer Gruppe mit noch einem Kastraten. Aber dann sollte das Gehege sehr groß sein.

• wer kann mir helfen??? Beitrag #29
Also ich würde das mit dem Frühkastrieren nicht als Ammenmärchen sehen. Ich denke viele Tierärzte sind auch zu spät mit dem frühkastrieren, das hab ich jetzt schon bei ein paar Fällen so gesehen und ich kenne jemanden welcher 4 Frühkastraten neben dem eigentlich Kastrat und den Weibchen hält und hat normal viel Patz.

• wer kann mir helfen??? Beitrag #30
Naja, meiner war 2 1/2 Wochen alt als er kastriert wurde, sein Papa ein echtes Kampfschwein und er genauso. Schon mit 8 Wochen war es nicht mehr möglich, dass ein anderer Bock in seine Nähe kam. Es sind einfach nur die Charaktereigenschaften die da eine große Rolle spielen. Hast du einen friedlichen Bock und läßt du aus so einem Wurf ein Baby frühkastrieren sind die Chancen hoch, dass alles gutgeht und die beiden sich akzeptieren, mit den Mädchen zusammen. Deswegen halbes Ammenmärchen.
Die Vorteile der Frühkastration liegen bei der Wartezeit, da ist ja keine, wobei bei alten Böcken bis zu 6 Wochen ( jeder TA sagt was anderes) gewartet werden muss, bis sie zu den Mädels dürfen.

• wer kann mir helfen??? Beitrag #31
Hm, da hast du aber wirklich ein Kampfschwein *g* Aber das ist doch eher die Ausnahme, oder? Oder kennst du noch deutlich mehr solcher Fälle?
Ich finde es geht dabei nicht nur um die Wartezeit, sondern gerade für Tierheime und Notstationen fände ich es sinnvoll, alle oder die meisten der bei ihnen geborenen Jungs frühkastrieren zu lassen, das steigert die Chance beträchtlich vermittelt zu werden, da man sie ja in der Regel ( wenn ich jetzt mal von deinem Beispiel ausgehe *g*) als Weibchen ansieht und sie somit problemlos in einer bestehende Gruppe mit Kastrat integrieren kann.
Denn man sieht doch was es an eindeutiger Bocküberzahl in Tierheimen und Co. gibt, nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer kann mir helfen???

wer kann mir helfen??? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben